Beiträge von MaT5ol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Welche Blechdicke hat denn der Alutank?

    Denke mal Stahl knapp 1mm, der Alu bestimmt 3!

    Wobei, wenn man den proklamierten Gewichtsvorteil von Alu mit einbezieht ( immerhin angeblich -3.7kg!), kann er nicht so viel dicker sein...!

    Vielleicht hat der Stahl auch 1.5mm - beim Alu bin ich mir ziemlich sicher.

    Egal - kalt bleibt kalt! :frieren

    Kommt zum Glück nicht so oft vor, merkst du aber auch nach'm Volltanken, der Sprit im Erdtank is nämlich auch eher kalt ( so 6°C)

    Öl mitbringen zur Inspektion ist wie in ein Restaurant gehen und sein nicht zubereitetes Essen mitzubringen.

    Jetzt kommt das Argument: Die nehmen das doppelte fürs Öl, ja und? Um beim Restaurant zu bleiben: Da kostet die Flasche Wein auch mindestens das doppelte im Vergleich zum Einzelhandel.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich!!!

    Um bei deinem Ungeschickten mit dem Restaurant zu bleiben...:

    ich habe noch nicht erlebt, dass die Arbeitszeit fürs Essenkochen und Weineinschenken berechnen, in sofern logisch, dass das in den Preisen fürs Essen und Trinken mit eingeschlossen ist und du dieses folglich nicht mitbringen kannst.

    In einer Werkstatt ist das aber anders!

    Ich kenne eine Ölwechselwerkstatt, da zahlst du nur Öl und Filter, der Wechsel ist umsonst, - da kann man glaube ich auch nicht sein Öl mitbringen.

    Händler müssen auch leben - so wie ich das aber sehe, verdienen sie zweimal, einmal an den gar nicht so günstigen Arbeitskosten und zum zweiten Mal an den Ersatzteilen.

    Bei vielem noch ok, aber für einen Liter 0815 Öl aus dem 200Liter Fass 20€ zu zahlen finde ich schon recht heftig! - So viel zahle ich nicht, obwohl ich in kleineren Mengen kaufe und das Öl tendenziell eher besser ist. (Ich mache meinen Ölwechsel und Inspek. aber auch selbst!)

    Dass das den Werkstätten deshalb natürlich nicht so gut gefällt, wenn jemand seinen Krempel mitbringt ist ein anderes Thema, kann an machen, muss man nicht, sollte man aber vorher abklären, ich finds eigentlich ok - im Gegensatz zu einem Restaurant!

    Jmtc!

    ich konnte mir heute schon die neuen BMW-Speichenfelgen aus der Nähe anschauen, die Teile waren innerhalb weniger Tage lieferbar.

    Die Verarbeitung ist wie erwartet 1a und schon beim bloßen Anheben fällt sofort der Gewichtsunterschied auf. Vergleichsdaten kommen noch, witterungsbedingt wird sich der Umbau noch ein paar Tage hinziehen. Die Erprobung wird eh erst im März/April starten können.

    schön schön, ist das so zu versehen, dass du dir die Teile bestellt hast??

    Der Gewichtsunterschied von was zu was?! (den neuen zu den alten Speichenrädern?!)

    Warum sollte da überhaupt ein Unterschied sein und wie kommst du darauf, dass du den so eben mal von Hand spürst??!! (noch dazu vermutlich ohne direkten AB Vergleich!?) :denk

    Bitte wenn möglich und bei Gelegenheit unbedingt wiegen! :heil

    Klasse. Und viel schöner als die Kineos sind sie auch noch.

    Naja, ob einem diese einzelnen Buckelchen mit den eingesetzten T-Nut Steinen so gut gefällt sei jetzt mal dahingestellt...!

    und die Gussnabe ist jetzt wahrlich nicht der Bringer im Vergleich zu den Kineo Frästeilen

    Plug & play ist natürlich schick, ebenso wie der Preis akzeptabel ist wenn das mit 1600/Satz stimmt.

    ...Könnte ich den also entlacken und hätte so meinen Aluminiumtank?

    Hallo Boris,

    ob du mit einem entlackten Tank so glücklich wirst wage ich zu bezweifeln...

    (der Alutank ist gebürstet und klar lackiert!)

    Wenn es denn der Alutank sein soll, würde ich aus dem großen Angebot eben eine mit Alutank wählen ( soll oder muss es denn eine Classic sein? - Pure und Scrambler gibt es relativ viele mit Alutank, die fahren sich mindestens ebenso gut, der Mehrpreis liegt bei etwa 500€!)) oder anschliessend um- bzw. nachrüsten.

    Alutanks werden um die 1000€ gehandelt ( das ist 1/2 NP bzw. der Aufpreis für den Alutank!) für einen makellosen Stahltank gibt es vermutlich auch noch knapp 500!

    Viel Erfolg bei der Suche - mit Erscheinen des Facelifts wird das Gebrauchtangebot vermutlich steigen bzw. die Preise eher fallen! ( habe gerade von einer 18er Scrambler mit 3tkm vom Händler für 10k€ gehört!)

    Gut Ding will Weile haben- viel Erfolg!! :rocker

    Pure mit Alutank

    Scrambler mit Speiche und Alutank

    Classic mit Alu...

    ... kann man nicht viel falsch machen, weil es keine wirklich schlechten Reifen mehr gibt.

    aber welche (und zwar leider ne ganze Menge!) mit echt bescheidener Laufleistung!

    Das ist so ähnlich wie mit Spritverbrauch und Reichweite...!

    Ersteres ist in Maßen sekundär, beeinflusst aber die Reichweite die - obwohl die Tankstellendichte in D bei <<50km liegt, nach einem (ich denke allgemeinen Verständnis) doch nicht (oder zumindest nicht wesentlich!) unter 250km / Tankfüllung liegen sollte und damit bei 1/4...1/2 im Vergleich zum Auto. (500....1000km)

    Die Reifenperformance ist vermutlich noch wichtiger als beim Auto, Laufleistung sollte aber auch noch vorhanden sein.

    Beim Auto etwa 50tkm, bei weichen Reifen und entsprechender Leistung sowie Fahrstil aber immer noch 20tkm (ich weiß, geht auch <5tkm ebenso wie beim Motorrad <tkm aber wir reden jetzt hier eigentlich nicht von Rennstrecke oder Reichweite...sondern Laufleistung! :freak)

    Beim Motorrad ist für mich eine Laufleistung mindestens in Höhe der Jahreslaufleistung erstrebenswert. (Bei mir 10tkm) - schaffe ich zwar nicht, aber ich will auch nicht 3x im Jahr wechseln, also mindestens 5tkm.

    Das ist bei einem Pirelli Scorpion oder MT60 sowie einem S22 oder anderen Supersportverdächtigen aber (bei mir) nicht gegeben.

    Optik und Performance mögen ok sein, die Laufleistung lässt aber dann doch sehr zu wünschen übrig!)

    (Ich weiß, dass die durchschnittliche Jahreslaufleistung in D unter 3tkm/ Jahr (vermutlich - und das sei zur Entschuldigung aller gesagt!) aber pro Motorrad!) liegt - für Kandidaten die nur den Durchschnitt oder noch weniger fahren (immerhin deutlich mehr als die Hälfte aller Motorradfahrer! :geschockt) mag das ok sein, für mich ist das inakzeptabel!)

    Dazu kommt die logistische Herausforderung: Nehmen wir an, die Laufleistung der Reifen beträgt 4tkm.

    Aufgezogen, an- und eingefahren + 3 kleine Wochenend- oder ausgedehnte Tagestrips: 2tkm!

    Jetzt steht eine nette kleine Tour mit 2-3tkm an, was machen?! Dazu brauchte es dann einen 2. Felgensatz (oder ein Motagegerät - habe ich!) aber der Aufwand ist wir einfach zu hoch!

    Fazit: Will sagen: Ja, Performance der meisten Reifen ist heutzutage ok aber die Laufleistung lässt in den meisten Fällen doch sehr zu wünschen übrig, wobei hier glücklicherweise mittlerweile schon Besserung in Sicht ist. Mit einigen Reifen kann man die 10tkm knacken wenn man zärtlich ist, hart gefahren sind die Pellen immer noch für >5tkm gut! :daumen-hoch

    Ja stimmt Matthias, aber alle guten Reifen halten halt nicht so lange...

    prinzipiell hast du da Recht - Grip und Haltbarkeit sind gegenläufig, Profiltiefe und Lenkpräzision wohl auch und so hat ein S22 bestimmt mehr Reserven und Feedback als ein CRA3, dafür aber auch nur die halbe Haltbarkeit, ich halte einen reinen Sportreifen für ne NineT auf der Straße aber für übertrieben, der CRA ( bzw. der CTA) 3 reicht mir und verbindet ein hohes Maß an Performance mit hoher Laufleistung.

    Wieviel das Jeweilige dem Einzelnen Wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden, ich bin überzeugt, dass 3/4 der Fahrer ihre Reifen nicht annähernd ausreizen aber das ist vermutlich auch ganz gut so...

    Sei's drum, es lebe die Vielfalt!

    Trotzdem denke ich, dass moderne Sportreifen auf ner Ninette unterfordert sind und ihr volles Potenzisl gar nicht entfalten können - was bleibt ist eine bescheidene Laufleistung!

    Ich denke eigentlich, ich habe meinen Reifen gefunden, bin aber auch immer neugierig auf Neues und so stehen PR5, Roadtec01, Tourance Next 2, Heidenau Scout oder auch Avon Roadrider noch aus... ich fahr einfach zu wenig und komme mit dem Reifen testen nicht mehr hinterher - macht aber auch nichts, das Gebotene ist im Allgemeinen zum Glück überraschend ( um nicht zu sagen überragend!) gut und so hatte ich bis auf ganz wenige Ausnahmen an den vergangenen Reifen außer der Laufleistung ( oder der Regeneignung bei Rennreifen - Kunststück! :freak ) eigentlich nichts zu bemängeln!! :heil

    Lithium Ionen sind prinzipiell eine gute Sache ( leicht, klein, lageunabhängig, wartungsfrei) mit einem kleinen Schönheitsfehler... - der Kalststartunwilligkeit!

    Unabhängig von Hersteller und Größe ist bei Minusgraden eher Essig... - braucht man vermutlich auch eher nicht.

    Wer aber unter 10°C zuverlässig starten möchte, sollte etwas ' dickes' haben.

    Reichen bis 15°C vermutlich alle Lifepos, sollte es bis 10°C schon eine 4Ah Batterie sein, darunter eine 6Ah.

    Die LiFePos mit dem - für mein Empfinden- besten Preis Leistungsverhältnis - und auch noch Performance sind für mich die LTM Serie von JMT ( LTM 7; 9; 14; 18; 21; 30 mit 2; 3; 4; 5; 6 und 8Ah)

    Die zweitdickste - also die LTM21 - ist mit 1.3kg immer noch sehr leicht und so klein, dass sie sich den bisherigen Batterieplatz zusammen mit dem AKB teilen kann, zudem startet sie zuverlässig ohne Vorglühen bis 5°C, mit etwas Glück und Geduld auch bis 0°C.

    Das Teil ist momentan für noch halbwegs sozialverträglich 125€ zu bekommen und damit meine Empfehlung für die Ninteys.

    LTM21 für 125Flocken..., 1.3kg; 6Ah; 330A CCA!

    Die Kleinste (LTM7) taugt wohl nur >>20°C, die 9er ist mit 3Ah, 800g und 180CCA schon für die Hälfte zu haben

    JMT LTM9 - jammert aber nicht rum wenn das Teil in den ersten Herbstnächten Mucken macht - das ist was für absolute Warmduscher und in Anbetracht des Gewichts und Preisvorteils eigentlich nicht für den dicken Boxer zu empfehlen!

    Die ganz Dicke ist mit 160€ zwar auch noch zahlbar, lässt aber von der Größe nicht mehr viel Spielraum und richtig wintertauglich wird die Ninett damit auch noch nicht... JMT LTM30

    Dafür zieht die aber auch den 1,8er Boxer noch ohne zu Murren durch!

    Ich behaupte mal das Fahrwerk der 21 Modelle ist besser... - marginal!

    (noch schlechter kann es ja nicht mehr sein, und warum, bzw. wie sollte es deutlich besser sein?!)

    Eine E3 oder E4 mit gemachtem Fahrwerk dürfte deutlich besser fahren, eine gemachte E5 dagegen dann wieder fast genausogut.

    Ebenso wie der LED Scheini oder das Marketinggeblubbel von 'mehr Druck in der Mitte durch Turbulenzen' auf alle Fälle (für mich!) kein Grund ein neues Modell zu kaufen (wenn man denn eine hat)!

    Andererseits aber auch kein Grund ein neues Model nicht zu kaufen...

    - haut rein und Faaaaahrn!

    Wer weiss es genau?

    Welche 9t ermöglicht die größte Schräglage.

    Ich behaupte die pure?!

    serienmässig haben wohl alle eher eine mässige Schräglagenfreiheit, - umgebaut die mit dem längsten Federbein... (und oder den höchsten Rasten!), vermutlich also eine UGS mit +70mm.

    Meine Scrambler hat hinten +50mm, vorne ist Gabel minimal durchgesteckt und damit auch recht hoch. Damit geht das schon ganz schön schräg bevor da was aufsetzt und das obwohl die Fussrasten wegen Komfort noch 15mm tiefer sind. Wenn die in originaler Höhe montiert sind setzt da vermutlich erst bei 90° Schräglage was auf! :verdutzt:denk:ditsch

    Die UVP Angabe ist nicht richtig.

    hmmm, kannst du dann nicht die richtige posten??!!

    Die Fräsfelgen sind ja etwas merkwürdig mit den jeweils kleinen Streben?! - soll das Optik oder Funktion zuträglich sein?!

    weiss jemand ob es die neuen Speichenfelgen auch für die Scrambler / UGS gibt oder bleiben da die Kreuzspeichenfelgen?!