Beiträge von 91zigster

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi Leuts

    bin neu hier im Forum und damit ist dies auch mein erster Eintrag da mich die Diskussion interessiert. Komme eher aus dem Enduro- und später aus demSuperMoto Lager der ersten Tage.

    Meine Erfahrung war grundsätzlich dass ein Serienfahrwerk NIE wirklich geüasst hat für meine Fahrweise, Gewicht oder Einsatzzweck. Für mich war es immer klar, wenn ich ein neues Fahrzeug kaufe, es abgestimmt werden muß auf mich. Wenn die Gabel mal bei einem Mopped gepasst hat empfand ich es eher als verwunderlich.

    Jeder hat ja dann auch so seine Möglichkeiten gesucht und gefunden. In der Regel habe ich aber die Serienteile "nur" optimieren lassen ohne sie komplett auszutauschen( in der Regel muss die Feder(n) getauscht werden). So eine Optimierung ist eigentlich von außen nicht sichtbar, kostet weniger Geld und bringt den Serienkram ans Optimum wenn du einen guten Fahrwerkguru an der Hand hast. Ich behaupte dass das Originalfederbein genug Reserven bietet für einen individuellen Umbau und das kostet gar nicht soviel wie man es vielleicht denken würde.

    Und das, was der Freundliche Moppedhändler in der Regel nicht kann, eben ein Fahrwerk individuell abstimmen, übernimmt einfach die andere Firma die es kann.

    So hab ich es bei meinen ganzen Moppeds gahalten und mache mir auch deshalb keinen großen Kopf wenn was nicht richtig passt. Ich will jetzt hier aber keine Werbung fahren für den Fahrwerksmenschen dem ich meine Teile zur Veredelung gebe direkt in meinem ersten Eintrag hier, sieht dann nach Werbung aus obwohl ich nur zufriedener Kunde bin seit 20Jahren.

    Daher geb ich bei einem Test wenig auf das Fahrwerk, gerade wenn es um Retrobikes geht. Da geht es mir wirklich mehr um Optik und würde z.B. keine Up-Side-Down Gabelin einen Cafe-Racer bauen da es mir optisch zu wenig Retro ist. Bei einer Enduro oder Nakesbike sieht es schon wieder anders aus.

    Da ich mich früher nie auf eine BMW gestzt hätte, da schon immer sehr Retro vor Retro beliebt wurde, Teuer und irgendwie ohne Design, spricht mich das heute genau an und könnte mich zu einem Kauf ermutigen. Suche nach ein paar Jahren Abstinenz einfach eine Kiste die neu ist, aber wenig Elektronik hat und den Originalcharme einer 80iger Jahre Kiste mitbringt wie es eine Retro-BMW kaum besser kann. Allein die Motorform hat sich im Laufe der Jahrzehnte einfach nicht groß verändert und bringt jetzt den nötigen Charme für mich um sich überhaupt bei BMW umzusehen. Und zum herum gondeln sollte so ein alter Boxer reichen denn er hat die Tugenden die ich gerade heute, in unserer schnelllebigen Zeit suche. Das könnte natürlich auch eine ältere Guzzi oder Ducati sein, aber die 9T Racer hat für mich zur Zeit die beste Basis um ein neues Mopped älter aussehen zu lassen.

    Ohje, ist länger geworden, ich hoffe es langweilt nicht so.

    bis denn