Wenn ich halbwegs richtig informiert bin beziehen sich die Reifenfülldruckangaben immer auf die größte Belastung.
Topspeed, bei maximalem Gewicht!
Nun fahren wir R ninet - Turner in der Regel eher selten wirklich schnell.
Ich selbst bin mit dem Karoo3 auf meiner URban G/S vorn mit 2,2 und hinten mit 2,5bar unterwegs gewesen.
In den Westalpen, im Schotter bin ich dann runter auf ca. 1,5bar! Und der Unterschied ist dann wirklich sehr gut zu spüren!! Auf den Verbindungsetappen habe ich nicht aufgefüllt, die Geschwindigkeit lag dann ja auch eh nur bei 80-95km/h. Selbst dann, auf der Straße mit ordentlich Schräglage läuft das überraschend gut.
Bei den „Sportreifen“ wird ja jetzt wirklich darauf hingewiesen mit etwas niedrigeren Drücken zu experimentieren, da der Druck bei Erwärmung massiv steigt. Man redet da ja am HR von unter 2,0bar kalt!
3,2bar kalt am Hinterrad hört sich auch für mich nach eindeutig zu viel an.
Da sinkt auch der Grip in Schräglage ganz sicher deutlich!!
Jetzt habe ich den Metzeler M9RR montiert und werde diesbezüglich wieder schauen, wo ich lande.