Beiträge von nineT-mile

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Insgeheim favorisiere ich Zahnriemen an Motorrädern :toeff

    Da kann ich Dir günstig eine F800ST anbieten :ablachen

    Aber stimmt schon - ich weiss noch nicht so genau, warum nicht öfter ein Riemen verbaut wird. Leise, sauber, extrem wartungsarm und langlebig. Und scheint ja auch höheren Kräften zu widerstehen. Sollte also gerade bei kleinen leichten Teilen gar kein Problem sein. OK - baut etwas breiter als Kette, aber bei um die 40 Nm Drehmoment könnte man wahrscheinlich auch schmalere Riemen nehmen und nicht die HD- oder F800-Dimensionen.

    Mit modernen Riemenkonstruktionen wie z.B. Conti Synchrochain Carbon sollten sich Baubreiten realisieren lassen, die Kettenantrieben nicht viel nachstehen. Vielleicht ist mit so was sogar eine Umrüstung bestehender Ketten möglich :denk

    Hatte in der Firma einige Module mit Zahnriemenantrieb, die sind jeden Tag den ganzen Tag in Wasser, Dreck und Chemie gelaufen, wenn auch nicht mit hohen Drehzahlen. Einige davon haben 23 Jahre unter diesen Bedingungen gehalten. 1x/Monat etwas Silikonspray und fertig. Kettenantriebe an der Stelle hätten wir wohl jede Stunde warten, und alle 3 Monate erneuern müssen.

    Nicht genug! :freak

    Die Risse deuten auf eine Überlastung des Materials 90° zur Federbein-Achse hin. Die Belastung beim Fahren tritt allerdings ganz überwiegend 0° und 180° (Zug und Druck) zur Federbein-Achse auf, wobei eine Rissbildung dannn wohl am ehesten beim Ausfedern auftreten würde (allerdings sind da die Kräfte nicht gerade gewaltig), weil sich beim Einfedern der "Federbein-Sockel" auf der Buchse abstützt.

    Zwar gibt es auch eine geringe Drehbewegung, aber da müssten die Buchsen schon verdammt fest im Auge sitzen.

    Eightball :

    siehe meinen Beitrag weiter oben:brauen. Und ja, ich weiss, wovon ich da rede.

    Nochmal zur Sicherheit: Das ist ein subventioniertes Angebot zum Kunden anlocken/binden. Das Geld mit den Leuten, die deswegen kommen, verdient Globus an den Supermarkt-Kassen. Damit muss nicht mal die Ladenmiete finanziert werden.

    Ich hatte mit Globus als nächstem Wettbewerber über viele Jahre das gleiche Problem: Die haben den Tank- und Supermarktkunden mehr Autowäschen geschenkt, als diese brauchten, aus dem gleichen Grund. Und weißte was: So was funktioniert sogar :wuetend

    Nachdem wir damals mit der Schulklasse mal eine Goßmetzgerei besucht hatten (da, wo das Zeug auf den Globus-Brötchen herkommt), hab ich das ein Jahr auch nicht mehr gegessen - und ich bezweifle, dass man uns da alles gezeigt hat :brauen

    Allerdings muss man auch fairerweise wissen, das diese Dinger bei Globus massiv subventioniert werden - die laufen im Marketing-Budget. Zieht halt besonders um die Mittagszeit massenweise Kunden an - die Rechnung könnte aufgehen. Und lecker sind sie allemal :mega

    MaT5ol :

    Falls Du noch nicht eh schon alles zerlegt hat, mal ein Bild von der gestrippten 21er 390 Adv. Hilft vielleicht bei der Planung:

    390 Adv 21 mod Chassis bright.jpg

    Hab's 'n bissl aufgehellt, damit Details besser erkennbar sind.

    Wenn ich das richtig sehe, könnte man den vorderen Klumpen, der offenbar am Steuerrohr angeschlagen ist, durch eine andere Halterung etwas weiter nach unten und näher an's Steuerroht bringen, das könnte dann schon mal etwas gefälliger aussehen. :denk

    In etwa so:

    390 Adv 21 mod.jpg

    ich wiederhole die Frage nochmal: Wie lange war das Teil schon beim Käufer? Morgens um 10 angekommen und eine Stunde später den Schaden reklamiert? Oder schon einige Tage?

    Ein Ermüdungsbruch, der beim Ausbau noch nicht sichtbar war, könnte dann ja nur eingebaut beim Käufer stattgefunden haben. Und dann stellt sich die Frage, warum hat er's wieder ausgebaut? Mit Adleraugen das Problem in eingebauten Zustand gesehen, beim Einbau aber noch nicht? Jedenfalls wären dann schon mal 2 Montagevorgänge des Käufers im Spiel. Das ist so recht wenig plausibel.

    Der Gewindeabdruck wird dadurch auch noch nicht erklärt.

    Tust Du nicht.

    Dennoch verstehe ich das Ganze noch nicht. Wenn man die Hülse weglassen würde, und das Sackloch an der Gegenschwinge tief genug sein sollte, und wenn man dann mit dem Kopf der Schraube somit zu viel seitlichen Druck auf das Auge aufbaut, würde dennoch nichts passieren, weil die Buchse im Auge sich an der Schwingen-Gegenseite abstützen würde. Die müsste man schon mit gewaltigsten Kräften kaltverformen, damit siech das Auge seitlich verbiegen kann. Und die Gewinde-Einprägung würde das auch noch nicht erklären.

    Die Hülse war bei mir schon beim ersten Federbein-Tausch in der Schwinge halbwegs festgegammelt, musste ich erst mal freigängig machen. Die Passung in der Schwinge ist sehr exakt - rausfallen halte ich für unwahrscheinlich.

    Mal zusammengefasst:

    Beim Ausbau sind @ChrisNewNine weder die Risse noch der Gewindeabdruck aufgefallen. Wären die Risse schon vorher gewesen würde es mich wundern, dass der Dämpfer überhaupt noch unten in der Schwinge saß und das Teil in Fahrt nicht komplett gebrochen ist.

    Vom Käufer wissen wir nicht, ob er das Bein schon mal eingebaut hatte und ob er damit schon gefahren ist (und wie lange). Also müsste er es erst eingebaut haben, dann wieder ausgebaut (bei einem der beiden Vorgönge den Schaden verursacht), damit ihm die Risse überhaupt auffallen konnte. Frage daher an @ChrisNewNine: Wie lange war denn das Teil schon beim Käufer?

    Am plausibelsten erscheint mir immer noch ein runterfallen des Möps bei nur einige mm in der Buchse steckenden Schraube. Aber selbst dann ist die Passung der Buchse in der Schwinge so eng, dass es kaum genug Bewegungsspielraum gibt.

    Das spricht dann für die Materialtheorie von Rainer , die erklärt aber nicht den Gewindeabdruck in der Buchse.

    Mysteriös :denk

    Ich weiss nicht, ob da ein Vergleich Sinn macht: 2Takter, wohl eher nix wie ABS und Co, worauf man heute nur noch ungerne verzichten möchte.

    Und ob bei meinen Strecken (ab einem gewissen Mindestmaß) mehr PS auch mehr Sinn oder mehr Spaß machen, halte ich für fraglich. Ich wäre jedenfalls überrascht, wenn z.B. alleine das Fahrwerk eines zwischen 35 bis 44 Jahre alten Moped mit dem der Duke vergleichbar wäre.

    Ich habe gestern ein Problem gelöst das du gar nicht hast und nachträglich Heizgriffe montiert! :lachen

    Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn :lachen Vor 'ner halben Stunde wäre ich froh drum gewesen: Rückweg von der Probefahrt von La Laguna über den Teide nach Hause. Bei mir zu Hause mollig warm, oben niedrig einstellig.

    Anyway - man sprach ausschließlich spanisch und viel Probefahrt war nicht drin, weil der Laden Samstags nur kurz auf hat. Also nur 'ne kurze Runde durch die Stadt mit der Duke und auf der Adv. kurz probegesessen.

    Die Duke ist ein Mädchenfahrrad :ablachen Sitzposition passt mir etwas (nicht viel) besser als bei der Adv., zumindest nach dem kurzen Vergleich im Stand. Die Zeit war aber zu kurz, um sich drauf einzustellen und die kurze Strecke in der Stadt denkbar ungeeignet. Montag ist der Jefe wieder da, dann will man sich melden, was der Aufpreis auf die F800 sein soll.

    Ich werd' wohl mal versuchen, eine Duke für einen Tag auszuleihen und dann wirklich ausgibig meine Strecken fahren. Momentaufnahmen sind ja wenig aussagekräftig. Aber bisher ist der erste Eindruck schon erstaunlich, wie leicht Motorradfahren sein kann.

    Geduld war noch nie meine Stärke, wenn ich eine fixe Idee im Kopf hab, und Du hast ja kräftig an der Situation mitgebastelt :brauen

    Neu kommt bei mir so was nicht in die Tüte, bei einer jungen gebrauchten ist (sollte zumindest) die Spitze gekappt. Die abgebildete soll mit 2200 km 5.3" kosten, mit Ummeldung und Co. Gute Gebrauchte werden hier relativ hoch gehandelt, und die Farbgebung, die ich bevorzuge, war wohl eher selten.

    Mal sehen, wie das Teil da steht, ob der Quickshifter aktiviert ist......

    Die 2024er gefällt mir noch viel weniger, die oben gezeigte 23er ist für mich bisher die am wenigsten unerfreuliche optische Variante der letzten Jahre.

    Und ja - die Speed 400 ist (auch für mich) ganz erheblich schöner, ist bestimmt auch gut, aber mir dann optisch/stilistisch zu nah an der NineT

    Also lieber richtig heftigen Kontrast, im Fahrverhalten und in der Optik. Wie sagt der Latriner: Variatio delectat :ablachen

    Ich fahr morgen einfach mal zum Händler, der hat 'ne Duke und 'ne Adventure da, vielleicht darf ich beide mal 'ne Stunde den Teide rauf bewegen.

    Händler wäre deshalb hilfreich, weil a) Garantie und b) übernimmt der die Ummeldung - ein Unterfangen, was ich mir hier alleine noch nicht zutraue. Und er nimmt wohl gerne was in Zahlung, vielleicht werd' ich so die ungeliebte F800 schmerzfrei los. Weil - bei Verkaufsverhandlungen bin ich mal so richtig sch***, das kann ich gaaaaanz schlecht. Und auf spanisch wird das wohl eher nicht besser.

    Und zur Optik: Wer weiss? Anfangs fand ich die Street-Triple RS auch grottenhässlich, vor Allem die Glubschaugen. Und gerade die hatten mir am Ende besonders gut gefallen. Nur an den jaulenden Primärantrieb - an den konnte ich mich nie wirklich gewöhnen.

    Das ist das obere Auge. Kann es sein, daß jemand im eingebauten Zustand mächtig Drehmoment auf dieses Auge gebracht hat. Evtl. um die Längenverstellung unten zu kontern

    glaube nicht, dass das funktionieren würde, da würde sich einfach der untere Teil mit Kolben im Gehäuse mitdrehen. Was ich mir vorstellen könnte: beim Ausbau erst die untere Schraube entfernt und das Bein aus der unteren Aufnahme nach hinten geschwenkt.

    Dann obere Schraube gelöst aber nicht weit genug herausgezogen und dann links-rechts gehebelt, um das verflicte Teil oben rauszubekommen.

    Da aber die Buchsen in den Augen soweit ich mich erinnere drehbar gelagert sind, ist auch dieses Szenario wenig wahrscheinlich.

    Wäre das Heck (beim Einbau) bei nur 5 mm eingesteckter Schraube runtergefallen, würden die Risse 90° gedreht verlaufen, also auch nicht plausibel

    Ich bin echt ratlos :denk :0plan

    Das sieht echt übel aus, da hilft wohl nur eine Anfrage bei Wilbers. Sind Dir die Risse beim Ausbau nicht aufgefallen?

    Was mich etwas stutzig macht sind die Gewindeabdrücke in der Buchse, die sollten so bei ordentlichem Ein-/Ausbau (Ferderbein entlastet) nicht auftreten :denk

    Ich drücke die Daumen für eine schnelle Aufklärung und kulante Reaktion von Wilbers!

    Ich hab' mal 'n bissl rumgesponnen und rumgestümpert:

    Aktuell steht bei einem Händler hier eine 23er Duke, die ich von der Farbzusammenstellung gar nicht mal so übel finde (keine orangenen Felgen und auch sonst eher dezenter Farbeinsatz. Mit einigen kleinen Änderungen wird sie für mich sogar halbwegs ansehnlich:

    - Kurzer Kennzeichenhalter

    - Keine Sozius-Rasten

    - Lenkerendspiegel

    - dunkel getönter Hitzeschutz und Auspuffschelle

    Oben im Bild das Original, wie es beim Händler steht, unten die retuschierte Variante.

    Die Front wird dadurch zwar immer noch nicht hübscher, aber ich finde sie doch ganz erheblich erträglicher als das hochgesetzte Teil der Adventure, für das ich auch bisher keinen ansehnlicheren Ersatz am Markt gefunden habe.

    Anyway - muss eh warten bis März, vorher darf ich die F800 ST wegen der Einfuhrbestimmungen hier nicht verkaufen. :verdutzt

    Duke 23 mod.jpg