Beiträge von Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zitat von Rainer

    Beim Fahren ist davon absolut nichts spürbar.

    Nicht nur mein Empfinden war anders, auch das meines Kumpels.

    Aber weder Akustik, noch Empfinden bringen uns hier weiter. Katalogangaben sind ein Indiz, Rolle ist Beweis! Hast du mal E3 und E4 hintereinander auf der Rolle gehabt, Rainer?

    Wenn nicht, lade ich ich zum Shoot-out im Raum Freiburg ein: Durchzug ab 60. Gibts hier jemand mit ner E3 der Bock drauf hat und nicht zu schwer ist? Wiege nur paarnsechzig Kilo. :daumen-runter

    Würde ja meinen Kumpel schnappen, der hat seine Scrambler aber leider nicht mehr.

    Zitat von Rainer

    Und BMW wird einen Teufel tun, eine nach E4 homologierte Scrambler mit

    mit E3 Technik auf den Markt zu bringen.

    Seine Scrambler wurde ohne Pissflasche (AC-Filter) und ohne Reflektoren ausgeliefert...

    Grüße

    Johannes

    Ohne den Gral des absoluten Wissens: Die 16er Scrambler sollen bis Jahresende in E3-Spezifikation ausgeliefert worden sein, erst ab Stichdatum dann als E4. So wie die aktuellen 1250er und S1000RR, die alle E5 könnten, aber E4 entsprechen.

    Und obwohl ich mich immer wieder gerne selber manipuliere, der Unterschied beim Hin und Her war zu fett!

    Johannes

    Leistungscharakteristik...?

    Die E3-Scrambler eines Freundes hat untenrum spürbar mehr Punch im Vergleich zu meiner Pure (E4).

    Einzelfall, subjektiv oder hat BMW hier das Kennfeld geändert? Scheint magerer zu laufen.

    Drückt ja eigentlich genügend, aber wenn man mal mehr gespürt hat, isses schwer...

    Perfekt. 1000 Dank euch!

    Und noch ein Unterpunkt: Hab mal in der Mo oder sonstwo gelesen, dass die E4 nineTs untenrum etwas asthmatischer laufen als die E3-Originale. Da hat wahrscheinlich keiner von euch Erfahrungen, wer eine E3 hat, braucht keine E4 (und umgekehrt).

    Außer Rainer?

    Johannes

    Schon komisch. Offensichtlich regelt er über die Lambdasonde nach, was ja auch logisch ist. Aber warum das a) erst nach ein paar Tagen auftritt und b) bei den SHC-Modellen nicht, ist für mich nicht ersichtlich. Kenne die SHCs nicht, gehe aber davon aus, dass die auch geregelt fahren!? Dann kann es fast nur noch dein hypersensibler Hintern sein - und der von hunderten Anderer.

    Warum eigentlich nicht über ein gefaketes Lambdasondensignal anfetten - wenn sie denn tatsächlich im TL-Bereich so mager läuft, wie oft behauptet (und selten dementiert). Mich nervt auf jeden Fall der recht schmale Antritt zwischen geschätzten 2 und 3 k (der DZM kommt erst noch).

    Ach ja, hat jemand nen Tip für einen passenden Kurzhub-Gasgriff?

    Danke

    Johannes

    Beständige Stille hier.

    Es gibt jede Menge Threads hierüber im GS-Forum sowie in diversen englischen, amerikanischen und französischen Foren, leider aber kaum was mit den DOHC-Motoren. Die durchgängige Essenz: Etwas mehr Zug unten und mittig bei deutlich weicherem Motorlauf, gerade bei niedrigen Drehzahlen. Dadurch insgesamt niedertouriger fahrbar.

    Tatsächlich wird der Steuerung via Vorwiderstand eine kühlere Ansaugluft vorgetäuscht, worauf die mit leicht erhöhten Einspritzmengen reagiert. Schaden tut das sicherlich nicht, theoretisch kühlerer Motorlauf. Was nun auf die subjektiven Eindrücke zu geben ist, keine Ahnung. Wobei die obigen Aussagen kaum variieren, was natürlich auch Framing sein kann.

    Jetzt werde ich erstmal einmotten und die anderen Kräder fahren. Die NineT bläst Regen und Dreck an die unglaublichsten Stellen von Fahrer und Maschine.

    Im Winter DZM montieren, Gabel mit Cartridges versehen und Accelerator dran stöpseln? Ich denke, ich probiere das einfach mal und poste im Frühjahr.

    Gruß

    Johannes

    Gerade eine Woche Italien-Trial in den Knochen und trotz täglich gefühlt 20000 Kalorien kein Pfund zugenommen.

    Und ja, Theo, hab ne große Garage. Wobei zwei Trialer schon seit Jahren bei nem Freund in Italien stehen.

    Dank euch allen für euer Willkommen, man liest sich in den Threads!

    Werde die gemäßigten Temperaturen gleich mal für eine kleine Pure Runde nutzen.

    Grüße ringsum!

    Johannes

    Hallo Forum!

    Als mehrmonatiger Besitzer einer Pure hab ich hier und da mal im Hintergrund gelesen. Der ewige Fahrwerks-Thread hat mich dann veranlasst beizutreten und zu schreiben. Letztlich hab ich's gelassen, da eigentlich schon genügend Plädoyers für Entspanntheit und Freiheit der Meinung zu lesen waren.

    In diesem Sinne auch meine wenig stringente Sicht:

    Obwohl geil, Street Triple R verkauft, da die Gute zu oft entschieden hat, wie ich zu fahren habe. Resultat: Pure, und sie lässt mich machen! Fahre automatisch überall 20 km/h langsamer, bei gleichem Fahrspaß. Trotzdem, und da sind wir, ist das Federbein schon rausgeflogen und die Gabel folgt in Kürze! Mir geht's um gefühlte Wertigkeit, um Komfort und irgendwo auch um Sicherheit. Hauptgrund war aber die schwarze Feder :brauen

    Schaue demnächst mal bei den Motor-Themen vorbei - das Loch im gehobenen Keller geht mir ein bisschen auf den Sack (darf man das hier so schreiben?)!

    Johannes