"plug&play" kann man nicht unbedingt sagen - musste Widerstände einlöten (- glaube es waren 100 Ohm, bin mir aber wirklich nicht mehr sicher -) und habe ein Aluleiste verbaut, sodass ich von oben die Blinker befestigen konnte.
Für den Soziussitz müsste der Mittelbereich der Leiste eigentlich tiefer sitzen. Aber mit Höcker passt es sehr gut.
da ich auf meinen Post zum Ventildurchmesser schon mehrere Anfragen bekommen habe, hier mal eine Zusammenfassung.
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für daraus entstehende Schäden und warne ausdrücklich vor Nachahmung. Jede Nachahmung erfolgt auf eigene Gefahr (Dank an meinen Rechtsberater Kalle).
Ich habe die schönen Speichenfelgen meiner E3, Bj 2014, für die Verwendung von Schlauchlosreifen und komfortablen Winkelventilen umgerüstet.
An anderer Stelle wurde die Frage gestellt, ob die Form der Felge überhaupt für Schlauchlosreifen geeignet ist.
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Das 3M 4411 ist die Version mit 1 mm Stärke. Sollte auch reichen. Wenn also jemand Gewicht sparen möchte ...
Beim Aufbringen mit Geduld und Sorgfalt arbeiten, von innen nach aussen fest ausstreichen und versuchen, die Blasen rauszudrücken. Diese lassen sich nicht immer vermeiden, daher darauf achten, dass vor allem um die Speichennippel das Band einwandfrei und fest aufliegt.
Das 50 mm breite Tape passt hervorragend auf die VR-Felge:
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Vorbereitende Arbeiten (nach dem Reifen abziehen ;-):
- Speichen prüfen
- Rundlauf prüfen
- reinigen mit fettlösendem Mittel, z. B. Bremsenreiniger oder auch Silikonentferner
Hinweis zum Winkelventil an der VR-Felge: Da der Abstand der Punzen verhindert, daß die Dichtung des Winkelventils plan aufliegt, musste ich das Ventil an den beiden Seiten etwas bearbeiten, damit es zwischen die Punzen passt.
Eventuell gibt es schmälere Winkelventile oder man verwendet eine dickere Dichtung.
An der HR-Felge ist genügend Platz.
Die Ventile werden üblicherweise mit 5-10 Nm eingeschraubt, das sollte der jeweilige Hersteller angeben.
Zeitaufwand (je nach Sorgfalt): ca. 1 - 1,5 h (je nach Geduld, Arbeitsumfang wie oben beschrieben, also ohne Reifen ab-/aufziehen)
Edit: Alligator Winkelventile sind kleiner, z. B. von hier
Vorteile (für mich):
- bequemeres Luftdruck prüfen
- leichtere Reparatur unterwegs
- Fliehkraft bewirkt keinen Lustverlust durch das Ventil
- ein paar Euro gespart bei den Schläuchen und deren Montage
- etwas Gewicht gespart durch Weglassen der Schläuche und des massiven Felgenbandes (das könnte man auch anstelle des Gewebebandes zum Schutz des Dichtbandes verwenden).
Nachteile:
- keine Freigabe von 3M für die R nineT
- keine ABE für das Dichtband
- nicht mehr original
Und ja, es macht PLOPP! beim Reifen montieren.
Ich bin jetzt knapp 1000 km gefahren und habe vor jeder Fahrt (und manchmal auch danach) den Reifendruck kontrolliert.
Alles bestens.
Ich habe vor Jahrzehnten schon Erfahrung mit dieser Art von Schlauchlosumrüstung gemacht. Allerdings mit viel primitiverem Material. Und das hat auch gehalten.
Viele Grüße
Stefan
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THX Kerbel ...... E3-Felgen im Frühjahr´20 umgerüstet wie beschrieben und immer noch kein Luftverlust ( ....komme soeben aus der Garage)
seit ich vor ca. 2 Jahren beim Highbike Testcenter in Paznaun mit einer R9T fremdgegangen bin, hat der erlebte Fahrspaß mich sie nicht vergessen lassen.
Das ist auch der Grund warum ich schon seit geraumer Zeit Forumsmitglied bin, und nun auch "zugeschlagen" habe.
Ich komme aus der gebückten Fraktion und habe mir ausgiebig Bedenkzeit genommen, da mir die Nähe zu den verwandschaftlichen GS-Fahrern eher unangenehm ist.
>>> Die Ausnahme diesbezüglich ist natürlich die Spezies der R9T-Fahrer, da ich seit gestern selber einer bin und auf warmes Wetter warte. --------Yeaaaah--------
Grüsse aus Stuttgart
p.s.:
a) Ur-NineT ´2015 in schwarz / das andere Moped ist & bleibt die Kilo-Gixxe
b) gestern mit Ihr 240 km abgespult und bin bereits verstrahlt & voller Vorfreude auf Saison 2020!