Beiträge von gb90

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Kannst du einen link von deinem Stecker Schicken welchen genau du hast?

    Ein Freund von mir hat das Original BMW Diagnose Gerät für Kfz's würde das auch bei der Ninet gehen? Oder haben die einen anderen Stecker?

    Ich würde vermuten, dass die Stecker der aktuellen Fahrzeuge standardisiert sind.

    Das ist mein Scanner:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07PLDC2SC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

    Wenn man gezwungen wäre, die Qualität (nicht den Bedienungskomfort) der Federbeine mit einem einzigen Wert von 0 (Starrrahmen) bis 100 (bestmögliches Federbein) zu bewerten - wo würden sich die gängigen Federbeine (BMW, Wilbers, Bilstein, Öhlins) ungefähr wiederfinden? Logischerweise sollten die Federbeine auf die vorgegebenen Parameter des Fahrers abgestimmt sein.

    Hi Günter, ich vermute mal Du hast son Teil, wäre interessant wenn es den Service Intervall zurücksetzen könnte.

    Welche Software benutzt Du, da gibt es ja einige? Wärst Du bereit uns Deine Erfahrungen mitzuteilen?

    Danke

    Würde mich auch freuen wenn es sowas günstig für die ninet gibt.

    Ich habe noch nicht viele Erfahrungen mit dem OBD Scanner und dazu benötigter Software/Apps gesammelt. Mangels Zeit habe ich bisher ca eine Stunde damit zugebracht.

    <Kurzversion>

    Ob sich die Serviceintervalle damit zurück setzen lassen, habe ich noch nicht probiert, da ich in 700 km sowieso mit meiner Pure zur Einfahrinspektion muss. Ich war aber in der Lage, den Fehlerspeicher auszulesen (und zu löschen) :daumen-hoch

    </Kurzversion>

    Der eine oder andere hat ja vom Problem meiner nicht starten wollenden Pure gelesen. Zufälligerweise hatte ich mir ein paar Tage vorher rein interessehalber bei Amazon einen OBD2 Scanner bestellt.

    Der OBD Scanner ist halb so groß wie eine Streichholzschachtel und wird in die Diagnosesteckdose (unter der Fahrersitzbank bei meiner Pure) gestöpselt. Über diese wird er mit Spannung versorgt und kann nach Drücken des Ein-Tasters mit dem Mobiltelefon per Bluetooth gekoppelt werden.

    Der Scanner war nicht dazu zu bewegen, sich mit meinem "Huawei Mate 20 Pro" zu koppeln (das hätte ich beim Lesen der Rezensionen bei Amazon merken können) - somit hätte ich mir die Installation der vom Hersteller empfohlenen App "Torque (light)" sparen können :daumen-runter

    Das Verbinden meines alten iPhone SE mit dem Scanner funktionierte sofort.

    Mit der App "Car Scanner" auf dem iPhone konnte ich problemlos die aktuellen Daten auf dem CAN Bus einlesen und den Fehlerspeicher auslesen. Die Fehlercodes werden mit einer kurzen Erklärung und einem weiterführenden Link angezeigt. Über einen weiteren Menüpunkt lässt sich der Fehlerspeicher auch löschen. Dabei sollte man bedenken, dass das Löschen des Fehlerspeichers ebenfalls mit Datum und Kilometer Stand im Steuergerät des Motorrads vermerkt wird.

    Die "Car Scanner" App macht einen recht rudimentären Eindruck. Nix schönes wie man das von einer iPhone App erwarten würde. Eher der Charme eines alten MS-DOS Programmes.

    Die Doku zu dem Teil ist quasi nicht-existent - aber was will man für den Preis schon erwarten?

    Ich werde bei Gelegenheit nochmal probieren, das Ding mit meinem Android Handy zu koppeln. Dann werde ich auch mal andere Apps ausprobieren.

    Ich kann das "Optimate 4-1Can bus Version" empfehlen. Hat soweit ich weis alle Funktionen die das Original BMW-Ladegerat hat und kann noch viel mehr.

    Mann kann es auch für normale Batterien nutzen/ soll heißen die kein CanBus haben. Ich nutze es seit dem ich meine Rnine T habe und bin sehr zufrieden. Das Sulfatierrn macht sie auch wieder rückgängig und frischt die Batterie wieder auf. Beim Kauf darauf achten das die Kabel für die Board-steckdose dabei sind. Preis ca.80€ mit den besagten Kabel. Die Bedienungsanleitung ist auch sehr gut.

    Das Optimate hat mir sogar der Verkäufer beim BMW Händler empfohlen.

    Das mit der "guten Bedienungsanleitung" würde ich allerdings nicht unterschreiben :verdutzt
    Die finde ich persönlich ziemlich shyce.

    Juhu! Vielleicht fragst Du noch mal, welches Kabel genau gebrochen ist.

    Der mir die Pure heute Morgen zurück gebracht hat, sagte, es wäre doch kein defektes Kabel gewesen, sondern der Starterknopf.

    Das soll jetzt bitte nicht als Aufruf zum Bashing verstanden werden, auch wenn ich wegen der verschiedenen Aussagen etwas irritiert bin. Ich bin froh, dass sie jetzt wieder anspringt und mir so schnell geholfen werden konnte. Der neue Starterknopf fühlt sich beim Drücken auch anders an.

    (Ich fand den Vorschlag von Daysi, den Startknopf durchzumessen, sehr valide, hatte dann aber Abstand davon genommen, weil ich das Ding beim Demontieren nicht verkratzen oder beschädigen wollte)

    Bekam gerade schon den Anruf vom :)

    9T ist fertig und wird mir morgen früh wieder nach Hause gebracht. Es war ein Kabelbruch in der Motorelektronik. Das Kabel ist während der Montage des Motorrads im Werk geknickt/beschädigt worden.

    So gesehen habe ich Glück gehabt, dass es bei mir zuhause aufgefallen ist und nicht unterwegs

    In der Bucheli Reparaturanleitung gibt es zum Seitenständerschalter den Hinweis, dass der bei einem Defekt Ursache dafür sein kann, dass der Motor nicht startet. Leider gibt es keinen Schaltplan, sondern nur den Hinweis, dass solche Defekte mit dem Diagnosecomputer des Freundlichen zu finden sind.

    In dem Buch lese mich derzeit durch Kapitel 12

    Was auch immer Ursache für die Startunwilligkeit ist, ich bin auf die Auflösung gespannt.

    Ich erst!
    Werde ich Euch nicht vorenthalten.

    oder schlechtes Gewissen :0plan


    und warum soll das dem Händler verschwiegen werden ? Der kann doch nichts dafür ?

    Rücken gerade, und wenn es am eigenen Murks liegt, Verantwortung übernehmen.


    ich denke der zuständige Händler bzw. Meister ist für ein offenes Wort sicherlich zu haben.

    Kein schlechtes Gewissen. Erstens waren das keine komplizierten Eingriffe - beide Geräte (USB Steckdose und Drehzahlmesser) funktionieren ja auch. (Ok - beim Drehzahlmesser komme ich mangels Starten des Motors nur bis zum Selbsttest). Und zweitens weiß der Händler, dass ich Steckdose und Drehzahlmesser selber einbaue - er hat sie ja aus meiner alten Pure ausgebaut.

    ...klar. Der Händler wird sie aber sicher nicht vor Ort analysieren sondern auf einem Hänger abholen. Wenn ich ihm und mir das Theater mit einem Handgriff ersparen könnte, warum nicht? Außerdem schadet es auch nicht, sich mit der Maschine etwas auseinander zu setzen.

    Wenn die Bordnetzspannung zu niedrig wäre, würde das Batteriesymbol im Display erscheinen. Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Bemerkenswert ist doch, dass das Starterrelais keinen Mucks von sich gibt. D.h. doch wohl, dass dort kein "Startsignal" ankommt.

    Ich würde nicht mehr weiter im Nebel stochern, sondern den Freundlichen dran lassen.

    Den werde ich kontaktieren, sobald ich den Starterknopf durchgemessen habe. Das ist meine letzte Option/Hoffnung.

    Wenn sie erst 39 km drauf hat, stand sie ja wahrscheinlich länger in einem Verkaufsraum? Ich würde die Batterie nochmal überprüfen.

    Die 39km habe ich sie schon selber gefahren. Dass die Batterie nach ein paar Tagen (da hat sie nur bei mir in der Garage gestanden) leer war hat mich auch gewundert. Habe sie dann ans Ladegerät (Optimate 4 Dual) angeschlossen. Das ging erst in den "Save" Modus und inzwischen wird die Batterie als OK angezeigt.

    Nichts desto trotz, kann es nicht schaden, mal nach einer stabilen Masseverbindung zu schauen.

    An der Batterie oder beim auslesen magst du ohne Last eine korrekte Spannung messen, beim Druck auf den Starter bricht dir diese sofort zusammen, wenn der Kabelschuh lose ist...

    Bevor die Last durch den Anlasser zum Tragen kommt, müsste ja zunächst das Anlasserrelais zu hören sein. Da tut sich aber nichts.
    Werde die Masseverbindung dennoch überprüfen.

    ich habe meine Pure erst seit letzter Woche und bin noch nicht selbst zur Batterie vorgedrungen, aber du schreibst, dass sie nagelneu ist (39Km) und dass du den Eindruck hattest, dass die Blinker auf der Heimfahrt unterschiedlich hell waren.

    Ich hatte mich in meinem Eingangspost unpräzise ausgedrückt.


    Die Blinker selber sind nicht unterschiedlich hell, sondern die Blinkerkontrollleuchten in den Armaturen. Das war dann beim Blinken manchmal nur ein "mittelhelles" Aufleuchten (kein hell-dunkel Flackern) des grünen Pfeil Symbols :0plan