So, gestern meine erste Runde - knapp 200km - bei 15°C im Bergischen gedreht. Was soll ich sagen: einfach nur geil! Die Begeisterung für Neues ist natürlich immer groß und die 9t koketiert lasziv mit Emotionen. Versuche trotzdem nüchtern zu berichten:
Soundtechnisch muss ich nichts erzählen, die 9t wummert einfach vom Feinsten, da kommen vielleicht noch die alten GSen mit Akra dran, aber das wars, herrlich wie die röchelt und schnauft, ohne dabei zu nerven. Deshalb habe ich mich auch für die E4 entschieden.
Beim Fahrwerk hatte ich ernste Bedenken. Im Normalzustand hat die bei früheren Probefahrten ganz schön gezickt und gestempelt. Deshalb habe ich auf Erfahrungen, Berichte und Gespräche vetrauend das Federbein gegen ein Bilstein getauscht. Wahnsinn, was das ausmacht, Hüpfen und Stempeln ex. Die 9t ist jetzt keine Sänfte geworden, aber der Dämpfer macht einen tollen Job. Das Dämpferverhalten, Sitzposition und Einlenken kommt der S1000R (im Normalmodus), die ich 3 Jahre gefahren bin, sehr nah. Ich empfinde es sogar als etwas komfortabler. Den neuen Roadsmart3 hatte ich nach der Tour rund, jetzt taste ich mich langsam an die Angstnippel ran 🤣.
Der Flickbarkeit wegen habe ich die schlauchlosen Speichen Option719 der neuen E5 montiert. Felgen und Dämpfer machen zusammen etwa 8kg weniger federnde und rotierende Masse, zudem kommt das Moped durch das Bilstein hinten etwa 3cm höher. Das alles in Verbindung mit einer kleinen Lenkererhöhung hat sich massiv positiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt.
So schön wie der alte Motor röchelt, hat er aber auch deutlich mehr Eigenleben, da muss ich wieder üben. In der Kurve weg vom Gas ist doof, da kommt sofort eine leichte Bewegung in die Fuhre durch den kurzen Kardan. Das ist nicht gefährlich, aber gewöhnungsbedürftig. Man muss halt immer ein wenig Gas anlegen. Das elektronische Gas beschert da schon einen Komfortgewinn. Die damit verbundenen Gutzies wie unterschiedliche Modi, Tempomat und sogar den Blipper vermisse ich gar nicht (vor allem wegen des Blippers hatte ich ein wenig Bedenken), man fährt halt wieder mit Zwischengas wie früher, mit der leichtgängigen Kupplung kein Problem.
Die 9t ist so jetzt kein Reisebomber geworden. Lange BAB-Etappen sind doof. 160 geht mit dem Windschild von BMW schon mal 50km, aber dann ist es auch gut. Ist schon windiger als auf der R mit Sportschild. Da ich aber nicht im Norden wohne, ist das auch nicht nötig. Etappen in die Alpen werden wir uns auch weiterhin im Autozug erschlafen, ansonsten gibt es bis auf kleine Transferstrecken keine BAB.
Das Sitzkissen für die 200km ist ok. Ich werde trotzdem noch beim Sattler vorbei schauen, weil es etwas auf den Steiß drückt. Dann sollte es druckfrei auch für deutlich mehr taugen.
In der Summe aller Dinge: die Emotionen, die ich so gewonnen habe, sind für mich die wenigen Einschränkungen wert. Die Fahrbarkeit kommt dank der Verbesserungen der R1200R schon verdammt nah, die Nachteile mangels elektronischem Gas nehme ich als Herausforderung. Der Druck beim Beschleunigen ist direkter, spürbarer. Man bekommt einfach früher das Grinsen ins Gesicht. Irgendwie ein wenig wie eine S1000R mit Boxer 🤔🤣
Die ersten Touren dürfen kommen 🏍💨