Beiträge von Tom

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe den Spirit RS, der auf die gleiche Weise wie der Spy-R befestigt wird. Ich musste feststellen, dass die Montage an den Originallenker

    aufgrund der innenliegenden Gewinde nicht so prickelnd ist. War mit ein bisschen Aufwand verbunden.

    Vielleicht waren sie einfach zu schwach angezogen und lösen sich nach und nach.

    Oder gehen gar verloren...

    Die Vermutung liegt nahe. Insofern würde die Aussage, dass bei der Produktion mit einem falschen Drehmoment angezogen wurde,

    wieder einen Sinn ergeben. Das kann einem schon zu denken geben. Wie verhält sich das zum Thema Qualitätskontrolle?

    Damit lässt sich kein großes Anzugsmoment erzielen

    Der Drehmoment-Richtwert für M4 8.8 beträgt je nach µ nur 2,4 - 2,9 Nm. Das lässt sich auch problemlos mit einem 2mm Inbus aufbringen. Ob das ausreicht, um den erforderlichen Kontereffekt zu erreichen, ist eine andere Frage.

    Knapp daneben....:geht-klar

    Dass das Basisfahrzeug von BMW produziert wird ist klar. Ein Alpina wird aber erst in Buchloe draus. Und das beschränkt sich nicht nur auf Felgen und Lederarbeiten. Du solltest den Inhalt des von Dir angefügten Links auch lesen.

    "Die als Basis dienenden BMW-Automobile werden von Alpina mit geänderten Fahrwerken, Bremsen, Innenausstattungen usw. ausgestattet. Als Kern eines Alpina-Automobils gilt der Motor, der auf einem BMW-Motorblock und -Zylinderkopf basiert und modifiziert wird."

    ich sollte also ungefähr wissen was Sache ist...

    "Ungefähr" trifft es ziemlich genau :geht-klar

    Es muss ja eine Ursache für die lockeren Speichen geben.

    Das Thema lockere Speichen wird auch in anderen BMW Foren behandelt. Da ist u.a. zu lesen, dass die Ursache in fehlerhaften Maschinen

    liegt. Konktret soll mit einem falschen Drehmoment angezogen worden sein.

    Interessant ist auch die wiederkehrende Aussage, dass das Nachziehen einzelner Speichen zwecklos sei. Helfen würde nur ein

    komplett neues Einspeichen des Rades (Stichwort Speichenpest).

    Alpina Fahrzeuge tragen nicht nur, völlig zu Recht den gleichen Blau/weißen Propeller wie unsere nineT sondern werden sogar direkt im BMW Werk gebaut.. :geht-klar

    Wie Du schon schriebst, knapp daneben ist auch vorbei:

    Es handelt sich um die weltweit wohl renommiertesten individuellen Automobile auf BMW-Basis, die im kleinen, eigenständigen Familienunternehmen in freundschaftlicher Zusammenarbeit mit BMW bereits seit 50 Jahren entwickelt und produziert werden.

    Von der Alpina HP.

    ich weis nicht wie ihr drauf seit

    Bitte keine Verallgemeinerung! Ich jedenfalls teile 9T`s Meinung nicht. Mal abgesehen davon, dass es mir ziemlich egal ist,

    ob meine Gute Aufmerksamkeit von anderen erhält oder nicht.... mich begeistert sie nach wie vor, sowohl optisch als auch fahrtechnisch.

    Mit Ausnahme des Schriftzuges am Motor sehe ich gar kein BMW-Logo ...:0plan

    Und wo fängt die Beleidigung eines Herstellers durch privaten Umbau für Dich an? Wer will / soll das objektiv bewerten?

    Wenn ich sehe, was mit manch einer nineT so gemacht wurde.......

    Damit bin ich mit Einschränkungen einverstanden! Wie ich schon sinngemäß sagte, ich denke nicht, dass es ihm um den Bau eines allseits gefälligen Mopeds ging. Wie definiert man "Zweiradcharakter"?

    Wenn ich das richtig verfolgt habe, ging es dem Alfred nicht darum, eine Schönheit zu kreieren sondern ein minimalistisches

    "Fahrgerät". Und das scheint ihm gelungen zu sein. Ja, der Anblick ist wenigstens gewöhnungsbedürftig, aber ich finde ,darauf sollte man es

    hier nicht reduzieren. Wer von den Kritikern hier wäre schon in der Lage, ähnliches zu bewerkstelligen?

    Ich jedenfalls könnte es nicht! Daher mein Respekt für das technische Verständnis und das handwerkliche Können!

    Es muss und soll einzig dem Besitzer des Motorrad gefallen, ist meine Meinung.


    Wenn ich Grüne Ventildeckel zum Beispiel, schön finde Dan mache ich es auch, egal was das Forum sagt und meint.

    Grundsätzlich richtig! Hier allerdings hat der Threadersteller um Meinungen gebeten, also bekommt er sie!