Hey Pillepalle,
hast du die Probefahrt gemacht?
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Hey Pillepalle,
hast du die Probefahrt gemacht?
Intressant...bitte um feedback nach der Testfahrt!
Vielen DANK!
An alle die den Lenker "comfort" nun montiert haben, wie ist das Fahrgefühl? Vor allem würde mich intressieren ob er nauch näher am Fahrer liegt.
DANKE
Hallo,
hat jemand den Original Akrapovic R9T Auspuff an der PURE montiert bzw ist der Endtopf 1:1 kompatibel?
Gruss
Hatte ebenso bei BMW direkt angefragt um korrekte daten für meine Pure...und hier die Antwort:
Wir haben den Sachverhalt nochmals geprüft und können Ihnen mitteilen, dass die Anmerkungen Ihres BMW Motorrad Partners richtig sind. Die aktuell angegebenen Werte beziehen sich tatsächlich auf die komplett unvorgespannte Feder.
Nachstehend erhalten Sie die richtigen Werte für Ihre BMW R nineT Pure (bei Messung vom Gewindeanfang):
- Solo: 18 mm
- mit Beladung: 21 mm
- mit Sozius: 28 mm
Selbstverständlich werden die korrigierten Werte im Rahmen der nächsten Neuauflage in die Bedienungsanleitung einfließen. Nochmals vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Hallo Ansgar,
Das klingt schon mal gut mit dem Öhlins Set, hatte sogar mal die verrückte idee die Öhlins Gabel zu kaufen...aber der Preis hat mich ins schwitzen gebracht! Anscheinend rechtfertigt der höhere Preis nicht den unterschied zu den Cartridges. Klar sieht verdammt gut aus die Gabel aber das hat sein Preis.
Oh cool in Burgstall... das ist ja echt ein Katzensprung bis zu mir...ca 4 km😉
Kannst dich ja gerne melden wenn du wieder im Lande bist, ein Plauderstündchen würde mich freuen 😃
Gruss aus dem verregneten Lana
Gute entscheidung denn meistens bringt man nur mit einer Änderung (vorne oder hinten) das ganze setup aus dem gleichgewicht, so ist das sicher stimmiger u gegenseitig ein gutes zusammenspiel
Puhhh da hast wohl noch investiert... also das bmw federbein ist ja nicht das beste wie bekannt, weniger klagen gibt es von der gabel...
Das wilbers 642, fährt es sich so gut wie es aussieht? Hast du auch gabelfedern gewechselt?
Achgott alles klar, schade eigentlich wegn dem plastikteil sich das federbein vorzubehalten, vieleicht kann der behälter ja versetzt werden...
Hat jemand Ahnung ob das Federbein BM440 welches für die Ur ninet bestimmt ist auf die Pure passt?
Länge ist immer 368mm
An welcher Position habt ihr die “Kreuzchen” links u rechts vom Klemmbock?
Horizontaler strich an der unter/oberen Kante oder zentriert ausgerichtet?
Ich hab schon des öfteren neue Motorräder gekauft, unter anderem DUCATI (999, 1098) und sogar bei den sportlichen Maschienen fragte kein Mensch um mein Gewicht, ob Strasse oder Rensstreckenzweck usw. Laut Meiner Erfahrungen sind das alles gute Verkäufer mit viel Marketing background aber wenig Wissen u Leidenschaft, traurig aber wahr.
Es ist die rede von ferstellringe, das bedeutet dass man die ferstellringe bis zum Anschlag gegen uhrzeigersinn schraubt, somit wird die feder ganz entlastet bzw entspannt, dann vorspannen 11 bzw 22mm, also ferstellringe im uhrzeigersinn drehen bis zum gewünschten wert, von hydraulischer einstellung ist nicht die rede. Bei der “Bauart” steht nix davon.
So jetzt hat mir BMW Motorrad geantwortet zum Thema unklare Beschreibung zwecks Einstellung des Federbeins.
Ich weiss, die Ermittlung des NEGATIVFEDERWEGES ist das einzig ware, trotzdem wollte ich von BMW eine Stellungnahme zu dieser schlecht beschriebenen Sache.
Und siehe da folgende Antwort: "Die Angaben in der Bedienungsanleitung Ihrer R nineT Pure zur Einstellung der Federvorspannung sind in der Tat missverständlich und werden in der nächsten Auflage überarbeitet"
Also wer im Zweifel war wo man den Anhaltspunkt nehmen soll um die bekannten 11mm (solo) bzw 21mm (mit sozius) zu erreichen hat hier die Beschreibung
Vika, 18mm Gewinde Sichtbar hat meine Pure auch, aber bitte halte dich nicht an sichtbares Gewinde falls du vor hast an der Vorspannung was zu ändern... bzw behalte es nur als Referenz dass du das Motorrad so ausgeliefert bekommen hast.
Das Dilemma aller Hersteller ist ja genau dieses Thema, ein Motorrad unter die Leute zu bringen welches jeder "Gewichtsklasse u Fahrstil" gerecht wird, das kann ja nicht für jede Situation funktionieren wenn:
Fahrer im Idealfall 75KG > OK
Fahrer 75kg + sozius 60kg (Dame) > vieleicht mit maximaler Vorspannung noch OK
Fahrer 90kg + sozius 75kg > nicht mehr OK und mit Einstellen keine chance
Fahrer 100kg + sozius 75kg + Gepäck 40L > kein Ausweg, Federbein u Gabelfedern austauschen