Beiträge von MaT5ol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Da du jetzt direkt gewechselt hast, hast du ja den unmittelbaren Vergleich.

    Wenn auch subjektiv, aber könntest du mal deine Pro und Contra bei den Kreuzspeichen mit den unterschiedlichen Reifengrößen mit uns teilen?

    Das Handling müsste mit den schmaleren GS Größen, ja eigentlich deutlich zugelegt haben.

    Aber sicherlich und gerne..., das hab ich doch aber inzwischen so oft gemacht..., dachte das will keiner mehr hören!


    Die Originalbereifung und Größe (also 120/70-10und 170/60-17 Tourance Next 1) fährt sich absolut super, unuffällig, gefällig, handlich, spurstabil und tippitoppi! Eigentlich überhaupt kein Grund etwas zu ändern... - für 80-90% der Fahrer schätze ich!

    Einzig und allein der Schräglagenbedarf in Verhältnis zur Schräglagenfreiheit ist etwas eingeschränkt und so geht eine serienmässige Scrambler recht schnell auf die Rasten - ganz speziell (wie du ja weisst!) wenn diese auch noch tifergelegt sind!)

    Also A rsch hoch, dann ist wieder alles schick, Schräglagenfreiheit ok und nur bei tieferen Rasten oder dem ganz wilden Ritt ein Thema.

    Alles super! - Basta Schluss - aber, das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten (wenn auch sehr guten!)

    Die 110 /80-19 und 150/70-17 Kombination auf den identischen Felge (in meinem Fall jetzt Metzler Tourance Next 2) die nicht ideal auf die Felgen passt weil diese jeweils 1/2 " zu breit sind, die ich aber trotzdem so eingetragen bekommen habe, kann das alles aber nochmal einen ganzen Tacken besser: Mehr Schräglagenfreiheit, weniger Schräglagenbedarf, handlicher und vor allem weniger Aufstellmoment beim Bremsen und auf Bodenwellen. Die jahrzehntelange und ideale GS Bereifung die auch heute noch in der Mittelklasse (und die geht ja mittleweile bis gut 100PS) völlig ausreichend ist. (ist u.a. auch bei ganz vielen anderen MittelklasseTourern verbaut die für ihre Handlichkeit bekannt sind - dem neuen Trend folged vorne oft in 21" und dann in 90/90 Trennscheibengröße!)

    Africa Twin (die neue hat ein 19" in 110/80-19) Tenere700, Triumph 1200 Scrambler und diverse 900 Tiger

    Das BMW bei den Wasserboxern auf die 120 & 170 gegangen ist, kann ich (wegen Leistung und Drehmokent und Optik und Konkurrenz) zwar nachvollziehen, bei den Luftgekühlten halte ich es für einen Fehler, bei den r nienTs waren és wohl eher optische Gründe!

    Das ist für mich die Showgröße oder eben die Superbike Enduro größe: Multistrada, 1290 Adventure, alle Wasserboxer, eben die >250kg und 150PS Klasse! FRür die Scrambler in meinen Augen ein 'too much!'


    Die 17" Supermoto Kombi wollte ich nur zum Spielen und für die Hausstrecke haben (ausserdem braucht man ja eben mindestens einen Satz zu Wechseln!) Ich hätte eigentlich eine deutrlich eingeschränkte Schräglagenfreiheit bzw. deutlich höheren Schräglagenbedarf erwartet so wie ich das von der Pure her kenne, aber das ist aus mir unerfindlichen Gründen jetzt nicht so und ich hab 2 Reifensätze durchgelassen die kein Kind von Traurigkeit sind: Roadtec 01 (4tkm) und Michelin PiRo/ PiPo 5 Kombi (6tkm).

    Schwer zu erklären, man fährt halt etwas anders... - immer noch schräg aber mit etwas mehr Betonung aug scharfes Anbremsen und... - keine Ahnung. Ganz gut, spassig, für mich nicht so gut.


    Fazit: Die Originalbereifung der Scrambler ist gut, die Supermotobereifung ist geil und macht Spaß.

    Ich würde - müsste ich wählen - auf alle Fälle die Originalfelgen mit den schmäleren Reifen nehmen die sich für mich in der Kombi mit Abstand am Besten fahren und für mein Empfinden auch am Bersten zur Scrambler passen!


    Ohne was am Fahrwerk zu verändern gewinnt man damit bereits deutlich an Schräglagenfreiheit (das ist eigentlich falsch, aber der Ausdruck 'der Schräglagenbedarf bei gleicher und ausreichender Geschwindigkeit sinkt deutlich!' klingt so geschwollen und ist schwer verständlich!

    Ich hatte den Metzler Tourance Next 1 von Anfang an drauf. Bin leihe und würde sagen er war gut.

    Die Optik ist mir semi wichtig.

    Dann würde sich der Metzeler Tourance Next (1) doch wieder anbieten...

    Oder wenn du was Neues willst, den Metzeler Tourance Next 2! :ablachen

    Das sind echt gute Reifen mit denen du absolut nichts falsch machst! Nicht umsonst ist Metzeler seit Jahrzehnten Erstausrüster bei BMW und u.a. soweit ich weiß durchgehend (und zu Recht!!) auf dem Jahrhundertmopped GS!

    Anyway, wenn du den Laufleistungs und Performance Kompromiss auf diesem Niveau haben willst, kommst du an Enduroreifen kaum vorbei!

    Als Alternativen vielleicht noch Conti Trail Attack 3 oder den Dunlop Mutant (den ich aber selbst nicht kenne!)


    Willst du mehr in Richtung Laufleistung gehen (also >>10tkm) und bist ein eher ruhiger Fahrer, dann bieten sich Langläufer Stollenreifen an: Heidenau K60 Scout oder Conti TKC70 Die haben aber weniger Grip und Rückmeldung!

    Willst du mehr in Richtung Performance bzgl. Grip, Rückmeldung und Bremsperformance gehen, empfeghlen sich Tourenreifen:

    Conti Road Attack 3 oder 4; Michelin Pilot Road 5 oder 6; Metzeler Roadtec 01 oder 02

    Noch mehr Performance und noch weniger Laufleistung hast du dann mit Sportreifen..., kommt so wie ich das sehe für dich eher nicht in Frage.

    Kein Gelände, Optik sekundär, soll nicht das billigste sein, muss aber auch nicht das Teuerste sein - aber mit das Beste??!

    (der Scrambler - Satz in 120 & 170 kostet bei Reifenleader momenatan 125+155€ = 280€.

    Ein Satz Conti Road Attack 4 ist vermutlich einen Ticken besser (marginal) hält aber dafür weniger lange und kostet mit 160 +180 = 340€ gleich mal 20% mehr..., kann man machen, muss man aber nicht!


    Eine r nineT Scrambler bekommt man mit nicht gemachtem also originalem Fahrwerk mit einem Tourance Next (1 oder 2 - egal!) immer ganz locker auf die Rasten und bei Regen machen sich eh die meisten in die Hose und der Reifen kann mehr als der Fahrer sich traut!

    Es macht also wenig Sinn irgendwelche sündhaft teuren Hüperdüpersüpersportreifen zu fahren deren Potential man nicht annähernd auisloten kann, die wenig lange halten und vermutlich nie auf Temperatur kommen....!

    Meine Empfehlung Metzeler Tourance Next 2!!!

    (es tut aber auch der Tourance Next 1 oder von allen möglichen bewährten Reifen die letzte Version, also vom Michelin Pilot Toad der 5 statt dem 6er, beim Conti Road Attack der 3er statt dem 4er usw. die sind dann gleich nochmal einen Zwanni günstiger!)

    Gewichte Reifen und Felgen!


    ( hab ein paar Zahlen und Fakten editiert...!)

    Mit den Gewichten der Kreuzspeichenfelgen von

    8690g vorne (inklusive Bremsscheiben!) und

    5540g hinten ( siehe hier ) ergibt sich für die alten angefahrenen Tourance Next von oben

    hinten: 12630g - 5540g = 7090g

    der neue 150/70 -17 Tourance Next 2 hat 7500g.

    20240227_190239.jpg

    (Das kommt etwa hin, wenn man weiß, dass ein neuer zu einem abgefahrenen Hinterreifen etwa 1kg Gewicht verliert und der TN etwa halb abgefahren ist... - Reifengrößen spielen da weit weniger rein)

    vorne: 13710g - 8690g = 5020g - passt auch zu dem TN2 mit 5400g!

    920240227_135124.jpg


    Die Pure Felgen sind übrigens nicht bzw. nur unwesentlich leichter.

    Nicht weil es konventionelle Speichenfelgen sind, sondern weil die veordere eine 17" ist.

    Hinten nimmt sich das nicht viel!... die Pure Felge ( die auch ein halbes Zoll breiter ist) wiegt gerade mal 300g mehr als das Scrambler Kreuzspeichenrad.

    Vorne ist die Felgenbreite mit 3.5' identisch und die 2" weniger Durchmesser machen nicht viel aus ( 8460g konv. Speiche zu 8690 Kreuzspeiche.Ich hätte gedacht, die Kreuzspeichenräder wären im Vergleich schwerer...

    Felgengewicht mit Reifen - Reifengewicht = Felgengewicht!


    Felgengewicht Pure konventionelle Speichenfelgen (ohne Schlauch und Felgenband aber dafür mit 3M Dichtband!)

    Vorne: 11950g - 3490g = 8460g (das ist inklusive Bremsscheiben!)

    Hinten: 10230g - 4350g = 5880g

    20240225_125506.jpg

    20240225_132744.jpg

    20240225_133300.jpg


    Die Reifen auf der Pure Felge waren übrigens Michelins ( Road und Power 5) - sensationell leicht mit neu etwa 4.5 und 5.5kg.

    Kein Wunder, dass sich EnduroReifen etwas schwerer fahren ( mir 5.5 und 7.5 etwa 3kg schwerer) und auch länger halten.... - das mit dem Gummiverschleiß ist natürlich nur eine Näherung.... ein CTA3 HR verliert von neu zu abgefahren auch schon mal 1.5kg!)


    Wir wollen zwar eigentlich gar nicht wissen, was die KTM 390 Felgen und Reifen wiegen, ich werde es bei Gelegenheit (also nach dem Reifenwechsel in etwa 2 Monaten) aber trotzdem mal posten!:ablachen

    Bin mal gespannt, was du sagst wenn du den TN und TN2 direkt nacheinander fährst. Das ist ja wenn man direkt umbaut der beste Vergleich.

    Da bin ich auch gespannt..., erwarte aber eigentlich nicht allzuviel Unterschied. Der alte Tourance Next (nicht der Tourance obwohl der zu seiner Zeit auch!) war und ist schon ein guter Reifen!

    Ich bin allerdings noch nie einen ganzen Satz komplett gefahren, dein Satz ist jetzt der zweite den ich angefahren übernehme und mit seinen 5 Jahren ist er ja auch nicht mehr ganz taufrisch. Trotzdem ist er an den Seiten ja quasi noch jungfräulich und sollte wohl nochmal für 5tkm gut sein! (Der erste hatte Satz hatte 10tkm als ich ihn übernommen habe und war bei 12,5 dann fatze, das werde ich mit deinem vermutrlich auch so in etwa schafenn, also auf die 7tkm nochmal 5 - wenn er denn so lange macht! :brauen)


    Einen weitaus grösseren Unterschied als beim Reifentyp wird man vermutlich bei der unterschiedlichen Größe merken!

    Nach langem Hin und Her hab ich den 3. Radsatz den ich von Jörg hier aus dem Forum übernommen habe montiert bevor die Reifen ganz schimmelig werden und nachdem die anderen beiden echt platt waren!


    Montiert sind auf den originalen Kreuzspeichen der Scrambler auch noch die originalen Reifen Tourance Next in Originaldimension..., die Felgen habe ich mit neuen Bremsscheiben und ABS Ring versehen, damit immer plug & play ohne viel Schrauberei möglich ist.

    Fährt sich erstaunlich geschmeidig!

    20240224_150959.jpg20240224_151354.jpg


    Die beiden 'alten' Radstätze die ich noch habe sind ein Supermoto Radsatz von der Pure von Eulenspiegel die mit Michelin Pilot Road 5 und Pilt Power 5 besohlt waren (die haben 6tkm gehalten) sowie meine alten Original Kreuzspeichenfelgen mit TKC70 - allerdings in der alten GS Größe: 110/80-19 und 150/70-17 - die habe auch etwa 6tkm in den Pyrenäen gehalten!

    20240228_120246.jpg

    Neu drauf sind jetzt auf den Pure Felgen die Mitas Touring Force in 120/180 und auf den Scrambler Felgen die Tourance Next 2, wieder in 110 & 150.

    20240228_120654.jpg


    Damit bin ich jetzt mit 3 Reifensätzen mit unterschiedlichen Breiten ausgerüstet, da es zusätz7lich noch die Kate gibt (KTM 390 Adventure) wird es wohl ein bisschen dauern bis ich die runtergefahren habe, hab mir aber vorgenommen, die rechtzeitig zu w3echseln um einen Vergleich der Reifengrößen in halbwegs neuwertigem Zustand treffen zu können... - ist natürlich immer noch begrenzt in der Aussagefähigkeit da 1. subjektiv und 2. auch noch andere Reifenfabrikate, aber speziell bei den Scramblerfelgen mit TN und TN2 sollte das doch halbwegs ähnlich sein!

    Den hier gibts auch noch https://www.dkdesign-global.com/product-page/d…mega-oil-cooler


    aber im Text: "Decrease Engine Temps : 1.5~2.7℃"


    Ist es also nicht wert.

    Hmmm, was ist es denn wert?? Und warum überhaupt?? Ein Average Decrease (das sollen diese Hyropglyphen ('Avargae ') vermutlich bedeuten von >2°C finde ich schon recht beachtlich.

    Warum die für einen Durchschnitt allerdings wiederrum einen Torlanzbereich angeben ist auch nicht ersichtlich.

    Naja, aussagen von 'bis zu 3°C' sind ja auch nicht hilfreich zumal das alleine eh noch nichts sagt!

    Ich entnehme deiner Signatur, dass du etwas mehr Hubraum, und damit verbunden vermutlich auch etwas mehr Leistung hast.

    Wenn dei Öltemperatur mit dem Ölkühler niedriger ist und mit deinem gepimpten Motor wieder etwas höher, dann ist doch alles gut!.

    Nur die gesunkene mitrtlere Temperatur sagt noch nicht viel, und die max. Temperatur ja auch nicht!

    Abhängig vom Volumenstom kann man die abtransportierte Wärmemenge abschätzen...

    dennoch interessiert es mich wie es sich bei der Höherlegung +70 mit dem Seitenständer verhält. Kann mir da einer was zu sagen?

    das einfachste ist du legst ein 70mm Brett unters Hinterrad, dann siehst du es.

    Rein rechnerisch kommt bei unveränderter Front und einem Heck um 70mm angehoben, die Fahrzeugmitte um etwa die Hälfte, also 35mm höher.

    Natürlich steht das ganze dadurch deutlich schräger.

    Ich habe das Heck nur um 50mm angehoben und den serienmässigen Seitenständer gelassen bzw. nur mit einer Ständerverrteiterung die etwa 5mm hoch ist ausgerüstet, das passt jetzt für mich.

    Für mein Empfinden stehen die meisten r nineTs serienmässig viel zu steil, ich finde meine steht jetzt genau richtig!

    Gibt schon Beiträge dazu, sogar mit Bildern, mal sehen ob ich die fnde!


    Kuckmal oder such einfach selbst unter 'Seitenständer verlängern' oder so...


    Zu beachten ist bei einer Seitenständerverlängerung bei der man evtl. eine Schrägstellung überkompensiert, dass das Teil auch mit einem evtl. Plattfuss noch sicher steht. Damit ist der Bock nämlich ruckzuck hinten wieder um 180*0,55 (oder eben 170*0,6 was ja ähnlich ist!) etwa 100mm tiefer gelegt und soll dann ja auch noch sicher stehen!


    Das tun komischerweise die wenigsten Moppeds und ein (schleichender!) Plattfuss (speziell bei den 'mit Schlauch'- Modellen) ist jetzt nicht so unwahrscheinlich, oder!

    Kleiner und höhere Kühlleistung 🤔🤔

    soweit ich das sehe und verstehe ist das wohl ein zweireihiger Ölkühler...,

    damit zwar äiiusserlich die nahezu gleichen Abmessungen aber annähernd die doppelte Fläche (die natüröich nicht ganz doppelt wirkt da hintereinander geschaltet!)

    Ich halte dagegen!

    Bei mir sah es ähnlich aus (nach 5 Jahren, keine aggressiven Reiniger, regelmäßige Pflege mit Silikonöl).

    Ich hab's über die Winterpause hiermit repariert:

    image.png

    Glänzt zwar etwas mehr als die originale Oberfläche, dennoch kaum auffällig. Und bisher hält es.

    Ok, an meiner G/S hält das Teil seit mittlerweile 40 Jahren, an meiner Scrambler seit 2017. - Ebenso wie die Faltenbälge.

    Wie lange das Teil jetzt im einzelnen hält sei mal dahingestellt, ich meinte die Lebensdauer die das Teil 'eigentlich' erreichen sollte, und da sehe ich keinen großen Unterschied zu irgendwelchen anderen Gummiteilen, die bekanntesten sind wohl Reifen und die halten (wenn sie nicht übermässiger Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind oder vorher abgefahren werden was wohl häufiger der Fall ist!)) i.d.R. auch locker eben mal 10 Jahre!

    Wenn ich einen größeren Ölkühler wollte, würde ich einen 2. Originalen dranbauen.... Der hat dann nicht nur 30% mehr ( was mir jetzt auch arg wenig vorkommt!) sondern ziemlich genau 100% mehr Fläche und ist von bekannt guter Qualität!

    Metzeler war wohl dieses Jahr nicht an der Reihe mit dem Testsieg:). Nach einigen Jahren Abonnement der genannten Zeitschrift kann durchaus der Eindruck entstehen, dass die namhaften Reifenhersteller genauso den Testsieg einfahren wie die TÜV-Plakette in immer wiederholter Reihenfolge die Farbe aus einer festgelegten Palette wechselt. Die festgestellten Unterschiede sind gering und im Alltg kaum herausfahrbar, so dass man auch gerne nach dem reinen Äußeren gehen kann. Da finde ich den Roadtec 2 z.B. gelungener als den 01 SE, den ich zur Zeit fahre und der gut und unauffällig funktioniert. Aber das tat der alte Z8 auch schon. Praktische Erfahrungen wird es kaum geben, da der 02 gerade erste auf den Markt gekommen ist.

    Wenn die Reifenmarke nicht so die Geige spielt, dann aber vielleicht der Reifentyp! zumindest mal bzgl. Haltbarkeit!!

    Die Tourenreifen (!) waren durch die Bank bei 2tkm bereits zur Hälfte verschlissen was ich doch ziemlich schockierend für nen Tourenreifen finde ( aber leider auch selbst bestätigen kann!)

    Die üblichen Enduroreifen halten da um einiges länger. Ich würde deshalb den Conti Trail Attack 3 oder den Metzler Tourance Next 2 empfehlen!.

    Was bist du denn bisher gefahren?? Zufrieden??

    Wie wichtig ist dir Optik??

    Pirelli Scorpion Trail II ( aber der dürfte ähnlich dem Metzeler sein...!)

    Eigentlich egal - musst du dich halt wohlfühlen mit!

    Keine Ahnung von wann die Seite ist, der Straftatbestand greift schon ab 45 Grad.

    Das mit den Quellen im Internet ist i.d.T. schwierig, es scheint den Verlag gibt es seit 2011, eine Neuauflage des Buches kommt wohl 2024 raus, also jetzt nicht soooo alt.

    Viel einfacher ist doch aber, wenn du deine Quelle nennst und belegst!! :daumen-hoch