Würde mich anschließen falls nochmal welche zu haben wären 🙂!?
Frage vorweg - hab noch keine 9T zu Hause - ist der Austausch easy?
Kein Austausch. Die Cruso Lösung wird nur aufgesteckt.
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Würde mich anschließen falls nochmal welche zu haben wären 🙂!?
Frage vorweg - hab noch keine 9T zu Hause - ist der Austausch easy?
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Na dann bin ich noch mal auf Deinen Eindruck nach dem ersten Ausritt im Frühjahr gespannt. Einstweilen danke für Eure Antworten.
Meine Frage zielte speziell auf das Windschild, das Martin72 in seinem Bild gezeigt hat.
Sind die Windschilde eigentlich nur gut für die Optik oder nehmen die auch den Winddruck ein wenig weg? Habe keine Erfahrungen, daher tät mich das mal interessieren?
Wie steht‘s bei solchen Eingriffen eigentlich um das Thema ABE?!
Denk dran, dass die Erstzulassung einer neuen Euro 4 Maschine noch in diesem Jahr stattfinden muss. Ab 2021 nur noch Euro 5. Du sparst u.U. am falschen Ende, wenn Du Dir für ein paar lausige Monate Steuern und Versicherung sparen willst. Aber das weißt du womöglich auch schon, weil der Freundliche dich drauf hingewiesen hat. Jedenfalls viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Bruuuuumm...
Versuch macht kluch... Erledigt!
Wenn man ein Navi kauft ist alles dabei, was man benötigt, um es direkt am Auto/Motorrad zu betreiben. Da benötigt man keine extra Spannungswandler. Ein Ladegerät verbraucht immer Strom, auch wenn kein Verbraucher daran angeschlossen ist. Ich kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten Navis direkt an der Batterie anzuschließen. Genau aus dem Grund des Stromverbrauchs, wenn er auch noch so gering ist. Das trifft für TomTom als auch für Garmin Navis zu. Es gibt für mich daher keine bessere Alternative als den Anschluss von Navis über den Car-Tool Stecker.
Weil es ein Hornsystem ist.
Der zunehmende Querschnitt des Schallkanal ist an der Umgebung angekoppelt wobei es das Ziel ist die Wellenimpdanz des Lautsprechers, etwas anderes ist deine Hupe nicht, an die Schallkennlinienimpedanz der umgebenden Luft anzupassen. Damit deine Hupe nicht die länge eines Alphorn annimmt hat sie die Form einer Nautilus Schnecke.
Ich finde die Idee des Motorradtransports im Wohnmobil super. Es gibt für alles einen Markt. Nicht super finde ich die Verrisse von hiesigen Bedenkenträgern und deren blumiger Phantasie was alles in welcher Situation passieren könnte. Ich bin auch schon durchnässt nach hause gekommen und es soll Leute geben, denen man das Motorrad aus der Garage geklaut hat.
Hallo Brummm,
... du kommst an den Inhalt der Seitentasche kaum dran bei aufgesetzter Hecktasche, und vor allem: lockere Seitentaschen sind ein fahrdynamisches NoGo (falls dir mal das Heck weggeht).
Hallo nixwiefort,
dass Dir meine Konstruktion nicht gefällt, sei mal dahingestellt. Wie du bei meiner Mimik sehen kannst, liegt die BMW Tasche am Ende nicht auf. An die Seitentaschen kommt man entgegen deiner Ansicht super dran und der gesamte „Gepäckhaufen“ sitzt fest auf dem Sozius. Aus meiner Sicht besteht kein Grund so nicht unterwegs zu sein. Eine Gepäckrolle eines anderen Herstellers würde auch aufliegen, zugegebenermaßen wahrscheinlich geschmeidiger, aber letztlich dann auch die Taschen bedecken.
Weißt Du doch...
Ich hätte gewettet, dass die original BMW-Hecktsche problemlos mit den Wunderlich Mammut Taschen harmoniert. Die ersen Bilder (s.u.) zeigen, dass dem nicht so ist. Die BMW-Tasche steht etwa 5-6 cm über dem Soziussitz und liegt auf den Mammuts auf. Ich habe aber einen kleinen "Workaround" gefunden, wie man die beiden doch zusammen nutzen und die orignal BMW-Hecktasche wie vorgesehen befestigt werden kann. Ich befestige die Mammut-Taschen in diesem Fall nicht mit den LOXX-Knöpfen, sondern ziehe einen Riemen (inkl. Schnallen = 95cm) durch die Taschengriffe und über die Soziussitzbank. Dann kommt die BMW-Tasche drauf. Sie zieht dann durch das Eigengewicht und die Befestigungsriemen die beiden Wunderlich-Taschen wieder an sich ran. Die Wunderlich Mammut Taschen stehen am Ende leicht schräg, aber in einem durchaus akzeptablen Rahmen bzw. Winkel. Diese Mimik hat sogar einen Vorteil gegenüber der Befestigung mit den LOXX-Knöpfen. Die Wunderlich-Taschen lassen sich mit mehr als 3kg belasten. 3kg ist die von Wunderlich angegebene Maximalbeladungsgrenze für die Taschen. Wenn ich nicht mit der BMW-Tasche fahre, also nur mit den beiden Wunderlich Mammut-Taschen unterwegs bin, habe ich noch einen 60cm langen Reserveriemen dabei, denn es ist mir schon einmal ein LOXX-Knopf unterwegs kaputt gegangen. Mit dem Riemen halten sich die beiden Taschen in einem solchen Fall dann gegenseitig. Hier die Fotos mit der BMW-Wundlerlich-Kombination:
Bis jetzt bin ich immer entweder mit den Seitentaschen von Wunderlich unterwegs gewesen oder mit der Originaltasche von BMW, aber noch nicht mit beiden gleichzeitig, Ich sehe aber keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte. Werde das mal am Wochenende ausprobieren.
Eigentlich schön, nur ist das mal wieder ein Logo mit Schriftzug, bei dem das Logo nicht stimmig ist. Die dunklen Viertel müssten mit den hellen getauscht sein.
Hab das Kabel fürs Navi durchgesteckt und mich gefreut...
qu'est ce que dat denn ?
C'est la guerre und eau reservoir