Beiträge von Kraftstoff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Danke, ist mir bewusst. Ich habe letzes Jahr die Batterie getauscht. Allerdings hatte ich die Hoffnung es gibt noch eine andere Möglichkeit die Batterie vom Bordnetz zu trennen, wenn sie schon dermaßen zugebaut ist.

    Schöne Scrambler btw. habe die Bilder im anderen Thread gesehen.

    ja das habe ich schon öfter gehört. Ich dachte aber, wenn es irgendeine einfache Möglichkeit gibt die Batterie vom Bordnetz zu trennen, kann ich das ja sicherheitshalber machen.

    Zumal mein Ladegerät auch bei Bedarf Programme zB zur Regeneration fährt, wo dann Impulse auf die Batterie (und dann eben Bordelektronik) gegeben werden.

    Hallo,

    ich möchte bei meiner E3 die Batterie abklemmen, aber eingebaut lassen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, befinden sich unter dem Fahrersitz nur die Plus-Pole, die ich aber wegen Kurzschlussgefahr nicht zuerst trennen möchte. An den Negativ-Pol kommt man soweit ich weiß nur bei demontiertem Tank. Gibt es eine Sicherung die man ziehen kann, oder einen andere Möglichkeit?

    Hintergrund ist, dass ich die Batterie laden möchte, ohne sie auszubauen und dafür sollte die Batterie laut Handbuch besser abgeklemmt sein, um die Bordelektronik nicht zu gefährden. Laden könnte ich sie auch wenn sie abgeklemmt ist, da der Vorbesitzer ein SAE-Kabel an die Batterie angeschlossen hat, an das ich von außen mit meinem Ladegerät drankomme. Die Bordsteckdose kann ich in Ermangelung eines geeigneten Ladegerätes nicht verwenden.

    Danke!

    Ja ich frage mich jetzt natürlich, ob ich ein gebrauchtes Originalfederbein einbauen soll, oder direkt ein z.B. Wilbers, was viele hier ja empfehlen soweit ich das bisher mitbekommen habe. Letzteres bedeutet aber Mehrkosten von ein paar hundert Euro und da frage ich mich natürlich ob das für mich Sinn macht.

    Außerdem dachte ich es gibt die Federbeine direkt für unterschiedliches Fahrergewicht. Das habe ich auf der Seite von Wilbers aber so nicht finden können.

    Wenn die Schraube draußen ist, hast Du minimale Dämpfung. Aber soweit, wie Deine Schraube raussteht, ist das definitiv unnormal. Die Schraube erlaubt insgesamt ca. dreieinhalb Umdrehungen und kommt dabei nicht aus dem Gehäuse raus.

    Versuch doch, die Schraube ganz reinzuschrauben bis zum Anschlag. Aber niemals fest anknallen, wenn am Anschlag, dann sofort stop. Sie muss dabei im Gehäuse verschwinden. Vom inneren Anschlag ca. eineinhalb U wieder rausdrehen.


    Der sinnvoll nutzbare Bereich der Dämpfungsschraube sind nur ca. eineinhalb Umdrehungen. Bei 2 U raus ist sie schon unterdämpft, bei nur 0.5 U raus völlig überdämpft.

    Also ich bin der Meinung es ist umgekehrt: Wenn die Schraube max. reingedreht ist, habe ich die minimale Dämpfung. Denn laut Betriebsanleitung wird die Schraube komplett reingedreht und dann für Solobetrieb 1,5 Umdrehungen herausgedreht, für Soziusbetrieb aber nur eine Umdrehung. Von daher sollte ich mit komplett herausgedrehter Schraube gerade die max Dämpfung haben.

    Ich habe versucht die Schraube reinzuschrauben, aber wie gesagt kann ich sie scheinbar unendlich drehen, ohne dass sich die Schraube bewegt oder ich zu einem Anschlag komme.

    Hallo zusammen,

    ich habe meine nineT ja gebraucht erstanden. Heute wollte ich mal prüfen, wie das Federbein eingestellt ist und es nach der Empfehlung der Betriebsanleitung einstellen. Diese lautet für den Soziubetrieb wie folgt:

    Federvorspannung: Einstellrad gegen Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen -> Habe ich gemacht, war bei mir fast komplett am Anschlag im Uhrzeigersinn, also genau entgegengesetzt der Empfehlung.

    Dämpfung: Einstellschraube im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag und dann 1,5 Umdrehungen zurück -> Die Schraube ist bei mir "rund". Ich kann diese undendlich im Uhrzeigersinn drehen, aber es kommt kein Anschlag.

    Ich habe die Befürchtung, dass einer meiner Vorbesitzer hier bereits etwas kaputt gemacht hat. Vielleicht zu weit herausgedreht? Jemand eine Idee, wie ich das wieder hinkriege?

    Habe mal ein Bild angehängt, wie die Schraube bei mir gerade aussieht.

    Hallo,

    ich würde gerne die Sichtbarkeit meiner nineT ("classic") erhöhen und hierfür vorne Blinker mit integriertem Positionslicht verbauen. Allerdings habe ich bisher fast nur Blinker gefunden, bei denen das Positionslicht beim Blinken nicht abgeschaltet, oder wenigstens gedimmt wird. Dadurch wird aber der Blinker meiner Meinung nach deutlich schlechter gesehen. Ein Beispiel hierfür sind die Kellermann micro 1000 PL. Bei den Bullet 1000 von Kellermann wird das Positionslicht wohl abgeschaltet beim Blinken, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir diese an der nineT designmäßig so gut gefallen. Kennt jemand Blinker mit Positionslicht, bei denen dieses beim Blinken abgeschaltet wird und die optisch möglichst nah an den originalen BMW LED Blinkern sind? Ansonsten würde ich mich auch generell über Bilder/Videos von nineT mit Positionslicht im Blinker freuen. Da habe ich leider fast nichts gefunden. Da die Blinker standardmäßig ja unterhalb des Hauptscheinwerfers montiert sind, ergibt sich dann ein Dreick aus Positionslicht und Hauptscheinwerfer und ich bin nicht sicher, ob das nicht vielleicht zu sehr nach Eisenbahn aussieht ^^

    Kellermann Bullet 1000 PL:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kellermann Rhombus PL:

    Sind zwar nicht die Micro 1000, das Video zeigt aber das Problem mit dem schlecht sichtbaren Blinker bei aktivem Positionlicht ganz gut, etwa ab Minute 15:30.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke!

    Hallo zusammen,

    ich bin der Neue ;)

    34 Jahre alt und aktuell wohnhaft in Frankfurt am Main. Seit ca. 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer nineT aus 2014. Werde hier noch die Hinterradabdeckung demontieren, ein kurzes Heck anbringen und mittelfristig nach anderen Spiegeln Ausschau halten. Außerdem muss ich nochmal sehen, wie ich am sinnvollsten Gepäck auf der nineT unterbringe, da ich hin und wieder auch gerne mal mehrtägige Touren fahre (wie auf dem Bild zu sehen). Aber da werde ich in diesem Forum sicher einige Anregungen finden ^^

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.