Ich wollte keinen extra Thread dafür aufmachen, aber heute kam meine bei Kleinanzeigen erstandene Rastentieferlegung von Wunderlich. Und es war natürlich die ab Baujahr 2017. Meine Ur-NineT ist aber eine 2016er...
Um es vorweg zu nehmen: Ja, ich konnte sie trotzdem anbauen, aber BMW hat von 2016 auf 2017 auf der linken Seite nicht wirklich den Lochabstand um 1-2 Millimieter verändert?!?
Mit minimaler Feilarbeit ließ sich das anpassen, ist aber schon blöd, vor allem bei Senkkopfschrauben. Mal ganz abgesehen von der abweichenden KBA-Nr. auf den Platten usw. Mir ist klar, dass die ABE so nicht gilt, also bitte keine Moralpredigten...
Also die Schaltklauen bei „Crossern“ (fast so ein toller Begriff wie Vollcrosser ) leiden durchaus dabei, aber da wird auch bei voller Drehzahl einfach mal ohne Kupplung rauf- oder runtergehackt, wo die Materialfestigkeit dann auch an ihre Grenzen stößt. Da sind an den Flanken der Klauen dann auch gern mal weiche Rundungen, wo eigentlich eine harte 90 Grad Ecke sein soll.
Im Stand oder beim normal Losfahren wird das so ein BMW-Getriebe nicht im Geringsten interessieren. Auch das schnelle Schalten ohne Kupplung durch Lastwechsel ist mechanisch halb so wild. Hab ich bei meiner VTR 1000 mind. 10 Jahre so gemacht, ohne irgendwelche Effekte.
Apropos Honda: Bei der VTR habe ich Jahre gebraucht, um zu verstehen wie man geräuschlos vom ersten in den zweiten schaltet. Je vorsichtiger man es versucht hat, desto mehr hat‘s gekracht beim Hochschalten. Von wegen Honda und perfektes Getriebe und so...
Also ich habe seit mehreren Jahren die GoPro Hero + und bin damit wirklich zufrieden. Die Kamera ist ja mittlerweile ein älteres Modell, aber günstig und aus dieser Produktserie einer der wenigen mit (Touch-)Display, d.h. ich kann auch sehen was ich aufnehme (Display schaltet sich ca. 20 sec. nach Aufnahmestart ab).
Die Windgeräusche werden ganz gut weggefiltert. Grundsätzlich lässt sich die Tonqualität durch die 3 verschiedenen Display-Deckel beeinflussen: a) wasserdicht b) spritzwasser-und stabgeschützt c) "offen"
Je dicker der Deckel, desto weniger Ton kommt durch. Ich nutze fast nur Variante b), d.h. die Rückwand mit Folie, da hier die Touchbedienung funktioniert und die Tonqualität gut ist.
Ich verwende am Motorrad ganz simple selbstgebaute Halter aus Lochblechstreifen, die ich an einer bestehenden Schraubverbindung anbringe. Hier mal ein Beispielvideo mit der Kamera am Halter des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters. Durch die Verschraubung am Rahmen verstärken sich natürlich einige Laufgeräusche.
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Ansonsten ist für die Kameraführung der Brustkorb ideal, da die Kamera schön ruhig ist und sich das Motorrad im Bild bewegt. Beispielvideo von einer dänischen Amateur-Enduroveranstaltung (ca. 300 Teilnehmer), wo ich mal als Gastfahrer teilgenommen habe:
Am Wochenende die Werkstatt aufgeräumt und den aktuellen Bestand mal nebeneinander geparkt. Die NineT ist mit Abstand das neueste Fahrzeug auf dem Hof. Der Rest hat Baujahre von 1962 bis 2003.
PUH Glück gehabt und ich dachte schon jetzt geht das mit den Blechkisten schon wieder los
Der ist aus Alu, das zählt nicht...
Die Fahrzeugauswahl lässt auf Mediziner oder Anwalt schließen. Nee, Spaß beiseite. Coole Karre, wenn der irgendwann 14 Jahre alt ist, kann ich ihn mir vielleicht auch leisten. Oder vielleicht doch eher 24...
Nee, das sind Michelin Pilot Road 4. Ich habe auf meiner VTR auch schon jahrelang den Road (2 und 3) gefahren und bin super zufrieden. Auf der Nine T kann ich mir noch keine abschliessende Beurteilung erlauben, aber der Reifen hat mein vollstes Vertrauen.
Die Laufleistung ist vollkommen OK, und gerade bei diesem Motorentyp absolut unkritisch. Meine habe ich mit 17.000 km in einer ähnlichen Größenordnung gekauft - und habe keinerlei Bedenken.
bei langsam-fahrten stört das ding aufgrund des losbrechmoments (schlingerfahrt) und eigtl. ist die auslieferung der maschinen mit dämpfer nur ne vorsichtsmassnahme.
Hi und willkommen,
das würde ich wirklich nochmal überdenken. Die NineT fährt sich super, hat aber eine eher ungewöhliche Eigenart, die ich schon zweimal selbst erleben durfte:
Bei sportlich-dynamischer Fahrweise kann es ja durchaus mal vorkommen, dass man nach dem Schalten mit noch leicht erhöhter Drehzahl wieder einkuppelt, was die die ganze Maschine mit einem deutlichen Schlingern quittiert. Es als Lenkerschlagen zu bezeichnen, wäre übertrieben - aber es ist deutlich wahrnehmbar.
Beim ersten Mal hat es mich ganz schön verjagt... Zum Glück auf einer langen Geraden mit viel Platz, aber jenseits von 150 km/h.
Aber dreimal hübscher als jede GS. Würde ich gern mal artgerecht im Gelände bewegen.
Die Kette ist bei der ganz clever gelöst. Ritzel- und Schwingenachse sind identisch, damit ist die Kettenspannung immer gleich - egal ob eingefedert oder nicht.
Erstaunlich gut. Gas ist trotzdem rechts und die Gänge schaltet man links.
Wie ich gelernt habe , ist nicht einmal der Scheinwerfer anders (da keine Streuscheibe sondern Klarglas). Es wurde nur das Tacho-Zifferblatt auf metrisch umgebaut und der Tageskilometerzähler auf km umgestellt. Zulassung erstaunlich problemlos, da E3-Nummer vorhanden.
Aber an einer Stelle merkt man es dann doch. Sie will immer auf die linke Spur.
Ja, das stimmt. Das ist aber ungefähr genauso krampfig wie das Verbot von Memes und die Verpflichtung zu Uploadfiltern. Man KANN so etwas bis ins Kleinste regeln, aber MUSS man das wirklich..?
Avatare sind ja nun wirklich weit weg von kommerzieller Nutzung und persönlicher Bereicherung. Selbst mein Bild wäre ein Streitfall vor Gericht, da ich das Bild ja offensichtlich nicht selbst gemacht haben kann. Aber ich habe es vom Fotografen gekauft. Digital. Aber wahrscheinlich ohne Copyright. Aber ausdrucken durfte ich es. Und sogar angucken. Und Facebook stand glaube ich auch im Kleingedruckten.
Wenn jemand in Foren das Bild eines anderen verwendet, kann man das natürlich auch als Kompliment interpretieren...