Beiträge von blbace

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Gleitsichtbrille mit den kleinst möglichen Gläsern, damit man wenn's doch mal beschlagen sollte, noch drüberlinsen kann ;)

    Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen von nixwiefort an.

    Moppedfahren mit Gleitsichtbrille ist bei mir überhaupt kein Problem (Gleitsicht seit knapp 10 Jahren, Brille seit 42), Schrauben dagegen ist damit eine echte Pestilenz....

    TMA - ja, kann man :) Wieviel das tatsächlich bringt sei dahingestellt. Denn der meiste Dreck wird ja von unten mit dem Vorderrad hochgeschleudert. Zum Motor hin geben sich Turban und Scrambler Schutzblech nicht viel.

    Das Scrambler Schutzblech ist ein kleines bisschen breiter und natürlich noch etwas länger vor der Gabel.

    Ich hab' an der Turban zumindest eine Verlängerung vorne unten dran, was schon mal was ausmacht. WIll sagen es kommt ein kleines bisschen weniger Schmodder auf das Interferenzrohr und die Motorabdeckung. Weiter oben und aussen konnte ich da keine Unterschiede feststellen....

    Gruß

    B-)

    Was habt Ihr denn bloß alle gegen das Modell.... ?!

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ... also ich finde das Blau sehr bekömmlich :lachen

    Mal ganz im Ernst, hab Ihr alle nichts Besseres zu tun? Keiner zwingt irgend jemanden die R9T/5 zu kaufen oder auch nur gut zu finden. Werdet mal erwachsen oder geht Motorradfahren statt Euch zu ereifern, für nix und wieder nix.

    Mal ganz abgesehen davon, dass die R9T/5 auch nichts anderes ist als als eine Pure mit anderem Lack und Look und 'ner geänderten Sitzbank.

    Denen Die sie Fahren und denen sie gefällt - schön, viel Spaß damit:daumen-hoch Denen die sich nicht damit anfreunden mögen - ignoriert sie doch einfach. Hält den Blutdruck unten und sorgt für weniger schlechte Luft:brauen

    B.

    So, Jungs, und jetzt zum Schämen in die Ecke - von wegen Frauen können nicht Moped fahren:

    https://www.youtube.com/watch?v=M_FHmYQ4t2Y

    und dann gibt's da auch noch die kleine Sara Aydin aus Schweden - fragwürdiger Geschmack im Umgang mit Farben, Freundeskreis, Vermarktung und Schutzkleidung..... Aber sie schraubt selber, heult nicht wenn sie sich sich einen road rash enfängt (was bei der häufig mangelnden Schutzkleidung wohl schon mal vorkommt) und zieht bessere Wheelies und Stoppies als 99% von uns alten Säcken.

    https://www.youtube.com/watch?v=9BgemVLnMfM

    Viel Spass damit, wenn sie denn da ist.

    Aber den solltest Du ja im Odenwald wohl haben können.

    Vielleicht sieht man sich ja mal da oben. Ich würfele meist nach dem Wetter ob ich nun nach Osten in den Odenwald oder nach Westen in den Pfälzer Wald steche, mit meiner Urban.

    Da liegt Monnem ja schön praktisch in der Mitte....

    Gruß

    Bernhard

    Ups - die Motorschutzplatte hatte ich ganz vergessen - die war bei mir schon am ersten Abend drauf :)

    Macht auch die Arbeit am Mopped leichter, da man es darauf schön hochbocken kann.

    Nun ja - when the shit hits the fan......

    100% sicher geht ohnehin nicht. Sturzbügel gegen Umfaller sind garantiert keine schlechte Idee. Kann man auch etwas Licht drandengeln.

    Verlängertes Schutzblech vorne und einen Schutz für den Ölkühler würde ich mir vielleicht auch noch gönnen.

    Dann der Klassiker: vergrösserter Seitenständerfuß (gibt's für wenig Geld in der Bucht)! Hilft gegen die saudummen Umfaller auf weichem Untergrund.

    Und vielleicht noch so ein Plastikpuck DIngens für den Kardan Tunnel. Obenrum haben sich weiche Packtaschen als nützlich erwiesen.

    Klar kann ein dorniges Gewächs das Lambdasonden Kabel abreissen, ein Stein den Krümmer beschädigen, eine gemeine Hornisse den Scheinwerfer durchschlagen oder eine Ziege die Bremsschläuche durchbeissen.... aber Dir kann natürlich auch der Himmel auf den Kopf fallen :winken

    Den ganzen anderen Blödsinn kann man sich ans Mopped bappen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es DIR irgendwann hilft tendiert gegen Null. Die "Adventure" Industrie dagegen würde es Dir natürlich danken.

    Eine Geschichte die ich mir vielleicht überlegen würde, wäre ein Guglatech Luftfilter - den kannste zur Not auspusten, im Hotel waschen etc. Denn staubig ist es da unten ja wohl schon. Nur muss man ihn dazu natürlich auch mal ausbauen unterwegs:mega

    Ich glaube eine ordentliche Notfall Reperaturen Tasche ist wichtiger als eine Kollektion von CNC geschnittenem China Bling.

    Gruß

    B-)

    a propos AirHawk @lutzepc

    Klassischer Fehler -> zu viel Luft im AirHawk. Das System funktioniert nur wenn man die Luftmenge so minimal wie möglich/nötig hält.

    Hässlich wie die Nacht sind sie natürlich trotzdem. Aber einmal Paris -> Mannheim non-stop ist damit drin.

    Wobei ich nicht behaupten will, dass mir danach nicht der A.... weh getan hätte.

    Sehr geile Teile aus dem Rennsport (und der Luftfahrtindustrie, wenn ich mich rcht erinnere).

    Funktionieren prima aber die Preise liegen in etwa da, wo sich auch die Zahnarztrechnungen gerne ansiedeln. Auch die Verfügbarkeit Von Ersatzteilen kann sich schwierig (und sehr teuer) gestalten....

    So mache ich das auch, eigentlich immer ganzen Motor mit S100 - nur scheint die Sch.... Chemie dann die Drosselklappengehäuse anzugreifen. Die werden bei (mir zumindest) Kontakt mit S100 ziemlich schnell fleckig und weißlich.

    Abhilfe - kein S100 direkt auf DKG und Ansaugstutzen, und mit vieeeeeel Wasser nachspülen (irgendwas kommt da ja trotzdem immer hin). Wenn trocken hilft dann einmal Abwischen mit Ballistol Lappen.

    Ballistol am Zylinder selber ist kein gute Idee - stinkt und qualmt dann wie Urgroßvaters Mauser G98 :weia

    Gruß

    B-)

    Das eine schwierige Frage. Hängt viel vom Motorradtyp ab, von evt. Verkleidungen, Körpergröße, Haltung, Kleidung und auch Kopfform.

    Prinzipiell kann man aber sagen:

    je geschlossener die Halskrause -> desto leiser

    je weniger Spalten am Visier -> desto leiser

    je weniger Turbulenzer Erzeuger aussen wie Lufteinlässe, Schieber, Schirme (oder gar Com Einheiten) -> desto leiser

    Carbon Helme sind oft (subjektiv) etwas lauter weil sie den Schall anders übertragen.

    Die Aussagen der Hersteller sind oft keinen Pfifferling wert, weil es eben so individuell ist. Gilt daher leider auch für Tipps von Kollegen. Ein Helm der dem Nachbarn unglaublich leise vorkommt, kann bei einem selbst so laut sein, dass man ohne Stöpsel gar nicht mehr fahren kann.

    Ich fahre auf meiner UGS eine Scorpion ADX - und erstaunlicherweise ist der, für mich, leiser als der Schuberth C3, der ja angeblich einer der ganz Leisen sein soll.

    Ansonsten habe ich eben noch den C3 rumfliegen und fahre regelmässig auch einen MTR Jet Fiber Helm von Louis mit Schirm und Aviator Brille oder einen Nishua Enduro Carbon.

    Rein subjektiv meine Lautstärkenbewertung, von leise nach laut: ADX -> Nishua (überträgt mehr mechanische Geräusche) -> C3 -> MTR Jet.

    Alle sind aber auf der UGS ohne Stöpsel auszuhalten, was bei früheren Moppeds ganz und gar nicht der Fall war.

    Lange Rede, kurzer Sinn - es hilft nur ausprobieren. Am besten an einem Wochentag mit nicht allzu windigem Wetter mal die Palette bei Prolo oder Tante Louise durchtesten. Gegen Pfand geht das normalerweise ohne Probleme. Man sollte aber schon mindestens eine 1/2 per Helm mit wechselnden (Strassenverhältnissen und) Geschwindigkeiten einrechnen.

    Gruß

    B-)

    @ Tom 9T

    Wer hätte gedacht das mal jemand eine Hommage an die wunderschöne Ducati Darmah aus einer BMW zaubern würde?

    Wäre mal interessant die Auspuffseite auch zu Gesicht zu bekommen.

    Wenn die Ninette (Racer) nicht so verflixt (zu) klein wäre, würde ich meine langen Gräten gerne auf sowas falten....

    Ich würde den Gaston Rahier nur einfach nicht sehen wenn er mir zwischen den Beinen durchläuft :lachen

    Aber ich gebe Dir recht - er hätte es mehr als verdient. Seine Art Aufzusitzen war schon einzigartig. Und die Chuzpe dann so eine ganze Etappe zu fahren ohne zu wissen ob man jemals wieder auf das Mopped kommt wenn man mal runter muss - RESPEKT.

    Mal ganz ehrlich - 'ne Einzelsitzbank, ein paar Ventildeckel, 2x Farben für die Felgen aus dem Regal, unverändertes Fahrwerk, ein bisschen Lack und eine Plakette für gut 6000+ Teuronen !? Das ist dann schon ein bisschen sehr starker Tobak.

    Oh, Entschuldigung, ich vergaß die Startnummerntafeln. Wenn die dann aus Platin gedengelt sind passt das preislich natürlich wieder.....

    Für das Geld könnte man sich selber eine Art Lac Rose bauen, in Auriol Farben und mit einem ordenlichen Fahrwerk und versucht dann den alten Auriol mal auf dem Tank unterschreiben zu lassen (mir würde dann auch der Schek reichen ;)

    just sayin'....

    B-)