Beiträge von Larsmunich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Und hier die aufschlussreiche Antwort von BMW, passt also:

    Ihre BMW R nineT Urban G/S wurde mit der Sonderausstattung Geländebereifung bestellt und daher mit dem Continental TKC 80 produziert und ausgeliefert.

    Für Fahrzeuge mit europäischer Homologation (EU-Betriebserlaubnis), wie bei Ihrer Urban G/S, gilt das von Ihnen angesprochene Verbot nicht. Es kann wie bisher ein Reifen gefahren werden, dessen Geschwindigkeitsbereich unter der Maximalgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, wenn:

    1. die Reifen M+S gekennzeichnet sind,

    2. die zulässige Geschwindigkeit der Reifen im Blickfeld des Fahrers angegeben wird und

    3. der Reifen in seiner Bauart auf dem Fahrzeug homologiert und in der

    EU-Übereinstimmungsbescheinigung genannt ist.

    Die Grundlage hierfür ist:

    • Richtlinie 97/24/EG Kapitel 1 Anhang III Punkt 1.4.2

    • Rahmenrichtlinien 92/61/EWG, 2002/24/EG und VO (EU) Nr. 168/2013

    • Rechtsakt VO (EU) Nr. 3/2014 Anhang XV Punkt 4.2.2

    Bei mir war es bzgl. der urban G/S ganz simpel.

    Ich wollte in jedem Fall wieder eine BMW. Ich hatte einige Jahre kein Motorrad mehr, davor BMW R850R, R1200RT, F650, R1200S.

    Dann wollten wir eine Motorradtour machen, und ich habe mir bei BMW eine R1200R geliehen, damit ging es dann gut 2000 km durch Polen, seh schön.

    Dann habe ich mir vor 2 Jahren wieder anlässlich einer neuen Tour (nach Sarajevo) eine eigene Maschine gekauft (zwischendrin ab und zu mal mit der Triumph Bonneville meiner Frau gefahren), Mietkosten waren mir auf Dauer zu teuer. Es ist eine XSR700 geworden, schönes Motorrad, vor allem zu dem Preis. Aber halt keine BMW.

    Dann haben wir uns überlegt, für Touren 2 BMW zu kaufen. Es sollte in jedem Fall nen Boxer sein, aber die neuen (R1250R) finde ich hässlich, für die GS bin ich zu klein. Also wollte ich die Scrambler. Aber mein Frau auch. Dann habe ich halt die andere Scrambler (sprich urban GS) genommen, hat auch den Vorteil, dass man da das "große" Hepco & Becker Koffersystem montieren kann (siehe meine Fotos, sehr schön und praktisch). Beide Maschinen sollten auch Stollenreifen für die Touren haben.

    Gekauft übrigens beide im Januar, da natürlich ohne Probefahrt.

    Und was soll ich sagen? Passt perfekt!

    Hallo,

    ich habe ja hier die Diskussion bzgl.der EU Richtlinie, der Reifenfreigabe etc. verfolgt.

    Ich habe vor wenigen Tagen meine neue urban G/S bekommen, gekauft beim BMW Händler, montiert sind Conti TKC80 Reifen (habe Grobstoller geordert).

    Mal aus Interesse in die Reifenfreigabe geschaut und da steht "TKC80 Freigegeben nur, wenn Herstellung vor 2018 (also DOT2017) und bis 2024 gültig". => siehe Anlage.

    Meine Reifen sind aus Mitte 2018, also klar DOT2018.

    Und nun? Fahre ich jetzt mit nicht zugelassenen Reifen?

    Gruss

    Lars

    Hallo,

    da ich mit der nine T GS urban auch in den Urlaub fahren möchte (1-2 Wochen, meist so 10 Tage), brauche ich eine gute Gepäcklösung.

    Die c-bow von Hepco scheiden aus, da bei der nine T nur je Koffer 3 kg (!) Zuladung möglich sind und das Volumen auch nicht so gross ist.

    Ne große Hecktasche scheidet auch aus, da ich sonst nicht mehr auf das Motorrad komme. :lachen

    Also habe ich mich jetzt mal für diese Lösung entschieden:

    https://www.hepco-shop.de/meinbike/bmw/r…-pure-2017.html

    Ok, Halter sind fest und optisch -nennen wir es mal so- dominant. Aber ich habe da die Möglichkeit, gescheite Koffer (also je 40 Liter Volumen) dranzuhängen, die gross genug und auch wasserdicht sind.

    Hat jemand damit Erfahrungen oder gar eine ähnliche Alternative?

    Gruss

    Lars

    Hallo erneut Gruß aus Rosenheim!

    Wir haben uns im letzten Jahr nicht mehr dazu entschieden, die nineT zu kaufen :kopfschuetteln, dazu gab es noch zu viel andere Dinge zu tun, z.B. Einzug ins neue Haus.

    So, aber jetzt war es dann soweit. Gestern waren wir beim Händler und haben folgendes bestellt:

    1x nineT urban GS, weiß/Sitzbank rot (Standard-Farbe), Sitzbank niedrig

    1x nineT Scambler grau/blau (Standard-Farbe)

    Beide Bikes mit ASC, heizbare Griffe, Stollenreifen, Zylinderschutz Kunststoff und Motor-Unterfahrschutz Alu. Beide bekommen zudem die Hepco&Becker c-Bow Träger (Koffer haben wir ja bereits). Liefertermin April.

    Bin vor allem mal gespannt, wie die Geländereifen greifen, aber das hat schon seinen Sinn. Wir wollen nämlich im Mai wieder eine Tour machen, wo wissen wir noch nicht genau. Vielleicht Sardinien oder auch Balkan runter, wieder Sarajevo und dann via Serbien zurück. Da gibt es genug Schotterwege, wo es sicher Sinn macht.

    Davon kannst du ausgehen.. nur das Thema Stollenreifen überlegen wir für die Scrambler noch, der Thread hier im Forum war ja auch widersprüchlich. Vermutlich wagen wir es mal, und sonst kann man das ja auch für kleineres Geld wieder rückgängig machen...

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich vor wenigen Tagen hier angemeldet habe, muss die erste Nachricht natürlich eine Vorstellung sein. :winken

    Mein Name ist Lars, ich bin Mitte 40, und wohne in Rosenheim im schönen Oberbayern. Bis 2008 hatte ich eine BMW R1200 RT, davor eine R 850R und diverse BMW 650er Modelle.

    Dann bin ich nur noch ab und zu mit der Triumph Bonneville meiner Frau gefahren. 2016 hatte ich dann wieder Lust auf das Motorradfahren und meine Frau und ich haben eine 10tägige Tour durch Polen (rund 1800 km) gemacht. Meine Frau mit Ihrer Bonneville (übrigens Baujahr 2011) und ich habe mir für rund 800 EUR eine BMW R1200R bei Sixt geliehen.

    Ja, hat Spass gemacht! Dann wollten wir jetzt noch mal eine schöne Tour machen - und das haben wir auch im Mai jetzt getan. Rund 2000 km bis Sarajevo und dann über die kroatische und italienische Küste zurück. Nochmals wollte ich keine 800 EUR Miete zahlen und so habe ich mir bereits letztes Jahre eine neue Yamaha XSR 700 gekauft, mit der ich dann auch gefahren bin.

    Auch dieses hat Spass gemacht, aber so ganz das Motorrad war es noch nicht - auch wenn ich die XSR 700 für das Geld uneingeschränkt empfehlen kann. Kurz und knapp: Meine Frau und ich haben nun während der Tour beschlossen, uns 2 nineT zu kaufen und zwar 1x eine Scrambler für meine Frau (mit Heizgriffe, ASC, verchromte Krümmer und vermutlich grobstolligen Reifen) und 1x eine nineT pure für mich, bis auf die grobstolligen Reifen dieselbe Ausstattung. Beide dazu das Hepco & Becker c-bow System, da haben wir neue Koffer für und das System ist klasse - und gibt es ja auch für die nineT (warum BMW für die nineT keine Systemkoffer anbietet wissen vermutlich nur die Götter....).

    Anfang der Woche geht es zum Händler, wenn wir uns noch mit den letzten Details zur Inzahlungnahme einigen (wobei ich das sehr fair und realistisch bin) und dann bestellen wir - in der Hoffnung, dann in 2 Monaten unsere beiden nineTs zu haben. :wuschig

    Gruss

    Lars