hat denn mal jemand anderes dein bike gefahren und konnte deine Probleme bestätigen? Also jemand, der auch eine E4 fährt?
Ich weiß nicht, ob ich so unsensibel bin, aber ich kann mich mit meiner Pure nicht über die von dir genannten Probleme beschweren. Einzig das Fahrwerk ist echt grottig.
Dass mir das Fahrwerk nicht liegt, habe ich noch vor der ersten Fahrstunde auf dem Übungsplatz festgestellt. Dabei ging's mir nicht um Kurvenverhalten, Straßenlage etc sondern schlicht um den Komfort, der unterirdisch war. Dazu muss man nicht Moped fahren können.
Die Gabel ist mir nicht negativ aufgefallen, habe ich aber nach dem Motto "wenn schon - denn schon" gewechselt - also hinten Bilstein (tip-top), vorne Öhlins. Das mit der Gabel war vielleicht ein Fehler, der Punkt hat mich jetzt schon sehr viele Werkstattstunden und ungemütliche km gekostet. Angeblich war's ein Einbaufehler von mir (Gabel in Rahmen), was nun mittlerweile schlüssig widerlegt ist.
Der Punkt ist gerade in Klärung - nach einem Spezialisten ist die Gabel aber natürlich völlig OK (und dabei bockig wie 'n Baumarkt-MTB)
Als Anfänger wird man (natürlich) erst mal nicht sonderlich ernst genommen und vieles eben auf die mangelnde Erfahrung geschoben. Was es leider ziemlich schwierig macht, wenn es doch tatsächlich ein Problem gibt. Und das gibt es.
Christian hier aus dem Forum ist das Teil mal gefahren, er fährt eine E4-Pure mit exakt dem gleichen Fahrwerk. Er fand meinen Scrambler im Vergleich "straff und wesentlich direkter" - sonst OK. (Christian - korrigiere mich bitte, wenn ich das nicht korrekt wiedergebe)
Kann ich so nicht bestätigen, was eventuell auch daran liegt, dass ich mich als Fahranfänger überwiegend in Geschwindigkeitsbereichen aufhalte, durch die ein routinierter Faheer eher "durchgeht".
Beim Beschleunigen hab ich wenig auszusetzen, über 90 wird's auch wieder besser. Die Gasannahme im untersten Bereich ist nicht mein zentrales Problem, damit komme ich klar. Etwas "fluffiger" wäre im Stadtverkehr halt nett, das geht aber auch so - Luxusproblem. Die Fahrschul-Suzi SV650 war da antspannter, die Monster 797 eher nicht. Den Punkt lase ich aber durchaus als "Charakter" durchgehen, ist halt kein japanischer LC-4-Ender
Ach ja - ein BMW-Techniker ist das Teil auch gefahren. Hochqualifizierte Diagnose eines Profis: "Die macht aber keinen Spaß" - und hat's auf's Bilstein-Federbein geschoben
Michael,
mal ein wirklich ernst und gut gemeinter Rat: Vielleicht lernst du erstmal Motorrad fahren statt dich elaboriert mit Fahrwerken, Blinkermimik oder gar Antriebs- und Softwareoptimierung auseinandersetzt.
Dein Enthusiasmus in Ehren, aber das hat ca. so viel Substanz als wenn man ein Nilpferd zu nem Turmspringer machen wollte.
Und noch ein Tip: Suzuki SV 650 ist ein 1a Motorrad. Insbesondere für Führerscheinnewbies.
Na - so ein Nilpferd macht aber eine ordentliche Welle
Die SV650 hatte ich u.a. in der Fahrschule - fluffiges Teil.
Was meine Dickschädligkeit in Relation zu meiner Erfahrung angeht, kann ich Deine Einschätzung erst mal vestehen und somit auch Deinen Rat. Drängt sich quasi auf.
Ich bemühe mal einen Vergleich aus einem andern Segment, in dem es mir ähnlich geht: Um festzustellen, dass eine Gitarre einen krummen Hals hat und scheppert, muss ich kein Eddi van Halen sein Dennoch habe ich einige ganz brauchbare Gitarren gezimmert und dabei einige Dinge entwickelt, die erst von den alten Hasen belächelt und dann nachgebaut wurden.
Um festzustellen, dass ein bestimmtes Surfboard mit bestimmten Finnen nicht gut läuft, muss ich auch kein Robby Naish sein. Um eine bessere Abstimmung (für einen Normalfahrer) zu finden, reichen meine Kenntnisse aber schon.
Von MTB-Fahrwerken fange ich jetzt nicht an - das wäre ja zu nah am Thema
"Erst mal fahren lernen" ist halt nicht so einfach und macht nur begrenzt Spaß, wenn das Teil stellenweise (hängt anscheinend von mehreren Faktoren ab) auf glattem Asphalt hoppelt, dass es einem die Zähne klappern lässt, wenn man die nicht fest zusammenbeisst. Und ja - das ist wörtlich zu nehmen.
Um festzustellen, dass da was nicht stimmt, brauche ich keine hunderttausende km, da reichen mir meine bisher knapp 4000, davon 3000 auf dem Scrambler.
Ob das am Motor (glaube ich weniger) oder an den Reifen liegt, kann ich noch nicht einschätzen, deswegen gehe ich von beiden Seiten an das Thema ran. Vorderreifen wurde ja shon von BMW gewechselt - aber auch erst, nachdem ich 4x dort war und am Ende denen die "Beweise" auf den Tisch gelegt hatte. Danach war es nicht gut, aber besser, jetzt verstärkt sich das Problem wieder. Montage/Wuchtung des neuen Vorderreifens habe ich aber auch nicht von einer anderen Werkstatt gegenchecken lassen.
Neue Reifen (anderer Hersteller, andrer Monteur) sind in Arbeit, warte ich noch auf einen Termin.
Nochmal - dass ein Moped auf gutem Belag bei 70-90 ohne Auffälligkeit geradeausläuft, sehe ich nicht als Luxus und eine Abweichung davon nicht als Charakter. Auch ein Hoppeln bei jedem leichten Runterbremsen (beim schärferen runterbremsen nicht) vor einer Kurve sehe ich nicht unbedingt als Charaktermerkmal. Aber vielleicht ist so ein Nilpferd ja einfach zu sensibel