Nochmal - ich habe eine Frage zu technischen Zusammenhängen gestellt.
Wen das nicht interessiert, wer sich nicht reindenken möchte, die Frage schwachsinnig findet, wen Verbesserungspotentiale prinzipiell nicht interessieren oder wer sein Wissen lieber für sich behalten möchte, auch gut
Für alle ernstgemeinten Tips bedanke ich mich.
Aber: Ich bezeichne die Gabel aktuell nicht als unfahrbar, schon gar nicht das ganze Moped. Aber ich nutze eben gerne das technische Potential von Anschaffungen aus und wenn ich was verbessern kann, tu' ich's. Ob ich's brauche oder nicht.
Rainer: Zu Deinem Angebot, die Sache kostenfrei anzuschauen, war mein erster Reflex: Mach' ich.
Traue ich mir mitlerweile zu, ab nächster Woche hätte ich wohl auch Zeit, wenn auch zugegebenermaßen wenig Lust. Eine 900 km-Tour suche ich mir lieber nach anderen Gesichtspunkten aus.
Ich bin aber auch eher der Typ, der erst mal ja sagt und dann nachdenkt, mitunter vielleicht etwas naiv und leichtgläubig und normalerweise nicht nachtragend.
Da ich aber in den letzten Tagen anderweitig ziemlich beschäftigt war, hatte ich auch mal kurz Zeit, vor einer Antwort nachzudenken:
Da kommt mir dann der Satz in den Sinn: "Fool me once, shame on you! Fool me twice, shame on me!"
Das geht schon mit Deiner Bemerkung los, "Diesen Distanzring wie von dir beschrieben gibt es überhaupt nicht."
Bull*hit! Was willst Du mir unterstellen? Hab' ich den geträumt? Foto gefällig? Du scheint im festen Glauben zu leben, Dir oder Mitarbeitern von Dir können gar keine Fehler unterlaufen. Beneidenswert.
Von den Spänen weisst Du nichts. Hättet Ihr Euch die Gabel, nachdem ich sie zu Euch geschickt hatte, genauer angeschaut, wüsstest Du wohl davon. War ja aber nur ein Fahranfänger, also schnell als "alles in Ordnung" zurückgeschickt.
Dann ewige Diffamierungen, persönliche Angriffe - nee - ich lass' es, kann ja jeder selbst im Forum finden.
Nur zu technischen Fragestellungen, da kam leider so gut wie gar nix (wie ja dieses Mal auch nicht vom "Fahrwerksguru")
PM's scheint Du auch nicht zu lesen - seit 12.2. ungelesen - hätte bei Dir vielleicht mal etwas Licht in's Dunkel (Bilstein) gebracht. Aber besser ignorieren. Und nun gibst Du hier den netten Onkel von wegen "kostenfrei anschauen". Ja nee - is klar
Die 900 km fahre ich, wenn ich Vertrauen und berechtigte Hoffnung habe. Sonst auch, aber in die andere Richtung.
Zum eigentlichen Thema:
Nach der Neuausrichtung Gabelbrücke bin ich erst mal mit unverändertem Setup der Gabel gefahren, mit wenig spürbarer Veränderung.
Gestern nochmal etwas mit Druck- und Zugstufe gespielt - da wurde das Ganze dann doch erheblich besser.
Merke: Wenn man was verändert, muss man eben auch u.U. das Setup anpassen.
So weit kann man jetzt schon ganz gut damit leben.
Die Frage nach den Bohrungen in den Tauchrohren (meinte da jemand ernsthaft, ich wolle die Tauchrohre anbohren ) von mir war natürlich eine schwachsinnige Verwechslung - es geht natürlich um die Standrohre
Die ursprüngliche Fragestellung (Druckausgleichs- und Entlüftungslöcher in den Standrohren) steht weiter im Raum, weil es mich auch einfach interessiert, ob hier ein weiteres Luftpolster gewollt ist, wie in diesem Fall die Schmierung der oberen Gleitlager aussieht oder ob die Dämpfung um die Gleitlager herum angestrebt ist. Sprich, ob das noch besser geht.
Witzig dazu: In einem Werkstatthandbuch sind Standrohre mit Bohrungen abgebildet, im anderen ohne