Beiträge von gb90

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Danke für die zahlreichen Hinweise zur Fehlersuche.

    Evtl. noch den Kupplungshebel ganz durchziehen, da hört man den Mikroschalter klacken und dann nochmals versuchen. Auch mal den 2. Schlüssel nehmen. Der Notaus wird bei der R nineT durch die Kombination von Starttaster auch wieder deaktiviert.

    Microschalter klickt.
    2. Schlüssel ändert nichts.

    Kein Gang eingelegt reicht nicht. Du brauchst auch noch das grüne "Neutrallicht".

    Zieh' mal den Kupplungshebel beim Anlassen.

    Miss mal den Starterknopf durch.

    "N" leuchtet

    Kupplung ziehen ändert nichts.

    => Starterknopf werde ich noch durchmessen. Valider Hinweis.

    Ich würde einfach mal das BMW Servicemobiel anrufen, aber darauf hinweisen das die einen Motorradmechaniker schicken.

    Wenn ich nicht weiter komme, werde ich mit dem Händler telefonieren. Er soll die Chance haben, das Problem selber zu beheben.

    Wenn die Batteriezuspannung zu niedrig wäre, würde wenigstens das Magnetrelais des Anlassers klacken. Da es das nicht tut, aber sonst die Bordelektronik funzt, würde ich rund um den Anlasser suchen.

    Geht denn das Licht (Fernlicht im Stand prüfen) ?

    Ja. Licht funktioniert. (Sogar bei nicht eingestecktem Schlüssel kann ich das Licht anschalten, wenn ich den Schalter ein paar Sekunden gedrückt halte. Habe das aber an meiner alten Pure nie ausprobiert und weiß daher nicht, ob das so sein soll)

    Evtl beim Einbau des Drehzahlmessers die Kabel/Stecker am Tacho unwissentlich etwas gelockert...evtl ist dort der Kontakt nicht mehr 100% und es fehlt zum Starten ein Signal. Würde dort einfach mal den Stecker richtig einstecken.

    Die Stecker rasten so sauber ein... die kann man nicht aus Versehen lockern. Habe beide mal aus- und wieder eingesteckt. Keine Änderung.

    Es gibt 2 Sicherungen. Sicherung 1 kann es nicht sein, dann hätte er u.a. die OBD nicht auslesen können. Sicherung 2 wäre m.E. möglich.

    Fehlercode P201 weist auf eine falsche Spannung im Steuerkreis Einspritzventile hin. Evtl. sitzt ein Stecker nicht mehr korrekt.

    Könnte es sein, dass Du bei der Montage des Drehzahlmessers zu fest an einem Kabel gezogen hast?

    Nee. Mit den Leitungen habe ich wirklich gut aufgepaßt, dass da nichts über Gebühr geknickt wird oder so. Habe nur den Kabelbinder durchtrennt und dann kommt einem die Leitung für den Drehzahlmesser schon fast von alleine entgegen.

    Schalter Seitenständer...?

    Seitenständer ist oben. Die Pure steht im Vorderradständer. Habe den Ständer ein paar mal runter und hoch geklappt. Keine Änderung.

    Was für ein Zylinderkopf-Schutz ist das den du verbaut hast?

    Kappen auf den Zylinderhauben? Rammbügel?

    Die einfachen schwarzen Kunststoffkappen.

    Hallo zusammen,

    Meine neue nineT Pure (39km) springt nicht mehr an.

    Beim Drehen des Schlüssels geht das Licht an, Tacho- und Drehzahlmessernadeln gehen auf max Stellung und zurück. Das bekannte Geräusch (eeeeeeoooooo) ertönt (Benzinpumpe?). Kontrolllampen leuchten auf. Kein Unterschied zu meiner alten Pure.

    * Kein Gang drin

    * Seitenständer hoch

    * Beim Aufdrehen und Loslassen des Gasgriffs klackert der Motor für die Aufpuffklappe

    Beim Drücken vom Anlassschalter tut sich - gar nichts. Kein Geräusch, nix.

    Seit dem letzten funktionierenden Start habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

    * Zylinderkopfschutz beidseitig montiert

    * Wunderlich Gitter vorm Ölkühler montiert

    * Drehzahlmesser von der alten Pure nachgerüstet

    * USB Steckdose angeschlossen

    Habe zwischenzeitlich den Drehzahlmesser und die USB Steckdose wieder abgeklemmt - keine Änderung. Bin auch bei der Montage sehr behutsam mit den Leitungen und Steckern umgegangen.

    Zwischenzeitlich war die Batterie mal auf 11,9V; die ist aber wieder aufgeladen auf 12,6V

    Habe dann mal einen ODB2 Scanner angeschlossen. Der meldete P0201 auf beiden Zylindern. Fehlerspeicher gelöscht. Keine Änderung. Seit dem wird der Fehler nicht mehr neu geschrieben.

    Hatte bereits bei der Fahrt von Händler nach Hause den Eindruck, dass die Blinker LEDs in der Helligkeit schwanken. (Also 3 Zustände: dunkel, hell, "mittelhell" haben)

    Hat irgendjemand eine Idee was da faul sein könnte? Ich will die Pure nur ungerne vom Händler abholen lassen und selber schuld sein an dem Mist.

    Jetzt schonmal vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    Ich möchte an meiner (neuen) Pure den Drehzahlmesser (meiner alten Pure) installieren. Teile und Gehäuse meiner Ex-Pure sind alle vorhanden - der BMW Händler hat diese für mich nach dem Unfall komplett demontiert, da ich die Teile behalten wollte.

    Wichtigste Frage: Finde ich ich an meiner neuen Pure irgendwo das Kabel mit Stecker, das in den DZM gesteckt wird?

    Vielen Dank,

    Günter

    Bei dem Boxer mit mechanischen Gasgriff könnte sich ja der Rain Modus

    darauf beschränken dass das ASC sensibler reagiert und die Leistung reduziert wird.

    Das wäre auch meine Vermutung. Zumal der Schräglagensensor da ggf auch noch sinnvollen Input für das ASC liefert.

    Der Rain Mode ist bereits ab Werk in den R9T Racer Modellen vorhanden, die für den Boxer Cup gebaut werden. Die Boxer Cup Basis Modelle unterscheiden sich leicht von den Serienmotorrädern. So verfügen die Cup Racer unter anderem auch über einen Schräglagensensor.

    Verstehe jetzt nicht, was man mit dieser Information im Zusammenhang mit dem Topic anfangen könnte. :0plan

    Vielleicht gibt es im (BMW-)CanBus ja u.a. ein Protokollelement "Mode", das die Werte RAIN, ROAD, DYNAMIC, ... haben kann. Diesen Wert könnte man dann im Display anzeigen. So wie nineT-Mile es mit MotoScan beschreibt.

    Interessanter wäre natürlich zu wissen, ob es auch einen Empfänger gibt, der auf ein Key-Value Mode=RAIN reagiert.

    Gemeint ist nicht der Soziusrahmen sondern der Heckrahmen. Siehe Link in #53, Pos.08.

    Ok - die hatte ich in einen Pott geworfen :weia


    Aber auch die hinteren Teile an den Heckrahmen sind laut leebmann Seite bei Classic E3 und Pure E4 geschraubt. Ich kann nicht erkennen weshalb der E3 Rahmen 4-teilig und der E4 Rahmen 3-teilig sein soll. Was zählen die denn da?

    Ich sehe bei beiden Modellen Vorder-, Sozius- und Heckrahmen (+ Pos 8 )

    Leider fehlt den Herstellern da so ein bisschen die "Open-Source" Mentalität. (Zumindest wüsste ich jetzt nicht, wo ich nachsehen kann, welche Daten ständig im CanBus zur Verfügung stehen. Muss das jeder für sich "reverse-engineeren"?)

    Ich habe mal eine Anfrage an RS2E geschickt, ob das eine von deren Änderungen an den CupRacern ist. Die bieten (nicht nur im Rahmen des Boxer Cup) modifizierte Steuergeräte für R9T an

    Ich habe auch gelesen, dass es sich dabei um eine "Wilbers" Racer handelt. In dem Paket (https://www.wilbers.de/pdf_files/boxe…019_2536_10.pdf) werden auch alle Änderungen gegenüber der Serie beschrieben. Dabei handelt es sich aber fast nur um Anbauteile/Hardware (Verkleidungen, Fussrasten, etc).

    Chiptuning ist bei den Boxercup Racer wohl auch erlaubt, aber ich glaube nicht, dass sich "Power Controller" und "Power Mappings" so nahtlos in das System integrieren und dann noch einen Rain Mode anbieten.

    Ich finde das sehr interessant und vermute, dass unsere R9T das alle können - dass die Features ggf nur in der Firmware nicht aktiviert sind.

    Gehst in die Bucht: Chinaman machts und hats, dazu gibts noch einen Mordstrummgummilappen dazu als Tankschoner, den habe ichh aber nicht aufgeklebt. Preis für alle 3 Teile bei 21,-€.

    Danke für den Hinweis - ich hab mal geschaut. Der Chinamann macht's - aber nicht so, wie ich es mir vorstelle.

    Ich beobachte mal weiter. Dauert sowieso noch bis September, bis ich meine "Neue" kriege :)