Beiträge von Colonius

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Na also, ich hab's verstanden ...Danke nochmal :daumen-hoch ! ....und ...Jo !!...du hast Recht ... niemand .....ist halt ne'n Boxermotor !

    Ein Boxer mit Kardan. Bei der R1200R LC ist die Bewegung übrigens komplett weggezüchtet, konnte ich selbst 3 Jahre erfahren. Dafür verantwortlich ist angeblich der etwas längere Kardanantrieb und das E-Gas. Ich bin kein Schrauber, aber Leser 🤣

    Durch die Lenkererhöhung würde mir das Gefühl für das Vorderrad fehlen.

    Das Gefühl ist etwa mit Standard vergleichbar, da sich beides erhöht, hinten 3 und vorne 2cm. Da fehlt nix. Dafür habe ich durch geringere rotierende und federnde Massen ein deutlich agileres Fahrverhalten. Zudem sorgt der steilerer Lenkkopfwinkel ja nur am Rande für Agilität, viel wichtiger ist das viel feinere Dämpferverhalten. Es geht in Summe halt alles etwas einfacher, man ist lässiger flott unterwegs. Der Unterschied ist schon signifikant.

    Den Satz kapiere ich auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht :denk :

    Durch das höhere Heck wird der Lenkkopfwinkel steiler und der Nachlauf kürzer - beides zielt in Richtung mehr Agilität.

    Die Lenkererhöhung ändert daran nichts - nur die Gewichtsverteilung des Fahrers wandert je nach Sitzhaltung wieder etwas mehr nach hinten. In der Summe bleibt die Fuhre dennoch agiler :denk

    Danke, besser hätte ich es nicht schreiben können.

    👍🏻

    So, gestern meine erste Runde - knapp 200km - bei 15°C im Bergischen gedreht. Was soll ich sagen: einfach nur geil! Die Begeisterung für Neues ist natürlich immer groß und die 9t koketiert lasziv mit Emotionen. Versuche trotzdem nüchtern zu berichten:

    Soundtechnisch muss ich nichts erzählen, die 9t wummert einfach vom Feinsten, da kommen vielleicht noch die alten GSen mit Akra dran, aber das wars, herrlich wie die röchelt und schnauft, ohne dabei zu nerven. Deshalb habe ich mich auch für die E4 entschieden.

    Beim Fahrwerk hatte ich ernste Bedenken. Im Normalzustand hat die bei früheren Probefahrten ganz schön gezickt und gestempelt. Deshalb habe ich auf Erfahrungen, Berichte und Gespräche vetrauend das Federbein gegen ein Bilstein getauscht. Wahnsinn, was das ausmacht, Hüpfen und Stempeln ex. Die 9t ist jetzt keine Sänfte geworden, aber der Dämpfer macht einen tollen Job. Das Dämpferverhalten, Sitzposition und Einlenken kommt der S1000R (im Normalmodus), die ich 3 Jahre gefahren bin, sehr nah. Ich empfinde es sogar als etwas komfortabler. Den neuen Roadsmart3 hatte ich nach der Tour rund, jetzt taste ich mich langsam an die Angstnippel ran 🤣.

    Der Flickbarkeit wegen habe ich die schlauchlosen Speichen Option719 der neuen E5 montiert. Felgen und Dämpfer machen zusammen etwa 8kg weniger federnde und rotierende Masse, zudem kommt das Moped durch das Bilstein hinten etwa 3cm höher. Das alles in Verbindung mit einer kleinen Lenkererhöhung hat sich massiv positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt.

    So schön wie der alte Motor röchelt, hat er aber auch deutlich mehr Eigenleben, da muss ich wieder üben. In der Kurve weg vom Gas ist doof, da kommt sofort eine leichte Bewegung in die Fuhre durch den kurzen Kardan. Das ist nicht gefährlich, aber gewöhnungsbedürftig. Man muss halt immer ein wenig Gas anlegen. Das elektronische Gas beschert da schon einen Komfortgewinn. Die damit verbundenen Gutzies wie unterschiedliche Modi, Tempomat und sogar den Blipper vermisse ich gar nicht (vor allem wegen des Blippers hatte ich ein wenig Bedenken), man fährt halt wieder mit Zwischengas wie früher, mit der leichtgängigen Kupplung kein Problem.

    Die 9t ist so jetzt kein Reisebomber geworden. Lange BAB-Etappen sind doof. 160 geht mit dem Windschild von BMW schon mal 50km, aber dann ist es auch gut. Ist schon windiger als auf der R mit Sportschild. Da ich aber nicht im Norden wohne, ist das auch nicht nötig. Etappen in die Alpen werden wir uns auch weiterhin im Autozug erschlafen, ansonsten gibt es bis auf kleine Transferstrecken keine BAB.

    Das Sitzkissen für die 200km ist ok. Ich werde trotzdem noch beim Sattler vorbei schauen, weil es etwas auf den Steiß drückt. Dann sollte es druckfrei auch für deutlich mehr taugen.

    In der Summe aller Dinge: die Emotionen, die ich so gewonnen habe, sind für mich die wenigen Einschränkungen wert. Die Fahrbarkeit kommt dank der Verbesserungen der R1200R schon verdammt nah, die Nachteile mangels elektronischem Gas nehme ich als Herausforderung. Der Druck beim Beschleunigen ist direkter, spürbarer. Man bekommt einfach früher das Grinsen ins Gesicht. Irgendwie ein wenig wie eine S1000R mit Boxer 🤔🤣

    Die ersten Touren dürfen kommen 🏍💨

    Ich fahre eine E4 Scrambler, habe die E5 noch nicht gehört, glaube aber trotzdem, dass BMW auf dem richtigen Weg ist:

    zum einen, so schön ich auch den Sound meiner E4 finde, bei einer mehrtägigen Tour fahre ich nur einzelne Abschnitte stundenweise ohne Ohrstöpsel. Ohne Stöpsel ist das Motorrad auf Dauer schlicht sehr laut !

    zum anderen, ein röhrendes, stinkendes Töff ist sowas von "gegen den gesellschaftlichen Zeitgeist", dass sich kaum mehr ein Hersteller damit das Image verhageln lassen will.

    Ich sags ja: die Karren müssen beim Start schön bollern und dann beim Fahren nicht lauter werden. Beim Boxer ist das einfach, weil er eh zum untertourigen Fahren animiert durch das bullige Drehmoment. Schwierig wird es bei den Kreissägen, bei denen erst ab 7.000 U/Min was passiert. Das sind die, die nerven und durch E5 nicht wirklich leiser werden. Eigentlich müsste man die Lautstärke beim jeweiligen maximalen Drehmoment messen, dann würde es sehr schnell viel leiser. Das müsste dann aber auch genauso für Landmaschinen, LKWs und AMG & Co gelten.

    Ich lache mich schlapp :abfeiern , wie hier Einige die ollen E3 Modelle als heiligen Gral darstellen.

    Ich verstehe es auch nicht, ich habe den Unterschied zumindest beim Starten noch nie feststellen können. Und wenn die E3 beim Fahren noch lauter ist, ist das für mich kein Vorteil. Ich finde die E4 einfach hübscher. Schöneres Cockpit, schwarzer Kardan. Und zusätzlich Traktionskontrolle, bei dem Drehmoment durchaus von Vorteil. Auch mag ich die Heizgriffe nicht missen, wenn ich gleich ins Bergische fahre.

    Wie war es denn als E4 kam? Hatten da nicht auch alle die Befürchtung, dass der Sound Katastrophe wird? Ist tatsächlich eine ernst gemeinte Frage... kann da nur über den 4 Zylinder in den S1000-Modellen reden und erinner mich an den großen Aufschrei im entsprechenden Forum ... und wie froh war ich noch eine E3 zu haben 😄...

    ... und ich war so froh, als ich meine E3 S1000R los war, das Gekreische über 100km/h ist mir echt auf die Nerven gegangen ...

    Wie so viele 4-Zylinder werden die oberhalb der Messdrehzahl so laut, das ich Anwohner in kurvigen Gebieten echt verstehen kann. Und bitte nicht missverstehen: ich liebe den Sound einer ausdrehenden R6, echt geil, besser als Formel1. Aber 100 Stück davon an meinem Garten vorbei? Autschn! Ganz wertfrei: wenn alle Boxer fahren würden, hätten wir die ganze Diskussion selbst bei den E3 nicht.

    Für mich persönlich hat das auch nichts mit laut oder leise zu tun.

    Das sehe ich auch so. Die 9t und auch die alte GS haben einfach einen tollen sonoren Sound, der zumindest ohne Soundtuning nie nervt, aber ein absolutes Alleinstellungsmerkmal besitzt.

    Den Sound gerade beim Start zu kastrieren finde ich blöd, keiner will so einen Rasenmäher. Die sollen die Karren beim Ausdrehen leiser machen, dem Fahrer und der Umwelt zuliebe.

    Kann mir mal jemand sagen warum da irgendetwas leichter sein sollte??!

    Nabe - prinzipiell gleich

    Anzahl Speichen, Material, Dicke und Länge: gleich

    Felgen, prinzipiell auch gleich nur dass es eben statt der Löcher diese kleinen Buckel mit den Aussparungen gibt.

    Ich sehe nicht, dass und warum diese Felgen so signifikant leichter sein sollten - Schläuche mal außen vor gelassen, das hat ja erstmal nichts mit den Felgen zu tun!

    Gibt es hier einen Schlosser?

    🤔

    Da geht es vor allem um das verwendete Material, aber auch um die jeweilige Bearbeitung. Die einzelnen Legierungen haben halt eine unterschiedliche Dichte = weniger Gewicht. Technisch geht es dann darum, mit weniger Dichte die gleiche Festigkeit zu erzielen. Carbon macht da die Pace, Alu ist leichter als Stahl etc.

    Am Ende sind da schon mal 20% und mehr Gewichtseinsparung möglich.

    Wofür bekomme ich deiner Meinung nach 60% des NP? Dem Verkauf meiner jetzigen Gussfelgen der Pure? Muss ich mal im Netz den Markt etwas sondieren. Kann mir nicht vorstellen, dass die Gussfelgen der Pure so begehrt sind.

    Behalte die Gussfelgen. Vor Verkauf des Mopeds rüstest Du wieder zurück und verkaufst die Speichen. Aber wenn Du eh schon schlauchlos fährst, geht es ja nur um die Optik. Da würde ich auch nochmal drüber schlafen ...

    Bin echt am grübeln, ob ich meiner Pure auch nen neuen Satz Felgen gönne... :denk

    Vllt. bekommt hier jemand bei BMW Rabatt oder Teile zum EK? :brauen

    Ist sicher kein Schnapp und bedarf der Liquidität und Lagerfläche. Aber beim Verkauf bekommst Du doch i.d.R. über 60% des Neupreises wieder zurück. So hält sich die Nummer im Dienste der Fahrbarkeit am Ende in Grenzen, verglichen mit den Investitionen für Schnickschnack, die hier so zelebriert werden ...