Beiträge von Alepplew

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die LTM21 ist die zweitgrößte der Serie, hat 72Wh und passt plug& play in die BMW. ICH habe sie seit gut 3 Jahren verbaut und sie startet problemlos bis 10°C. Darunter wird es allmählich zäh, bei 5°C braucht sie ein paar Versuche und bei 0°C braucht es alle Regeln der Kunst mit Vorglühen, voller Batteie, dünnem Öl und etwas Glück. Unter 0°C ist Schicht damit, d.h. sie ist eigentlich nicht uneingeschränkt wintertauglich, was für die meisten LiFePos gilt. Das ist kein Mangel der Batterie sondern systembedingt.

    Ich hab seit ein paar Wochen eine LiFePo mit 84 Wh = 7 Ah verbaut. Die konnte ich jetzt mehrfach zwischen 0 - 5°C testen, und die reisst den Boxer ohne Vorglühen kinderleicht durch. Ist eine (eigentlich zu grosse) Electhium (Skyrich) HJTX20(H)L-FP-S für Harley/Guzzi.

    Sorgen wegen Winterfahren (und abrupt versterbender Bleiakkus) hab ich damit definitiv nicht mehr.

    Auch noch interessant fand ich diesen Härtetest mit Trecker-Diesel und verschiedenen LiFePo Jumpstarter Packs bei -18°C. Die brauchen ein paar Startversuche zum Aufwärmen und ziehen den Diesel dann prima durch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Schade. Ich wusste nicht, dass da eine Anti-Klapper-Feder drin ist. Seltsam, dass du mit deiner früheren 9T zufrieden warst und jetzt ein Problem hast... Die Druckstange hat einen Filzring um Klappern in der Eingangswelle zu verhindern, aber ist durchgängig. M. W. sitzt das Ausrücklager im Kolben des Nehmerzylinders und die Druckstange dreht mit der Eingangswelle mit.

    Ich denke nicht, dass es um direkten Spritzschutz geht. Das sind die heftigen Luftverwirbelungen hinter Fahrer und Bike (Vakuum). Die Wirbelschleppe bläst die Gischt der Räder um die Sitzbank rum seitlich nach oben und der Wirbel hinter dem Rücken dann nach vorne.

    pasted-from-clipboard.png

    Bei uns sieht das ohne Verkleidung noch wilder aus. Ich vermute dass meine Gepäckträger-Riemen-Kombination die seitliche WIrbelschleppe weiter nach hinten versetzt.

    pasted-from-clipboard.png

    Wahrscheinlich könnte man einen Streifen mit Winglets an die Seite der Bank machen mit ähnlichem Effekt.

    Ich glaub, das ist alles Aerodynamik. Die Gischt folgt den Aufwärts-Luftwirbeln an der Unterkante der Sitzbank. Das ist keine direkte Wasser-Spritzerei, sonst wären deine und andere Kotflügel-Versuche die Lösung gewesen.

    Vielleicht kann man auch einfach ein paar kleine Winglets an die Unterkante der Sitzbank kleben um die WIrbelschleppe nach unten statt nach oben zu drehen...

    wäre trorzdem interessant die verschiedenen Kotflügel in Aktion zu sehen.

    Eventuell baue ich eine Halterung für die Aktion Cam um bei einer Regenfahrt den Bereich abzufilmen.

    Du könntest mit Klebeband kurze Wollfäden an die Sitzbankseiten kleben, das macht die Strömung auch im Trockenen sichtbar. (Machen die UL Flieger so, wenn sie Anströmung filmen)

    ¨Nee, das funktioniert. Windkanal ist meine 9T.

    Ich hab einen Atlantis an, das Leder ist am Rücken und Hosenboden total trocken nach einer Stunde Regenfahrt inkl. vierspurig und kurvige Landstrassen. Ebenso der mit Leder bezogene Soziussitz.

    Vor dieser versehentlichen Gepäckträger- Riemenkonstruktion war das alles patschnass und sandig.

    Könnte mir vorstellen, dass das lange Rohr vom Rahmendreieck zum Gepäckträger den Luftstrom längs leitet und das Wasser unter Träger / Riemen nach hinten pustet. Das läuft mit kleinem Spalt parallel zum Sitz. Vielleicht wird einfach die Wirbelschleppe, die die Gischt nach oben bringt, durch das Rohr und die Riemen einen halben Meter nach hinten versetzt....

    pasted-from-clipboard.png

    Das war einer meiner Versuche, wirklich zufrieden war ich damit nicht

    ...

    Vielleicht ist der Trick mit den Riemen im Gepäckträger, den Airflow über dem Rad "abfliessen zu lassen" aber das Spritzwasser abzuhalten. Im internationalen Forum hat einer alle möglichen Hilfskotflügel angeflanscht und nix davon hat geholfen:

    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir mit Gepäckträger und RIemen bleibt bis 120 km/h der Hintern, Rücken und Soziussitz trocken, auch wenn's Wasser auf der Strasse steht.

    Durch 8 Wochen Dauerregen hier im Jura und wöchentlich 400 km Pendelstrecke hab ich aus Versehen die Lösung für den nassen Rücken gefunden. Ich hab nach der letzten Sommertour den Gepäckträger montiert gelassen, sieht irgendwie stimmig aus mit dem langen Rücklichthalter. Und hab aus Faulheit die Halteriemen der Gepäckrolle einfach drangelassen. Nach der ersten Regenwoche fiel mir auf, dass der Rücken der Jacke auch nach 1 h Vollschiff trocken blieb und hab mich gewundert warum. Offensichtlich braucht's nur so ne Art Wellenbrecher am Innenrand des Gepäckträgerrahmens. Auch der Soziussitz bleibt trocken, und die Beine von hinten. Konnte es selber erst nicht glauben. Vorher war alles von hinten mit Sandwasser eingesaut, sobald die Strasse ein bisschen nass war. Das ist komplett weg. Mit der dicken Gepäckrolle drauf ist mir das in Italien auch schon aufgefallen, aber es reicht wohl diese Minimallösung:

    pasted-from-clipboard.png

    Der Hauptgrund, warum ich auf Li-Batterie gewechselt habe war, dass meiner Erfahrung nach alte Bleibatterien ohne jede Vorwarnung sterben und das passiert laut Murphy's Gesetz immer irgendwo in der Pampa.

    Jetzt bin ich nur noch neugierig, ob die Li Batterie so ewig halten wird, wie die Hersteller versprechen.

    Unsere NineT-Regler spucken 14,7 V aus, ich habe meine bei 14,63 V gemessen bei 2000 U/min. Das ist optimal für AGM-Blei, liegt aber etwas über den empfohlenen 14,6 V max für einen LiFePo. Deshalb habe ich den Ladestrom vor dem endgültigen Einbau mit einem Labornetzteil überprüft. Bei dieser Spannung saugte sie nach zwei Starts ca. 4 A für 5 min und war dann schon wieder voll (cool!), der Ladestrom ging auf 100 mA runter. Dieser kleine Strom war derselbe bei14,7 oder 14,6 V, der geht wahrscheinlich in den Cell Balancer. Deshalb glaube ich, dass der LiFePo in der NineT ok ist und da drin nicht überladen / getötet wird. Die Zukunft muss zeigen, ob sich die Praxis an die Theorie hält...

    PS Hab mal in die sehr klein gedruckte Anleitung der Batterie geschaut, da wird mehrfach als Obergrenze Ladespannung 14.8 V angegeben. Auf der Batterie selbst steht aber 14.6 V....

    Ja aber teuer. Hier 50 € drunter (aber 21 € Lieferung nach D)

    Ich hab meine aber nicht von dort, sondern Privatanzeige wegen Fehlkauf für 80€.

    Gibt günstiger auch 150 mm breite Versionen mit etwas weniger Kapazität / Startstrom, die problemlos in die Q reinpassen.

    Hier eine Übersicht der Typen diese Marke:

    electhium_batteries.jpg

    Meine wiegt übrigens nicht, wie hier und bei demselben Skyrich-Typ angegeben 1.7 sondern 1.2 kg. Wenn du das Blei aus dem Rahmen wuchtest und die neue reinschiebst denkste das ist eine Luftnummer.