Beiträge von Falcon-Pilot

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, aber beide auf ihre Art absolut faszinierend. Die MV ist unglaublich bequem und super handlich. Die findet die Kurven von ganz allein und klebt förmlich auf der Strasse. Das ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert! Aber ich habe sie vor allem gekauft, weil sie so schön ist.

    Servus Herb

    Wie in den 70ern und 80er. Das ist es, was die R9T meiner Meinung nach ausmacht. Fahrt sich ein bisschen wie damals, aber mit 110 PS, ABS und man muss keine Schwingenlager und Stoßdämpfer wechseln. Jeder Meter macht Spaß!

    Die ganze "Öl-Geschichte" in den Werkstätten geht mir einfach nur auf die Nerven!

    Beim Auto liefere ich immer das Öl an! Bei 5 Euro Internetpreis zu 25 Euro Werkstattpreis und 8 Liter Öl für einen 3 Liter Diesel kann man gleich mal mindestens 150 Euro sparen. Dafür bringe ich gerne Öl mit, und es wird zwischenzeitlich auch überall akzeptiert. Beim Motorrad habe ich es noch nicht gemacht, weil einfach die Preisdifferenz zu klein ist.

    Aber grundsätzlich sollten sich alle Händler mal überlegen, wie blöd ihre Kunden wohl sind. Mir wurde schon Arbeitszeit für die Computerdiagnose berechnet (Mercedes), Öl für eine Getriebereparatur im ersten Jahr bei einem Neuwagen (Mercedes) etc. Aber nach einem tiefen Blick in die Augen des Werkstattmeisters hat keiner mehr auf die Bezahlung bestanden (Ich finde übrigens die Rechnungsposition mit dem Hinterradständer super. Das wäre was für mich!). Genauso ist es mit dem Öl. Alle akzeptieren zwischenzeitlich das angelieferte Öl, solange es die Hersteller Spezifikation erfüllt (auch die Niederlassungen vom Mercedes, BMW ...).

    Aber immer wieder wird versucht, die Kunden für dumm zu verkaufen. Letztes Beispiel waren die schrecklich gefährlichen Xenon Leuchten, die man am besten nicht einmal ausschauen sollte, weil sie so brand gefährlich sind. Letzten Winter morgens dann .... . Und leider hatte die Niederlassung in den nächsten 2 Tagen keinen Termin mehr frei! Ich habe dann ein bisschen im Internet gestöbert, Foren, Youtube usw, bei Amazon bestellt (2 Brenner für 99,00 Euro, selbe Ware wie bei der Niederlassung) und selbst gewechselt. Zumindest bei meinem CLK war das eine Sache von weniger als 5 Minuten! Kosten für beide Seiten 99,00 Euro (man sollte schon beide Seiten wechseln, weil die Dinger nach einiger Zeit an Leuchtkraft verlieren) gegenüber min. 300 Euro in der Werkstatt.

    Sogar meine Schwiegermutter liefert zwischenzeitlich das Öl selbst an (und das will was heißen)!

    Ich fahre den Roof Boxer, den ich aber auch schon vor der 9T hatte, und der mir bis dahin nicht negativ aufgefallen ist.

    Im Jahr bevor ich die 9T bekam, bin ich auf der R1200R von Basel nach Hause gefahren (>350 km). Mit konstant hohem Tempo (180) wo immer es ging. Und keine Probleme! M.E. liegt es in aller erster Linie am Motorrad und an der Sitzposition. Ich werde aber mal meinen alten Helm wieder abstauben (Shark weißichnicht) und ausprobieren, wie viel Unterschied der Helm ausmacht.

    Hallo Stefan, das ist so! Ich konnte es auch nicht glauben. Speed Triple, Hypermotard, R1200R classic, alles kein Problem. Wie du schon sagst: Hohes Dauertempo ist anstrengend, aber machbar.

    Das mit dem Winddruck ist mir auf den ersten 2000 km (Landstraße) auch gar nicht aufgefallen. Dann bin ich letzten Sommer von einer 2 Tagestour aus den Vogesen von KL nach MZ auf die Autobahn. Ich war ein bisschen spät dran (sollte noch packen und meinen Flieger abends bekommen) und habe mal sachte mit 180 angefangen. Nach kürzester Zeit Nackenschmerzen, und dann 160, 140, 120! Zu Hause war ich total erledigt.

    Auf der Landstraße kurz schnell fahren kein Problem, aber selbst moderates Dauertempo auf der Autobahn ist mit der Dame schmerzfrei nicht machbar. Da ich auch nicht den Helm gewechselt habe, muss es tatsächlich am Motorrad liegen, bzw. wie man darauf sitzt und wie der Helm angeströmt wird.

    So gerne ich sie nackt mag, aber für Touren denke ich ernsthaft über eine Verkleidung nach, auch weil der BMW Tankrucksack zu klein ist, um irgendwas abzufangen.

    Von der Optik würde mir das Rizoma Windshield gefallen, aber ich glaube nicht, das das wirklich den Winddruck verringert.
    Das haben doch schon einige montiert. Bringt das was vom Winddruck her?

    Die (Sitz-)Position ist gut. Meine Sitzbank war aber nicht so gut. Nach etwas mehr als einer Stunde hat immer der Hintern weh getan. Aber zum Glück geht nicht so viel in den Tank, dass man immer wieder mal ne Pause machen kann. 150 km Landstraße ist doch ne gute Stundegrins.gif

    :D . Immer erst den Hund streicheln, bevor du losfährst. Sonst ist schnell der Führerschein weg.


    Bin auch immer wieder versucht, aber letzten Endes ist das Einsatzspektrum noch beschränkter, als mit 9T.

    Viel Spaß damit!

    Hi Bob, danke, aber die gefallen mir nicht so.
    Hat jemand schon mal die "Highsider Lenkerendenspiegel Ferrara Evo" montiert? Waren in der letzten HG-Werbebeilage. Taugen die was und wie ist es mit dem Abstand zum Tank bei eingeschlagenen Lenker, wenn man sie nach unten montiert? Ich habe die Lenkererhöhung vom Wunderlich montiert (2cm höher).
    Und überhaupt Lenkerendenspiegel. Da gab es mal ein Thread wegen der Montage. Kann sich jemand erinnern?

    Also das bekommst du auch mit einem Buff-Schal hin, und für weit weniger Geld. Must halt ein bisschen nach der richtigen Farbe und dem richtigen Muster suchen.
    ... und die Brille beschlägt bestimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 3 kleinen Löcher so einen riesen Unterscheid machen sollen. Oder hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?