Beiträge von nineT-mile

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also meine Autowerkstatt in D war eigentlich immer ganz froh, wenn ich die Teile besorgt hab. Bei dem Modell gibt es ein derartiges Verwirrspiel um die passenden Teile, dass er sich das eigentlich gar nicht antun wollte. Da hilft auch die Fahrgestellnummer oft nix. Franzosen halt :brauen

    Er wusste aber auch, dass ich ihm im Fall von Problemen dann nicht die Verantwortung für alles auf die Füße fallen lasse.

    Gleiches Spiel hier mit meiner neu gefundenen Werkstatt in Spanien: Antriebswellen von mir angeliefert, waren begeistert, dass sie sich nicht auf die Suche nach den passenden begeben müssen. Ergebnis: Werkstatt zufrieden, ich zufrieden, und die Werkstatt hat einen Stammkunden dazugewonnen.

    Voraussetzung für so was ist halt immer, dass sich beide Seiten fair verhalten, Anbieter UND Kunde.

    soweit ich informiert bin, nennt man das Einstellen der Gaszüge (an den Drosselklappen) eben synchronisieren. Eben so, dass beide Drosselklappen möglichst bei jeder Stellung des Gasgriffs die gleiche Luftmenge durchlassen - also synchron arbeiten.
    "Gaszug einstellen" könnte man aber auch interpretieren als das Einstellen des Gaszug-Spiels (am Gasgriff), also das, was man normalerweise bei Bedarf an der roten Ampel macht, um die Zeit totzuschlagen. :freak

    Wenn was nicht passt ist immer gleich der Lehrling schuld. Sollte nicht der Meister das letzte Auge auf die Arbeit und deren Ergebnisse haben?

    DER war gut :ablachen
    OK - hast ja geschrieben "sollte", und da hast Du Recht. Aber ich hab da meine Zweifel.
    Nachdem bei mir nach der 10.000er die Sync gerade noch so eben im Bereich der zulässigen Toleranz war hab' ich beschlossen, das ab sofort selbst zu machen. Dann weiss ich wenigstens, wer's verpfuscht hat.

    sicher gibt es den: eine passende Stelle innen im Lampentopf blank schleifen, Wärmeleitkleber besorgen oder selber machen (z.B. möglichst viele Alu-Feilspäne mit möglichst wenig Epoxyd) und gut ist. Ich hab's so gemacht, weiss aber nicht, ob's auch ohne gegangen wäre. Aber 4 Watt permanent verheizte Leistung plus die Abwärme der LEDs im geschlossenen Topf.....keine Ahnung, wie lange das gut geht. :/

    Würde da auch einen anderen Grund vermuten:

    An meiner E4 2018 kommt nicht mal 'ne Fehlermeldung, wenn überhaupt keine "Birne" angeschlossen ist, geschweige denn mit meiner alten X-Treme Ultinon, die allerdings als Abblendlicht 22 Watt aufnimmt statt der 18 bei der Ultinon 6000.
    Sieht so aus, als würde das Hauptlicht überhaupt nicht überwacht, nur das Standlicht. Was aber auch überhaupt keinen Sinn ergibt. :denk
    Schon seltsam, was die Jungs bei BMW so manchmal treiben.

    ..oder der Kröpfungswinkel des Lenkers passt nicht so recht zu den eigenen Abmessungen und die Handgelenke sind ungünstig abgeknickt. War bei mir so - und bei der F800 noch schlimmer. Wechsel auf LSL X00-Lenker hat geholfen (bzw. A00 für die F800), die sind gerader/weniger nach hinten "gepfeilt"

    Da bin ich froh, da gelandet zu sein, wo ich gelandet bin. Abgesehen von den wirklich milden Wintern wird's hier im Sommer nicht so heiss wie auf dem Festland, egal ob Spanien oder Deutschland. War mir sogar wichtiger als die Vorteile im Winter.

    Nur nochmal zur Sicherheit erwähnt: Wie Mathias schon schrieb, gibt's das Wilbers für den Scrambler ja in 3 verschiedenen Längen (0, +15, +30 mm), wobei die längeren Varianten auch mehr Federweg bereitstellen (die +15 mm-Version bringt den Federweg von 140 auf 160 mm, selbst gemessen).

    ABER: Zusätzliche Optionen wie die Längenverstellung können den Federweg wieder reduzieren, denn die Mechanik benötigt ja auch Platz, der dann für den Zylinder/Hub nicht mehr zur Verfügung steht. So gibt's am Ende bei Wilbers unzähliche Varianten, aber meines Wissens in den Varianten 15 und 30 alle noch mit ABE .

    Wahrscheinlich kratzt die Ultinon 6000 mit der Stromaufnahme gerade so eben an dem Wert, bei dem das Steuergerät eine Fehlermeldung auswirft. Kleine Toleranz nach unten => Fehlermeldung. Das würde die unterschiedlichen Erfahrungen erklären.

    Die früheren Ultinon hatten noch eine höhere Stromaufnahme (und keinen Lüfter) und machen daher an der E4 keine Probleme. Sind aber natürlich weiterhin illegal :brauen