Beiträge von Tom

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Was soll man dazu raten? Bekanntlich ist der Teufel ein Eichhörnchen. Ich an Deiner Stelle würde in den sauren

    Apfel beißen und den Service machen lassen. In 7 Monaten kann einiges kaputt gehen, und wenn dann die Gewährleistung futsch ist?

    Danach kannste denn Service immer noch selber machen.

    DIE sind dann bestimmt ALLE anderen

    Dazu muss meiner dann wohl gehören. Neulich die 20.000èr. Ziemlich unfreundliche Dame bei Entgegennahme des Motorrads.

    Eigentlich ein netter Mensch, aber na ja, war ganz früh am Morgen, da hatte die Dame wohl noch keine Lust, Fragen zu beantworten.

    Öl wieder bis oberhalb Schauglas aufgefüllt (4L), obwohl man mir vor ca. 4 Wochen sagte, man würde nur noch 3,8 l auffüllen. Und

    - und dass ist leider jedes mal das Gleiche - der Luftdruck des im Rahmen der Inspektion aufgezogenen Vorderreifens lag 0,5 Bar unter soll.

    Jetzt könnte man sagen, alles Haare in der Suppe, aber es geht hier nicht um eine Kaffeemaschine.

    Irgendwie kann ich es ja sogar nachvollziehen. Die Jungs in der Werkstatt stehen zurzeit ordentlich unter Dampf.

    Mir als Kunde geht es aber gegen den Strich, weil ich gerne vertrauen würde. Aber leider ist Kontrolle besser.

    Nicht, dass ich immer mit Allem unzufrieden wäre, aber er wäre schön, wenn mal alles passen würde.

    Wenn Du eine verläßliche Werkstatt hast, Pyt, schön für Dich. Meine ist es leider nicht immer.

    Und ja, ich weiss das aus der Fahrschule, niemals nie vorne bremsen, aber wie das so ist, ich war aufgeregt und dachte komm diese Kurve schaffst du ..

    Lehrgeld haben wir sicherlich alle früher oder später bezahlt! Nimm`s gefasst und vielleicht suchst Du Dir für den Anfang

    ein paar einfachere Strecken bis sich mehr Routine eingestellt hat. Dann legt sich auch die Aufregung.

    :taetschel

    Wie Frank schon schrieb, vermutlich und mit etwas Glück hat sich "nur" die Zylinderkopfhaube verschoben. Das wäre dann mit

    relativ wenig Aufwand und Geld wieder zu richten. Dass bei stehendem Motor kein weiteres Öl ausgetreten ist, könnte ein Hinweis darauf

    sein, denn dort sammelt sich nur wenig Öl, wenn der Motor nicht läuft.

    exakt - deswegen hab' ich auch

    Ja, ja, schon gut! Hast es aber ziemlich klein geschrieben und außerdem nicht unterstrichen. Wie soll man denn da....

    Ansonsten hattest Du geschrieben

    Bei (angezeigten) Öltemperaturen

    Da könnte man annehmen, Du meinst die Öltemperaturen.

    Wie dem auch sei, ich habe bisher noch keine hustende Flöhe vernommen und erst einmal Motortemperaturen über 120°

    abgelesen. Das war im letzten Sommer bei über 35° C Außentemperatur. Also ein eher seltenes Ereignis. Für mich kein Grund

    von der empfohlenen Ölspezifikation abzuweichen.

    Das mit dem Angriff auf beschichtete Motorteile durch Additve steht übrigens in der BA.

    Mit Porschemotoren kenne ich mich nicht aus. Aber sind die von Dir aufgeführten Modelle nicht alles schon die wassergekühlten?

    Wenn das so ist, entfällt bei Ölen für diese Motoren die Aufgabe des Wärmetransportes, was bei lufgekühlten durchaus eine Aufgabe des Öls

    ist. Das nur als weitere Spezialität eines Motorradöls. Da ich mich auch mit Motorölen nicht im Detail auskenne werfe ich mal

    folgende Fragen auf:

    - Wie hoch ist der Anteil der Motorbetriebsstunden, bei denen die Motortemperatur > 120° sind im Verhältnis zu den Gesamtbetriebsstunden?

    - Wiegen die Vorteile, die ein dickeres Öl bei höheren Temperaturen ggf. hat die Nachteile in der Kaltlaufphase angesichts dieses Anteils auf?

    Zur Temperaturanzeige gab es hier ja schon ausgiebige Diskussionen. Ist es die Öltemperatur oder die Motortemperatur und wo wird gemessen?

    Moin Hans-Georg!

    Hast einen guten Grund zur Freude. Und das mit den interessanten Tipps...naja.... könnte gegebenenfalls eventuell vielleicht unter Umständen

    mal vorkommen.

    Moin Peter,

    herzlich willkommen!

    Hier `nen Tipp zum Motorrad.

    Wenn Du Dir die Scrambler gekauft hast und damit mal zum Bodensee fahren solltest, musst Du wissen,

    dass dort die Gastronomie in unmittelbarer Seeumgebung nicht gut ist. Man sollte die Einheimischen........ :lachen.

    Nimm`s locker!:bier.

    Seltsam, diese Unterschiede von Werkstatt zu Werkstatt.

    BMW hat doch sicherlich so etwas wie Handlungsanweisungen / Arbeitsblätter,

    in denen dem Mechaniker vorgegeben wird, was er im Rahmen des Service zu tun hat

    und welche Teile zu verwenden / zu ersetzten sind, oder?

    Demontage Soziusrahmen ist in der BA beschrieben. Auch welchen Halter Endschalldämpfer Du brauchst.

    Könnte sein, dass nach Demontage der Höcker etwas locker sitzt. Um das zu verhindern, kann man

    z.B. ein bei Wunderlich erhältliches Sicherungsblech montieren.