Beiträge von Andreas_CSP

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Bin auch am Überlegen. Sitzbank habe ich schon etwas härter machen lassen, dennoch tut mir das Hinterteil nach längerer Fahrt weh. Ebenso “brennen” die Oberschenkel, was ich auf einen falschen Kniewinkel zurückführe.

    Die “Schmerzen” sind nicht schlimm, gut aushaltbar und Motorrad fahren ist sicher nicht das gleiche, wie mit einer S Klasse durch die Gegend zu rollen. Soll es ja auch nicht.

    Dennoch sucht man ja nach Möglichkeiten zur Verbesserung. Daher habe ich die Fussrastentieferlegung von Wunderlich besorgt, aber noch nicht angebaut.

    Wenn ich das hier so lese (bin auch 1,75m) denke ich nun aber auch wieder über den X00 Lenker und ggf. die LSL Rastenanlage nach. Zumindest diesem Kreis hier scheint es zu passen.

    Muss man wohl einfach mal probieren...

    Hallo Bastian,

    ich glaube, dass das Brennen im Oberschenkel nicht vom Kniewinkel kommt.

    Der Hüftwinkel , also Oberköper zu Oberschenkel, ist da meines Erachtens ausschlaggebender. Auf der E3 sitzt man im Origionalzustand in einer "Kackstuhlhaltung": die Füße sind vor der Körperachse, was meines Erachtens für alle Muskelpartien eine nicht entspannte Position ist.

    Wenn die Füße etwas nach hinten kommen, sind sie in einer Linie mit der Schwerpunktachse. Die Kinie kommen etwas nach unten und die Oberschenkel sollten nicht mehr brennen.

    Der spitzere Kniewinkel war dann kein Problem? Wie groß bist Du?

    Ich bin 1,80 m und habe relativ lange Beine. Der Kniewinkel ist gar kein Problem. Er ändert sich so gut wie nicht, denn die Rasten kommen ja nicht höher. Dadurch, dass die Füße unten nicht plan aufliegen (d.h. die Zehen neigen sich nach unten) , sind die Winkel in den Gelenken Hüfte / Knie/ Fuß eigentlich angenehmer als vorher.

    Hallo Zusammen,

    ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Sitzposition, weil mir nach spätestens 150 km der Hintern weh tat. Zuerst hatte ich die originale Einzelsitzbank mit dem Höcker. Dann habe ich mir von Wunderlich eine bequeme Doppelsitzbank mit Lenkererhöhung zugelegt. Das Problem blieb trotzdem bestehen.

    Daraufhin habe ich diesen Winter genutzt und mir von LSL eine neue Fussrastenanlage angebaut, die bei gleicher Höhe 5 cm nach hinten (!) versetzt ist. Das scheint die Lösung des Problems zu sein. Die Knie kommen etwas nach unten, der Oberkörper leicht nach vorne. So wird der Po tendenziell entlastet. Wetter bedingt habe ich erst eine kurze Tour von 65 km gemacht, aber das Ergebnis war durchaus zufriedenstellend.

    Außerdem ist die Sitzposition etwas "fahraktiver", was besonders auf der Landstraße gut ist.

    Und die neue Fussrastenanlage (in schwarz) sieht meines Erachtens auch besser aus - was aber sicherlich Geschmackssache ist. Rund 500 € ist nicht billig, aber es scheint gut angelegt zu sein.

    Hat irgend jemand aus dem Forum ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße

    Andreas

    LSL Raste.jpg

    Macht nichts, ich kann mir den eh erst in 3 Wochen nochmal ansehen, sind noch viele Helme und Jacken die zum Verkauf stehen.

    Hallo Tom,

    ich habe zunächst nicht so genau hingeschaut, aber die Kollegen haben Recht, das ist wirklich kein Arai-Helm. Wenn dir den jemand als Arai-Helm verkaufen wollte, dann ist das definitiv Betrug. Von solchen Leuten würde ich gar nichts kaufen.

    Es kommt bei einem Helm ja nicht wirklich auf das schöne Dekor an, sondern vielmehr auf die Passform, Verarbeitung und sonstige Qualität.

    Habe echt überlegt, ob ich Dir diese Illusion lasse. Aber ich fürchte, da musst Du jetzt durch. :0plan

    Arai QV-Pro Oriental Helm

    Also gemeint war: es war ein Einzelstück im Laden :lachen

    ABER: auf der von dir verlinkten Website kannst du dir den Helm zwar anschauen, aber zu kaufen ist der da nicht !!

    Dort steht nämlich auf dem eigentlichen Bestellfeld:

    Bei Verfügbarkeit benachrichtigen

    Ich habe den Helm auch schon mal reduziert im Angebot gesehen - in Größe XS :lachen

    Ich habe den Helm in Bonn bei einem Triumph-Händler gekauft. Die führen neben den Triumpf-Motorrädern auch eine kleinere Auswahl an Arai Helmen. Ich hatte den Chef gefragt, ob er nicht auch ein etwas interessanteres Design hätte. Da kam er dann mit dem vorliegenden Teil um die Ecke - ein Einzelstück, das ein Mechaniker aus der Werkstatt eigentlich für sich reservieren wollte.

    Der Chef meinte, ich solle kein schlechtes Gewissen haben, denn die Frau vom Mechaniker sei super glücklich, wenn der keine 800 € für so einen verrückten Helm ausgibt ... (der Chef hätte in auch für sich behalten, aber Grüße M war dem zu klein :ablachen )

    Hallo Tom,

    wenn dir ARAI Helme wie angegossen passen, habe ich eine schlechte Nachricht für dich:

    Du brauchst es mit keiner anderen Marke mehr probieren. Das hat mir sogar mal ein Verkäufer in einer namhaften Motorrad-Ladenketten gesagt. "Wir haben keine Arai Helme, ich kann dir hier leider nicht weiterhelfen"

    Ich habe jetzt den dritten Arai. Die Dinger sind wirklich nicht billig, aber jeden Cent wert. Mein aktueller Helm ist von Drudi designed und hat Motive in Anlehnung an berühmte japanische Maler. (Das Motiv heißt "Oriental", was wiederum merkwürdig ist)

    Bevor wieder jemand meckert: Der Helm passt auch nicht zur R9T, ist mir aber völlig schnuppe, denn er ist ein Kunstwerk für sich.

    Also Tom, sei tapfer, pack die Kohle aus und genieße ...

    Sayonara

    Andreas

    Bei meiner "normalen" RnineT habe ich mich für einen schwarzen Sturzbügel entschieden, was für mich die perfekte Entscheidung war. Ich bin kein MotoGP Fahrer und verzichte daher gerne auf die letzten Zentimeter Schräglagenfreiheit.

    Aber:

    Eine Woche nach der Montage ist mir die Maschine beim Handling im Stand zur Seite gekippt. Völlig blöde Situation, aber ich stand auf schrägem Untergrund und konnte das Umkippen nicht verhindern. Dank des Sturzbügels ist nix passiert. Nichts am Ventideckel, nichts an Lenker, Blinker , Bremshebel oder was sonst bei sowas kaputtgehen kann.

    Für einen Hobby-Schönwetterfahrer ist ein Sturzbügel meines Erachtens die bessere Wahl.

    VG aus dem Rheinland am Rande der Eifel