Beiträge von tico

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Alex, Danke, diesen Hinweis hab ich gesucht, denke ich werde die Sitzbank dann auch ordern.

    Habe mich für eine Urban GS entschieden die ich als Tourenbike benutzen werde und im Juni eine grosse Osteuropa Tour geplant habe (= 6000km)


    Grüsse Jens

    Puh - 6000km, wieviele Tage hast du dazu eingeplant? Und wo gehts hin?

    Hallo,

    also ich kann vielleicht zu dem Thema Wunderlich Sitzbank etwas beitragen. Ich habe die Sitzbank im Herbst erhalten und bin damit bei zwei Touren etwa 1200km jeweils an zwei Tagen gefahren und kann definitiv bestätigen, dass dies mit der Original Bank keinesfalls möglich gewesen wäre - also für mich zumindest.

    Der Sitzkomfort ist um Welten besser als bei der Original Bank. Die Wunderlich Bank ist nicht nur höher sondern auch etwas breiter, was sich zusätzlich positiv auf den Komfort auswirkt. Auch kann ich bestätigen, dass die 2cm mehr Höhe keinerlei Einfluss auf das Fahrgefühl (mehr oben drauf) haben.

    Der einzige Nachteil ist, dass die Original Hecktasche nicht mehr (weil breiter) optimal passt. Allerdings habe ich den Unit Heckträger montiert, wodurch eine Montage der Hecktasche wieder problemlos möglich ist!

    Grüße aus Österreich

    Alex

    Danke für die schnelle Antwort.

    So sieht das Heck bei mir aus

    A3571B8B-9E44-43E3-BF28-8AB38C8AF428.jpeg

    Also die Original Hecktasche hat am Boden eine Ausnehmung, welche exakt auf die "Original" Sitzbank abgestimmt ist. Die Frage ist

    allerdings, ob sich das mit deinem Rücklicht ausgeht, aber ich denke schon! Messe mal den Abstand Rücklicht Oberkante und Sitzbank Oberkante, dann messe ich mal bei meiner Hecktasche nach!

    bin letzte Woche innerhalb von 2 Tagen gesamt 1150km mit der Wunderlich Sitzbank unterwegs gewesen. Wäre mit der Original Bank für mich unvorstellbar gewesen - da hatte ich bereits nach 200km Probleme.

    Allerdings passt die Original Hecktasche nicht mehr so einfach, da die Wunderlich Bank um einiges breiter ist. Zum Glück habe ich den Unit Heckträger, womit eine Montage der Hecktasche problemlos möglich ist - sitzt halt weiter hinten!

    Sehr informativ - wenn auch traurig. Das Wunderschild kann man nicht "russisch" direkt am Originalschild(chen) montieren? Denk´ ich zumindest, denn auf schlechten Wegen klappert das System aus Wunderschild über Original schon so genug ...

    thx, Gerhard.

    😁Russisch geht immer - aber wer will das schon!

    Hi, ich hab von Wunderlich das kleine Windschild montiert (außen über dem kleinen Serienwindabweiser) - funzt da der DZM Eurer Meinung nach ebenfalls i.S.v. "Platz genug"?

    LG, Gerhard.

    Hallo,

    habe gestern nochmal versucht, dass Wunderlich Windschild trotz DZM zu montieren. Ich habe zusätzlich, die Original Wunderlich Abstandsbuchsen gegen längere selbst angefertigte getauscht. Wie man auf den Fotos erkennen kann, stehen die Halter trotz verlängerter

    Buchsen am Tacho bzw. DZM an.

    Außerdem lässt sich das Windschild nicht mehr ordentlich an den beiden Haltern montieren, da diese ja nun weiter auseinander stehen!

    Also fahr ich ohne Windschild weiter!

    Grüße

    Alex

    hehe, die UGS hat keinen Höcker, keinen Platz unter dem Sitz ... goar nix. Ich hab als Nothilfe die Wunderlich-Miniseitentasche angegurtet: Die sieht stylish aus, verdeckt am Möppi nichts, hat aber den klitzekleinen Nachteil, dass fast nix reinpasst. Also das Verbandspäckchen und ein Handschuh schon ...

    Zur österreichischen Rennleitung: Die kontrollieren, je nach deren Fadesse-Level und Anzahl (also allein, mit Polizeischülern oder im Prüfbus-Rudel mit Beamten der jeweiligen Landesregierung) unterschiedlich streng. Das Verbandspäckchen ist da schon oft ein Muss. Auch das Ablaufdatum(!) wird kontrolliert, obwohl ich persönlich noch nie von einer sauren Mullbinde gelesen habe. Eine Warnweste muss man hierzulande nicht mitführen, was auch irgendwie schwer zu argumentieren wäre: AUF dem Möppi, im Verkehr, bin ich (genügend) sichtbar OHNE WW - im Stopp- oder Pannenfall: ZACK - bin ich UNSICHTBAR und auf WWn angewiesen? Wäre sogar als Gesetzgeber-Argumentation merkwürdig.

    ....also bei der UGS gibt es unterhalb der Sitzbank einen Deckel (gesichert mit einem Spreizniet). Diesen Deckel kann man runternehmen.

    darunter befindet sich ua. der Diagnosestecker, welchen man etwas zur Seite legen kann. Dort gibt es dann ausreichend Platz für das Erste Hilfe Material. Den Deckel kann man natürlich wieder montieren!

    ......genau deswegen habe ich die Lenkererhöhungen abmontiert. Das scheuern war mir too much!