Moin Gemeinde,
ich hab von der Luft-Öl gekühlten 1200'er GS, EZ 2004, auf den Scrambler gewechselt ... seit dem hab ich wieder das Gefühl, daß ich Motorrad fahre.
Der Scrambler kommt von den "Ninetten" der Urban wohl am nächsten.
Bei der 04'er GS hinter einer Touratech Desierto-Verkleidung gesessen und das Mopped ist sehr schön gefahren ... aber ich hab mich immer ziemlich "entkoppelt" gefühlt.
Nach knapp 14 Jahren sollte dann was anderes her ... aber die aktuellen LC-GSen waren mir einfach "zu viel Motorrad".
Ich will inzwischen Motorrad fahren genießen, brauche kein LCD-Display mit 'zig Einstellungen, Musik-Berieselung und will auch nicht per Handy erreichbar sein, wenn ich Motorrad fahre.
Fairer Weise muß ich dazu sagen, daß ich früher deutlich mehr gefahren bin, da sind im Jahr schon mal 15.000km zusammen gekommen.
Jetzt fahre ich nur noch zum Spaß, zum Feierabend, oder die Wochenend-Runde.
Dafür finde ich den Scrambler perfekt.
Ich fahre aber eher gemütlich, auf Sicherheit, nicht auf Angriff. Auf dem Scrambler mit 100 unterwegs zu sein, ist wie bei der GS mit 140.
Auf dem Scrambler 250km gefahren zu sein, ist wie bei der GS mindestens 400km.
Der Scrambler will in den Kurven geführt werden, in den Kurven auf dem Lenker abstützen geht gar nicht und Blickführung ist beim Scrambler noch wichtiger, als bei der GS.
Fazit: Die Frage nach dem "was ist besser" oder "soll ich, oder lieber doch nicht" hängt davon ab, was man persönlich von dem Motorrad erwartet.
- Einfach und unkompliziert Motorrad fahren => GS
- Spaß haben und ursprünglicher Fahren, nicht alles perfekt haben müssen => NineT, in meinem Fall: Scrambler