Die Kniepads im PacMan-Style gefallen mir. Checke deswegen schon regelmässig die Ersatzteil und Zubehörliste bei Leebmann
Beiträge von gb90
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geht auch beim runterschalten...
Schalthebel belasten dann kurz vom Gas
Ich weiß. Beim Runterschalten musst Du die Drehzahl aber nach oben anpassen - also Gas geben. Aber das meintest Du wahrscheinlich auch.
Beim Runterschalten finde ich -persönlich- das Schalten ohne Kupplung nicht so nützlich.
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Wie genau meinst Du das?
Eigentlich habe ich alles gemacht wie immer. Ich war nur unter Volllast und habe stark beschleunigt. Schnelles schalten.
Ist mir heute auch noch mal pasier, jedoch von 4. zurück auf 3.
Kann aber sein, dass ich wohl selbst etwas falsch mache. Wenn ich mir für die Schaltvorgänge mehr Zeit nehme und nicht zwischen 7.5 und 8T Touren bin hatte ich es noch nicht.
hardholgi und NordwestTom haben es bereits auf den Punkt gebracht. Ich würde auch vermuten, dass Du beim "schnellen Schalten" ebenfalls den linken Fuß zu schnell weg genommen hast. Halte den Schalthebel unter Spannung bis Du vollständig eingekuppelt hast.
Wahrscheinlich wird jetzt nicht jeder mit mir überein stimmen: Du kannst Motorradgetriebe auch ohne Kupplung schalten. Dazu ziehst Du zum Hochschalten den Schalthebel mit dem linken Fuß hoch und nimmst kurzzeitig das Gas zurück. Danach nimmst Du den Druck vom Schalthebel. Die Zahnräder gleiten ohne Nebengeräusche ineinander. Für's Erste solltest Du das zum Üben auf die Gangwechsel von 4=>5 und 5=>6 beschränken.
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je weniger Turbulenzer Erzeuger aussen wie Lufteinlässe, Schieber, Schirme (oder gar Com Einheiten) -> desto leiser
Carbon Helme sind oft (subjektiv) etwas lauter weil sie den Schall anders übertragen.
Hast Recht. Die Lufteinlässe werden es wohl beim GT Air gewesen sein.
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Habe heute im 2. Gang auf ca 7.000 Umdrehungen gedreht und dann in den 3. Gang geschaltet. Ist mir dann wieder in den 2. gesprungen.
Hast Du vielleicht den Schalthebel zu früh (vor dem Einkuppeln) losgelassen?
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Meine Pure hatte während ihrer kurzen Lebensdauer von 2694km einen Durchschnittsverbrauch von 5,9l/100km. Das deckt sich exakt mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch in der nachgerüsteten Drehzahlmessereinheit.
Ölverbrauch nicht feststellbar.
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Hallo,
da mein Shoei GT Air bei meinem Unfall vor 2 Wochen was abbkommen hat, benötige ich einen neuen Helm. Ich fand den Shoei nicht schlecht, aber die Windgeräusche auf meiner Pure ohne Windschild waren nicht zu überhören. Hat jemand einen guten Tipp für einen "leiseren" Integralhelm?
Ich danke Euch,
Günter
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Die spinnen die Höllander
Ich zitiere man den Spiegel:
"Die Kommunen in den Niederlanden erklären ihr Vorgehen so: Das Salz entziehe der Luft Feuchtigkeit, die wiederum den Asphalt kühlt. Auf diese Weise sollen Schäden und das Kleben der Straßenoberfläche verhindert werden. Vor allem Städte und Gemeinden im Osten des Landes nahe der deutschen Grenzen setzen diese Methode ein. Bei tropischer Hitze kann der Asphalt so heiß werden, dass er aufbricht und Dellen bekommt."
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Das ist aber auch sehr sehr wissenslastig, also mir manchmal zu viel Erklärung, ich kann auch nicht alles anwenden. Er schreibt ja beispielsweise, dass man in Kehren, wenn man durchfährt, leicht die Hinterradbremse nutzen soll und Gas anlegen, dadurch wird die Maschine gestreckt und stabilisiert sich. Damit bin ich nicht so klar gekommen, werde es aber im September in den Alpen auf der Tour des Grandes Alpes wieder versuchen.
Habe es 2018 in den Dolomiten gemacht und dieses Jahr, eben dort wieder gelassen, mir setzt das ABS zu leicht ein und dann versauts einem die ganze Kurve, eventuell bin auch zu grobmotorisch für solche Manöver.
Streckenweise ist das Buch etwas zäh zu lesen - da habe ich mich durchgekämpft. Das Übungsbuch dazu kann ich allerdings sehr empfehlen - nicht so langatmig sondern relativ kurz und knapp beschrieben.
Stabilisieren mit der Hinterradbremse habe ich im Frühjahr beim ADAC Einsteigertraining (habe letztes Jahr den Führerschein gemacht) gelernt. Hat mir in kleinen Kreisverkehren sehr geholfen, um da stabil ohne hüpfen durch zu fahren. War für mich ein Aha-Erlebnis wie fein sich die Geschwindigkeit und Stabilität mit der Hinterradbremse regulieren lässt.(...und sorry an den TE für's off-topic)
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Was heißt denn jetzt "sehr beweglich"? Wird sie nervöser/kippeliger oder wendiger/handlicher?
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Bist du zufrieden mit dem Teil? Ich überlege auch ob ich mir diesen Adapter demnächst gönnen soll. Sieht wertig aus und ich finde die beiden Kappen für die zwei USB Anschlüsse sehr sinnvoll.
Ja. Der Doppel-USB Stecker ist einbaukompatibel mit der originalen Bordsteckdose. Der Stromversorgungsstecker, der an die Bordsteckdose geht, passt exakt auf die USB Dose. Also kein löten oder sonstiges Gefummel notwendig.
Ich habe auch bei Wunderlich eine Rezension hinterlassen: https://www.wunderlich.de/shop/de/review…/view/id/15464/
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Da nutze ich DIE doch lieber weiter zum Laden der Batterie.....
Strom ziehen kann man doch bequem über die Navi-versorgung und dann daran anklemmen was man will ( usb oder weitere Steckdose ) und diese mittels einer kurzen Zuleitung dorthin verlegen, wo man es braucht, z.B. zum Lenkkopf, in den Tankrucksack oder zur Nespresso to go im TopCase. 😛
Mein Händler (BMW Kohl in Aachen) verbaut an alle Motorräder (BMW + HD) eine zusätzliche Ladebuchse, an die ein Optimate angeschlossen werden kann. Da ich ansonsten für die Bordsteckdose keine Verwendung habe, wurde es bei mir die Doppel USB von Wunderlich
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Nur zum Verständnis: der Wunderlich Stecker ist plug and Play in der Dose an die ich auch mein Ladegerät stecke!?
Oder steckt der am „navi-Stecker“!?
Die Wunderlich USB-Steckdose ersetzt die Bordsteckdose.
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Die Kniepads sind klasse. Nicht so klein, wie die von BMW zum Nachrüsten
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Endlich Zeit gehabt, das Video anzuschauen. Irre! Vielen Dank
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Danke für den interessanten Bericht und die tollen Fotos!
Gruß,
Günter
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Ihr macht mich wirklich sehr neugierig. Wie genau äußert sich das Ganze beim Fahren denn? Was geht nach dem Gabel und/oder Federbein Update alles besser?
Würde sich das auch für eine Neuling (weniger als 1500 km Fahrpraxis) lohnen? Oder merkt nur ein alter Fuchs, dass da "mehr" geht?
(Habe letztes Jahr mit 55 im Herbst den Führerschein gemacht)
Danke,
Günter
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Auf Android Geräten ist die "Kurviger App" einen Versuch wert. Ich bin damit recht zufrieden. Großer Pluspunkt: Dank Offline Karten kommt man ohne ständige Internetverbindung aus. Ausserdem zahlt man die App nur einmal (8€) und hat kein Abo am Hals.
(Benutze auch den Halter von SP-Connect)
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Habe letzte Woche 295€ für die Einfahrinspektion beim BMW Händler gelassen (Aachen)
You gotta pay to play