Beiträge von Tom
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die Motor-Warnleuchte geht erst im Notlauf an
Das mag für die E3 gelten. Die E4 verfügt über eine entsprechende Warnleuchte "Emissionswarnung",
die gem. BA aufleuchtet, wenn das Motorsteuergerät einen Fehler diagnostiziert hat, der sich auf die Schadstoffemission
auswirkt. "Weiterfahrt möglich, die Schadstoffemission liegt über den Sollwerten".
Ich gehe davon aus, dass ein defekter Kat zu erhöhter Schadstoffemission führt.
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Sicher dass die E3 schon das Abgas über ne Sonde nach KAT überwacht? 🤔 Ich glaube eher nicht...also kommt da auch keine leuchte wegen defekten KAT.
Nein, bin ich nicht!
Na klar macht der verstopfte KAT sich bei höheren Drehzahlen bemerkbar...mehr Drehzahl=mehr luft/Abgas Durchsatz.
Die Frage ist, ob es sich ausschließlich bei höheren Drehzahlen bemerkbar macht. Da habe ich meine Zweifel. Bis 4200 alles gut, dann Hänger, dann bis 6000 wieder gut, danach richtig zäh? Der Abgasfluss wäre m.E. mit entsprechenden Auswirkungen über den gesamten Drehzahlbereich gestört.
Außerdem bezweifele ich, dass ein verstopfter Kat über einen Zeitraum von 2 Jahren und 25.000 km unverändert (schlecht) arbeitet.
Der Zustand würde sich schleichend oder u.U. schlagartig verschlechtern.
Meine Meinung, mehr nicht.
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Glückwunsch Matthias!
Wenn ich könnte würde ich ja das 100- tausend drölzichste Foto einer r nine T hier einstellen
Mach doch! Einfach auf den Reiter "Dateianhänge" und dann auf "Hochladen" klicken. Foto nicht größer als 1MB, dann klappt' s.
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Fitrechner sagt, in Abhängigkeit von den Grunddaten (Alter, Gewicht, etc.) um die 100 kcal/h über Grundverbrauch.
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Hi Stefan,
hast Du links vorne unterm Tank genau hingeschaut? Da ist noch ein Stecker an den Rahmen gestrapst.
Hier kann man es gut sehen. #48
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Ui, schwere Geburt! Nochmal, ich bezog mich mit meiner Aussage, der Bezug- ob Mitte oder Außenkante - sei egal, nur auf das Ausmessen des Originallenkers, weil ich Deine Frage so verstanden hatte. Dass man zum Vergleich natürlich wissen muss, auf welchen Bezug LSL bemaßt hat
ist klar. Und wenn man den kennt, hilft u.U. etwas Mathe, um den gleichen Bezug herzustellen, falls nötig.
Hat sich nun ja erledigt!
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Du kennst doch den Lenkerdurchmesser oder? Im Zweifelsfall käme man mit ein bisschen Mathe weiter!
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Dann habe ich Deine Frage...
Es geht also um Höhe und Tiefe incl. den Rohrdurchmessern, nicht Rohrmitte zu Rohrmitte?
falsch interpretiert. Ich dachte, sie wäre auf' s Messen bezogen und nicht auf die Art, wie LSL bemaßt.
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Bonus-Frage: Es geht also um Höhe und Tiefe incl. den Rohrdurchmessern, nicht Rohrmitte zu Rohrmitte?
Ist im Prinzip egal. Musst nur dran denken, dass der originale Lenker konisch ist und entsprechende Unterschiede addieren bzw. abziehen. Rohrmitte wäre in diesem Fall wohl einfacher. Ich würde mir für die imaginären Schnittebenen Referenzebenen suchen, an denen ich mich orientieren kann. Müssen ja nicht exakt waagerecht oder senkrecht sein, nur parallel zueinander verlaufen.
Und ja, so genau wie eine Laservermessung ist es sicherlich nicht.
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Bei dem Ständer werden doch 2 Vierkantrohre ineinander geschoben und mit einer Rändelschraube festgesetzt.
Dabei wird nur geklemmt. Wenn die Schraube nicht ganz fest sitzt kann es passieren, dass die Vierkantrohre
"auseinanderrutschen". Um das zu verhindern bietet es sich an, eine Bohrung in das innere Rohr einzubringen, in
die die Rändelschraube eingreifen kann.
Äh, zu langsam. Siehe also #13.
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Mal `ne ganz blöde Antwort (ich weiß, darin bin ich gut )
H und T variieren nicht, wenn der waagerechte Teil des Lenkers die Bezugsebene ist. Einfach je 2 parallel verlaufende imaginäre Schnittebenen
durch die Horizontale und Vertikale und den Abstand dazwischen messen.
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Hatten wir doch alles hier schon mal
Ich erinnere mich. Bin mir aber nicht sicher, ob das der Wert ist, den ich brauche.
Ich gebe zu, dass das an der Begrifflichkeit liegen mag. Ich brauche das Maß, um das
sich der Dämpfer max. komprimieren lässt. Sollten Deine 44mm stimmen, passt
die Formel zur Berechnung der Federhärte, die ich zwischenzeitlich gefunden
habe, nicht. Dann bräuchte Deine Scrambler nämlich eine 320èr Feder.
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Das erscheint mir zu wenig, oder muss ich den Puffer draufrechnen um auf den "Gesamthub" zu kommen?
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Weiß jemand, wir groß der Hub des Originalfederbeins der Classic ist?
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Hast Du die durch den Einbau der Feder bedingte Vorspannung berücksichtigt?
Ich meine, dass das Verhältnis nicht 1:3,3 sondern 1:3,6 ist.
Damit würde sich folgendes ergeben.
Theoritischer Einfederweg bei 0,0 Vorspannung:
1900N x 3,6 = 6840 N
6840 N / 140 N/mm = ca. 49mm
Solltest Du einen tatsächlichen Einfederweg von 36mm feststellen, hieße das, dass die Feder durch den Einbau bereits
um 13mm oder 182 kg vorgepannt ist. Das wäre für mich plausibel!