Bin vorgestern auf einer längeren Tour eine 1200GS mit dem identischen Motor und Drehzahlmesser gefahren. Unnötig aber 'nett', hab mir mal ein paar Drehzahlen für meine r nineT gemerkt... (unter der Voraussetzung dass der Endantrieb und das Hinterrad identisch oder zumindest sehr ähnlich sind und damit die Gesamtübersetzung quasi gleich!)
In Wieweit der Tacho gleich falsch geht sei jetzt auch nochmal dahingestellt, wobei die digitalen Tachos doch im allgemeinen halbwegs gleich vorgehen.
bei Tempo 110km/h: 4000 U/min (1)
bei Tempo 165km/h: 6000U/min (hier scheint also noch kein übermässiger Hinterradschlupf dazu zu kommen!) (2)
aus (1) => (3) verdoppeltes Tempo = doppelte Drehzahl, damit bei 8000U/min: 220km/h
auch aus (1) => (4): wenn 110 km/h bei 4000U/min, dann 27,5km/h / 1000U/min oder 13,75km/h / 500U/min
aus (3) und (4) => (5) 8500U/min = 233,75km/h
aus (5) und Realität => (6) etwa 3% Schlupf (keine Ahnung wie viel genau!) - spielt aber auch keine Rolle, da das Tempo ja über den Raddrehzahlsensor am Hinterrad abgenommen wird!
Alle Tempi sind natürlich keine Realtempi sondern die vom Tacho angezeigte die bis zu 10% vorgeht (laut STVO ab BJ 91 sogar bis zu 14%+4km/h)
Damit sollte die angezeigte Höchstgeschwindiogkeit bei nahezu allen unabhängig von Luftdruck und Kleidung sowie Reifenzustand, Temperatur, Luftdruck und Umfang gleich angezeigt werden wenn es in den Begrenzer geht.
Praktisch wird das vermutlich irgendwo in der Gegend von (233,75 / 113 * 100 =) 206km/h liegen
Selbst bei nur 5% Tachovoreilung (und 3% Schlupf) sind es 'nur' echte 216,5km/h
Tacho sollte aber in jedem Fall mehr als 220km/h anzeigen.
Ob ein Motorrad oder Auto die angegebene Höchstgeschwindigkeit tatsächlich erreichen muss (vermutlich mit einem 174cm großen 74kg Normfahrer! ) sei mal dahingestellt!
Für die meistren eh weitesgehend uninteressant und massig schnell genug!
Mich hat eigentlich nur interessiert, bei welchem Tempo das max. Drehmoment und damit der höchste Wirkungsgrad anliegt, damit man bei Expresstempo nicht völlig schwachsinnig unterwegs ist und das ist mit 165km/h bei 6000U/min durchaus aktzeptabel!
(Die kleine 390 KTM hat Drehmomentmaximum bei 7000U/min und Leistungsmax. bei 9000U/min.
Läuft Spitze zwar laut Tacho knapp 170km/h (je nach Grad der angelegten Ohren und eingeklapptren Seitenspiegeln! - offiziell mit 160km/h angegeben) aber bei 7000U/min halt nur knapp 130km/h.
Kann man aber auch ganz gut mit leben wenn mal längere Überbrückungsetappen angesagt sind und verlängert das Motorleben gegenüber Maximaldrehzahl ungemein (um etwa 40%! - DieMotordrehzahl geht quadratisch in die Bauteilbelastung ein, damit 7² / 9² = 0,6) was beim ja tenednziell eher kurzlebigen Einzylinder durchaus nicht uninteressant ist!)
Die 12er GS (sinigerweise keine E5 sondern eher E3!) hat bei der gemütlich und genüsslichen 300km Fahrt mit vielleicht 1/5 Autobahn mit Tempo 120 bis 165km/h und auf der Landstraße 80...120km/h gerade mal 5 Liter /100km gebraucht..., sollte ich mit der r nineT vielleicht auch mal (wieder) versuchen! - geht also. Wenn mein Sohn sie prügelt braucht das Ding fast 7 Liter, der hat aber auch die kleine Kate auf knapp 5 Liter gefahren was ich bis dato für unmöglich gehalten hatte.... - Jugend halt!