Beiträge von Tom

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Danke Leute! Die nineT hat so gut wie nichts abbekommen! Aufgrund meiner Anstrengungen sank sie mehr dahin, als dass sie fiel!

    Minimaler Krazer an der Zündspulenabdeckung. Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht! Die lasse ich dann bei der 10.000èr austauschen

    und denke jetzt ernsthaft über Zylinderhaubenschutz nach, obwohl ich die eigentlich nicht mag.

    Ja, die Sache mit dem Grüßen. Die Erfahrung mache ich auch. Es gibt immer einige, die es nicht für nötig halten, zurück zu grüßen.

    Das hat mich anfangs auch sehr geärgert und ich dachte mir oft "du hochnäsiges Ar.......! Aber ich grüße trotzdem weiter, meistens als erster.

    Wenn unter 10 eine Niete ist, na und. Der grüßt nicht, weil ich das schönere Motorrad habe. Ich glaube, weil viele Fahrer diese Erfahrung gemacht haben, halten sie sich mit dem "Erstgruß" zurück. Wenn der Entgegenkommende das genau so sieht, grüßt keiner.

    Na ja, und zum Thema Hilfsbereitschaft habe ich heute eine sehr positive Erfahrung gemacht. Ich wollte es eigentlich für mich behalten,

    aber meine Gute ist mir heute umgekippt. Sch....! Habe mir dabei den Oberschenkel gezerrt oder gar den Muskel gerissen (morgen geht`s zum Doc)

    weil ich sie mit aller Kraft oben halten wollte. Nun, es ist mir nicht gelungen:0plan. Da lag sie nun (bis auf einen Kratzer keine Schäden),

    und bevor ich noch den Notaus drücken konnte, hielt ein Biker mit Sozia neben mir an und ruckzuck stand die Gute wieder. Erkundigte sich noch, ob ich noch hilfe bräuchte und verabschiedete sich dann ohne großes Aufhebens wieder. Äh, wobei, das ist nicht ganz richtig. Denn aufgehoben hat er ja,

    und zwar meine Gute zusammen mit mir. Vielleicht war es nur Glück und ich hatte es mit einem Biker alter Schule zu tun! Ich war ihm jedenfalls sehr dankbar.

    Edit: Bin kürzlich von einem Mofafahrer gegrüßt worden. Bin mir sicher, das wird mal eine Biker! :lachen

    P.S.: Kennt ihr das auch? Nach einem Fahrmanöwer der Gedanke: Wie bescheuert war das gerade von mir? Passiert mir gelegentlich wenn ich auf einer besonders anspruchsvollen und tollen Strecke unterwegs bin und der Autofahrer vor mir kommt nicht so richtig aus den Puschen, er ist nicht wirklich lahm aber es ginge noch einiges, dann überhole ich wo man es besser nicht macht und hinterher: Siehe oben.

    Ich kenne das auch! Überholen in unübersichtlicher Situation, Kurve, die man unbedingt etwas schneller nehmen möchte als beim letzten mal, usw..

    Der Gedanke "das machst Du nicht nochmal". Dieser Vorsatz hält dann leider nur bis zum nächsten mal. Unvernünftig! Leider obsiegt

    oftmals die Unvernunft. Bei mir immer dann, wenn im Kopf ein Schalter von "Cruising-Mode" auf "Race-Mode" umgeschaltet wird.

    Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, diesen Schalter abzuklemmen.

    Moin,

    ich hole diesen Fred mal wieder hoch, weil auch ich nun meinen ersten Rutscher hinter mir habe. Längst nicht so dramatisch, wie der von

    Calimero, aber, um mal einen vom Opa in einem anderen Zusammenhang benutzten Begriff zu zitieren, gefühlsecht.

    Es rutschte auch nicht vorne (glücklicherweise) sondern hinten. Auf der Landstraße in einer nicht sehr schnellen weil engen Kurve.

    Und auch nicht, weil ich etwa zu schnell war, sondern weil wohl irgend etwas auf der Straße lag. In dieser Kurve kamen mir 3 Biker entgegen und

    weil ich noch der alten Bikertradition fröne hob ich eine Hand zum Gruße. Und genau in diesem Moment rutschte das Hinterrad kurz in

    Richtung Kurvenäußeres. Fing sich von alleine wieder ein und alles war gut. Eigentlich keiner Erwähnung wert. Für mich aber schon,

    denn noch vor 4 Wochen wäre ich nach so einem Vorfall im Schritttempo nach hause gefahren um die Unterhose zu wechseln.

    Gestern aber bin ich ohne weiter darüber nachzudenken einfach - für meine Verhältnisse - zügig weitergefahren. Für mich ein Zeichen dafür,

    dass das Motorradfahren und alles was damit zusammenhängen kann für mich wieder selbstverständlicher wird. Ich hatte ja lange Zeit ausgesetzt.

    Ich schreib das mal hier, weil ich es sonst niemanden erzählen kann:0plan

    Die Feder ist zu weich.

    Hmmhh, ich glaube, Du bist der erste, der schreibt, die Feder sei zu weich. Ohne Deine Aussage in Frage stellen zu wollen:

    Ich frage mich gerade selbst, wie es zusammengehen kann, dass alle Schläge bis zum Fahrer durchkommen, aber gleichzeitig die Feder zu weich

    ist. Das würde ja bedeuten, dass die Feder so weich ist, dass sie ständig auf Block geht, oder? Hast Du die Feder vorgespannt?

    Das sagt das WWW dazu:

    Nassschleifen erzielt einen ähnlichen Effekt wie das Bürsten

    Wollen Sie jedoch eine Oberflächenveredelung von Aluminium durchführen, die in der Optik nah an industriell gebürstetes Aluminium heranreicht, dürfen Sie keinesfalls eine Bürste für Bohrmaschine oder Winkelschleifer verwenden, wie beispielsweise die klassische Topfdrahtbürste für den Winkelschleifer.

    Auf jeden Fall das Aluminium manuell bearbeiten

    Damit würden Sie die Oberfläche sehr schnell zerstören und ein Verbrennen des Aluminiums mit Blasenbildung ist nicht auszuschließen. Eine sehr ähnliche Oberflächenbeschaffenheit erzielen Sie stattdessen mit dem Schleifen von Aluminium.

    Dazu wird das Aluminium zunächst mit einer Körnung von mindestens 120 vorgeschliffen und dann schrittweise die Körnung verkleinert. Spätestens bei der 400er Körnung sollten Sie unbedingt Nassschleifpapier verwenden.

    Vorgehen beim Nassschleifen von Aluminium

    Dabei schleifen Sie immer in derselben Schleifrichtung und keinesfalls in einem rundlichen Bogen. Vielmehr müssen Sie darauf achten, dass die Schleifrichtung immer sehr gerade bleibt. Wollen Sie nicht kurz, sondern relativ weit in der Länge hin und her schleifen, schleifen Sie besser langsamer, damit Sie keinesfalls in einem bogen, sondern tatsächlich gerade schleifen.

    Also ich finde die Lösung gut. Im Bedarfsfall schnell dran oder wieder ab, bestens. Manchmal ergibt es Sinn, der Funktion Vorrang vor dem Aussehen zu geben. Und wenn das Ding verhindert, dass einem das Wasser an der Arschritze entlang läuft,

    obwohl es gar nicht regnet, sondern nur die Straßen nass sind, ergibt es für mich allemal Sinn.

    Wenn Du schon LED`s dran hast, sollte die ZFE bereits entsprechend programmiert sein, so dass es keine Probleme

    geben sollte. Die ZFE hat hinsichtlich der Stromabnahme eine gewisse Toleranz, bevor es zu einer Fehlermeldung kommt.

    Ui, das ist ja schon fast eine philosophische Frage. Ich bin mal auf die vielfältigen Antworten gespannt. Da werden

    individuelle Vorlieben sicherlich ein große Rolle spielen.

    Ich habe mich damals für die Classic entschieden, weil sie nominell die bessere Ausstattung hat.

    Upside-down Gabel (seit E4 auch einstellbar), Drehzahlmesser, Speichenräder . Und mir sagte die Lackierung

    mehr zu. Vermutlich würde eine Pure nach Deinen Vorstellungen (schwarz, Speichen, Wilbers) nicht

    mehr wesentlich günstiger sein als die Classic.

    Meine Meinung also: nimm die Classic und lasse die Gabel pulvern.

    Wird die Maschine dadurch hinten höher oder hat sie nur mehr Federweg?

    Was meinst Du?

    Eine längere Feder bei sonst identischen Kennwerten sollte das Heck anheben!

    Das geht jetzt allerdings über mein bescheidenes Wissen in diesem Bereich hinaus.

    Verwende einfach mal die Suchfunktion. Zum Thema Fahrwerk / Federbein wurde

    hier schon viel geschrieben. Stichworte Federvorspannung, Federrate.