Bei mir hoppelt nichts! Echt nicht, und es rutscht des Öfteren geschmeidig beim Anflug auf eine Kehre. Auch für die folgenden Kollegen sichtbar. Auch haben hier die Reifen sicherlich Ihren Einfluss.
Mein Sohn hat eine S1000R, da finde ich den QS schon gut. Beim runter Schalten komme ich auch „ohne“ gut klar.
Integral Bremse: Es gibt sehr gute Gründe ab und zu ausschließlich hinten bremsen zu wollen. Von daher finde ich eine Kombibremse eher nicht ideal.
Unser Sohn hatte das an seiner Beta RR125LC. STVZO konformer Schrott!
Das kommt eben auf den Fahrbahnbelag an, ob es geschmeidig rutscht oder über den Tetrisasphalt hoppelt, und es ist auch Geschmacksache ob man es mag, dass das Hinterrad per Handbremse abhebt und unruhig wird, oder ob es per Teilintegral schön ruhig am Boden bleibt.
Wie Ingo schreibt bei der GS wirkt die Fussbremse auch nur aufs Hinterrrad, also entweder nur ein bissi um die Kurve strecken, oder auf Enduromodus schalten, und man kann schön die Hinterbremse allein bis zum Blockieren bremsen.
Aber, wie gesagt: beide Konzepte vermitteln Fahrspass, jedes halt auf seine Weise.