Beiträge von Andi70

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hatte auch ne 2005er Thruxton und bin die mit Begeisterung bis Anfang diesen Jahres gefahren. Für eine R9T mußte sie aber weichen. Und das war eine gute Entscheidung. Im Frühjahr war ich mit der Pure 3000km zu Zweit in Frankreich unterwegs (inkl. Zelt). Glücklicherweise fährt meine Frau aber selbst Mopped. Diese Tour mit ihr als Sozius auf der 9T zu machen halte ich schlichtweg für nicht machbar.

    Behalte am besten die GS und verkauf die Thruxton. Dann legst Du noch 4Tsd Steine oben drauf und kaufst Dir ne UGS dazu. Das ist der perfekte Fuhrpark.


    Grße

    Andi

    Tach zusammen,

    weiß jemand, ob man die Lampenmaske einer Urban G/S auch an einer Pure befestigen kann? Und wenn ja, welche Teile ich dazu benötige? Ich werde aus dem Teilekatalog nicht richtig schlau an dieser Stelle.


    Danke und Grüße

    Andi

    Hi Jürgen,

    ich mußte jetzt genau hinschauen, um zu verstehen, warum das bei Dir so teuer ist. Jetzt hab ich's :)

    1. Du hast die sündhaftteure Dichtung verbaut. Die treibt einfach den Preis und macht ja alleine schon 20% der gesamten Inspektion aus.

    2. Dein Händler verrechnet Bruttopreise als Nettopreise und schlägt dann am Schluss eben nochmal die 19% Mwst drauf!

    --> Beispiel: Bei mir kosten die Teile ungefähr das gleiche wie bei Dir. Das Motoröl z.B. 65,20€. Bei mir ist das aber der finale Preis. Bei Dir ist es der Nettopreis.

    3. Mit 29 Arbeitseinheiten benötigt er 6 bzw. 3 mehr als meine Händler.


    Die AE ist mit 8,90€ (umgerechnet in Brutto) wieder der Region entsprechend günstiger. Aber sicherlich auch nicht billig.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Grüße

    Andi

    genau, und warum bezahl ich dann auf der Ostalb 537 €?

    Es gibt nur drei Komponenten, die den Preis beeinflussen können.

    - Arbeitsaufwand

    - Arbeitseinheitskosten

    - Materialkosten

    - daraus abgeleitet ist noch: wurde der Serviceplan erfüllt/ nicht erfüllt/ übererfüllt.

    Zeig doch mal wie das bei Dir im Detail aussieht.

    Ich habe mir jetzt für die 10.000er Inspektion zwei Kostenvoranschläge von den beiden Händlern in meiner Region (Karlsruhe und Mannheim) machen lassen. Beide listen die identischen Arbeiten auf.

    - allgemeine Durchsicht

    - Ölwechsel Motor

    - Ventilspiel prüfen

    - Getriebeöl wechseln

    - Bremsflüssigkeite wechseln (vorne/ hinten)

    Der eine nimmt 9,88€, der andere 9,57€ für die Arbeitseinheit.

    Der eine kalkuliert 23, der andere 26 Arbeitseinheiten Gesamtaufwand.

    Macht in Summe: 488,49€ bzw. 358,22€

    Der eklatante Unterschied kommt daher, dass ich den zweiten gefragt habe, ob er die Arbeiten auch ohne Erneuerung der Motordeckel-Dichtung macht. Er war an dem Punkt schmerzfrei und hat die 122€ nicht auf den KV geschrieben.

    Ergebnis: Zieht man die 122€ bei dem einen ab, kommt man auf nahezu den gleichen Betrag.

    Das finde ich erstmal beruhigend. Weil alles transparent, umfassend und nachvollziehbar aufgelistet war. Kleine Preisunterschiede bei Material oder Stundensätzen sind in Ordnung. Und beide folgen dem offiziellen Wartungsplan. Ob der jetzt Sinn macht oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. Unverschämt ist auf jeden Fall der Preis für die Dichtung. Bei meinen bisherigen Boxern habe ich die Wartung selbst gemacht. Da hält so eine Dichtung ewig.

    Wieso es hier Leute gibt, bei denen die Wartung 100€ billiger ist, erschließt sich mir nur begrenzt. Das kann nur funktionieren, wenn man das eigene Öl mitbringt (kostet 72€ bzw. 65€ bei den zwei o.g. Händlern) und die Arbeitseinheit wesentlich günstiger ist (oder der Wartungsplan nicht vollständig ist).


    Grüße

    Andi


    Grüße
    Andi

    Super Tipps Andi, vielen Dank :daumen-hoch!
    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Gepäcklösung.
    Ich bin bisher auch mit den alten Ortlieb-Satteltaschen gefahren, die jetzt aber das Zeitliche gesegnet haben.
    Das einzige, was mit noch daran hindert, es dir nachzumachen ist, das ich mir nicht sicher bin, wie es mit dem Platz links mit dem Original Doppelauspuff aussieht ... Taschenhöhe 25 cm könnte gerade so passen mit etwas Luft.

    Ich glaube nicht, dass das passt. Der Doppelauspuff ist (Oberkante) bestimmt 10cm höher als der Einzelendtopf der Pure.

    Hi Stephan,

    Ja... Das passt. Ich bin 2500km damit auch bei hohen Außentemperaturen gefahren. Da schmurgelt nix.

    Zwischen Tasche und Auspuffendstück sind ca. 2 - 3cm Luft.

    Das gilt übrigens für eine Pure mit Original ESD.


    Ich hatte erst eine ähnliche Lösung wie du im Kopf. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass es schon sehr komfortabel ist, wenn die Seitentaschen einfach in den Träger eingeclipst werden können. Ohne dass irgendwas verzurrt werden muss.


    Grüße

    Andi

    Der Tankrucksack ist ein wirklich altes Stück. Ich schätze der müßte so aus den frühen 70ern sein - mitsamt aufgedrucktem BMW Logo an der Stirnseite. Das Teil habe ich mal für nen 20er auf Ebay geschossen und ein bisschen restauriert. Ist quasi jetzt wieder wie neu.

    Konstruiert ist er wie ein alter Elefantenboy. Allerdings komplett aus Leder. Wenn er "ausgefahren" ist passt da unheimlich viel rein. Da kann ich quasi das Kinn während der Fahrt auflegen. Ich habe mir eine Aufnahme unter der Sitzbank gebaut. Da wird er über eine Lederschlaufe gehalten (und auf der Gegenseite natürlich mit einem Riemen um den Lenkkopf).

    Jetzt kann ich ihn für meinen R80 Bobber und für die R9T verwenden.

    Cheers

    Andi

    Tach zusammen,

    für eine 2-wöchige Frankreichtour mit Zelt hatte ich mich eine Weile mit dem Thema Gepäckunterbringung auseinander gesetzt und dachte mir, es interessiert vielleicht den ein oder anderen, wie ich es gelöst habe und wie die Erfahrungen jetzt nach der Tour sind?


    Meine Randbedingungen für die Gepäcklösung waren: wasserdicht, schnell an- und wieder abzunehmen, ein gewisser Style (also zumindest kein riesiges Haltegestell mit Alukoffern) und natürlich möglichst viel Stauraum.

    Ich hatte an meiner Pure bereits einseitig die SW-Motech Legend Gear Tasche an einem SLC Träger dran. Per Zufall bin ich dann noch über die Universal Seitenaufnahme (hier...) gestolpert, die zu diesem Träger passt und dachte mir, dass man daraus was basteln kann.

    Ich habe mir dann die Kriega Overlander Tasche besorgt (hier...). Die kann mit ihrem Zurrsystem genau auf die Universal Seitenaufnahme geschnallt werden.

    IMG_20190513_075748 (003).jpg

    Somit liegen die Satteltaschen quasi horizontal und berühren auf der linken Seite auch nicht den Endtopf, können jederzeit mit einem Click entfernt werden, sind wasserdicht und fassen 36 Liter (rechts und links).

    IMG_20190512_180252_3.jpg

    Die Wasserdichtigkeit konnte ich an 2 jämmerlichen Regentagen ausreichend testen. Da kommt kein Tröpfchen rein.

    Ergänzt habe ich es mit einer großen Gepäckrolle, die genau quer über den Satteltaschen lag und bei mir mit Zelt, Schlafsäcken und Isomatten (jeweils für 2 Personen) und Zeltkleinkram gefüllt wurde. In den Satteltaschen waren Klamotten/ Schuhe drin.

    IMG_20190609_175346_2.jpg

    Ich kann's empfehlen.


    Grüße

    Andi

    Wenn ich mir das durchlese, kann man es rein logisch ziemlich weit eingrenzen.

    Dass es an der Federung/Dämpfung liegt ist Humbug. Wieso sollte es hier zu einem Höhenschlag bei 70km/h kommen?

    Das Rad hinten hast Du bereits testweise getauscht. Insofern könnte es theoretisch nur das vordere Rad sein. Das wäre die erste Möglichkeit. Und die läßt sich schnell ausschließen.

    Du schreibst, dass es nicht von der Motordrehzahl abhängig ist. Somit kann es erst nach der Kupplung im Antriebsstrang sein. Da es Geschwindigkeitsabhängig (und nicht drehzahlabhängig) ist, bleibt eigentlich nur der Kardan und der Endantrieb.


    Übrigens: Die hintere Bremse kannst Du testen, in dem Du sie einfach kurz abschraubst und mit nem Kabelbinder den Bremssattel irgendwo hinhängst (und bitte nicht das Bremspedal betätigen :) )

    In der Pfingszeit plane ich eine 10 tägige Tour mit Zelt nach Frankreich. Ich habe hier fleißig das Forum durchforstet und nach einer sinnvollen Gepäcklösung gesucht, bei der Form und Funktion irgendwie im Einklang stehen. So richtig gefunden habe ich nichts.

    Auf meinem Mopped hatte ich bereits die SLC Träger von SW Motech drauf. Die finde ich prinzipiell gelungen, weil sie stabil sind und nen schlanken Fuss machen. Als ich dann noch die "Universalseitenaufnahme" dazu gefunden habe (https://sw-motech.com/Produkte/Gepae…52572042137.htm) kam mir die Idee das ganze mit Seitentaschen von Kriega zu kombinieren. Die haben eine Top Qualität und sind wasserdicht.

    Das Ganze sieht dann so aus:

    IMG_20190512_180252_2.jpg

    Die Tasche hat bereits 4 Verzurrpunkte, die genau in die SW Motech Universalplatte passen.

    IMG_20190513_075748_2.jpg


    Somit läßt sich die Tasche samt Grundplatte jetzt einfach an den Halter klippsen.

    Die Taschen haben jeweils 18 Liter Volumen und hängen horizontal am Träger. Somit ist auch auf der Auspuffseite ausreichend Platz. Wer etwas Diebstahlsicheres sucht, muß sich noch eine entsprechende Sicherung ausdenken. Die Taschen schließen oben genau mit der Sitzbank ab, sodass man eine Gepäckrolle quer übers Heck legen kann. Da kommt dann Zelt, Schlafsack, Isomatte, etc. und die eher schweren Sachen rein.

    In die Seitentaschen kommt das leichte Gedöns. SW Motech gibt 5KG Zuladung an. Ich denke 6,5KG wird's auch noch probemlos vertragen.

    Ich werde das System Ende des Monats auf einer 4 Tagestour testen. Mal schaun....


    Grüße

    Andi

    Ich habe die gleichen Gedanken gehabt wie du und mich letztlich für eine Pure entschieden (Werksmopped mit 2000km auf der Uhr und 9 Monate alt) . Mit Alutank und Gußfelgen. Bei den Felgen habe ich lange überlegt, weil ich Speichen geiler finde. Aber bei genauerer Betrachtung fand ich die Gussteile plötzlich ziemlich gut.

    In dieser Variante ist die Pure die agilste aller R9T Modelle und ich liebe es mit dem Ding zu fahren.

    Und bei der Preisersparnis gegenüber der Classic R9T kann ich locker ein Top Federbein und ein Cartridge System einbauen.

    Grüße

    Andi

    In der Gegend bin ich an Pfingsten. Hast Du Lust und Zeit mir ein paar Punkte aufzuschreiben, die man entlang fahren sollte?

    Konkret bin ich unterwegs von Karlsruhe nach Poitiers. Da kommt man auf gerader Linie genau durch den Naturpark Morvan. Bislang habe ich aber noch keine Routenplanung gemacht und habe keine Ahnung, was fahrtechnisch auf dieser Strecke attraktiv ist.

    Schönen Dank und Grüße

    Andi

    Hey, ich könnt grad an eine 2003er mit nur 14.000 Kilometern Laufleistung kommen, lt. Beschreibung "fast wie neu", mit Zubehör, VB 4900.- !

    Sollte ich mir die mal anschauen, oder ist das überteuert ?

    Das klingt ja schon fast nach Standschaden.

    Wenn man ein billiges Arbeitstier braucht ist die 1150er GS kaum zu schlagen. Man bekommt gutes Material für unter 3.500 EUR. Das würde ich immer einem Frästeilpaket vorziehen :)

    Aber wenn Du eh schon über ein Budget von 5.000 EUR verfügst, würde ich eher gleich auf ne 1200er GS ab Bj. 2008 schielen. Da legst Du zwar nochmal 1 bis 1,5K EUR mehr auf den Tisch. Aber das ist ein Quantensprung zur alten 1150er.