Beiträge von nixwiefort

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi, hast Du mal ein Bild vom Helm incl. Bubble Visier? schwebt mir auch vor sowas....

    herzlichen Dank aus der Pfalz

    so schauts aus:

    Bubblevisier ist ein orange Farbverlauf, das finde ich sehr angenehm, gelb oder orange ist kontrastverstärkend. Ich trage darunter meine Gleitsichtbrille, mal eine mit selbsttönenden Gläsern , mal ohne. Das Bubblevisier ist luftig und schützt gut vor Regen wie auch Insekten.

    Mit der Aviatorbrille fahre ich selten. Regen und Insekten schlagen da voll ein.

    Danke für die Info. Konkret welche Sitzbank und welches Federbein hast du denn drauf?

    Ich hab eine Scrambler, einteilige Wunderlich Komfortsitzbank und ein Hyperpro Federbein mit progressiver(Jehova!) Feder.

    Zu beiden gibts hier im Forum sehr heterogene Ansichten, für mich passt diese Kombi. Mein Tipp: nimm dir ein Stündchen und lies die vielen Beiträge dazu.

    Ich brauche einen Rat: Ich bin jetzt die Pure Probe gefahren und bin echt, echt angetan. Eigentlich stört mich nur eines: Die Sitzbank ist so hart, dass mir der Steiß ordentlich weh tat. Jetzt meine FRage: Wie kann ich dem abhelfen? Kann mir jemand eine Sitzbank von Wunderlich oder von wem auch immer empfehlen, die mir gerade an dieser Stelle erheblich mehr Komfort bietet? Ich will ja nicht zwingend nur auf die Fahrbahn starren auf der Suche nach etwaigen Unebenheiten.....Das wäre nett.

    Dazu wäre noch zu sagen, dass ich gerne lange, lange Strecken fahre und da wäre ein wenig mehr Komfort hilfreich. Ansonsten ist bisher alles gut....

    VG, Rainer

    Die Stöße welche du spürst, kommen durchs Federbein. Die Sitzbank ist allerdings nach 200 km auch unangenehm.

    Ich fahr die Wunderlichbank und ein anderes Federbein, damit sind 500 km kein Problem, man kann sogar von Komfort sprechen.

    Tja, nicht ganz billig, aber man sollte ohnehin 2-3 Tausender fürs Customizing rechnen

    Auf Halde lag da gar nix. Die Entwicklung der 9T begann so um 2010.

    Da kam der luftgekühlte Boxer mit neuer Nockenwelle und Öldeckel rechts gerade auf den Markt. Der LC Motor wurde gerade entwickelt und kam 2013 auf den Markt, und dann eben die 9T. Wenn man sich diese Zeitschiene ansieht , hatte Bmw reichlich Zeit und Vorlauf. Womit sie damals nich gerechnet hatten, ist, dass der luftgekühlte Motor und die 9T noch mehr als weitere zehn Jahre und in dieser Stückzahl verkauft wird.

    Naja, der Boxer ist nicht prädestiniert für Stop and Go Verkehr. Bei schlechtem Wetter saut dich jede 9T Variante vorn und hinten ein.

    Ist halt keine Vespa.

    Wenn du damit leben kannst , wird deine Entscheidung hauptsächlich durch die Optik geleitet, und evtl. welches City-Gepäck du mitnehmen willst. (die erste U G/S war so eine Art „Biarritz-Modell“ mit Surfbretthalter)

    Du hast z.B. das Ventilspiel einstellen lassen ("Halbkugel"). Das ist schon ein mittlerer Aufwand, weil die Schlepphebel ausgebaut werden müssen. Ist ungewöhnlich, dass sich das Ventilspiel beim DOHC-Boxer verstellt. Hälst Du Dich gerne im höheren Drehzahlbereich über 5000/min auf ?

    Dann Bremsflüssigkeitswechsel sowie Getriebeölwechsel. Das ist nicht Standard bei 10.000 km und wurde hier nur gemacht, weil es die letzten zwei Jahre nicht mehr gemacht wurde.

    Holger

    Sagt mal: musste jemand von euch schon mal das Ventilspiel seiner 9T nachstellen ? und wenn ja bei welcher Laufleistung war das ?

    Hintergrund der Frage: würde mich interessieren ob das überhaupt nennenswert vorkommt. Meinrs Wissens ist das Ventilspiel bei unserem Motor äusserst selten ein Thema

    meines Wissen war die NineT quasi ein Zufallsprodukt. Sie wurde entwickelt, als die Retrowelle gerade sehr groß im Kommen war. BMW hatte damals mal wieder bewiesen, dass sie einen guten Riecher haben. Hinzu kam, dass im Werk in Berlin wohl noch ettliche "alte" Luftkühlerboxer "rumlagen". Die hatte man in ein schönes, neues Kleid verpackt und fertig war der Kassenknüller.

    Cl1

    Du könntest genauso fragen, warum die NineT nicht den aktuellen Boxer verbaut hat.

    Die 9T war kein Zufallsprodukt. Man hat bloß der Entwicklergeuppe rund um Ola Stenegard viel Freiraum und Zeit gelassen was rauskommt. Ähnlich wie damals bei der G/S griff man halt in die Regale der vorhandenen Komponenten, ohne Baukastenprinzip gäbs keine 9T.

    Ziel war trotz Griff zu altbekannten Komponenten ein Bike völlig abseits vom Bmw Image:

    Soulfuel , easy going, low tech, mit Fokus auf maximale Customizingfreundlichkeit. Als Performance bike war die 9T nie konzipiert. Dass sie heute trotzdem einen leistungsfähigeren Motor als die meisten anderen Retrobikes hat, das ist ein Zufallsprodukt 😉

    ja, z. B. die Datumsanzeige!

    Im fortgeschrittenen Alter ein deutlicher Mehrwert!

    So, inzwischen habe ich rund 8200 km auf der Garnitur Tkc70. Profil hinten ist 4 mm, vorne 3 mm. Das Heißt die Version mit Mittelsteg hält deutlich länger als die Version Rocks vom Tkc70. Laufleistung ist also prima. Ich hatte immer wieder kleine Rutscher, was ich in meiner Erinnerung mit dem Mutant so nicht hatte, dafür war er bei der Laufleistung auch bereits im Reifenhimmel.

    Die haben auch einen niedrigen Reibwert als die originalen und performen daher auch nicht so gut. Ich habe momentan die Lucas TRQ drauf. Die haben einen noch spürbaren besseren Reibwert wie die originalen und bremsen auch besser. Wahrscheinlich werden sie aber nicht so lange halten

    Gruß

    Rainer

    Hallo Rainer.

    Ich hab hinten die Sinterbeläge montiert, weil die originalen organischen ratzfatz weg waren. Jetzt bring ich das Hinterrad mit den Sinterbelägen auch problemlos in den Abs Bereich ( wobei ich Tkc70 Reifen drauf hab)

    Was bringen die Trq Beläge hinten ? In Verbindung mit Sportreifen kann ich mir vorstellen , dass es eine bessere Bremsleistung ergibt, ok, aber sonst ?