Ich wollte nach dem Führerschein auch gleich eine 90. Fahrlehrer, Händler und Freunde haben mir das ausgeredet. Zu schwer, zu teuer, zu viel Power...
Habe es mir dann aus dem Kopf geschlagen und bin zwei Jahre eine F800 R gefahren bis ich doch endlich eine Probefahrt mit der 90 (Classic) gemacht habe. Habe mich sofort wohl gefühlt. Perfekt für mich zu fahren, super Handling, alles optimal. Ergo: hätte ich mal besser gleich gekauft!
Von wegen Kosten bei Umfallern: kostet bei jedem Modell exakt das gleiche - nämlich die Selbstbeteiligung.
Der Punkt mit zu viel Leistung hängt zu 100% vom Fahrer ab. Wenn ich heute überlege was ich als 18jähriger auf 23mm Rennradreifen ohne Protektoren gemacht habe... fahre ich mit der 90 heute definitiv vernünftiger!
Aber:
- jeder Jeck ist anders, ich komme zB mit den so beliebten Reiseenduros nicht zurecht
- Ganz objektiv gibt‘s vermutlich doch leichter zu fahrende Modelle (Honda CB 500F, Suzuki SV 650...), aber das ist ein R nineT Forum