Beiträge von Bikerjack

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt und wollte auch auf Schlauchlos umrüsten. Bin aber dann von dem Gedanken wieder ab, weil ich keine Vorteile gesehen habe, nachdem ich mit meinem Reifenhändler gesprochen habe. Alle gängigen Reifen können mit Schlauch gefahren werden. Der Gewichtsvorteil sollte sich in grenzen halten, nachdem man alles abgeklebt hat. Und wer bei der Gummmikuh mir sagen möchte, das macht sich beim Fahren bemerkbar, muss wohl ein sehr sensibles Popöchen haben. Kann mir jemand erklären welche Vorteile es noch geben könnte?

    Jo , wenn du magst kann ich ja mal mit Werkstattbuch und meiner Rnine rüber kommen und wir vergleichen mal. 4 Augen sehen ja bekanntlich mehr. ( Ach übrigens; ist der Bremssdattel mit den vorgeschrieben 28Nm angezogen worden ?) Und Zu dem Blech was du beschrieben hast, steht im Werkstattbuch " Vordeseite muss das U-förmige Blech einführt werden." Ich selber habe hinten die Beläge noch nicht tauschen müssen, deshalb ist mir das Blech auch noch unbekannt. Tickere mich doch noch mal per Whatsapp an, dann schicke ich dir noch ein paar Bilder und Text. Ich habe ein neues Handy. Deshalb habe ich deine Nummer nicht abgespeichert.

    @Jo Schnüffelspiel ist das Spiel für das Spiel zwischen Bremshebeldruckpunkt und Anfang vom richtigen Druckpunkt des Bremsens. Heisst nichts anderes an der Fußbremse wieviel Spiel du hast, bevor der eigentliche Druckpunkt der Bremse erreicht ist. An der Fußbremse hast du eine kleine Stellschraube womit du das Spiel einstellst. Der Bremshebel muss sich einige Millimenter nach unten bewegen lassen bevor sich ein Bremsdruck aufbauen darf. ( Sollte aber nur zu prüfen sein, wenn du vorher nichts an der Schraube gemacht hast.) Hast du vielleicht erst die Bremsflüssigkeit gewechselt bevor du die Beläge gewechselt hast? Vielleicht ist dann doch zu viel drin. Wenn du die neuen Beläge reinmachst wird die Flüssigkeit etwas mehr im Ausgleichsbehälter gedrückt. Ansonsten fällt mir nur noch ein : etwas Kupferpaste auf die Gleitkanten der Beläge, aber nur gaaaanz wenig geben. ( für alle die es nicht wissen: es ist nicht die Bremsfläche der Beläge gemeint). Ich war deshalb mit meiner GS bei BMW, weil die Hintere Bremscheibe schon bald anfing zu glühen. War aber mein Fehler( wie gesagt, neue Schuhe). Der Werkstattleiter (sehr nett hier in Essen ) hat mir dann erzählt das die Polizeimotorräder-Fahrer auch häufiger das Problem hatten. Die Fahrer stehen häufig mit ihren Stiefel auf der Bremse, wodurch die Beläge und die Scheibe ständig schliffen.

    Jo, das hatte ich auch bei meiner GS. Entweder stehst du mit dem Fuß ganz leicht auf der Bremse ( hatte ganz neue Stiefel an) oder das Schnüffelspiel muss evtl. nachgestellt werden. Es kann aber auch sein: etwas Dreck verhindert das die Beläge nicht richtig zurückgedrückt werden. Lösung : 1. Schnüffelspiel kontrollieren. 2. Beläge noch mal rausbauen und die Gleitflächen von Bremsbacken und Beläge reinigen.

    Wenn jemand den Service in Raum Essen zurück gestellt haben möchte, kann ich das gerne mal bei Gelegenheit machen. Bei der Gelegenheit würde ich mich dann auch über ein Fiege-Radler beim Haus Scheppen freuen. ( Mache ich aber auch gerne ohne Radler) Da ich meine Inspektion zum größten Teil selber erledige ist das Gerät ( Motoscan) nur einmal im Jahr in Aktion und das ist halt schade.

    Habe vor kurzem mit einem BMW Mitarbeiter gesprochen. Aussage von ihm war: Es ist natürlich nicht unbedingt nötig bei wenigen Kilometer Ölwechsel und ähnliche Wartungsarbieten durchzuführen, Er sprach von unter 5T Km. Aber wenn man die Wartungsintervalle nicht einhält, wird die Kulanz ( auch lange nach der gesetzlichen Gewährleistung), diese eventuell nicht dem Kunden gewährt. Desweiteren sagte er; dass es immer wieder mal vorkommt, das auch nach etlichen Jahren, doch noch mal etwas, bei regelmäßiger Wartungsintervalleinhaltung, bei BMW auf Kulanz getauscht oder repariert wird. Ist wohl eine Glaubensfrage und die dicke des Portmonnaies die bei den meisten entscheidet. Man kann denken was man will, aber alle 12 Monate zum Händler zu müssen ist absoluter Schwachsinn, sofern man die Kilometer nicht erreicht hat. Aber davon leben Sie halt.

    Werden Zündaussetzter auch im Fehlerspeicher hinterlegt?

    Oder ist das ein Mangel, der nicht mehr nachvollziehbar bzw. feststellbar ist?

    Genau kann ich das dir nicht sagen, da ich den Fehler noch nicht hatte. Aber meine Vermutung wäre, das eine allgemeine Fehlermeldung ausgegeben wird da die Lamdasonde vermutlich Zündaussetzer erfasst. ( Ich wollte eigentlich noch eine Seite verlinken in der man den Fehlercode eingibt und der Fehler wird als Text angezeigt. Ich habe leider den Link verschlampt.) Sorry Schwedd11 das ich dir dazu keine Fundierte aussage machen kann.

    Hatte mich auch für Anhänger interessiert. Da aber in Deuschland 100 Kmh max gilt, bin ich von der Idee abgekommen. Da meine Reisegeschwindigkeit doch eher bei 130-160 liegt fahre ich dann die Strecken mit dem Mopped. Aber der Hänger sieht gut aus.

    Mein Reifenhändler hat mir mitgeteilt, das die Schlauchlosen Reifen und Schlauchreifen ( ich rede nur von den Reifen selber) identisch sind. Soll heißen. Die Gussfelgen bekommen die gleichen Pneus, wie die Speichenfelgen , nur das halt ein Schlauch mit reingefummelt wird. Somit ist das Felgenhorn wohl bei der RnineT bei allen Felgen egal. Ich stelle mir nur die Frage: welchen Reifendruck du dann fährst :ablachen . Gibt so viele Angaben da kannst du dir dann einen aussuchen. Bin letztens die Pure mit Gussfelge gefahren. Also so gravierend ist der Unterschied jetzt nicht. Ist zwar spürbar und ein wenig agiler, aber das ist im Alttag vernachlässigbar. Viel erfolg und Spaß mit den Speichenräder. Sieht halt mit Speichen Leiwander aus.:klatschen

    Hallo, nachdem am WE meine Batterie den Geist aufgegeben hat, trotz Ladekabel/ Überwinterung ( hatte sich aber schon im Sommer angekündigt das Starten hatte so eine Anlaufsekunde länger gedauert, eine Art Verzögerung), habe ich mir heute, nach längerem überlegen die Orbis 12V 14A YTX14-BS Motorradbatterie 51214 Gel FA zugelegt. Die entspricht von dem Maßen exakt der Originalen BMW Batterie, hat aber 14Ah. Die Batterie ist von BaSBa . Die Batterie hatte ich morgens am 27.01.2020 bestellt. Geliefert wurde sie heute 28.01.2020 11:50Uhr. (sehr gut Verpackt!!! ).Super schnell.Heute habe ich sie einfach noch mal ans Ladegerät gehängt und baue sie dann vollständig geladen ein. Laut Hersteller kann sie aber auch sofort eingebaut werden. Die Batterie hatte nur 43,95€ + 7,50€ Pfand gekostet. Ich will hoffen das sie mindestens solange wie die Originale hält, also ca.4 Jahre. Zur Farbe muss ich leider sagen: ist sie nicht wie auf de Homepage von BaSBa schwarz sonder DUNKEL BLAU . Also Folie besorgt und Schwarz beklebt. Zur Entsorgung der Altbatterie ist es notwendig eine Kopie der Entsorgungsbestätigung z.B Recyclinhof an BaSBa zu senden und man bekommt die 7,50€ Pfand zurückerstattet. Zum Ausbau der Batterie ist es ja nötig den Tank der RnineT anzuheben. Es ist ratsam einen Kollegen/Kollegin dabei zu haben. Dann kann man alle Schläuche und Verbindungen am Tank lasse. Einer hält den Tank hoch während der 2te die Batterie ausbaut. ca. 5 Minuten gefummel. ( Tank sollte nicht voll sein!!!!!!) Wenn man schon gerade am Tank ist kann man auch direkt den Luftfilter wechseln oder wie bei mir ( Dauerluftfilter) kurz ausbauen und einmal ausklopfen und ausblasen. ( kleiner Tipp: Ausblasen geht auch umgekehrt, nennt man Staubsauger) Damit ist auch direkt ein Teil eines Services erledigt.

    Kapazität (Ah)14 Ah
    Kälteprüfstrom280A
    Spannung12V
    TechnologieGel (VRLA)
    Abmessungen150 x 87 x 145 mm (L x B x H)
    Schaltung1 = Pluspol links
    Gewicht5,1 kg

    Allen eine Gute unfallfreie Saison 2020:rocker

    Deinn Vergleich hinkt! Und zwar ganz einfach deshalb, weil Du unterstellst, dass jeder die Kundendienste selbst machen kann und will! ;)

    Du hast natürlich recht. Aber wenn ich mir überlege keine Garantie zu verlängern dann kann man auch eine freie Werkstatt nehmen und nicht BMW selber. Wenn man natürlich das Rundumsorglospaket möchte, ist natürlich der Service von BMW eine gute Sache und beruhigt das Gewissen für einen kleinen Aufpreis.

    300,- plus 2 Inspektionen von BMW- Keine genauen Preise gefunden aber dürfen beide zusammen so ca.( geschätzt) bei 400-600 Euro liegen. ( eine kleine und eine große Inspektion. ) Meine eigene Rechnung : Wäre dann gerundet; 800,- Kosten abzüglich Materialkosten von ca 300,- Material Bremsbeläge Dichtung Öl , Ölfilter usw. Bleiben ca 500,- € an Summe übrig die ich persönlich für den Fall der Fälle an Rücklage gespart hätte wenn etwas kaputt geht. Sind alles nur grobe Schätzungen also nicht lünchen. Vielleicht geht ja was kaputt und man hat glück mit seiner verlängerten Garatie. Mein Bike hatte die übrigens auch 1Jahr Zusatzgarantie. Aber gebraucht hatte mein Bike diese (im nachhinein) nicht, seis drum. Würde ich nicht wieder machen.

    sag niemals nie... vor 10 Jahren habe ich gesagt, ich fahre nie eine BMW und jetzt bin ich super glücklich mit einer.

    Genau das ist mein Satz gewesen : BMW dat können die Leute fahren die Gemütlichkeit lieben. Ich geb meine Rnine T wohl nie wieder her. Soviel Klasse und Sporlichkeit und doch ein Teil zum Crusen. Für mich die Eierlegende Wollmilchsau. ( außer Soziusbetrieb: , das geht wirklich nicht lange)

    Tschüsssiiiiii JFB -Schade :winken

    Ich erweitere mal die Frage:

    Passt der Constands Zentralständer mit der LSL-Rastenanlage zusammen?

    Wenn du die Maße der LSL-Rastenanlage hast, kann ich dir den Ständer mal rüber bringen ( falls du sie nicht schon hast) dann kannst du den Bock aufbocken und nachmessen, ob es passt. Bei mir kann ich den den Bock nur durch voriges umklappen der Raste auf- und abbocken. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Fußrasten der Pure ( Alu-Natur) montiert habe. Die sind leicht nach hinten gewinkelt.