Beiträge von Tom

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Unterscheiden sich rechts und links baulich voneinander? Ich meine, ist die Anbauseite vorgegeben?

    Wenn nicht, wäre die Vermutung der schlechten Charge doch eher unwahrscheinlich. Du hast den 1. Satz ja wohl zusammen gekauft, müssten dann doch aus einer Charge sein. Wenn Dir nichts anderes einfällt, tausche bei der nächsten Reparatur

    doch einfach mal den Rechten nach links. Der hat sich ja als i.O. entpuppt. Wenn der dann auch drauf geht und der rechte

    wieder intakt bleibt, hast Du immerhin Gewissheit, dass es nicht an der Charge liegt.

    Alfred,

    es ist ja nicht so, dass ich Deine Einwände nicht ernst nehmen würde! Dein Hinweis auf die Federkonstante ist ja auch einleuchtend.

    (Deine Emoticons haben hingegen etwas frustrierendes:lachen)

    Ich muss aber zugeben, dass ich dann Deinen Beitrag #28 nicht ganz in die Reihe kriege. Da schlägst Du vor, die oberen Federteller

    zu kürzen, um einige mm rauszuholen. Wäre dann doch auch sinnlos, oder? Oder wo liegt der Unterschied?

    (Kein Versuch des Klugscheißens, sondern ernsthafte Frage).

    Moin aus dem Nordwesten Ingo!

    Mein erster Tip: habe Geduld mit Deiner Zulassungsstelle.

    Das hatten wir schon mal bei einem Kollegen aus Berlin. Der hat mehrere Wochen gewartet!

    Ansonsten herzlich wilkkommen und viel Spaß mit Deiner Urban (vielleicht ja sogar noch in dieser Saison:lachen)!

    wieso nicht?

    Nun, Albrecht hat ja ganz konkrete Zahlen genannt, auch für den gewünschten Zugewinn an neg. Federweg.

    Weiterhin gibt er an, dass das Hebelverhältnis an der Schwinge 1:3,6 beträgt. Daran knüpfe ich an.

    Bei weiterer Entspannung der Feder um 4mm vergrößert sich der neg. Federweg somit um lediglich 14,4mm.

    Zumindest rechnerisch! 18mm sind gewünscht.

    Außerdem handelt es sich doch um ein "Projekt" im Rahmen einer Leidenschaft / eines Hobbys.

    Da erübrigt sich m.E. die Frage nach Sinn oder Unsinn ohnehin.

    Albrecht,

    4mm ist ja ziemlich mau. Das Problem mit der Zentrierung könnte man ja noch mit Hilfe einer Hülse lösen.

    Aber wenn Du noch eine ausreichend große Auflagefläche herstellen musst, bleibt von den 4mm ja nicht mehr viel.

    Dein Ziel, zusätzliche 18mm neg. Federweg, erreichst Du mit 4mm ja schon nicht.

    Vielleicht doch Alfreds Ratschlag folgen, und oberen Federteller abdrehen?

    Oder beides? Unten 2mm und oben 3mm rausholen?

    Ergibt sich aus der Historie des Forums. Wenn ich mich recht erinnere, war das insbesondere bei den leidenschaftlichen Diskussionen rund um den Lenkungsdämpfer ein Thema.

    Hat sich mittlerweile ja auch bestätigt. Hatte nachgefragt, weil ich irgendwo etwas anderes gelesen hatte.

    Ich frage mich, und nun Euch, wie verlässlich die Angaben zur Radlastverteilung bei der Serie sind?

    Habe (natürlich) nie selbst gewogen, aber in einen Motorradmagazin gelesen (weiß leider nicht mehr, in welchem), dass die

    nineT hecklastig sei. Das und der kurze Radstand seien der Grund dafür, dass BMW ein relativ hartes Federbein eingebaut hat.

    Man wolle damit einem zu leichten Aufsteigen des Vorderrades entgegen wirken. Mir ist klar, dass nicht alles stimmen muss,

    was geschrieben wird, ich gebe das hier nur mal wieder.

    Ziehe die Frage zurück. Habe gerade an anderer Stelle anderes gelesen:

    Gewicht: Vollgetankt 222 kg, v./h.: 50,7 / 49,3 %

    Quelle:

    https://www.motorradonline.de/test/zonkos-at…net.599358.html

    Ich frage mich, und nun Euch, wie verlässlich die Angaben zur Radlastverteilung bei der Serie sind?

    Habe (natürlich) nie selbst gewogen, aber in einen Motorradmagazin gelesen (weiß leider nicht mehr, in welchem), dass die

    nineT hecklastig sei. Das und der kurze Radstand seien der Grund dafür, dass BMW ein relativ hartes Federbein eingebaut hat.

    Man wolle damit einem zu leichten Aufsteigen des Vorderrades entgegen wirken. Mir ist klar, dass nicht alles stimmen muss,

    was geschrieben wird, ich gebe das hier nur mal wieder.

    Moin Albrecht,

    wie weit bist Du mit Deinen Überlegungen, durch Entfernen des Spritzschutzes die Feder zu entspannen?

    Ich habe mal ein Foto von 9T (ich hoffe, das ist i.O. Tom) aus einem anderen Thread kopiert und beigefügt.

    Tom hat seinen Spritzschutz abgerissen. Auf dem Foto ist noch der verbliebene Rest des Ringes sichtbar.

    Rechts im Bild, da wo der Ring nicht mehr vorhanden ist, ist eine Klaffung zum Federteller zu erkennen (sehe ich jedenfalls so).

    D.h. der Ring umfasst den Federteller nicht sondern liegt quasi als Distanzstück zwischen Feder und Federteller.

    Sofern Alfred nicht noch weitere Argumente aufführt, die dagegen sprechen, würde ich sagen, Deine Idee könnte funktionieren.

    Ggf. ist ein größerer Ring als Federauflage einzubauen.

    ?thumbnail=1