Beiträge von nixwiefort

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Bei mir hoppelt nichts! Echt nicht, und es rutscht des Öfteren geschmeidig beim Anflug auf eine Kehre. Auch für die folgenden Kollegen sichtbar. Auch haben hier die Reifen sicherlich Ihren Einfluss.

    Mein Sohn hat eine S1000R, da finde ich den QS schon gut. Beim runter Schalten komme ich auch „ohne“ gut klar.

    Integral Bremse: Es gibt sehr gute Gründe ab und zu ausschließlich hinten bremsen zu wollen. Von daher finde ich eine Kombibremse eher nicht ideal.

    Unser Sohn hatte das an seiner Beta RR125LC. STVZO konformer Schrott!

    Das kommt eben auf den Fahrbahnbelag an, ob es geschmeidig rutscht oder über den Tetrisasphalt hoppelt, und es ist auch Geschmacksache ob man es mag, dass das Hinterrad per Handbremse abhebt und unruhig wird, oder ob es per Teilintegral schön ruhig am Boden bleibt.

    Wie Ingo schreibt bei der GS wirkt die Fussbremse auch nur aufs Hinterrrad, also entweder nur ein bissi um die Kurve strecken, oder auf Enduromodus schalten, und man kann schön die Hinterbremse allein bis zum Blockieren bremsen.

    Aber, wie gesagt: beide Konzepte vermitteln Fahrspass, jedes halt auf seine Weise.

    Ist so ein QS nicht eigentlich für den ambitionierten Sporteinsatz im gehobenen Drehzahlbereich knapp unter dem Begrenzer gedacht? Ich habe den Eindruck, dass einige Fahrer den beim gemütlichen Bummeln zum Freihalten der Grußhand als Ersatz für ein Automatikgetriebe nutzen und damit die Technik vor besondere Herausforderungen stellen:/. Gut, dass ich für so ein Teil wohl eh nicht tauge. Ich fürchte der QS wäre irgendwann beleidigt, weil ich nach lange eingepieltem Handlungsmuster dann doch immer wieder zur Kupplung greifen würde.:)

    Da gibt es durchaus auch andere praktische Einsatzfälle: ich nutze den Schaltassi an der GS beim Überholen: das Gas zügig aufgemacht (nicht Vollgas) und stehen lassen, dann ein, zwei Gänge hochschalten macht den Überholvorgang kürzer und sicherer.

    oder zum Runterschalten vor engen Kurven(Serpentinen) am besten noch schön bergab: einfach Gas zu, und ein, zweimal runtertreten. das ist schon sehr angenehm, wenn dabei das Hinterrad nicht abhebt und quietschend herumstempelt wie bei der 9T (wobei das natürlich auch an dem Integral ABS und der Antihopping Kupplung liegt, die eben die 9T nicht hat).


    Wobei ich meine 9T mag, so wie sie ist.

    Ich frage mich warum so hohe Erwartungen an den Schalt Assistent gestellt werden.Für "Dieses" Moped ungeeignet. Schaltassi heißt, Vollgas und die Gänge durchjagen....

    Das sehe ich nicht so!

    Bmw hat den Schaltassi, finde ich, ganz gut hingekriegt. Wie er zu benutzen ist, und dass eben nicht jeder Betriebszustand optimal abgedeckt wird, steht eh im verbotenen Buch. Und das ist ja auch bei E-Kupplung etc ebenso. Jedes System hat vorzüge und Nachteile,

    so wie auch ein Ein- Zwei(Boxer, v, twin) Dreizylinder jeder für sich Vorzüge hat, aber auch nicht für jeden Betriebsfall optimal ist.

    So, und jetzt kommt noch das subjektive Nutzerempfinden dazu … was für den einen grottenschlecht ist, schmeckt dem anderen wie grand cru.

    Hab mir heute die lsl retro beim Louis mitgenommen ,leider konnten die mir keine passende Lenkerenden dazu geben ,welche würden bei der Scrambler passen , hab die wunderlich Adapter Ringe gefunden taugen die was oder hat der wer einen Tip für mich. Danke

    Louis hat sehr wohl dazupassende Lenkerenden, sowohl lsl oder auch Highsider. Dazu noch die Gewindereduzierstücke:

    https://www.louis.at/de/lenkerendenadapter-fuer-diverse-bmw-originallenker-60152581?filter_article_number=60152581



    https://www.louis.at/de/highsider-lenkerenden-dot-paar-alu-schwarz-10028848?filter_article_number=10028848

    ich hab da jetzt aus Neugier einen Blick auf die Pure shifter Stiefel geworfen. Nö, nix für mich. Ich hab auch so Lederböcke, aber mit Goretexmembrane, also wasserdicht, und zusätzlich zur Schnürung seitlichem Reissverschluss, was das Anziehen wesentlich bequemer macht, und das zum halben Preis von Bmw. Steif sind meine auch, was ja auch zum Schutz beiträgt, Hauptsache man kann damit passabel schalten, weich wie Sneakers werden die nie.

    Ich hätte diese hier abzugeben. Sie sind braun, leicht, griffig und aus weichem Leder in der Größe 11 - 11,5.

    Leider passen sie mir nicht, da meine Finger nicht so lang sind. Für einen Fuffi plus Versandkosten würde ich sie abgeben.

    Es war ein Geschenk, daher konnte ich sie nicht umtauschen.

    rockster_braun.jpg

    Genau so weite Dinger will ich nicht.

    Ich bin ja auch schon seit Jahren auf der Suche nach schönen braunen Sommerhandschuhen. Sie sollen eng sitzen(keine Baumarktgriffel), dünnes Leder haben für ein gutes Griffgefühl(zum zart Angasen) und einen ordentlichen Knöchelschutz bieten , und sie müssen mir gefallen.
    Kennt jemand so was?

    Will jetzt nicht lange darüber diskutieren, aber mit Kettenöler alles kein Problem und die Kette hält echt lange.
    Natürlich ist der Kardan eine tolle Sache, deshalb wollte ich ihn ja. Aber wenn ich ein Motorrad für 20.000€ oder mehr kaufe, erwarte ich da solide Technik. Daß der Kardan geöffnet und gewartet werden muß, ist jedenfalls bis jetzt bei keinem Hersteller vorgekommen

    Stimmt so nicht: stand schon 1960 in der Wartunganleitung meiner Bmw, dass nach 50 tkm das Ölschleuderblech und der Kardan zu warten sind.

    Das sind doch nur theoretische Probleme, die Masse fährt doch so gut wie nix und wird diese Laufleistung nie oder erst in Ewigkeiten erreichen.
    Wieviele stehen denn im Netz die mehr als 20.000 km haben und frag mal nen Händler (einen der Stückzahl macht) wieviele Kunden er hat die mehr als 50.000km drauf haben - das sind so gut wie keine.
    Möchte nicht wissen wieviele hier wieviel Kohle für irgend welches, also meiner persönlichen Meinung nach, sinnfreies Blingblingwundermilchgedönse ausgeben aber beim Salatöl auf den Preis schauen. Wobei es schon lustig wäre das zu wissen :klatschen
    Zeit das Sommer wird - viel zuviel Info die eh schon geschrieben wurde und wegen schlechtem Wetter durch gekaut wird.

    Ganz so ist das nicht. Bei der GS kommt ein sehr großer Anteil über die 50 tkm, und auch bei den 9Ts gibt es etliche (gibt hier einen eigenen fred dazu) selbst meine R27 hat die 50 tkm überschritten(halt erst nach 60 Jahren Nutzungsdauer) und nun ist ein Kardanservice fällig.
    Es hat sich halt der Nimbus des ewig wartungsfreien Kardan verbreitet, was er eben nicht ist. Aufwand und Kosten sind doch überschaubar, und bei meiner GS hab ichs jetzt sogar schriftlich, dass Bmw meinen Kardan lebenslang kostenlos tauscht.