Beiträge von MaT5ol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ob ne Sitzbank jetzt schwarz, rot, blau oder braun ist, hängt von der übrigen Farb - Kombi, dem Stil, dem Material und dem Geschmack ab, der einzige Unterschied besteht für mich darin, dass man bei allen Farben den Kunstleder - Plastik - Look und Haptik noch akzeptieren kann, bei braun geht das finde ich gar nicht, das darf ( und sollte dann bitte doch!) Leder sein!!

    Hauptsache der Sattel passt! :klatschen

    ich habe Leistungswiderstände mit Kühlkörper verwendet deren Anbindung nicht so kritisch ist.

    Mit Wärmeleipaste musst du immer noch befestigen, Wäremeleitkleber übernimmt das auch...

    Bei einem rechteckigen Widerstand hast du 4 Ecken die deine Kugelfläche berühren und 4 Linien die es nahezu zun... ok, - beides ist keine Fläche über die Wärme übertragen wird....

    Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 2W/mK erreichst du bei einer Fläche von 5qcm und einer mittleren Schichtdicke von 1mm einen Wärmestrom von 1W /20K - bei 4W und 20°C Umgebungstemperatur wird der Widerstand also 100°C warm. Geht sich noch aus.... - metallische Anbindung ist auf alle Fälle besser!

    Und @ Michael,

    mea culpa - grad mal ein bisschen gestöbert, dein selbstgemachter Alu- Epoxy Kleber ist wohl zich mal besser als käufliche. Chapeau!

    Liegt wohl daran, dass der käufliche elektrisch isoliert was er hier ja nicht tun muss... mit etwa 50 Vol % Alu sollte man auf ne Wärmeleitfähigkeit von annähernd 100W/mK kommen!

    Technisch und rechtlich sind 2 Paar Schuhe!

    Selbst wenn das ( also ein kleinerer AKB!) technisch 'reicht' ( aber woher willst du das wissen - das ist sehr komplex und muss getestet werden, das ist für einen Privatmensch nicht zu stemmen!) ist das Fahrzeug genauso homologiert und darf nur so gefahren werden. Nimmst du einen anderen geht das technisch zwar, aber zulassungstechnksch eben genau genommen nicht mehr - dann kannst du auch gleich ganz ohne fahren, geht technisch ja auch und ob das jemand merkt oder nicht ist auch nochmal eine andere Frage - du darfst es eigentlich nicht!

    Also Moppedkauf ohne Probefahrt ist für mich wie Heiraten ohne sich zu kennen...

    ( und ohne Probef...ahrt - kein Wunder, dass es so viele Scheidungen gibt! :ablachen

    Und hier sind ja noch die eher Angefressenen und langfristigen Besitzer unterwegs.

    Als ich nach meiner r nineT gebraucht gesucht habe, gab es etwa 600 Gebrauchte ( je 1/3 Classic, Scrambler und Racer) - davon 90% unter 5000km und bestimmt 1/4 unter 1000km! :freak

    Viele der Spacken hätten mal besser ne ausgiebige Probefahrt gemacht!!

    Bzgl. ein Mopped zu fahren, dass einen nicht interessiert bin ich natürlich bei Dir, aber dann braucht man sich auch nicht das Maul drüber zu zerreißen... - obwohl Optik und Technik ( und fahren!) auch nochmal drei paar Stiefel sind. Anyway!

    wird irgendwo versteckt sein - will ja keiner sehen das hässliche Ding und die E4 - war eigentlich eine unzumutbare 'bolt-on' Bastel - Hoopla - Hopp- Übergangs-Update Lösung von der E3.

    Ob der noch so aussieht und nur woanders sitzt ( unterm Tank, Sitzbank oder Seitenverkleidung) oder auch die Form gewechselt hat wird sich zeigen.

    Kann ja fast überall sitzen- wiegt nicht viel und man muss auch eigentlich nie dran!

    Fahrbarkeit, Gewicht, Kosten...

    Die Multistrada hat nicht mal mehr Desmodromic ( was bei einem Nicht Hochdrehzahlkonzept auch keinen Sinn macht und selbst Hochdrehmotoren funktionieren ohne.. ( Siehe M1000RR oder R6) - war ein Alleinstellungsmerkmal von Duc allerdings ohne erkennbaren Vorteil für den Kunden.

    Die neue Monster fährt sich bestimmt super, ist leichter als ne MT09 - sieht leider auch ein bisschen so aus...

    Kult war für mich die letzte Luftgekühlte. Wasserkühlung und Monster passen für mich nicht wirklich, da sehe ich dann eher die Streetfighter, wobei gute und günstigen Bikes eben die Zukkunft gehört. Es müssen ja nicht Stückzahlen auf Teufel komm raus sein wie bei BMW und KTM, aber nur von Emozione ist halt auch schlecht zu leben und wie lange das z.B. bei MV Agosta ( ohne Frage faszinierende Bikes) mit unter 1000 verkauften Motorrädern im Jahr noch gut geht ist m.E. nur eine Frage der Zeit.

    Gefallen tut mir die neue Monster auch nicht so gut aber jetzt auch nicht soo schlecht, das muss man live sehen, spüren, hören und Vor allem FAHREN!!

    So what? Vergleiche doch mal Sensoren, Sensorhalterungen, Sensorringe und deren Lochkränze der E3 und E4 miteinander. Vielleicht kommst Du dann selbst drauf.

    nö, ich will ja nicht tauschen... - wusste nicht mal dass das anders ist aber du willst mir sagen, dass da nicht zu wuppen ist?! :verdutzt

    (die Kineos passen doch auch auf E3 und E4, oder etwa nicht?!)

    Weiß hier jemand genauer wie die Überwachung der Leuchtmittel funktioniert. Wann war die Umstellung das nicht nur das ( hier von mir korrigiert!) Standlicht, sondern auch das Abblendlicht überwacht wird? Wird das Fernlicht wirklich auch überwacht?

    Dazu habe ich jetzt.ein 50 Ohm Widerstand parallel zum Abblendlicht geschaltet.

    ich würde nur gegen die Überwachung etwas besser verstehen um evtl. beim Fernlicht auch noch einen Widerstand ein zu bauen. Grundsätzlich gefällt mir die Lösung mit den Widerständen überhaupt nicht. Viel lieber würde ich die Überwachung auscodieren, aber da habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden...

    Hallo,

    ich 'glaube' der Wechsel war von E3 auf E4 ( und ist jetzt bei E5 wieder vielleicht wieder anders?!)

    Die Überwachung funktioniert indem der Strom überwacht wird ( wird er ja sowieso, d.h. wenn zu hoch ist wird abgeschaltet, wenn zu niedrig dann halt Warnung!)

    Ob du und bei welchem Licht eine Fehlermeldung bekommst hängt nicht von der Überwachung ab, sondern davon, wie viel ( bzw. bei LED eben eher wenig!) Strom deine Lampe zieht. Ich habe bei meinem Highsider Typ3 LED Scheinwerdereinsatz Widerstände für alle 3 Lichter benötigt!

    Das mit den Widerständen ist zwar keine sonderlich elegante, dafür aber eine günstige und einfache Lösung und ein 50 Ohm Widerstand verbrät mit 1/4 A an 12V gerade mal 3W, also geschenkt!

    Warum du die Widerstände doof findest, dann beim Fernlicht aber gerne noch einen hättest verstehe ich nicht so ganz, aber kannst du ja machen wenn du dich dann besser fühlst... ( zur Not halt ein paar kOhm!) - nützt nichts, schadet aber auch nichts!

    In die Strombegrezung bzw. Überwachung einzugreifen wird Dir dagegen vermutlich nicht so leicht gelingen, das ist vermutlich nicht nur nicht vorgesehen, sondern sogar eher absichtlich verhindert!

    Wenn es so funktioniert wie es ist, lass es am Besten!

    Also ich fresse nen Bezen, wenn die E5 Räder pnp bei E3 (insbesondere) und E4 passen.

    Mahlzeit! - wobei was heisst pnp? ( prinzipiell schon klar!) Meinst du 1:1??

    Hinten vermutlich ja,

    Vorne der Achsdurchmesser auch, braucht vielleicht ein paar andere Distanzen aber das sollte zu wuppen sein und ausserdem warum sollten die das ändern... außer sie wollen explizit dass es nicht passt ( ein Schelm wer Böses... usw.) wobei so schätze ich BMW nicht ein, da verdienen sich sich lieber am Aftermarket ne goldene Nase ( siehe LED Scheini für 1.5k.€) als dass sie sich selbst Steine mit der Ersatzteilversorgung in den Weg legen ( andere Achse, Gabelbrücke, Standrohr etc.) wenn nicht nötig!

    Räder sind i.d.R. leichter zu adaptieren als man denkt - speziell die hintere Aufnahme wird wohl so bleiben! ( nach Erhöhung der Radschraubenzahl von 3 über 4 auf 5... - wo wollen sie denn hin, das ist Automobilstandard!)

    max. Schräglage war 47°

    ja genau, und dieses Tool, ist natürlich mindestens ebenso sinnvoll wie genau und hat nicht im Hinterkopf, dass der BMW Treiber sich als Held fühlt als Ausgleich für das Ankreuzen von mindestens 72 aufpreispflichtigen Extras...:denk

    Die 1250 Adventure von meinem Kumpel hat 51° (ich glaube auch sogar mal 53° oder 57° - keine Ahnung mehr) gezeigt... - wir waren ganz normal (flott) unterwegs (wie das halt zusammen mit einem knapp 300kg (mit Koffern?!) Langholzlaster so möglich ist! :brauen) , kam mir etwas spanisch vor (und ich meine jetzt nicht, dass ich mich gefühlt hätte wie Marquez!) :ablachen

    Wer misst misst Mist... oder auch der Schräglagensensor muss ja noch eine (deutliche?!) Sicherheitstoleranz zu den hinterlegten Werten haben...

    (Würde mich wundern, wenn irgendwo die Messtoleranz angegeben ist und wenn, ob diese < 5° beträgt!? - Gerade gefunden, die 'alte' S1000RR zeigt angeblich 7° zu viel (woher die das wieder wissen?!) - viel interessanter ist allerdings die Tatsache, dass die Schräglage ja absolut gemessen wird, wenn du also durch eine überhöhte Kurve fährst (Steilkurve mit 45°?!) kannst du durchaus auch mehr angezeigt bekommen als eigentlich möglich ist - wobei es in D jetzt nicht so viele überhöhte Kurven gibt (ganz im Gegensatz zu z.B. Korsika! :mega)

    Anyway, alle BMW Fahrer sind natürlich a priori echt tolle Typen! :lachen

    (klassisch betrachtet ist auf der Straße bei µ=1 bei 45° Schluss und dann ist man schon ganz schön schräg...!

    Ich bin 2 serienmässige Scrambler gefahren und bei beiden setzen die Fussrasten für mein Empfinden recht früh auf - das war bei mir beide Male bei Probefahrten bei denen ich eigentlich bei Weitem nicht ans Limit gehe. Meine Scrambler ist jetzt höher und geht weiter ohne Aufzusetzen, glaube allerdings auch nicht, dass das über 45° sind. Eine GS mag weiter runtergehen, die wenigsten Fahrer dürften aber die Fähigkeiten und die Eier haben das auszuloten - oder sie sind einfach clever genug, das nicht auf öffentlichen Straßen zu probieren!)

    Betrachtungen zur Schräglage - Motorrad

    P.S. - die Tatsache, dass µ=1 wird auch durch das Brems - bzw. Beschleunigungsvermögen untermauert, das ja i.d.R. nicht durch die Überschlagsgefahr sondern durch die Haftreibung der Reifen begrenzt ist.

    100km/h = ca. 30m/s.

    Beschleunigt man mit 10m/s² an der Haftgrenze der Reifen (was mit Motorrädern >150Ps abgesehen von Kupplungsdosierung und Wheelieneigung möglich ist) - hat man also in 3 Sekunden die 100km/h erreicht - Umgekehrt vergeht beim Bremsen etwa die gleiche Zeit - der Weg (der dank ABS für die meisten auch mit schwächeren Motorrädern!) mit Mut und etwas Übung zu erreichen ist beträgt dabei 45m. Wer meint mit seinen Sportreifen wäre Haftwerte von µ=1.5 drin, die Schräglagen jenseits der 50° ermöglichen kann gerne mal versuchen, ob er aus Tempo 100 innerhalb 30m zum Stehen kommt!...:verdutzt)

    Schräglage ist eigentlich egal - Spaß muss es machen!

    Interessant ist beim Thema Kurvenlinie die Tatsache, dass viele immer verzweifelt kurvige Regionen suchen, nur um dann dort die Kurven zu schneiden um doch geradeaus zu fahren! :freak

    ach...!

    Jo, dass die Wärme weg muss, is klar, dass BMW wie bei vielen anderen Teilen auch einen hohen Standard gegenüber Zuliefererteilen und Billiglösungen hat ehrt sie auch, aber diese bestenfalls technokratisch ansprechende Lösung passt - finde ich - so überhaupt nicht an ein ( wenn auch nur Neo-) Classic Bike.

    Ich finde es ziemlich scheußlich- hätte man wohl auch anders lösen können!

    :ditsch

    ... bevor es ABS für alle Motorräder gab, war es auch mal eine Zeit lang möglich, das normale ABS nachzurüsten...

    ... wäre ja schön, wenn dies bei Kurven-ABS auch möglich wäre....

    ABS nachrüsten??

    Möglich aber unwirtschaftlich!

    Kurven - ABS dito.

    Nachrüstung gab es meines Wissens nach bei der KTM Adventure 1190, die hatte bereits normales ABS und die IMU schon von der Traktionskontrolle, Kurven ABS gab es dann kurz als Extra gegen Aufpreis und zum Nachrüsten für schlappe 500€ und dann serienmässig, wobei sich die Frage stellt, was ein Kurven ABS denn überhaupt können kann und soll?!

    Blockierverhindern geradeaus und bis zu einer Schräglage bis 10° (oder 20°? - wann und wo sind hier die Grenzen - vermutlich fliessend!) - dafür gibt es das normale ABS.

    Ab 45° kannst du dann quasi sowieso nicht mehr bremsen... (Kamm'scher Kreis und so!) - ok, du kannst es dann wenigstens versuchen (wer macht das schon?!) ohne dich gleich aufs Maul zu packen, allerdings nutzt es nichts denn du wirst auch nicht langsamer und schlägst dann dementsprechend doch ein oder fährst den zu weiten Radius weiter weil ja zu schnell (ohne Not bremst wohl kaum jemand in voller Schräglage!)

    Also irgendwas für Schräglagen zwischen 20 und 45° - da sag ich jetzt, das brauch ich nicht (unbedingt!)… aber das hab ich auch von ABS gesagt und jetzt bin ich froh ein (für mein Empfinden sehr!) Gutes zu haben, das weitestgehend unauffällig ist und nicht bzw. kaum und nur im Hintergrund agiert.

    An meiner Versys war zwar ein auch Zweikreis-ABS, das hat aber - warum auch immer - bei blockierendem Hinterrad (also wenn du bergab auf eine Spitzkehre zupfeifst und scharft bremst, dabei hinten gerne - bewusst oder unbewusst - überbremst!)) gerne mal (vermutlich immer - das hab ich dann nicht mehr so oft ausprobiert!:geschockt) beide Bremsen aufgemacht - und ich kann dir sagen: das braucht kein Mensch!!

    Zusammenfassend kann man wohl sagen, das ABS bei Moppeds ist -wie alle Fahrhilfen- immer noch in den Kinderschuhen und einer ständigen Weiterentwicklung sowohl der Hard- als auch der Software unterworfen, letztendlich bleibt aber die Eigenverantwortung des Fahrers und das ist gut so.

    Alte und ältere Böcke 'krampfhaft' und halbleibig (in die Software geh ja letztendlich auch die Fahrwerksgeometrie und Charakteristik - am Beispiel der nineT E5 also z.B. das wegabhängige Federbein!) upzugraden halte ich daher für wenig zielführend!

    jm2c