Beiträge von nineT-mile

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Status-Update nach dem Besuch heute (ich glaube der 11. wegen dem Thema) bei BMW (mit original Sachs-Federbein): Nächste Woche Dienstag wird die Öhlins-bestückte Gabel gegen die aus einer UGS aus dem Fuhrpark probeweise ausgetauscht - meine hätte "ein so hohes Losbrech-Moment" :ablachen

    Ansonsten fiele Ihnen auch nichts mehr ein :denk

    Bis auf ein kurz getauschtes Hinterrad wurde eigentlich bisher gar nichts unternommen, die Problemursache zu lokalisieren aber alles, die Ursache auf werksfremde Faktoren zurückzuführen. Die letzte Möglichkeit in diese Richtung wäre dann mit der Gabel ausgeschlossen. :geht-klar

    Mal sehen, was dann kommt - ein "dann wisen wir auch nicht weiter" kann's ja wohl kaum sein. Am Ende wurde noch der Werksaußendienst in Aussicht gestellt - ein Telefonat mit einem zuständigen Herrn in München (Fahrwerk-Räder) kam auch zu keinem Ergebnis oder einer neuen Idee. Jedoch wurde da behauptet, "das habe man schon alles überprüft". Meines Wissens aber eben genau nicht.

    Diese Erfahrungen (der Fehler muss bei jemand anderem liegen) habe ich genau so schon vor vielen Jahren mit dem PKW-Bereich von BMW gemacht, allerdings leider genauso bei Renault oder Porsche. Was für mich bedeutet, dass mir eine neue BMW sicher nicht mehr in's Haus kommt, denn was hilft eine Garantie/Gewährleistung, wenn keiner ein Problem beheben will?

    Merke: Die erste Maschine verkauft der Vertrieb, die zweite der Service.

    Da gehe ich lieber in eine freie Werkstatt, die noch mit mehr oder weniger Herzblut schraubt und eine gewisse Berufsehre hat. So eine "Garantie" ist am Ende nicht viel wert sondern Garant für unzählige Stunden eigene Fehlersuche, Werksattbesuche, Wartezeiten..........ich bin gerade echt etwas stinkig :wuetend

    ui - reichlich Input, Danke!! :daumen-hoch

    schon mal daran gedacht den Rahmen /das Motorrad zu vermessen?

    Ich schon, BMW nicht. Noch schiebt man da ja alles auf Öhlins/Bilstein. Werfe denen nachher das Teil mit Original-Federbein auf die Füße.

    Könntest versuchen mal nen Satz Räder von ner anderen Scrambler zu montieren.

    Und vor allem, prüfe mal ob alles fest ist, insbesondere die Verschraubungen des Motors im Rahmen.

    und

    nineT-mile

    Wollte Fred nicht mehr noch einmal ganz durchlesen:

    Wurden bereit mal beide Felgen an deiner 9T gewechselt?

    Das Kreuzspeichen-Hinterrad wurde bei BMW mal gegen das Speichenrad einer Pure getauscht - ohne Änderung. Das Vorderrad noch nicht, da kein 19er zur Verfügung stand. Da ist lediglich mittlerweile der 3. Reifen drauf - ohne Änderung.

    Die Verschraubungen Rahmen und Rahmen/Motor habe ich tatsächlich noch nicht überprüft. Es wäre aber ein Kracher, wenn BMW bei bekannter Problematik während der Einfahr-Inspektion nicht mal danach geschaut hätte. Aber Kracher kommen ja bekanntlich immer mal wieder vor :denk

    @ Veggeli: Hab ich mangels Verfügbarkeit nicht. Aber das ist so krass, da braucht's keinen Vergleich um zu wissen, dass da was nicht stimmt (wurde ja auch von BMW mehr als deutlich bestätigt).

    RS Muc: Gerade dabei. Wenn es dann nicht heisst: Die Gabel (Öhlins) ist schuld, auch wenn's schon die zweite ist. Mein Auftritt dort mit der ersten bockigen Öhlins hat meine Glaubwürdigkeit jedenfalls nicht gefördert.

    @ Vaui: Übers Einschicken denke ich auch gerade nach. Die Gelegenheit ist günstig - das Bein ausgebaut und eine Reservemaschine steht bereit.


    Aktueller Zwischenstand:

    Haute nochmal 'ne Tour mit diversen Setups gefahren, auch die Negativ-Federwege wieder auf 1/3 gestellt.

    Die meisten Änderungen spürt man auf der Straße (eher subtil), sie ändern jedoch am Hoppeln wenig bis nichts.

    Dabei sollte der Sinn der Einstellungen ja sein, die Straenlage zu optimieren und nicht ein vom Belag unabhängiges Hoppeln bestmöflich zu reduzieren.

    Danach wieder das original-Federbein eingabaut, Einstellung nach Werksempfehlung 11 mm/1,5 U offen.

    Da tut sich was: Aber leider ändert sich nur die Schwingfrequenz des Hoppelns und etwas die Geschwindigkeit, bei der das Ganze verstärkt auftritt, was sich durch die unterschiedliche Federrate 120/140 erklären ließe.

    Für mich sieht es so aus, als ob beide Federbeine damit überfordert wären, die permanent auf sie einwirkende Schwingung zu glätten.

    Je nach Geschwindigkeit nenne ich meine Dicke gerade liebevoll "Hoppelhäschen" oder "Zitteraal":verdutzt

    Eben mal in der Dämmerung ein großes Straßenschild beim Fahren erhellt. Wenn man die vibrierende Lichtgrenze betrachtet meint man, entweder das Schild oder der Scheinwerfer hätten Parkinson. :brauen

    Dennoch war ich erstaunt, dass der Fahrkomfort-Unterschied gegenüber dem Bilstein nicht mehr sehr deutlich, wenn überhaupt noch vorhanden war. Vielleicht höre ich aber mittlerweile auch die Flöhe husten, aber ich meine, eine Überdämpfung der Druckstufe beim Bilstein selbst in Stellung 1 zu spüren. Stellung 10 ist auch nicht anders - vielleicht hängt da Ventil in Stellung "zu"?

    Noch ein Gedanke: Geschwindigkeitsabhängig drehen sich ja auch noch Kupplungs-Abgang, Kardan, Winkeltrieb und Bremsscheibe hinten. Wenn das was unwuchtig ist? :denk

    Also den Scrambler auf den Becker-Stand und zusätzlich die Schwinge am Winkeltrieb etwas unterstützt, damit das Hinterrad in der Luft und das Federbein nicht am Anschlag ist. Derart dann gestartet und das Hinterrad mit 70-80 km/h drehen lassen. Bis auf die Motor-Vibrationen war aber auch da nicht Ungewöhnliches festzustellen, bis auf einen (angeblich normalen) leichten Höhenschlag des Reifens und einen sehr leichten Höhenschlag der Felge.

    Ist zum bekloppt werden, das kann doch nicht sooo schwer sein :wand

    Anyway - morgen geht der Scramber mal wieder (glaube zum 10. Mal wegen der Thematik) zu BMW zwecks Probefahrt mit Original-Federbein.

    Zwischenzeitlich vergnüge ich mich dann halt mir der gestern zusätzlich gekauften Street Triple RS - die rollt wenigstens (wenn auch straff) und hoppelt nicht.:toeff

    Die 140er war eine Empfehlung von Rainer und ich denke, die passt auch für mich zumindest für die nächste Zeit ganz gut. Du bist sicher eher sportlich unterwegs, während ich eher im Blümchenpflücker-Modus mir Komfortanspruch cruise - zumal auch mal auf schlechteren Strecken.

    Bei der Gabel kann ich unterschiedliche Druckstufen-Einstellungen schon deutlich spüren , beim Federbein jedoch nicht. Kann aber nicht auschließen, dass der Bereich so subtil ist, das man da viel Erfahrung braucht. Auch wenn CB Raisch schreibt "Der Unterschied der Dämpfungsstufen ist deutlich erfahrbar"

    Dabei hätte ich die Reaktion des Fahrwerks auf Straßenunebenheiten nicht so dramatisch gesehen wie der BMW-Mann ("Unterschied zwischen Kippen mit/ohne Filter deutlich spürbar - inakzeptabel"), nur bei kurzen Aufwürfen im Asphalt hebt's mich aus dem Sattel und ich meine, die Räder verlieren kurz den Bodenkontakt.

    Was mich aber viel mehr ausbremst, ist die ständige Unruhe in der Fuhre bei gutem Asphalt.

    Dabei bin ich in den Zugstufen etwas fester als Vorgabe (10/6) und in den Druckstufen etwas weicher (16/2). Auf Werksempfehlungen der Zugstufen und Druckstufe Gabel (Federbein 4/4 offen, Gabel 12/12 offen) wird das hoppeln noch schlimmer.

    Reifen/Felgen wären da meine ersten Verdächtigen, aber an den Felgen messe ich nix ungewöhnliches und bei den Reifen habe ich mittlerweile den 3. Vorderreifen und 2. Hinterreifen drauf - ohne nennenswerte Änderung.

    Mal sehen - wenns's nächste Woche mit Original-Federbein immer noch so hoppelt (wovon ich ausgehe - hatte ich ja zwischenzeitlich auch drin - allerdings noch mit der defekten ersten Gabel), hat BMW ein Argument weniger, dem Problem intensiver auf den Grund zu gehen. Wenn's besser wird, geht das Bein zu Bilstein. Bis dann endlich Ruhe im Fahrwerk ist, fahre ich dann halt hoppelfrei wahrscheinlich eben die Streety RS.

    140 N/mm - sollte für meine 83 kg + Klamotten gut passen, vorne wie gesagt 2x 8.5 (hatte aber auch schon 9.0 und 9.5 drin ;))

    Es fühlt sich an, als würde das Federbein nach erst gutem Ansprechen sehr schnell sehr progressiv. Um den Bereich nach oben zu schieben, habe ich's auch mal mit weniger Negativ-Federweg probiert (30 mm), hat die Sache aber auch nicht gebessert oder verändert.

    Und wie gesagt, zwischen minimaler und maximaler Druckstufe kann ich beim Heck keinen Unterschied feststellen.

    mal der aktuelle Stand der Hoppel-Problematik.

    Nachdem die neue Öhlins-bestückte Gabel mit 8,5er Federn zumindest im Stand einen guten Eindruck macht, hoppelt meine gute wieder zunehmend erbärmlich Auch und besonders, wenn ich zwischen 79 und 90 leicht vom Gas gehe. Felgen-Rundlauf am Felgenhorm messe ich mit max. 0,8 mm Höhe und 0,5 mm Seite. im Ramen.

    Also neue Reifen drauf: Andere Marke, anderer Händler, andere Wuchtmaschine - Michelin Anakeee Adventure (wegen der Optik) folgt auf Metzeler Tourance Next. Veränderung beim Hoppeln: 0,garnix. ||

    Heute dann nochmal zu BMW - der Werkstatt-Leiter machte 'ne Probefahrt. Sein Eindruck: Total überdämpft, vor Allem im Heck - das wäre ihm selbst für die Rennstrecke erheblich zu hart. Das Bilstein-Bein spricht gut an, geht aber nach recht kurzem Federweg quasi auf Block. Dabei ist die Druckstufe komplett offen (1) - zwischen 1 und 10 kann ich aber auch keinen Unterschied feststellen, während die Zugstufe durchaus Unterschiede erkennen lässt. :denk

    Ich kann mit nicht vorstellen, dass neben der ersten Öhlins-bestücktem Gabel (die ist noch in Revision) nun auch noch das Federbein nicht funzt wie es soll. =O

    Um sicher zu gehen, wird nun wieder auf Original-Bein umgerüstet und wieder bei BMW vorgeführt. Langsam werde ich irre.

    Um sicher zu gehen, dass ich mich da nicht reinsteigere, heute mal eine Street Triple RS (eher bekannt für ein straffes Fahrwerk) ausprobiert: Ist ungefähr wie der Vergleich zwischen Luftkissenboot und Trecker auf Acker - Welten. Nach 1 km war ich schon mit wesentlich sicherem Gefühl 10-20 km/h schneller unterwegs. Kein Hoppeln, keine Unruhe, die nicht von einer schlechten Straße kommt - läuft einfach.:daumen-hoch

    Was mich wieder von der Vermutung abbringt, meine angekratzte Psyche könnte mir das inakzeptable Verhalten des Scramblers nur vorgaukeln.

    Also weiter Fehlersuche - ich mag nicht mehr ;(

    Auf Empfehlung eines Bekannten heute mal eine Triump Street Triple RS probegefahren

    TST RS a.jpg

    Besonders, um meinen Hoppel-geplagten Popometer neu zu eichen. Dabei gilt die RS als die straffste Streety, aber der Vergleich mit meinem Öhlins-Bilstein-bewehrten Scrambler ist eher wie Luftkisenboot zu Traktor. Was mich in der Annahme bestärkt, dass bei meiner dicken gewaltig was nicht stimmt. :denk

    Technisch hat mich die Streety schon begeistert, das fluffige, kinderfahrrad-ähnliche Handling, die sanfte Gasannahme, das knackige, geräuschlose Getriebe und eben vor Allem der Fahrkomfort. Auf gleicher Strecke war ich 10-20 kmh flotter unterwegs als 10 Minuten vorher auf meiner, und das ganz ohne Angst und Schüttelfrost-Gefühlen. Dafür halt eher mit dem Charme eines Staubsaugers, aber eben auch mit tollem Display, Schräglagen-ABS, Fahrmodi.............

    Gut möglich, dass so ein Teil ab Montag zusätzlich die Garage verstopft :denk:geht-klarKontrastprogramm eben :daumen-hoch

    Nachtrag: Die (Sommer-)Jacke (Revit eclipse) ist heute angekommen riecht noch etwas streng chemisch, macht aber sonst soweit einen sehr guten Eindruck. Durch das großflächige Mesh kann man gegen das Licht durchgucken, angezogen ist sie "optisch dicht" Sähe sonst auch albern aus :freak.

    Mal sehen, ob ich heute noch zum fahren komme.

    Meine Standardgröße für Jacken liegt bei 52. Die Revit habe ich in L bestellt. Eher Presspassung an den Armen und etwas Luft um die Hüfte, passt aber generell ganz gut. Die Größenangaben scheien somit zu passen. Ganz im Gegensatz zu meine Lederjacke von Highway 1 Retro 2, bei der alles unter 56 zu knapp und vor Allem in den Ärmeln zu kurz war.

    Nachtrag: Heute nachmittag bei 30° einige (zig)km durch Stadt und Land: Im Vergleich zur Lederjacke genial. Auf der Landstraße absolut perfekt, in der Stadt an Ampeln wird's halt irgendwann mollig, was aber natürlich auch an Helm, Hose und Stiefeln liegt und wohl selbst im TShirt der Fall wäre.

    Ich habe den Rückenprotektor aus der Lederjacke reingebastelt (etwas zu groß) an der Stelle wird's natürlich etwas wärmer. Aber insgesamt nur zu empfehlen. Belüftung ist Top.

    Die Protektoren sind für mich perfekt dimensioniert und nicht zu fest - beim Fahren spüre ich nichts davon.

    Weiterer für mich angenehmer Nebeneffekt: Ab 80 beutelt mich der Wind in der Lederjacke schon hin und her (die ist etwas größer und weiter, weil bei Kälte ja auch was drunter muss - mit der gut anliegenden Revit liege ich satt im Wind, ohne störende Turbulenzen. Ud ich dachte schon, das läge an mir :freak

    Unterm Strick bin ich bisher absolut zufrieden mit dem Kauf - tolle Ergänzung für heiße Tage.:daumen-hoch

    da ich morgens früh bei erträglichen Temperaturen nicht immer rechtzeitig aus dem Bett komme, werd' ich mal mein Glück mit der hier versuchen.

    Scheint mir ein besserer Protektorenhalter zu sein, passt aber farblich wenigstens halbwegs zum Scrambler :denk

    Die Frage ist aber schon berechtigt, oder?

    Wenn Du meinen Post mal gaaanz genau liest wirst Du feststellen, dass ich behauptet habe, selbst nichts von einer Änderung bemerkt zu haben. ;) Mich wundert es halt, dass meine Frau just meint, die Maschine klänge dumpfer, nachdem ich einen Tag vorher das Teil verbaut habe. Mag Zufall sein, aber die letzten 2 Monate hat sie mich jeden Tag wegfahren und komen gehört - da ist das Timing schon merkwürdig.

    Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

    Kann ein kleines Kästchen ganz allgemein so was bewirken? Denke schon, denn wenn ich bei der alten Virago an der Gemischschraube drehe, ändert sich der Klang im Leerlauf auch etwas, wenn auch nicht viel. Und nein, damit meine ich nicht nur die LL-Drehzahl.

    Die beiden Punkte zusammengenommen halte ich die Frage also nicht für sonderlich berechtigt - auch wenn man natürlich grundsätzlich alles fragen darf ^^

    Nachtrag zum Accelerator modul:

    Heute vormittag beim fahren immer noch keinen Unterschied gemerkt. Aber: Als ich zurückkomme meinst die beste aller Ehefrauen "Hast du was am Auspuff gemacht - klingt dumpfer/satter als vorher". Und nein, sie hat von meinen Experimenten nix gewusst.

    Mit Helm auf der Rübe ist mir selbst allerdings nix aufgefallen. Egal - wenn das Teil für einen dumpferen Sound sorgt, war die Investision nicht die schlechteste :freak

    Allerdings ist auf Ihr Urteil auch nicht immer 100% Verlass:bier

    hat denn mal jemand anderes dein bike gefahren und konnte deine Probleme bestätigen? Also jemand, der auch eine E4 fährt?

    Ich weiß nicht, ob ich so unsensibel bin, aber ich kann mich mit meiner Pure nicht über die von dir genannten Probleme beschweren. Einzig das Fahrwerk ist echt grottig.

    Dass mir das Fahrwerk nicht liegt, habe ich noch vor der ersten Fahrstunde auf dem Übungsplatz festgestellt. Dabei ging's mir nicht um Kurvenverhalten, Straßenlage etc sondern schlicht um den Komfort, der unterirdisch war. Dazu muss man nicht Moped fahren können.

    Die Gabel ist mir nicht negativ aufgefallen, habe ich aber nach dem Motto "wenn schon - denn schon" gewechselt - also hinten Bilstein (tip-top), vorne Öhlins. Das mit der Gabel war vielleicht ein Fehler, der Punkt hat mich jetzt schon sehr viele Werkstattstunden und ungemütliche km gekostet. Angeblich war's ein Einbaufehler von mir (Gabel in Rahmen), was nun mittlerweile schlüssig widerlegt ist.

    Der Punkt ist gerade in Klärung - nach einem Spezialisten ist die Gabel aber natürlich völlig OK (und dabei bockig wie 'n Baumarkt-MTB) :brauen

    Als Anfänger wird man (natürlich) erst mal nicht sonderlich ernst genommen und vieles eben auf die mangelnde Erfahrung geschoben. Was es leider ziemlich schwierig macht, wenn es doch tatsächlich ein Problem gibt. Und das gibt es.

    Christian hier aus dem Forum ist das Teil mal gefahren, er fährt eine E4-Pure mit exakt dem gleichen Fahrwerk. Er fand meinen Scrambler im Vergleich "straff und wesentlich direkter" - sonst OK. (Christian - korrigiere mich bitte, wenn ich das nicht korrekt wiedergebe)

    Kann ich so nicht bestätigen, was eventuell auch daran liegt, dass ich mich als Fahranfänger überwiegend in Geschwindigkeitsbereichen aufhalte, durch die ein routinierter Faheer eher "durchgeht".

    Beim Beschleunigen hab ich wenig auszusetzen, über 90 wird's auch wieder besser. Die Gasannahme im untersten Bereich ist nicht mein zentrales Problem, damit komme ich klar. Etwas "fluffiger" wäre im Stadtverkehr halt nett, das geht aber auch so - Luxusproblem. Die Fahrschul-Suzi SV650 war da antspannter, die Monster 797 eher nicht. Den Punkt lase ich aber durchaus als "Charakter" durchgehen, ist halt kein japanischer LC-4-Ender ;)

    Ach ja - ein BMW-Techniker ist das Teil auch gefahren. Hochqualifizierte Diagnose eines Profis: "Die macht aber keinen Spaß" - und hat's auf's Bilstein-Federbein geschoben :cursing:

    Michael,

    mal ein wirklich ernst und gut gemeinter Rat: Vielleicht lernst du erstmal Motorrad fahren statt dich elaboriert mit Fahrwerken, Blinkermimik oder gar Antriebs- und Softwareoptimierung auseinandersetzt.

    Dein Enthusiasmus in Ehren, aber das hat ca. so viel Substanz als wenn man ein Nilpferd zu nem Turmspringer machen wollte.

    Und noch ein Tip: Suzuki SV 650 ist ein 1a Motorrad. Insbesondere für Führerscheinnewbies.

    Na - so ein Nilpferd macht aber eine ordentliche Welle :lachen

    Die SV650 hatte ich u.a. in der Fahrschule - fluffiges Teil.

    Was meine Dickschädligkeit in Relation zu meiner Erfahrung angeht, kann ich Deine Einschätzung erst mal vestehen und somit auch Deinen Rat. Drängt sich quasi auf.

    Ich bemühe mal einen Vergleich aus einem andern Segment, in dem es mir ähnlich geht: Um festzustellen, dass eine Gitarre einen krummen Hals hat und scheppert, muss ich kein Eddi van Halen sein ;) Dennoch habe ich einige ganz brauchbare Gitarren gezimmert und dabei einige Dinge entwickelt, die erst von den alten Hasen belächelt und dann nachgebaut wurden.

    Um festzustellen, dass ein bestimmtes Surfboard mit bestimmten Finnen nicht gut läuft, muss ich auch kein Robby Naish sein. Um eine bessere Abstimmung (für einen Normalfahrer) zu finden, reichen meine Kenntnisse aber schon.

    Von MTB-Fahrwerken fange ich jetzt nicht an - das wäre ja zu nah am Thema ;)

    "Erst mal fahren lernen" ist halt nicht so einfach und macht nur begrenzt Spaß, wenn das Teil stellenweise (hängt anscheinend von mehreren Faktoren ab) auf glattem Asphalt hoppelt, dass es einem die Zähne klappern lässt, wenn man die nicht fest zusammenbeisst. Und ja - das ist wörtlich zu nehmen.

    Um festzustellen, dass da was nicht stimmt, brauche ich keine hunderttausende km, da reichen mir meine bisher knapp 4000, davon 3000 auf dem Scrambler.

    Ob das am Motor (glaube ich weniger) oder an den Reifen liegt, kann ich noch nicht einschätzen, deswegen gehe ich von beiden Seiten an das Thema ran. Vorderreifen wurde ja shon von BMW gewechselt - aber auch erst, nachdem ich 4x dort war und am Ende denen die "Beweise" auf den Tisch gelegt hatte. Danach war es nicht gut, aber besser, jetzt verstärkt sich das Problem wieder. Montage/Wuchtung des neuen Vorderreifens habe ich aber auch nicht von einer anderen Werkstatt gegenchecken lassen.

    Neue Reifen (anderer Hersteller, andrer Monteur) sind in Arbeit, warte ich noch auf einen Termin.

    Nochmal - dass ein Moped auf gutem Belag bei 70-90 ohne Auffälligkeit geradeausläuft, sehe ich nicht als Luxus und eine Abweichung davon nicht als Charakter. Auch ein Hoppeln bei jedem leichten Runterbremsen (beim schärferen runterbremsen nicht) vor einer Kurve sehe ich nicht unbedingt als Charaktermerkmal. Aber vielleicht ist so ein Nilpferd ja einfach zu sensibel ;)

    Ob es sowas auch für die NineT gibt, weiß ich nicht.

    angeblich ja - die größeren Geräte von Rapidbike (Evo/Racing) sollen wohl so was können, kosten aber auch entsprechend in der Liga.

    Für mich Overkill, da am Motor incl. LuFi und Puff alles original ist und bleibt und ich mich ganz sicher nicht in Kennfelder einarbeiten möchte. Für andere vielleicht interessant.

    Oh Wunder, nun bin ich aber überrascht.

    .....


    Unfassbar, sorry aber du wirkst eigentlich nicht so naiv.

    Manche scheinen es aber auch einfach nicht kapieren zu wollen ;)

    Es geht doch nicht darum, wie gut die Ingenieure ihren Job gemacht haben. Um das Dingens für die Straße zugelassen zu bekommen, müssen die halt einige Kröten schlucken. Denke nicht, dass das einfach ist - VW und Co dachten offenbar ähnlich.

    Ganz abgesehen davon traue ich auch Entwicklungsabteilungen von Konzernen etwa so weit, wie ich sie mit aktuem Bandscheibenvorfall werfen kann. Groß = immer gut, durchdacht und durchentwickelt? Träum weiter :D

    Die geplante/von mir gewollte Gemisch-Anreicherung ist wohl nicht kompatibel mit den E4 (oder auch E3)-Grenzwerten. So einfach kann die Welt sein. Ich kann also, was die nicht dürfen (ich darf auch nicht, aber ich darf das auf eigene Kappe ignorieren)

    Entmutigen lasse ich mich aber trotzdem nicht - ein Rapidbike easy-Modul ist bestellt. Das geht die Sache über die Lambdasonden an - angesichts der Ergebnisse des Weges über die Ansaug-Temperatur könnte das funktionieren.

    @ Tom: Ich überlege andauernd, ob ich mir da was einbilde :/ und fahre nach meinen Möglichkeiten viel. Doch je mehr ich fahre desto sicherer bin ich mir, dass das mit Charakter nix zu tun hat, da ist was faul. Blöd nur, dass mir kaum einer helfen kann oder will, weil jeder zu beschäftigt ist, das Problem an jemand anderen zu schieben.

    Der Vorderreifen hatte erwiesenermaßen erheblich Höhenschlag und Unwucht (ein neuer ist schon deutlich besser), die Gabel hat nachweislich angesprochen wie ein Sack Schrauben (eine gebrauchte ist dagegen eine Offenbarung). Einige Symptome sind besser geworden, aber noch nicht weg. Selbst auf aalglatter Fahrbahn kommt alle 2-3 Sekunden ein 6-7maliges Ruckeln/Hoppeln, ansonsten eigentlich auch immer, wenn ich leicht vom Gas gehe. Das Ganze zwischen 70 und 90 - zur Zeit halt mein meistgefahrener Geschwindigkeitsbereich. Und in den gaaanz langsamen Kurven (z.B. rechts-vor-links-Kreuzung im Wohngebiet bergauf) käme mir ein sanfteres Ansprechen auch gelegen. Exotisch/Ausnahme? Mag sein, aber da wohne ich halt 8o Das sind alles Punkte, die ich von den Fahrschul-Mopeds so nicht kenne und an die ich mich auch nach den 3000 km seitdem noch nicht wirklich gewöhnen konnte. Was die Sicherheit beim fahren halt nicht unbedingt erhöht.

    Mag gut sein, dass die nineT für mich nicht die ideale Wahl als erstes motorisiertes 2rad war, aber sie gefällt mir nun mal und deshalb versuche ich, sie so hinzubekommen, dass es mehr Spaß macht.

    Gestern habe ich mal das "Accelerator module" von Solid Solutions in meinen 2018er E4 Scrambler eingebaut und heute mal auf einer kleinen Runde getestet. Erhofft hatte ich mir ein etwas geschmeidigeres Verhalten im unteren Drehzahlbereich und etwas weniger "Konstantfahrruckeln", wenn denn der Effekt, den ich spüre (und nicht nur bei Konstantfahrt, sondern auch wenn ich leicht vom Gas gehe), tatsächlich vom Motor kommt und nicht von den Rädern/Reifen (da streiten die Experten noch). Es geht um das Modul mit eigenem Temperatursensor, den ich rechts unter ein Rahmenrohr unter das vordere Ende des Tanks gesetzt habe.

    Das Ergebnis der kleinen Runde erinnert mich an eine Sidolin Streifenfrei-Werbung (wohl frühe 80er): Sehen Sie - Sie sehen nichts :lachen

    Ich hatte echt drauf gehofft, aber ich spüre leider nicht den allergeringsten Unterschied. Gein geschmeidigerer Leerlauf, keine direktere Gasannahme, kein "weniger Ruckeln" bei niedrigen Drehzahlen - kein gar nix. Ortsdurchfahrten kann ich auch nicht wie oft behauptet einen Gang höher fahren und auch die Öltemperatur hat sich gegenüber vorher nicht geändert. Kann von meiner Seite auch über keine anfängliche Verbesserung berichten, die sich dann nach einigen Tagen wieder verflüchtigt - bei mir tat sich von Anfang an nullkommanix.

    Es gibt also mehrere Möglichkeiten:

    - Das Modul ist ein reiner Placebo

    - Mein Modul ist defekt

    - Bei der E4 wird ein fetteres Gemisch gleich wieder auf Anweisung der Lambdasonden abgemagert

    - Ich bin hoffnungslos unsensibel

    Schade - 30 Minuten Einbauzeit und 50.- € ärmer, aber den Versuch war's mir wert.

    Also ich hab' aktuell die 04.2018, 4. Auflage, 00. (edit: heruntergeladen)

    Soweit ich mich erinnere, war die vorhergehende Ausgabe für mein Moped noch fehlerhaft in Bezug auf den Aus-/Einbau Vorderrad.

    Baujahr von meiner ist 2018, laut FIN wohl gebaut Ende 2017.

    edit: In meiner gedruckten BA 7.2017, 3. Auflage ,00 steht tatsächlich nur "schalten automatisch nach einer definierten Fahrzeit und Wegstrecke ab. Zeit und Strecke können eingestellt werden"

    In dieser Ausgabe ist auch die Vorderrad-Montage für mein Moped korrewkt dargestellt - da hatte ich dann wohl eine nöch ältere Ausgabe erwischt.

    ich glaub' aufdgrund der Hitze aktuell sollte ich momentan keine Fragen mehr stellen - ich laber wohl schon zu viel Blödsinn :weia

    Hat Deine schon den Komfortblinker?

    Laut meiner BA schon - aber das muss ja nix heißen :lachen Kurzform:

    "schalten ab

    - < 30 km/h nach 50 Metern

    - 30-100 km/h nach geschwindigkeitsabhängiger Wegstrecke oder beim Beschleunigen

    - > 100 km/h: Nach 5x Blinken."

    < 30 muss ich nochmal ausprobieren, glaube es aber nicht Wer will schon freiwillig mehr als 50 Meter langsamer als 30 fahren.;). Beim Beschleunigen schalten sie definitiv nicht ab und bisher war die Wegstrecke auch eher nicht geschwindigkeitsabhängig :denk

    > 100 traue ich mich noch nicht :lachen

    Immer, wenn ich drauf geachtet habe, waren's rund 500 m, war aber auch meist (immer?) im Bereich 30-100. Je nach Strecke lässt man ja aber auch nur ungern den Blinker stehen nur um zu sehen, wann er abschaltet.:freak