- sagt jemand der beide gefahren ist oder die Theorie oder was?
Das irgendetwas wesentlich fahraktiver ist als die Adv. halt ich für ein Gerücht, wobei die Frage erlaubt sein darf: was ist denn bitte 'fahraktiv??!!
Bzgl. Handlichkeit oder Performance?!
Der Motror ist der Gleiche!
Auf der Renne ist die Duke mit Sicherheit schneller, wobei die wenigsten hier die Fähigkeit haben dürften das rauszufahren!
Auf der Landstraße wage ich das zu bezweifeln zumal wegen der Bereifung. (speziell der Breite) - aber wenn du meinst...
Noch fahraktiver (was immer das jetzt ist!?) ist vermutlich die CRF300 oder die Monkey, oder?!
(Oder meinst du mit fahraktiv jetzt wie viel man mit den Beinen mitstrampeln muss, damit man überhaupt vorwärts kommt??!!)
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Den Papierdaten nach könnte die Duke erheblich wendiger sein als die Adventure, also nicht im Sinne von Renne/schneller sondern eher als Kurvenschwein
- schmaler Reifen
- 17" Vorderrad
- weniger Gewicht
- kürzerer Radstand
- bei Lenkkopfwinkel/Nachlauf bin ich mir nicht sicher, ob die gleich sind.
Ob (falls es so ist) wendiger = besser ist, ist eine andere Frage. Kann ja auch mal in Richtung hypernervös gehen. Und wir haben gelernt, dass die Papierdaten auch nur bedingt Rückschlüsse auf das Fahrverhalten geben - aus meiner Sicht müsste die 1250 GS da ein träger Bock sein, empfinde ich aber völlig anders. Also Fragen über Fragen.....
Dazu kommt die für meine Augen nicht ganz so üble Optik der Duke (vor AllemFront) und der günstigere Preis. Die Offrod-tauglichkeit der Adventure würde ich wohl kaum nutzen und es bleibt die Frage, ob die Duke mit etwas weniger Federweg auf der Straße deswegen unkomfortabler ist - groß ist der Unterschied ja nicht und dann kommt es auf die Federhärte und Dämpfungsabstimmung an.
Wärest Du nicht so enthusiastisch bez. der Adventure, wäre mir die überhaupt nicht in den Sinn gekommen. So bin ich halt wieder am zweifeln und werde kaum drumherum kommen, beide mal zu fahren, sofern ich das hier ermöglichen kann. Ist ja hier alles 'n bissl schwieriger.