So, mein bestellter Diagnoseadapter [Anzeige] ist da und erst heute habe ich es in (Stand-)Betrieb genommen.
Ein Chinaböller...? Eher nicht, ist einfach ein guter Adapter, der nur in China gebaut wurde
Die Softwareentwickler und andere Tester raten jede billige chin. Diagnoseadapter für 2,50 - 3 EUR ab!!!
In der beiliegende engl. Anleitung wird der App "OBD Auto Doctor" empfohlen.
Da "Car Scanner ELM OBD2" aber viel mehr Bewertungen hat und sehr gut zu scheinen ist (4,7 von 5), habe ich diese App genommen.
Ich habe gefühlte 100 (neueste) Rezensionen (von fast 2400) gelesen, füge mal einen ein:
Viele haben auch den Adapter vGate iCar Bluetooth 4.0!
Der ist ja wirklich sehr umfangreich und das Dashboard kann man selbst so gestalten, wie lustig man ist!
Die Sprache gibt es sogar in Deutsch, (nur nicht perfektes Deutsch, aber besser als Googledeutsch).
Man kann den App schon ohne Diagnoseadapter zum Kennenlernen nutzen, in dem man auf DEMO umschaltet! (Alle Einstellungen, Anzeigemöglichkeiten, Farben, etc. werden beibehalten, wenn man es wieder auf "normal" bzw. in Echtbetrieb umschaltet!)
Verbindungsaufbau bei iPhones (anders bei Android) braucht man den Bluetooth nur zu aktivieren, mehr nicht. Erst durch den App wird die Verbindung zum Adapter aufgebaut und das ging easy ohne Komplikationen bzw. Mehrversuche.
Ich dachte, der Diagnoseadapter wird einfach in den Diagnosestecker unter der Sitzbank wie beim Auto eingesteckt... nee, das ist ein bissel anders.
So sieht der Diagnosestecker aus:
Diagnosestecker1.jpg
Der Stecker muss erstmal aus der Halterung rausgenommen werden und dann...
Diagnosestecker2.jpg
... wird der Adapter "von unten" eingesteckt:
Dioden - Verbindung.jpg
Die rote Diode leuchtet = ist mit Strom versorgt, auch bei Zündung off!
Dann auf Zündung on stellen und wenn die Bluetooth-Verbindung hergestellt ist, geht die blaue Diode an (oder blinkt?)
Wenn es eine Verbindung zur Steuerung gibt, dann leuchtet (oder blinkt) die grüne Diode in der Mitte.
Jetzt zur Drehzahl-Voyeur:
Drehzahl1_autoscaled.jpg
(kaltes) Motor on:
Drehzahl2_autoscaled.jpg
im Stand Gas gegeben:
Drehzahl3_autoscaled.jpg
Die Übertragung ist etwas zeitverzögert. Ich denke ca. eine halbe Sekunde.
Es wird alles protokolliert und abgespeichert! (Nicht nur Dehzahlen, einfach alles, zB. Strecke, Drosselklappenstellung, Lastwert, durchschn. Verbrauch, Beschleunigung, ....)
Nach Abschalten der Zündung bleibt die rote Diode noch an und geht nach 20 Min. aus = Schlafmodus (2,7mA).