Beiträge von MaT5ol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Der Auspuff könnte von einer KI stammen 😁

    macht ihn auch eher schlimmer...

    Wenn der Auspuff wenigstens schwarz wäre, wäre es unwesentlich besser.

    Verchromt als einziges Chromteil an einem 'Pseudo Crossover Enduro Chopper' ginde ich es einfach nur schröcklich!!!:daumen-runter

    die hat sogar viel!!

    Angefangen von ner Kack Farbe - das geht vielleicht für einen Wüsten Enduro Umbau - zu total verschobenen Proportionen und einem wie ein Fremdkörper wirkender Riesenmotor... - ähnlich stimmig und sinnvoll wie viele R18 Umbauten, da wird auf Basis der R12 auch noch so einiger Krampf ins Haus stehen!

    Sieht aus wie eine BW Kradmelder Herkules nur hat die noch einen Hauch von Berechtigung, fahren wollte ich sowas auch nicht!


    Kurzum: gefällt mir gar mnicht, muss es ja zum Glück aber auch nicht!

    Motorrad verkommt in meinen Augen immer mehr zur Motorrad - Bildzeitung mit irgendwelchen unqualifizierten und nicht sauber recherchierten Sensationsmeldungen... (die DR800Z auf dem letzten Titelblatt...: 1 Seite im Heft mit unqualifiziertem Geblubber..., 'und wenn sie dann noch unter der magischen 200kg Marke bleibt' und unter 12500€... - und dann?? - wird sie trotzdem ein Riesenflopp nachdem es die Duc für das Gleiche geld gibt!

    Das Ding muss auf alle Fälle <180kg haben und darf max. 10 Mille kosten sonst kauft doch jeder die GSX8S!)

    Jetzt: GW:8Zyl Boxer mit 2,5 Liter Hubraum....

    über 150 PS soll der leisten können bei über 200Nm Drehmoment!

    Was soll daran besonders sein?!

    Abgesehen davon, dass das natürlich überhaupt reichlich schwachsinnig aber geil ist (höre Soundprobe!) ist das doch unterer Automobilstandard und wird schon bei weitem von der Rocket getoppt!

    Als 8 Zylinder sollten da locker (selbst bei konservativer Alltagsauslegung wie bei der Rocket) für >250PS und 250Nm drin sein... - aber was solls. nicht mein Ding! Trotzdem, Motorrad Online habe ich schon, die Zeitschrift werde ich wohl kündigen, wobei sie immer mal wieder gute Ansätze hatten, aber allein schon der Erscheiningszyklus ist zu kurz.

    Unterhaltungsindustrie eben!

    Hallo Kaja. Matthias hat es schon beantwortet. Der misst halt Mist

    Hmmm, ich würde sagen, er misst (mehr oder weniger genau, vermutlich eher mehr bzw. ausreichend ganau!) die Temperatur dessen, wo er eben nun mal sitzt. Alu im Zylinderkopf.

    Was man damit macht und wie die Öltemperatur damit zusammenhängt ist eine andere Frage.

    Für mich ist klar, es gibt nochmals deutlich heissere Bauteile mit denen das Öl in Berührung kommt (z.B. Auslassventil), gleichzeitig ist die Temperatur aber wohl über der mittleren Öltemperatur.

    Damit sehe ich da Temperaturen bis 150°C als relativ unkritisch.


    Wäre die gemessene Temperatur die Öltemperatur (und dann stellt sich die Frage wo.... im Ölsumpf?!), was würde man dann damit machen??!

    Ich nehme die'Engine Temperature' eher als indikator wann und ob das Motoröl warm ist, in der Annahe, dass die Motoröltemperatur der Motortemperatur hinterherhinkt.

    Motoröl sollte mindestens 80°C haben, besser 90°C oder 100°C, dementsprechend behandle ich mein Mopped bis zu einer Engine Temperature von 80....85°C eher wie ein rohes Ei (i.d.R. die ersten 5 Minuten und km) und fordere den Motor erst, wenn die Engine Temperature längere Zeit (nochmal 5...10 Minuten) über 90 oder 100°C liegt!

    >130°C hatte ich aber glaube ich noch nie, von heissen Vollgasorgien halte ich nichts, ebensowenig von Staufahrten oder Stop & Go! :ablachen

    Hi Rainer,

    wo sitzt denn dieser Sensor und was misst der denn?

    Meine "Balkenanzeige" birgt für mich mehr Verwirrung als verlässliche Daten

    Der sitz im Alu im Zylinderkopf.

    Die Anzeige sagt ja auch 'engine Temperature' und nicht 'Oi temperature' - was immer ersterers auch genau heissen mag...! :lachen


    Diese Pauschalaussage ist falsch aber wenn man aufgrund von Erfahrungen weiß wo der Stand im kalten Zustand sein muss, geht das auch.

    Ich denke das ist das, was du sagen wolltest right?

    Falls das auf mich und meine Aussage 'Ol misst man kalt' bezogen ist, ist das nicht falsch.

    Erstens willst du ja nicht das Öl jedes Mal erst heiss fahren um dann festzustellen das zu wenig drin ist!

    2. kannst du es im heissen Zustand u.U. kontrollieren, wenn du kalt nur mässig viel drin hast. Ist es kalt dagegen eher voll wirst du heiss wohl kaum mehr etwas sehen, aber wenn du einen Newbie partout verwirren willst, dann hast du damit natürlich Recht! :freak Man kann Öl auch mittellauwarm kontrollieren oder die Öltemperatur kompliziert mit eiunbeziehen..., mach ich auch immer so! :brauen


    Und natürlich sind kalt, lau und heiss sehr präzise Angaben!!

    Keine Ahnung was es genau für Teile sind... waren an der 12er GS meines Sohnes dran und waren ihm zu massiv - deshalb gegen die filigranen Kunststoffschützer der E4 getauscht.

    Meines Erachtens original BMW und - wie wir beim Demontieren bemerkt haben aus Metall ( Alu) Schwaz lackiert mit ein paar dezenten Flakes drin ( metalliceffekt!)

    Bilderbogen- ähneln am ehesten den da wobei man da nicht erkennen kann ob die aus Metall sind. Aussen ist ziemlich groß BMW eingeprägt. Bei Interesse PN über den Preis wird mansich einig, ich denke 1/2, BMW NP ist fair ( wenn ich ihn finde und es ihn gibt!)

    Innen wie die Kunststoffschützer mit einem Gummipuffer ausgekleidet der direkt am Deckel anliegt. Identische Anschraubpunkte aber eben deutlich massiver und stabiler als die Plastikdinger... leider dafür auch knapp 500g schwer!

    Passt an GS 10-12 (eben an die mit dem r nineT Motor) und an alle r ninets bis BJ20, also ausschließlich E5.

    Gerade nochmal gesucht... ziemlich sicher dass es die da sind: Aluschützer BMW - wird sich ja weisen, wenn orig BMW steht ja ne Nummer drin!

    IMG-20240410-WA0000.jpg


    IMG-20240410-WA0002.jpg


    IMG-20240410-WA0003.jpg


    Das sind m.E.n. Die robustesten Zylinderschützer die ohne signifikante Einschränkung der Schräglagenfreiheit noch gehen!

    ( klar das Sturzbügel nochmal ne andere Liga ist...!)

    Ob es das 'falsche' Öl ist kann man anhand dessen nicht sagen. Motoröle dehnen sich nahezu gleich aus und dürften bei >100° vermutlich auch alle ähnlich dünnflüssig sein. ( Salat und Bratenöle übrigens auch!) Im Allgemeinen ist der Boxer eher unkritisch gegenüber Motorölen da Kupplung und Getriebe separat sind es geht also durchaus jedes 0815 Automotoröl. Fahr einfach weiter, das mit dem Ölgeruch wird sich nie ganz geben ( je nachdem wie fein deine Nase ist) wird ggfetwas besser wenn der Ölstand sinkt ( viele sprechen von ' nicht über halbvoll füllen'!) aber ich halte alles im Schauglas - also alles zwischen Min und Max für unbedenklich!

    Endübersetzung ist bei beiden 2,91

    Hinterreifen auf 17" bei 180/55 und 170/60 sowie 150/70 naezu gleich! (99, 102, 105mm Reifenhöhe!)

    Allein damit ist die GS schon länger übersetzt, aber nicht als meine Scrambler auch mit 150/70!

    Bin vorgestern auf einer längeren Tour eine 1200GS mit dem identischen Motor und Drehzahlmesser gefahren. Unnötig aber 'nett', hab mir mal ein paar Drehzahlen für meine r nineT gemerkt... (unter der Voraussetzung dass der Endantrieb und das Hinterrad identisch oder zumindest sehr ähnlich sind und damit die Gesamtübersetzung quasi gleich!)

    In Wieweit der Tacho gleich falsch geht sei jetzt auch nochmal dahingestellt, wobei die digitalen Tachos doch im allgemeinen halbwegs gleich vorgehen.

    bei Tempo 110km/h: 4000 U/min (1)

    bei Tempo 165km/h: 6000U/min (hier scheint also noch kein übermässiger Hinterradschlupf dazu zu kommen!) (2)

    aus (1) => (3) verdoppeltes Tempo = doppelte Drehzahl, damit bei 8000U/min: 220km/h

    auch aus (1) => (4): wenn 110 km/h bei 4000U/min, dann 27,5km/h / 1000U/min oder 13,75km/h / 500U/min

    aus (3) und (4) => (5) 8500U/min = 233,75km/h

    aus (5) und Realität => (6) etwa 3% Schlupf (keine Ahnung wie viel genau!) - spielt aber auch keine Rolle, da das Tempo ja über den Raddrehzahlsensor am Hinterrad abgenommen wird! :lachen


    Alle Tempi sind natürlich keine Realtempi sondern die vom Tacho angezeigte die bis zu 10% vorgeht (laut STVO ab BJ 91 sogar bis zu 14%+4km/h)

    Damit sollte die angezeigte Höchstgeschwindiogkeit bei nahezu allen unabhängig von Luftdruck und Kleidung sowie Reifenzustand, Temperatur, Luftdruck und Umfang gleich angezeigt werden wenn es in den Begrenzer geht.

    Praktisch wird das vermutlich irgendwo in der Gegend von (233,75 / 113 * 100 =) 206km/h liegen

    Selbst bei nur 5% Tachovoreilung (und 3% Schlupf) sind es 'nur' echte 216,5km/h

    Tacho sollte aber in jedem Fall mehr als 220km/h anzeigen.

    Ob ein Motorrad oder Auto die angegebene Höchstgeschwindigkeit tatsächlich erreichen muss (vermutlich mit einem 174cm großen 74kg Normfahrer! :lachen) sei mal dahingestellt!

    Für die meistren eh weitesgehend uninteressant und massig schnell genug!


    Mich hat eigentlich nur interessiert, bei welchem Tempo das max. Drehmoment und damit der höchste Wirkungsgrad anliegt, damit man bei Expresstempo nicht völlig schwachsinnig unterwegs ist und das ist mit 165km/h bei 6000U/min durchaus aktzeptabel!

    (Die kleine 390 KTM hat Drehmomentmaximum bei 7000U/min und Leistungsmax. bei 9000U/min.

    Läuft Spitze zwar laut Tacho knapp 170km/h (je nach Grad der angelegten Ohren und eingeklapptren Seitenspiegeln! :ablachen - offiziell mit 160km/h angegeben) aber bei 7000U/min halt nur knapp 130km/h.

    Kann man aber auch ganz gut mit leben wenn mal längere Überbrückungsetappen angesagt sind und verlängert das Motorleben gegenüber Maximaldrehzahl ungemein (um etwa 40%! - DieMotordrehzahl geht quadratisch in die Bauteilbelastung ein, damit 7² / 9² = 0,6) was beim ja tenednziell eher kurzlebigen Einzylinder durchaus nicht uninteressant ist!)


    Die 12er GS (sinigerweise keine E5 sondern eher E3!) hat bei der gemütlich und genüsslichen 300km Fahrt mit vielleicht 1/5 Autobahn mit Tempo 120 bis 165km/h und auf der Landstraße 80...120km/h gerade mal 5 Liter /100km gebraucht..., sollte ich mit der r nineT vielleicht auch mal (wieder) versuchen! :freak - geht also. Wenn mein Sohn sie prügelt braucht das Ding fast 7 Liter, der hat aber auch die kleine Kate auf knapp 5 Liter gefahren was ich bis dato für unmöglich gehalten hatte.... - Jugend halt! :brauen

    Nachdem das Ende der r nineT (ohne R12) jetzt ja beschlossen ist und Ersatzteile irgendwann Mangelware werden werden, könnten wir doch mal final die Kompatibilität zwischen den Baujahren klären.

    Also (das ist was ich aus dem Vorangeschriebenen rauslese....!):

    E4 Tank passt auf E3, umgekehrt nicht oder nur eingeschränkt!

    kein wesentlicher Unterschied zwischen Stahl und Alu.

    aber:

    passt der E5 Tank auch auf E4 (und damit dann auch auf E3?!) Ist die Benzinpumpe austauschbar?!

    Kann man machen.... muss man aber nicht!

    Für jemanden der extrem und lange und langsam im Gelände fährt oder viel Stadt und Stau steht sicherlich eine Option... Ich fahr lieber!

    Wenn ich das Gefühl hab die Kiste wird zu heiss ist was faul, dann einfach ne Pause machen!!

    Ausserdem sehe ich einen hinter dem Ölkühler angebrachten Ventilator als hinderlich für die Durchströmung wenn der Ventilator nicht läuft. - Dann doch lieber nen anderen un größeren oder zweiten Ölkühler aber ob es das braucht?

    Für den der gerne stundenlang Stop& Go fährt vielleicht schon! :lachen

    Die Glaskugel ist grad beim Kalibrieren...

    Bin zuversichtlich, dass das eine kompetente (BMW?!) - Werkstatt hinbekommt, was es dann kostet ist ne andere Frage!

    Alternativ: mit baugleichen Motorrad systematisch alle möglichen Baugruppen tauschen.... Vorher mal die kostengünstigen Fehlerquellen eliminieren, also Tank komplett leeren ( Wasser im Sprit trotz E5...10?!) Neue Zündkerzen, neuen Luffi, Ventilspielkontrolle - kostet nicht die Welt und spart Ärger.

    Wir sind gespannt!!! :taetschel:bier:daumen-hoch

    Eine Auspuffklappe mit Steuergerät das die äVorschriften (nur!?) in einem Bereich einhält ist schon fragwürdig.... ( schwer, teuer und anfällig - in dem Bereich ist die R12 ein Fortschritt!) - die geforderte Sozialverträglichkeit hängt aber immer vom Bediener des rechten Drehfriffs ab! Diese Steuergerät durch ein weiteres teilweise außer Kraft zu setzen in der Hoffnung, dass die Illlegitimität nicht entdeckt wird, scheint mir etwas abstrus... wobei ich tatsächlich auch darüber nachdenken, die Klappe ersatzlos rauszuschmeißen oder zumindest mal probehalber aufzuhängen.... wird aber nicht viel Unterschied machen!

    Dieses Thema: Umbauen des umbauen willens nur weil es halt geht und weil es so vorher noch niemand gemacht hat ungeachtet der Tatsache ob es jetzt zweckmäßig ist oder gefällt- nur eben um anders zu sein hab ich ja noch nie verstanden!!

    Wer will denn Sowas??!! :ditsch