Wer sagt denn das umgemeldet ist??
Mit Verkäufer geklärt - eine Woche, das kostet ob man fährt oder nicht!!
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Wer sagt denn das umgemeldet ist??
Mit Verkäufer geklärt - eine Woche, das kostet ob man fährt oder nicht!!
Werde ich mal machen.
Gefühlt und optisch kann man das geringe Mehrgewicht der GS gegenüber der Scrambler von 10kg kaum glauben -es sollten eher 200 zu 250kg sein, ist es wohl aber nicht.
Das sehr geniale und auch recht hübsche Koffersystem ( gleichschlissen, variabel, klapperfrei, blitzschnell zu montieren, demontieren oder verstellen) mal aus dem Gewicht rausbekommen muss man natürlich mögen - das schlägt aber alleine - leer- bereits mit knapp 20kg zu Buche, so viel nehme ich eigentlich gar nicht mit!!
Familienausflug...20230610_140208.jpg
könnten trotz dem selben Motor verschiedener nicht sein...!
Fahr einfach und mach Die keinen Kopf!
Gründe für einseitiges Abfahren sind ebenso mannigfaltig wie unsinnig!
Rechtsverkehr, Lieblingskurven, Sitzhaltung Gewichtsverteilung,, Kardan und Einarmschwinge, Erdrotation...
Einfach fahren!!
Und gekauft.... gerade auf der Rückfahrt aus der Hauptstadt!!
Das Riesen - Wumilch Windschild wackelt wohl wie ein Kuhschwanz... Ich denke da wird sich was Kleines originales finden!
für mich (mit Montur 73,5Kg)
Ich glaube meine Montur wiegt alleine ungefähr so viel!!
( auf alle Fälle aber >10kg!!)
Helm und Stiefel je 1.5
Jacke 4, Hose 3, Airbagweste 2, Unterwäsche, Handschuhe, Sonnenbrille 1 - (alles nur geschätzt) zusammen 13kg
TRS nochmal so viel, meine zarten - geschätzt 99 sind dann knapp 150kg - also bin ich allein für deine Verhältnisse immer mit ner fetten Sozia unterwegs!
Da macht ein fein ansprechendes Federbein natürlich doppelt Sinn!
( ich konnte nie feststellen, dass das originale bei höherem Gewicht noch einigermaßen anspricht obwohl ich wahrlich genug auf die Waage bringe. Ich fand es immer knochig und überdämpdt!!
(das kam mir bei der Gabel übrigens auch so vor, obwohl die tatsächlich unterdämpft ist! Wirklich Abhilfe schaffen hier nur Cartridges- eine Verbesserung erreicht man dagegen schon durch ein zäheres Gabelöl, andere Federn kann man sich m.E. nach vorne getrost sparen.... um das ganze vom ausgenudelten FB mal ein bisschen auf die Gabel zu lenken! )
Richtig. Es gibt keine Stöpsel mit 50 dB. Das höchste SNR (ist immer ein Mittelwert über dwn ganzen Audiofrequenzbereich) ist 36 dB. Sollte jemand einen noch besser dämpfenden Stöpsel finden, bin ich für einen Link zum Datenblatt bzw. Verkäufer dankbar.
Das mit den 50dB die es als Mittelwert nicht gibt stimmt - das ist annähernd der Maximalwert....:
Der hat aber immerhin 35 und damit ( kurioserweise) deutlich mehr als die angepassten Silikonstöpsel - bei denen unbedingt zum Motorradfahren die höchste Klasse wählen!
Ich würde auf alle Fälle zu den Teilen mit der höchsten Dämpfung raten - in deinem Fall also 30dB.
Zum Vergleich: die universellen Schaumstoffstöpsel mit dem höchsten Dämpfungsverhalten haben >50dB.
Meine hatten damals glaube ich wahlweise 5, 15 oder 25dB. - DIch hatte die 25iger und das war ok.
Dann hab ich irgendwann einen Filtereinsatz verloren und mir einfach einen gemieteten Schaumstoffstöpsel reingesteckt. Der Sitz ist immer noch perfekt, Geräuschdämpfung jetzt besser, Sprachverständnis nicht mehr so gut, was mich nicht stört, schliesslich habe ich die Teile zum Fahren und nicht zum Quatschen ( da nehm ich sie raus!)
Zu leise sind sie auf alle Fälle nicht, dafür sehr bequem - lohnt sich also!!
...so eine ?
Im Wesentlichen genau so!!
Nicht ganz so schön ( gr. transparente Scheibe, originale Spiegel, Komfortsitz - der Buko ( Beischlafutensilienkoffer = Topcase) hat sogar noch ne Rückenlehne) und ohne den Teppich aber sonst ja - genau so!!!
Gibt dann doch noch ne ganze Menge davon aber die sind alle deutlich überbezahlt... - naja, Angebot und Nachfrage eben!
NP war bei 13 oder 14 Mille, mit Extras und Koffern vielleicht 17k€.
Dafür nach > 10 Jahren und > 50tkm noch > 1/2 NP zu verlangen finde ich schon deftig - andererseits, den Verkäufer und Besitzer freut es, für den Käufer ist es eine einmalige Anschaffung fürs Leben und sollte das Teil doch nochmal verkauft werden gibt es auch noch was dafür - in sofern relativiert sich das!
Wolf zahlt 9 Mille mit 38tkm.
Fährt er 10 Jahre je 10tkm kostet ihn das vermutlich 5 Mille an Wertverlust weil die Dinger wohl niemals nie nicht unter 4Mille fallen - vermutlich nicht mal mit 500.000km Laufleistung, und wenn sie >1 Mio haben dann erst recht nicht weil sie dann als unzerstörbar gelten!
( Trotzdem erstaunlich wie wenig sich in dem Markt tut... viel davon ist einfach ein Wunschpreis.
>10 Mille für ein Krad dessen Nachnachfolger jetzt bald ausläuft?? - Andereseits echt cool... - wenn sie nicht so hässlich wäre würde ich mir vielleicht auch eine holen! - Ich schwanke noch ob Adventure oder nicht!
Endlich mal genüsslich einen ganzen Tag ohne Tankstelle ballern!! ( Die alten Adventures hatten glaube ich noch 33 Liter Tankinhalt, d.h. knapp 600km, aber 500km gehen quasi immer - und bei dem Lebendgewicht spielt ein kleiner 20L Reservekanister dann auch keine Rolle mehr! )
Beim Lesen der Diskussionen rund um den LKD bei der NineT, kann man den Eindruck gewinnen, hier wird so ungestüm am Gas gedreht, dass die Front leicht bzw. insbesondere das Vorderrad immer kurz vor Verlust des Bodenkontakts steht und dadurch die Angst vor Lenkerschlägen, u.a. verursacht durch hilfloses Festhalten an der Lenkstange durch die enorme Beschleunigungskraft u.o.schlechte Fahrbahnen, besteht.
Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er in solchen Grenzbereichen mit der NineT unterwegs ist und ob er den LKD zur eigenen Beruhigung benötigt.
Es ist die Kombination aus beidem:
Zum Einen würden Viele gerne so fahren ( können) - oder denken sie tun es, zum Anderen haben sie eine Heidenangst der Lenker könnte Schlagen oder etwas unkontrollierbar werden.... - schliesslich haben die Götter in blau oder grau ( Techniker und Entwicklungsingenieure, TÜVler usw.) den Lenkungsdämpfer nicht grundlos drangemacht!
Zuletzt wurde irgendwo ein nineT Carbontank angeboten. Habe sowas noch nie gesehen, aber wenn es gut gemacht ist, warum nicht...
Ein Carbontank ist ein ziemlicher Dreck. Carbon ist nicht dicht und daß verbindende und dichtende Epoxydharz nicht wirklich benzinresistent. Ich muss es wissen - ich komme aus der Tankbranche und habe Einen. Scheissteuer und trotzdem noch ohne Zulassung ( siehe den r nineT Carbontank für 2.5k€ von Ilmberger.... - Zulassung in Vorbereitung - seit etwa 3 Jahren! ) - kann mit Beschichtung ne Zeitlang gutgehen aber eben nicht aud Dauer!, die Günstigeren aus Italien und China sind oft von Anfang an nicht dicht und dann geht der Ärger los!
Nicht falsch verstehen: Carbon ist ein geiles Material aber dafür ( für Tanks!) eben nicht oder nur bedingt geeignet, ich mache ja auch keinen Auspuffhalter aus Gold...
( das Material der Wahl für Tanks ist in großen Stückzahlen Stahl oder HDPE, In kleinen Stückzahlen oder Einzelanfertigungen gerne auch Alu - rostet nicht und hält ewig!! )
Sinn macht das Ganze mit dem Carbon bei Wasserstoff - Hochdruck-Tanks. Die haben einen dichten colaflaschenähnlichen Innentank aus PA und eine Kreuzwickelung die dem ganzen dann die Festigkeit verleiht... innendruck: 800bar!
( wollte ich jetzt aber auch nicht unbedingt auf nem Mopped fahren....!)
Mal abgesehen vom optischen Unterschied mag eben nicht jeder Fake Teile an seinem Mopped.
Das ist richtig und schlüssig1
Für mich ist aber auch Echt-Carbon eigentlich Fake wenn es keinen technischen Hintergrund hat und nur der Optik dient!
Hochfeste Teile die zudem superleicht sind wie z.B. Felgen sind schon edel wenn man denn darauf steht und das Geld ausgeben kann und will!
Irgendwelche kleinen Plastikpofelteilchen die aus Carbon genauso schwer aber 10x so teuer sind, sind dagegen in meinen Augen Tünneff - von Carbonblenden ganz zu schweigen!
MaT5ol das war klar das du mit theoretischen Werten kommst. In der Praxis ist eine GS im vollem Ornat eher an 300KG als an 250KG. Gepäck und Sozia Tauglichkeit ist zumindest gleichwertig. Mein Sozia findet die R gemütlicher als die GS.
ich verstehe nicht ganz, was theoretische Werte sind - gibt es denn praktische Werte?!
Sicherlich gibt es GS die Richtung 300kg gehen, speziell die angesprochenen Adventures!
Vermutlich gibt es auch Rs die weit unter 250kg bleiben, und da ist dann bestimmt ein Unterschied spürbar. Ob der aber bei vergleichbaren und (ob jetzt theoretisch oder praktisch ist doch egal!) gleichschweren Rs gegenüber GSsen eklatant ist, sei dahingestellt.
Kannst du aber auch gerne machen wie du willst und von mir aus auch eine G310R fahren, die ist zumindest theoretisch nochmal deutlich leichter!!
Gerade nochmal gaaanz nüchtern:
Warum sollte eine vergleichbar ausgestattete und beladene R deutlich leichter sein als eine GS wenn die Bikes doch nackisch gleichviel wiegen?!
Weil veile Rs auf der Hausrunde mit klitzekleinem Tankrucksack starten und viele GS vollbeladen um die Welt fahren??! - Das ist für mich nicht vergleichbar!!
Pack mal eine R richtig voll - das fährt sich dann abgeshen davon, dass es auch bescheuertt aussieht auch nicht mehr so fluffig!
Ich mag die R prinzipiell auch sehr, gehe eh nicht oder kaum ins Gelände und finde damit die R (oder auch Pure) speziell für die flotte Runde passender. Zum Reisen und für längere Touren würde ich aber ne GS (oder in meinem Fall ne Scrambler!) vorziehen aber jeder wie er will!
Wenn du schreibts, du fährst lieber ne R als ne GS ist doch alles schick!
Wenn du aber schreibst die fährt viel besser weil sie 50kg leichter ist, wird das aber bizarr... bzw. schwer nachvollziehbar wenn dem (zumindest mal anscheinend und im allgemeinen und theoretischen!) doch nicht so ist!
Einigen wir uns darauf 'sie fährt anders' und mein Sohn kauft sich ne GS - wohlwissend, das es leichtere und schnellere Bikes (wie immer!) gibt - vor allem auch deutlich teurere!
Meiner Meinung nach, wäre das absolute Non plus Ultra, eine 1000 Gixer mit Kardan.
Voila`....: GSX1100G
aber wahrscheinlich ist jetzt auch wieder irgendwas nicht recht...!
Abgesehen davon, dass es als Reise -kuh sowieso eher keine Alternativen gibt, sind 'klassische Reisekuh' und 'fahr mal" wohl kaum zu vergleichen.
Auch S, RS und RT haben durchaus ihre Berechtigung, aber die Kombi aus Komfort, Agilität, Sozia und Gepäcktauglichkeit sucht wohl ihresgleichen. R bin ich schon gefahren, RT noch nicht, gefällt mir ( auch ) nicht so, wäre zum Reisen aber .Eine Wahl noch vor der R- wobei der Unterschied einer GS mit Straßenschlappen zur R auch eher gering ist und sicherlich keine 50kg beträgt!!
Laut Wiki ist das Leergewicht fahrfertig mit 229kg sogar identisch... - kommt mir jetzt auch etwas merkwürdig vor aber mit gleicher Ausstattung (also mit Scheibe und Koffer - oder eben auch ohne alles) ist die GS bestimmt nicht viel schwerer - warum auch!
Das trifft eher auf die Adventure zu, die mit 33 Liter Tankinhalt aber eben auch 256kg Leergewicht schon ein echter Brummer ist. Und da sind Kofferträger und Gepäck noch nicht dabei... das Ding hat beladen bestimmt an die 300kg.
Wäre zum Langstrecken Weltenrreisen trotzdem meine erste Wahl aber sind wir mal ehrlich: so gerne man das vielleicht machen würde, so selten macht man es dann tatsächlich und die 20 Liter der normalen GS sind schon auch ok!
Die ist ja schon vielfarbig...: triple black!!
Das ganze radikal umzubauen wäre tatsächlich eine Herausforderung!
Damit das aber irgendwie hübsch werden würde, würde aber auch einiges der Funktion auf der Strecke bleiben und dann könnte man sich tatsächlich einfacher gleich eine r nineT kaufen!
Fahrwerk sollte das normale und mit ESA auch einstellbar sein...
Oft wird er nicht wechseln aber an und ab mit Gepäck und mit Sozia fahren und... - so hoffe ich zumindest - auch ab und an mal in den Komfort Schwüchtel Touren Modus, wenn ihm der nicht dauerhaft zu wenig Schräglagenfreiheit bietet! (der ist nämlich ungefähr so drauf wie ich es früher war... zu schräg?? - gibts net, nur Schräglagenfreiheit zu Ende oder eben noch schräger!!)
Heizgriffe??!! Logisch! Vollausstattung (ist im Tourenpaket mit Handschützern und...?!) dabei, dann gibt es noch ein Sicherheitspaket mit ASC und Sturzbügeln oder so, aber die Dame trägt (wie ja viele aber eben doch nicht alle!) volles Ornat!
Aus der Anzeige:
Zum Fahrzeug gehören die drei BMW Vario Koffer (inkl. Gleichschließung und Innentaschen).
Zur weiteren Ausstattung:
•ABS Teilintegral
•ASC (Stabilitätskontrolle)
•Auspuffanlage verchromt
•Blinkleuchten LED, Weiß
•Bordcomputer
•Fahrwerkverstellung elektronisch (ESA)
•Felgentyp: Kreuzspeichen schwarz
•Gepäckbrücke
•Griffe heizbar
•Halterung Koffer
•Handprotektoren
•Hauptständer
•Motor 1170 ccm - 81 kW (DOHC) G-KAT
•Motor mit Doppelzündanlage
•RDC (Reifendruck-Kontrollsystem)
•Safety-Paket
•Sondermodell Triple Black
•Touring-Paket
•Wunderlich-Sitzbank (sehr bequem!)
•Tourenwindschild Marathon von Wunderlich
•Zusatzscheinwerfer
•Zylinderschutz (pulverbedampft)
Was davon optional und was Serie ist entzieht sich meiner Kenntnis..., auf alle Fälle sollte es reichen!
Wichtig waren eigentlich nur:
81kw DOHC
Heizgriffe
Handschützer
Koffer
ASC
ESA
Koffer
(Hauptständer)
Speichenfelgen
naja, doch ne ganze Menge!!
Danke für den regen Zuspruch!!
Nach den Anfängen auf einer GS500, 6 Jahren 650 Versys und einem kurzen 'Pure' Zwischenspiel ( hübsch aber war nicht 'seins') kauft sich mein Sohn diese Woche - endlich - eine GS.
Ich finde sie zwar immer noch hässlich, hab ihm zur Triple Black mit den Kreuzspeichenrädern und DEM 110PS Motor geraten, damit das Ganze wenigstens ein bisschen erträglich wird, bin andererseits aber auch davon überzeugt, dass man kein besseres Motorrad unter 10Mille bekommen kann ( speziell wenn man viel fährt und wenig Kohle hat!) und mittlerweile sind die luftgekühlten GSse ja direkt schon wieder cool!! ( man fragt sich wie bei den 4er Golfs, wo die Millionen die unsere Straßen bevölkert haben eigentlich plötzlich alle hingekommen sind!) Ich zumindest sehe nicht mehr ganz so viele, dafür überwiegend 1250GS - dazwischen mal eine 1200, aber auch da meist schon eine LC...
Ich freue mich sehr für ihn und wünsche ihm viel erlebnisreiche und problemlose km.
Gibt es aus dem riesigen Forums - Erfahrungsschatz etwas Besonderes zu dem Modell zu beachten?
Bj2012 mit knapp 40tkm ( Inspektion bereits gemacht!) - Vollausstattung mit Koffern und Topcase (natürlich gleichschliessend!) - also über 10 Jahre alt für eigentlich erschütternde 9 Mille.
Gibt es irgendetwas auf das man achten sollte, außer natürlich 1.Hd, scheckheft- und zahnbürstengepflegt was hier selbstverständlich der Fall ist!
Ich denke, das Ding ist einfach ausgereift, der Motor ist super ( meine hat inzwischen schon mehr km!) und nicht das allerletzte ' Resteverwerten Bj'
Wumilch Sitz und Komfortscheibe, ESA & Co ( Touren- und Komfortpaket) CRA3 bereift, kein Gelände, kurzum das rundum glücklich Paket... - hoffe ich sehr für ihn, hat er sich verdient!
Wenn Sie doch nur nicht so hässlich... - ach, lassen wir das!
Wollte ich nur mal loswerden und freue mich über gute Tips und wenn es nur ' problemlos kaufen und fahren' ist.
Die Problematik mit den Bremskraftverstärkern betrifft wohl nur die früheren BJ - Kardan nur spätere... - wenn doch irgendwas ist, ist das wohl nicht symptomatisch und kann ja repariert werden....
Wollten die wirklich alle mitkommen
Sicherlich nicht - vielleicht nicht mal die Hälfte - oder ja auch gar keiner... - aber wenn alle den lieben langen Tag langsamer als ein 50 PS Motorrad fahren - wozu haben sie dann >>100??
Photoshop, 💯 %
Oder 1:12 🤣
hab davon keine Ahnung...., das siehst du woran??
An der 'zufällig' sauschlechten Auflösung??!!