Beiträge von nineT-mile

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das ist das obere Auge. Kann es sein, daß jemand im eingebauten Zustand mächtig Drehmoment auf dieses Auge gebracht hat. Evtl. um die Längenverstellung unten zu kontern

    glaube nicht, dass das funktionieren würde, da würde sich einfach der untere Teil mit Kolben im Gehäuse mitdrehen. Was ich mir vorstellen könnte: beim Ausbau erst die untere Schraube entfernt und das Bein aus der unteren Aufnahme nach hinten geschwenkt.

    Dann obere Schraube gelöst aber nicht weit genug herausgezogen und dann links-rechts gehebelt, um das verflicte Teil oben rauszubekommen.

    Da aber die Buchsen in den Augen soweit ich mich erinnere drehbar gelagert sind, ist auch dieses Szenario wenig wahrscheinlich.

    Wäre das Heck (beim Einbau) bei nur 5 mm eingesteckter Schraube runtergefallen, würden die Risse 90° gedreht verlaufen, also auch nicht plausibel

    Ich bin echt ratlos :denk :0plan

    Das sieht echt übel aus, da hilft wohl nur eine Anfrage bei Wilbers. Sind Dir die Risse beim Ausbau nicht aufgefallen?

    Was mich etwas stutzig macht sind die Gewindeabdrücke in der Buchse, die sollten so bei ordentlichem Ein-/Ausbau (Ferderbein entlastet) nicht auftreten :denk

    Ich drücke die Daumen für eine schnelle Aufklärung und kulante Reaktion von Wilbers!

    Ich hab' mal 'n bissl rumgesponnen und rumgestümpert:

    Aktuell steht bei einem Händler hier eine 23er Duke, die ich von der Farbzusammenstellung gar nicht mal so übel finde (keine orangenen Felgen und auch sonst eher dezenter Farbeinsatz. Mit einigen kleinen Änderungen wird sie für mich sogar halbwegs ansehnlich:

    - Kurzer Kennzeichenhalter

    - Keine Sozius-Rasten

    - Lenkerendspiegel

    - dunkel getönter Hitzeschutz und Auspuffschelle

    Oben im Bild das Original, wie es beim Händler steht, unten die retuschierte Variante.

    Die Front wird dadurch zwar immer noch nicht hübscher, aber ich finde sie doch ganz erheblich erträglicher als das hochgesetzte Teil der Adventure, für das ich auch bisher keinen ansehnlicheren Ersatz am Markt gefunden habe.

    Anyway - muss eh warten bis März, vorher darf ich die F800 ST wegen der Einfuhrbestimmungen hier nicht verkaufen. :verdutzt

    Duke 23 mod.jpg

    kommt wohl auf die Strecken an. Ich lebe hier auf der Achterbahn, teils kann man nicht mal innerorts die zulässige Geschwindigkeit erreichen (also ich zumindest nicht). Das einzige, wozu hier mehr Leistung gut ist, ist aus den Kurven rauszufeuern (um 30m später wieder voll in die Eisen zu steigen), aber das ist nicht so mein Ding, ich mag es lieber geschmeidig und eher gleichmäßig zu fahren. Da könnte also Wendigkeit Leistung schlagen. Ich bin ja noch nie so was kleines gefahren (meine kleinsten waren bisher Monster 696 und SV 650 in der Fahrschule), vielleicht sollte ich einfach nochmal mit was artgerechtem anfangen ;)

    Ich sehe das so wie Matthias - es ist ein Kontrapunkt zur NineT (die bei mir auch definitiv bleiben wird), und damit eine wahrscheinlich interessante Abwechslung.

    Den Papierdaten nach könnte die Duke erheblich wendiger sein als die Adventure, also nicht im Sinne von Renne/schneller sondern eher als Kurvenschwein

    - schmaler Reifen

    - 17" Vorderrad

    - weniger Gewicht

    - kürzerer Radstand

    - bei Lenkkopfwinkel/Nachlauf bin ich mir nicht sicher, ob die gleich sind.

    Ob (falls es so ist) wendiger = besser ist, ist eine andere Frage. Kann ja auch mal in Richtung hypernervös gehen. Und wir haben gelernt, dass die Papierdaten auch nur bedingt Rückschlüsse auf das Fahrverhalten geben - aus meiner Sicht müsste die 1250 GS da ein träger Bock sein, empfinde ich aber völlig anders. Also Fragen über Fragen..... :denk

    Dazu kommt die für meine Augen nicht ganz so üble Optik der Duke (vor AllemFront) und der günstigere Preis. Die Offrod-tauglichkeit der Adventure würde ich wohl kaum nutzen und es bleibt die Frage, ob die Duke mit etwas weniger Federweg auf der Straße deswegen unkomfortabler ist - groß ist der Unterschied ja nicht und dann kommt es auf die Federhärte und Dämpfungsabstimmung an.

    Wärest Du nicht so enthusiastisch bez. der Adventure, wäre mir die überhaupt nicht in den Sinn gekommen. So bin ich halt wieder am zweifeln und werde kaum drumherum kommen, beide mal zu fahren, sofern ich das hier ermöglichen kann. Ist ja hier alles 'n bissl schwieriger.

    Bei den Blinkern kommt es auf die Stromaufnahme an. Wenn sie deutlic weniger brauchen, als die originalen, braucht's einen Widerstand. Da die Hersteller nur selten genaue Angaben dazu machen, hilft nur probieren und ggf. Widerstände nachrüsten.

    LED Standlicht vorne braucht bei E4 definitiv einen Widerstand.

    Beim H4-LED-Ersatz scheint es ein Grenzfall zu sein. Ich brauche für meine (ältere, nicht zugelassene) Philips Ultinon keinen, die meisten mit der Ultinon 6000 dagegen schon. Die scheint aber auch 2W weniger aufzunehmen als meine. Auch da hilft wohl nur ausprobieren und ggf. Widerstand nachrüsten.

    Bei den Blinkern ist noch die Frage, wie Du die neuen elektrisch kontaktieren willst, denn die haben üblicherweise keinen BMW-kompatiblen Stecker. Es gibt Adapter (unddamit noch mehr Kabelsalat zu verstauen), man kann aber auch löten oder anderweitig elektrisch verbinden.

    Zu dem Thema gibt's aber auch schon einige sehr ausführliche Threads. ;)

    Gesamtlinie gefällt mir auch richtig gut, manches finde ich aber zu viel des Guten:

    - Die original-Kreuzspeichen-Felgen würden mir besser gefallen und vermutlich viel Geld sparen. Die Knubbel auf der Felge irritieren mich nur.

    - Die zugepfropfte Hinterachse finde ich beim Original auch schöner

    - Der LED-Tacho ist zwar klasse in die Lenkerklemmung integriert, aber das originale Rundinstrument liegt mir mehr

    - Als Auspuff würde mir bei der Linienführung der Mass 2in2 HotRod wohl noch besser gefallen - der und alle blanken Metallteile mattiert.

    Also eigentlich bräuchte es "nur" die Tank-Sitzbank-Einheit - zum Tankinhalt frage ich besser nicht. :/

    Vorteil hier: Im Fall der Fälle gibt's Reparaturkits an jeder Tanke. Kommt hier wahrscheinlich öfter vor - in Deutschland/Frankreich hatte ich auf 30.000 km kein Problem, hier auf 7000 km schon 2 (1x Spax Durchstich, 1x M5 Einstich).

    Ursache hier könnte die Art der Abfallentsorgung sein - Sammelcontainer alle paar hundert Meter, keine Einzelbehälter/Haus. Um die Sammelstationen sieht's manchmal unschön aus, da geht wohl einiges daneben - auch Nägel und Schrauben.

    Schlimmer ist aber eher das Olivenöl, was wohl einige hier Hektoliterweise in die Container werfen und das sich dann aus dem Müllwagen über längere Strecken auf die Straße ergießt. Glücklicherweise scheint die Plörre halbwegs wasserlöslich zu sein - wenn es denn mal regnet.

    moin,

    gestern hatte ich mal eine Schraube der anderen Art im Hinterreifen:

    Bemerkbar gemacht hatte sich das Ganze durch ein etwas seltsamen Verhalten in leichten Linkskurven, verbunden mit einem seltsamen Geräusch - dachte erst, der Pneu wäre platt.

    Tatsächlich steckte eine Schraube drin, ca. 40 mm links von der Reifenmitte. Allerdings nicht vollständig, sondern nur ca. 4-5 mm, der Rest schaute raus und erzeugte damit wohl die Plattfuss-ähnlichen Geräusche.

    Schraube.jpg

    Frage: Wie schafft es eine stumpfe, metrische M4-Schraube, sich in den Gummi reinzubohren? :0plan

    Aufgrund der Eindringtiefe im recht neuen Conti Trail Attack 3 mache ich mir wenig Gedanken, dass sie den Stahlmantel durchdrungen haben könte - Luftdruck 100 km nach Entfernen der Schraube ebenfalls normal. Werde wohl nur etwas Vulkanisier-Flüssigkeit in das Loch pressen, es fehlt ja kein Material. Die Schraube konnte ich mit den Fingern einfach aus dem Gummi rausdrehen. Aber schon seltsam, wie man sich so was einfängt :denk

    ¿ wie man es bei den einheimischen "Roller-Chaoten" durchsetzen will ?

    Ach - grossflächige Strassensperren in Innenstädten und Touristengebieten, Nagelstreifen auf den Straßen und MP im Anschlag - dann klappt das schon :brauen
    Die abschreckende Wirkung der Guardia Civil in voller Montur ist ja nicht ohne, oder haben die etwa was Wichtigeres zu tun? :ablachen

    Ich würde das auch nicht auf die Einheimischen reduzieren - die wildgewordenen Touri-Party-Kids sind da keinen Deut besser.

    naja - gibt ja auch zertifizierte Klapphelme, die offen nicht nach "Ritter Kunibert mit offenem Visier aussehen" :brauen

    Meinen Jet kann ich dann wohl bald einmotten - schade, für kurze Strecken zum Strand bei Kalima (40°) war der mir schon tauglich.

    Aber stimmt schon, die Harley- (und ähnliche) Fraktion wird das wohl am härtesten treffen. Mal sehen, ob/wie das hier auf den Inseln auch umgesetzt wird - irgendwie mag ich mir das noch nicht so recht vorstellen.