Es hat ja gute Gründe, warum Schrauber in aller Regel lieber ordentliches Werkzeug aus dafür geeigneten Stahlsorten verwenden. Manche sind erst nach verkorksTen Schrauben oder der schmerzhaften Erfahrung blutiger Finger darauf gekommen.
Mit dem guten Werkzeug bin ich prinzipiell bei Dir und habe das bestimmt auch beherzigt!
Mehr noch aber sollte man wissen was man macht!
Ein 22er Inbus ist eigentlich für M30 Schrauben gedacht, die wiederrum in der geringsten Festigkeitsklasse (4.6) schon > 500Nm bekommen. Edelstahl ist vergleichbar mit 6.8. Denke das sollte 1/10 des Moments aushalten.
Ich hätte auch keine Bedenken gehabt, den Schlüssel aus Alu zu fertigen (der BGS Zündspulenabzieher mit dem integrierten 22er Inbus ist anscheinend aus Alu) - dass man nicht abrutscht muss man natürlich aufpassen, aber das ist immer so! - Schraube ist ja gut zugänglich und nicht so oft zu lösen aber wie gesagt, prinzipiell hast du da natürlich Recht!
Man das war doch wohl lustig gemeint Matthias.
Nimm nicht alles so ernst
Danke Rainer das hab ich schon geschnallt - ist auch ok!
War aber wohl ironisch lustig gemeint, und da ist ja bekanntlich auch immer ein wahrer Kern dahinter!
Mein Beitrag war auch nicht so bierernst, ist mir prinzipiell egal, dass viele hier nicht fahren (oder fahren können) und mehr putzen als fahren und wenn eine Schraube locker ist gleich zum Händler rennen oder den ADAC rufen oder fragen ob man jetzt eine neue Schraube braucht!
Sollen Sie machen wie sie wollen und ich lass mich auch nicht jedes Mal und bei jeder Gelegenheit darüber aus.
Im Umkehrschluss nervt es aber, dass anscheinend jede Gelegenheit genutzt wird, darüber zu lästern das ein Motorrad nicht geputzt ist oder ähnliches, als ob es nichts Wichtigeres gäbe... - oder bin ich da einfach zu empfindlich?! - Sei's drum!