Beiträge von Igel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Bremsbeläge/scheiben würde ich noch selber machen, ansonsten aufgrund des pingeligen durchschnittlichen BMW Käufers/Fahrers Inspektionen beim Freundlichen.

    Reifen kann ich nicht wechseln, da fehlt mir das Equipment und da ich noch auf Kulanz hoffe bei etwaigen Motorschäden, daher Scheckheft.

    Bremsflüwechsel aufgrund des Hydroaggregats und des kleinen Rests den man von Hand nicht rausgepumpt bekommt, leider auch beim Freundlichen.

    Ich dachte, das war nur bei den ABS zwischen 2001 und 2006 so, wenn man die Ventile nicht ansteuert, trifft also bei r Nine t nicht zu. Hab ich was überlesen?

    Bin Zonkos Rat gefolgt und hab einen Eimer mit Sreenix! Putz-Tüchern erworben. Oder sollte ich sagen investiert?

    Das überzeugt ebenfalls. Nach einer normalen Fahrt ohne Regen oder Schmodder ist die Gute mit drei bis vier Tüchern wieder clean.

    Kann ja jeder mit seiner kleinen machen was er will, aber ich möchte meine noch eine Weile mit gesundem Getriebe fahren. Und ob man das heute noch unbedingt brauch oder nicht ist für mich nicht relevant. Ich habe es niemals so eilig, dass ich die Gänge ohne Drehzahlanpassung "durchsteppe" und zwar weder rauf noch runter. Eine geringe Verzögerungszeit bis die Drehzahl für den Anschlussgang erreicht ist, danken einem auch die Synchronringe mit langer Lebensdauer. Das fühle ich ganz einfach, sobald der Gang ganz von selbst ohne Kraft und Geräusch reinflutscht und das finde ich recht angenehm. Aber ich habe dafür auch lange bei meiner 80 RT Bj. 82 geübt und jetzt bleib ich dabei. Hat sich bewährt. Deren Getriebe ist jetzt ungeöffnet bei 110tkm und geht noch immer perfekt und vor allem lautlos wenn ich es schalte.

    gruss andy

    Die Wunderlich USB-Steckdose ersetzt die Bordsteckdose.

    Da nutze ich DIE doch lieber weiter zum Laden der Batterie.....

    Strom ziehen kann man doch bequem über die Navi-versorgung und dann daran anklemmen was man will ( usb oder weitere Steckdose ) und diese mittels einer kurzen Zuleitung dorthin verlegen, wo man es braucht, z.B. zum Lenkkopf, in den Tankrucksack oder zur Nespresso to go im TopCase. 😛

    Also bis vor 6 Wochen wars noch eine Kombi. Die beidem unteren Schellen, bzw. vorne in schwarz lackiertem Blech, die beiden hinteren in rauhem Guss, natur, also silber...😭

    Auf jeden Fall Zeit mitbringen und leichte Barbiturate bereithalten. Beim ersten mal bricht man sich sonst dank der umfangreichen ausführlich bebilderten Dokumentation, beide Hände.

    aber kleiner Tip von mir was die Sche etwas leichter macht:

    Die selbstklebenden Gummiauflagen in die Schellen einkleben und dann hauchdünn mit Fett einstreichen. Dann lassen sie sich leichter zusammenschrauben wo mehr Platz ist und an die richtige Stelle noch hinschieben und endgültig festziehen

    viel Glück Scotty

    Andy

    sorry enrico, tut mir leid für die Umstände. 😔. Aber Du wirst die Dinger schätzen , (also die Richtigen in H4) Bin mal auf Dein Urteil gespannt

    gruss andy

    Oh ja, daneben gegriffen und falsches Kopie Paste.

    Natürlich Philips RacingVision +150% H4 Scheinwerferlampe 12342RVS2, Doppelset sogar noch günstiger: 16,86€

    gruss andy

    Michael, da bin ich 90 % der gleichen Meinung, finde aber, dass man ALLE Verkehrsteilnehmer GRUNDSÄTZLICH und nicht erst ab einem bestimmten Alter regelmässig checken sollte. Ich hätte kein Problem damit, dies regelmässig zu tun, als Preis dafür, daß ich in unserem Land die Freiheit habe, fast unbegrenzt überall und alles fahren zu dürfen was 2-8 Räder hat und das mit beliebiger Leistung.

    Da wär mir im eigenen Interesse lieber, dass die ganzen lieben, netten Senioren, denen ich ihre individuelle Mobilität gerne gönne und zwar in JEDEM Alter, sich zumindest mal auf Sehen, Hören und Reaktion hin prüfen lassen. Und wer dann den Mindestanforderungen genügt, kann doch auch mit 90 noch am (Strassen-) Verkehr teilnehmen. Manchmal wäre es doch vielleicht schon mit einer guten Brille oder nem Hörgerät getan.

    Warum wird das nicht durchgesetzt? Keine Eier....Rentner sind ja Wähler.....

    Das kommt erst wieder in die Diskussion, wenn der nächste Opa Gas mit Bremse verwechselt und im Schaufenster des örtlichen Drogeriemarktes zum Stehen kommt.

    Ach jetzt hab ich mich schon wieder echauffiert, was ich gar nicht wollte.....

    Aber wenns nur 10% der "potentiellen Gefährder" sind, so komme ich doch an die wenigstens einfach dran -im Gegensatz zu den anderen oben genannten Personen.

    Daß man da auch wesentlich mehr machen könnte und sollte steht natürlich ausser Frage.

    Wofür gibts denn Freisprecheinrichtungen? Und Vorlesefunktion für Text und und und.

    Ich hör jetzt besser auf, das ist sonst schlecht fürs Karma

    schönen Abend andy

    Für mich passt LED zumindest im Hauptscheinwerfer nicht zum Charakter der Dicken. Ich nehme daher die Philips RacingVision +150% H7 Scheinwerferlampe 12972RVS2, Doppelset im Amazonas für 19,95 statt 49,-. Hält zwar nur 200h nominal, so what? Sind nach meiner Rechnung nur 5ct/h Fahrzeit und das 2er Set reicht bei mir (leider) für eine ganze Saison. Eine als Ersatz im Bürzel dabei und gut. Man sollte sie aber präzise einstellen, besonders wenn man auch mal bei Dunkelheit unterwegs ist. Sonst grenzen die Dinger an Körperverletzung.😎

    H4 werden gebraucht! Richtige Bestelldaten im Beitrag #24

    Das hört sich gut an. Habe mir für die ganzen Installationsarbeiten an den Kabeln mal die AMP Superseal Technik gegönnt und finde das auch recht gut gemacht. Mit etwas Übung sind die damit erreichbaren Steckverbindungen mind. genauso gut wie original und deshalb zögere ich nicht den Kabelbaum auch auf die erforderlichen Längen zu kürzen, so dass es sauber verlegt ist -ohne das Verstecken von gefühlten 90cm Restkabeln, besonders im Heck.

    Aber zum Thema Positionslicht:

    Bei Gelb weiss ich es nicht, aber 2x Weiss ist wohl zulässig, wenn die Standlichtlampe im Hauptscheinwerfer dann deaktiviert ist und der Anschluss darüber erfolgt. So zumindest die Auskunft von BMW. Dann bräuchte man es wohl nicht schaltbar machen 🤔

    Aber ist in der Nacht vielleicht freundlicher für die Entgegenkommenden, stimmt scho...

    gruss Andy

    An die Elektriker hier eine Bitte um Auskunft.

    Habe heute an der Guten die Rizoma Corsa L verbaut. Standard sind ja Lämpchen mit 10 W verbaut. Ich hab dann lt. Rizoma Schaltplanempfehlung die beigelegten Widerstände parallel aufgeklemmt. Funktioniert alles wie es soll. 👍

    Die Widerstände sind aber gewaltig gross, werden gut warm und daher habe ich zunächst mal vorn -wo am wenigsten Platz für die Trümmer ist- die grauen Kästen mal weggelassen. Und siehe da: geht genauso und auch keine Fehlermeldung.

    Dann hinten auch noch demontiert und trotzdem geht alles perfekt.

    Kann das Weglassen dieser Widerstände in irgendeiner Weise schädlich sein, für die Rizomas oder die Dicke?

    Sachdienliche Hinweise gerne hier....

    gruss Andy

    Man kanns auch in den Blinkern integriert habe, zB. Rizoma Club und Corsa L haben weisse Leds mitverbaut. Letztere habe ich bei mir gerade installiert aber bisher nur die Blinker angeschlossen. Ich überleg noch, wo ich die Positionslichter mit draufklemme. Wahrscheinlich am Standlicht oder am Navi- Support- Stecker 🤔

    Beim Hörgeräteakkustiker des Vertrauens mal individuell angepasste Proppen machen lassen. Bei meinem konnte man vorher simulieren, welcher Filter um wieviel dämpft und welcher Frequenzbereich doch durchgelassen wird. Der Spass kostet ca. 150 € und ist aus Silikon und hält ewig, sofern nicht verloren gegangen.

    Bis zu einer Stunde geniess ich die Akras auch ohne Stöpsel, darüber wirds anstrengend und ich steig entspannter nach ner langen Fahrt ab, wenn ich die Ohren etwas schütze. Für den, der gerne auch Durchsagen vom Navi oder Musik hört, gibts auch Exclusiv Material vom Allerfeinsten: Bose mit electronic noise reduction. Hat seinen Preis, ist aber eine Klasse für sich. Muss man halt probieren, ob die im Helm drücken. Die aktuellen sind in der Dämpfung sogar einstellbar. Aber auch die früheren mit fixer Dämpfung waren schon ziemlich klasse. Ich verwende diese auf Flugreisen (akkulaufzeit mind. 8h) und das Dröhnen der Motoren ist fast komplett ausgeblendet. Für mich das Geld wert, wenn ich beruflich irgendwo einigermassen fit ankommen muss. Und wofür Mann/Frau/divers sonst noch so Geld ausgibt.....

    andy

    ja das ist bei den Großen Werkstätten halt wie fast überall im Job: Peters Prinzip, so lange befördert bis man auf dem Posten ist, wo es im günstigsten Fall gerade ebenso noch reicht. Daher werden oft (Ausnahmen bestätigen die Regel) die erfahreneren Schrauber mit zunehmender Betriebszugehörigkeit und Alter vom Blaumann über Graukittel zum Weisskittel. Und die sitzen dann vorne am Schreibtisch und machen mit dem Kunden dann die Auftragspapiere. Schrauben tun dann folgerichtig die, die neu dabei sind und lernen, besonders natürlich die einfacheren Arbeiten, wozu ich eine Standardinpektion nun mal zähle.

    Habe ich in den grossen NL so erfahren, bei kleineren mag das anders sein und da schrauben auch schon mal "alte Hasen" oder gar der Chef.

    andy

    Sorry, die Chinakram Aussage war nicht von Dir sondern von "Fetzbraun" in Thread: Spiegel am 27. Jan. aber sei es drum.

    In der Kernaussage bin ich ganz bei Dir, auch ich bringe die Gute zu BMW, auch wenn ich das für teuer halte, jedenfall hätte das Prio vor "Bling Bling".

    Was ich nur sagen wollte ist, dass ich das "Gelumpe" aus eigener Erfahrung kenne und zumindest diese paar Sachen sind alles andere als dieser Bezeichnung angemessen. Letztlich ist der angemessene Preis derjenige, den eine ausreichend große Anzahl an Kunden zu zahlen bereit ist. Für die Idee, die ästhetische Umsetzung, die Produktqualität, die Verpackung, das Image usw. Und in der Summe dieser Eigenschaften scheint Rizoma doch alles richtig zu machen oder? In der Summe all dieser spass-machenden Eigenschaften ist R. sicher weniger "überteuert" als ein halb so teures Produkt was einfach nur spiegelt, leuchtet oder die Luft etwas umlenkt.

    Und nein, bin nicht in irgendeiner Beziehung zu R., wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich dieses Bashing für unangemessen halte. Sonst nix.

    gruss andy

    Wie dir sicherlich klar ist... nix! Klar ist aber auch das wenn ich genug Kohle für z.B. überteuertes Rizomagelump habe das ich mich nicht über vermeintliche 50€ zuviel bei einer Inspektion aufregen sollte. Klar kann man sich darüber aufregen, mMn ist es das aber nicht Wert außer man zählt Erbsen...

    Sag mal, hast Du eigentlich ein pers. Problem mit Rizoma- Produkten? Das ist seit gestern jetzt das dritte mal dass ich in verschiedenen Beiträgen von Dir dazu von "chinesischem Gelump" etc. lese.

    Was soll eigentlich diese Verunglimpfung? Schon mal einen Blick in deren Werk, deren Designabteilung und auf deren Maschinenpark geworfen?

    Andy

    Glaubst du wirklich ne Fa. wie z. B Wunderlich oder Rizoma bringt eine Reihe von Heckumbauten raus, die dann alle nicht StVO konform sind und die Leute zum TÜV wieder den original Zustand herstellen müssen? Ich jedenfalls nicht.

    Ja, da hast Du recht, das glaub ich nicht. Deshalb ja meine Einschränkung: "wenn der TÜV Prüfer das so sieht....." Damit habe ich nicht gesagt das er Recht hat.