Beiträge von hardholgi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ...und damit wären beide 25 x schlechter als ein simples U-Rohr. Sprich: die Auflösung des U-Rohrs ist 25 x besser als die der besten Böhm-Uhren. Bei Bedarf kann ich Dir das theoretisch vorrechnen, in der Praxis ist dieser Unterschied überdeutlich und tatsächlich relevant, den Boxer wirklich gut zu synchronisieren.

    Holger

    Hallo Holger.
    Um die Synchro zu prüfen, brauchst Du zwei Unterdruckmessgeräte - entweder die billigen Dosenuhren (Böhm etc.), oder einen Twinmax oder am besten ein U-Rohr. Letzteres baut man sich selbst, Materialkosten ca. 10 Euro, Anleitungen im Internet zuhauf.
    Diese Messgeräte hängst Du mit zwei Schläuchen an die zwei Unterdrucknippel, je einer am linken Drosselklappengehäuse und einer rechts (mit kleinen Gummikappen verschlossen). Dann Motor starten und Du siehst sofort, welcher Zylinder "nachgeht", d.h. mehr Unterdruck erzeugt. Das Einstellen ist relativ/ einfach, aber wenn Du fragst, wie Synchro geht, dann bitte erstmal fundamental einlesen. Hier und die weiterführenden Links:

    http://powerboxer.de/gemischaufbere…nchronisieren-1


    Grüße,
    Holger

    Nachdem ich das Ding wieder ausgebaut hab, habe ich nun leider mit stärkeren Vibrationen zu kämpfen. Verstehe ehrlich gesagt null warum, hat einer von Euch ne Idee?

    Jetzt ganz ohne Witz: der Boxermotor läuft an manchen Tagen etwas geschmeidiger, an anderen etwas rauher. Nicht jeder ist dafür empfänglich, mancher aber schon. Wenn man ein U-Rohr dranhängt, erkennt man eine kleine De-Synchronisation, die nach dem nächsten Abkühlen und Start wieder weg, oder in die umgekehrte Richtung weggewandert sein kann. War schon immer so und ist auch bei der NineT so, nur bei den LC-Motoren nicht.

    Ursächlichen Zusammenhang mit dem Ein- und Ausbau der Kurzhubschnecke oben am Gasgriff gibt es nicht.

    Gruß,
    Holger

    Weiß nicht, wie die rechtliche Situation ist. Ich persönlich komme gar nicht klar, wenn unterm Helm die Musik dudelt. Das lenkt mich zu sehr vom Fahren ab und ich eiere durch die Kurven. Daher nutze ich auf der RT mein Schuberth-Kommunikationssystem nur zur Unterhaltung mit der Gattin hintendrauf - und darauf möcht ich nicht mehr verzichten.

    Beim Motorradfahren wird der Kopf frei, man kann sich schön austauschen über das, was gerade auf und neben der Straße abgeht, wann und wo der nächste Kaffee fällig ist, ob wir jetzt noch den Abstecher über den Jaufenpass fahren oder die Zeit zu knapp wird, usw. usw. Diese Kommunikation kann ich steuern und es lenkt mich nicht vom Fahren ab.

    Grüße,
    Holger

    Jau, auch die neuen sind keine Kreuzspeichen. Aber interessante Beobachtung, dass die Felgen jetzt schwarzmatt sind. Ist mir noch nicht aufgefallen. Find ich gar nicht so schlecht, aber die neuen Speichen sind kürzer und die Geometrie sieht nicht sehr schön aus.

    Gruß,
    Holger

    Hallo Robby & Co.,

    wenn Du keinen Stromanschluß am NineT-Standort hast, gibt's auch einen anderen Weg, die Batterie frisch zu halten: stelle eine zweite, vollgeladene Batterie großer Kapazität (billige Autobatterie z.B.) daneben und schließt diese über eine Sicherung in Reihe zu 5 Ohm Widerstand (sollte 0.5 W vertragen) an die NineT-Batterie an. Die NineT-Batterie wird dadurch langsam aufgeladen, aber nicht voll. Nach etwa 1 Woche ist sie zu ca. 50% voll (grob überschlägig gerechnet, eine genauere Rechnung kann ich mal am Wochenende anstellen.). Dann nimmst Du die Zweitbatterie mit nach Hause und lädst diese wieder. Nach mehreren Wochen kannst Du den Akt wiederholen.

    Grüße,
    Holger

    ...Von der fehlenden bzw "fliegenden" Stromversorgung dieser Passiv-Lösungen mal ganz abgesehen.

    Hallo Winfried,
    alles in Ordnung, jeder wie er es am praktischsten befindet. Nur noch der Vollständigkeit halber: die Stromversorgung (DC/DC Wandler) ist fest im Motorrad verbaut. Es wird lediglich ein - ansonsten unsichtbar unter der Hupe verstauter - AMP-2-Pol-Stecker in das Gegenstück an der Navihalterung eingesteckt. Ist incl. Kabel in 30 sec an- und in 15 sec abmontiert.

    Grüße,
    Holger

    Also ich finde gerade das Mist, dass die Navihalter dauerhaft am Motorrad verbleiben sollen (es sei denn, Du fährst eine RT...). Einfach ein Steckerchen in die Versorgungsleitung bauen, dann kann man den Navihalter abnehmen. Aber eben nicht das BMW-Teil. Daher finde ich den Rammount keine Alternative, sondern die einzig brauchbare Lösung an einem Nackichbike wie der NineT.

    Grüße,
    Holger

    Viel erotisches gibt es in Vogelsberg und Rhön zu erfahren:

    Externer Inhalt www.magazin.link-pu.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt upload.wikimedia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ohne Navi würde mich der schwarze Kasten da vorne stören.
    Ich finde die Variante mit der Kugel immer noch am dezentesten, wenn man mal ohne Navi fährt.

    Externer Inhalt www.joschu.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da bin ich 100 Pro Deiner Meinung: der Rammount-Knochen ist superschnell an- und abmontiert, erlaubt die Ausrichtung des Navis in jedwede Blickrichtung und kommt vor allem ganz ohne Navi dezenter.

    Grüße,
    Holger

    Lenkerklemmen poliert von rizoma...aber liegen nicht plan auf. Vorne und hinten ca. 1-2 mm Spalt zu sehen. Rizoma schreibt "ab Baujahr 2014-". Ist der Lenker anders beschichtet? Generell dicker?


    Bei der Lenkerklemme muss hinten ein Spalt bleiben - ist so konstruiert. Zuerst die vorderen Schrauben mit 38 Nm anziehen, dann erst die hinteren mit 19 Nm. Bloß nicht umgekehrt.

    Gruß,
    Holger

    Genau wie Micha das sagt: freilich kann ein Anfänger eine NineT fahren. Jedoch kann er sich mit der NineT aufgrund ihrer Leistung rasch in brenzlige Situationen bringen, in die er mit einer Honda NC700 nicht kommen würde. Außerdem ist der Antriebsstrang des Boxers durchaus etwas ruppig, verglichen mit typischen Einsteigerbikes.

    Gruß,
    Holger

    Hi Ralph,
    nun, ich gebe Dir Recht, wenn man die Wahl hat, kann man das ruhig ordern. Ich wollte nur ausdrücken, dass es nicht unverzichtbar ist zum Fahren. ich habe ASC an meiner RT und es ist schon sehr interessant, damit den Grip am Hinterrad mal auszutesten. Die RT hat mehr Power als die NineT, doch wenn ich bei trockener Straße bei ca. 2500 bis 3000/min aus der engen Kurve rausdrücke, dann flackert die ASC-Kontrollleuchte nur im Modus "Rain", wo alles sehr defensiv abgestimmt ist. Obwohl das ASC eingreift, spürst Du nichts davon. Im normalen "Road"-Modus spricht das ASC bei meiner (als zügig anzusehender) Fahrweise auf trockener Straße gar nicht an. Der Reifengrip und die Traktion am Hinterrad ist schon phänomenal (Metzeler-Bereifung).

    Grüße,
    holger