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Holger
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Holger
Never say never again: "They never come back" ?!?
Herzlich Willkommen zurück.
Grüße,
Holger
Hallo.
Der Einbau des Accelerators (= Booster Plug) geht ja straight forward von dannen. Der Tank muss noch nicht mal ganz runter. Für alle Fälle hier nochmal eine Text- und Bilderstrecke:
http://www.ninetowners.com/forum/engine-t…tall-guide.html
Grüße,
Holger
YEAH !!! Die Spirit of Zeller ist mein Favorit aller bisherigen Umbauten.
Hochachtung, kann ich zuschauen wie Du das Ventilspiel auf 1/100 mm einstellst.
Wie viele Boxer hast Du denn schon gefahren, bei wievielen hast Du das Ventilspiel in der Werkstatt kontrollieren und einstellen lassen, wie oft hast Du die Werkstattarbeit kontrolliert, und wie oft hast Du selber eingestellt ?
Wenn Du schon 50 x selber Ventile über die BMW Kipphebelschräubchen mit Feingewinde eingestellt hast, dann weißt Du, was mit "saugendem" Spiel gemeint ist (sexuell Angesprochene bitte an dieser Stelle mal schweigen ) und wie sich ein bis zwei Hunderstel mehr bzw. weniger anfühlen.
Die Abstufung von 0,05 mm reicht absolut aus.
Wenn's für Dich ausreicht, hast Du ja Dein Seelenheil gefunden. Wer selber schon mal seine Kipphebelboxer von einem auf 5/100 verschiedenen Spiel auf das echte Sollmass an allen 8 Ventilen eingestellt und hinterher synchronisiert hat, weiß aber, das man da noch eine schöne Verbesserung an Laufkultur und Gasannahme erzielen kann. Meine Erfahrung an 9 Kipphebelboxern von 80 bis 1200 im eigenen Haushalt und 5 von Freunden.
Gruß,
Holger
...Nun ist der Motor aber original für mich so weichgespült, dass ich da kein Verlangen danach habe. Bin ich einfach zu unsensibel ?
Henning,
der DOCH-Motor zieht zwar unten rum besser, läuft aber auch rauher als die 1200er SHC-Motoren. Liegt vielleicht u.a. auch daran, dass man bei denen das Ventilspiel noch ganz exakt, also aufs 1/100, einstellen konnte. Und präzises und vor allem links und rechts gleiches Ventilspiel ist notwendig für einen geschmeidigen und weichen Motorlauf. So habe ich das seit 1987 bei allen meinen Boxern festgestellt.
Gruß,
Holger
Spart euch diese Ausgabe!
Ist nichts anderes als ein sogenanntes "Widerstands-Tuning". und soll (wird) das Gemisch etwas anfetten.
Benötigt der Fahrer einer nineT sicherlich kaum. Andere auch nicht.
Woher weißt Du, was Andere brauchen oder nicht ?
Für 45 Euro erwartet auch niemand etwas anderes als "nur" Widerstands-Tuning. Es ist aber nicht einfach ein Konstantwiderstand, sondern ein RTC-NTC Netzwerk, das unabhängig von der Außentemperatur der Motorsteuerung einen konstanten Temperaturoffset von ca. 20 K vorgaukelt. Das habe ich mit dem GS911 Diagnoseinterface verifiziert.
Ich habe an drei Boxern - alle Bj. 2005 bis 2007 - den Accelerator Plug ausprobiert und er hat jedesmal eine spürbare Verbesserung gebracht: etwas spontanere Gasannahme, etwas geschmeidigerer Motorlauf, weniger Konstantfahrruckeln, kein messbarer Mehrverbrauch. Jedoch keine Erhöhung der Leistung, aber darum geht es mir persönlich nicht.
Gruß,
Holger
Würde mir als nächstes evtl. den Pilot Power aufziehen
Mein Sohny auf R 1200 R steht voll auf den Pilot Power. Der Pilot Road 4 jedoch war auf meiner RT eine Katastrophe, den hab ich freiwillig nach 4000 km runtergeworfen.
Holger
Ich bitte um Entschuldigung für den Lieferverzug
Ja, wie auch bei HH Racetech direkt. Weitere Klärung ist erst ab KW 15 zu erwarten.
Holger
...was könnte das für mich bedeuten, wenn ich mal mit dem Höcker kontrolliert werden würde?
Gar nichts, wenn bei Dir "2" ohne Vermerk drinsteht. Du darfst eine für zwei Personen zugelassene NineT so umrüsten, dass der Soziusplatz wegfällt. Umgekehrt geht das nicht: wenn "1" drin stünde, genügt der Umbau auf zwei Personen nicht, Du musst es auch in den Brief eintragen lassen.
Gruß,
Holger
Hallo Rainer.
Sind die HH Racetech-Federbeine z.Z. denn lieferbar ? Sind sie nach KW 15 wieder lieferbar ?
Grüße,
Holger
Nee, ist kein Hokuspokus und funktioniert. Hatte ich auf drei verschiedenen 1200ern (alles SHC). Die Gasannahme wird etwas geschmeidiger.
Es gibt allerdings von einem europäischen Hersteller einen Booster Plug, der genau so funktioniert (d.h. mit NTC) und nur 45 Euro kostet (unbedingt Extended Version nehmen), den hatte ich verbaut. Guckt Ihr hier:
http://www.sol2.be/Performance/ENG/Home/page_first.html
Grüße,
Holger
Schlage blaue Titanschrauben vor.
Alu ist ausgeschlossen als Radschraube.
Bei Edelstahlschrauben reicht i.a. die Festigkeitsklasse nicht, da musst Du aufpassen.
Holger
Ich warte ohnehin noch auf das ultimative Veredelungskit für die NineT, wie es für die GS schon angeboten wird:
das Bratwurstgrillgerät ist meinetwegen noch verzichtbar, nicht aber die Sommelier-Basics !
Grüße,
Holger
Ferrara Lenkerendenspiegel bei HG. Schöne Spiegel aus Vollaluminium in einem matten Schwarz, das exakt zu den BMW Griffarmaturen passt. Wer Lenkerendenspiegel mag.
Holger
Hallo Dirk,
dochdoch, das macht Sinn, mehr als einen Boxer zu haben. Willkommen im Club.
Ist Deine Mystik im schönen Mystikrot metallic ? Kannst mal ein Foto posten ? Nur um zu zeigen, dass BMW vor 20 Jahren schon mal ein schönes Motorrad gebaut hatte - bis auf das Cockpit.
Grüße,
Holger
Ohhhhh das sind 70€! Da geh ich aber lieber mit meiner Familie 2* in die Pizzeria...
Für 35 Euro zum Italiener, mit tutta la familia ??? Ihr lebt ja echt preiswert da oben im Westerwald.
Ciao e buon Appetito,
Holger
Hallo Michael.
Ich will den auch erst noch bestellen. Simon hat bestätigt, dass man keinerlei Modifikationen am originalen Schnorchel vornehmen muss. Die Aluhülse wird mit zwei Halbschalen und einem Gummi aufgepfropft, siehe Bild.
Gruß,
Holger
Nun, bei einer LC Boxer lohnt sich die Anschlussgarantie höchstwahrscheinlich (jau, ich weiß, wovon ich rede...).
Die NineT basiert auf einem sehr lange gereiften Antriebsstrang, da bin ich mal optimistisch, dass die nächsten Jahre nix passiert. Werde für die Ninet keine Anschlussgarantie abschließen.
Grüße,
Holger
Wenn's ab Werk gewesen wäre, hättet ihr's alle schon entfernt
Wie gut Du uns kennst - mir wird ganz warm ums Herz
Holger