max. Schräglage war 47°
ja genau, und dieses Tool, ist natürlich mindestens ebenso sinnvoll wie genau und hat nicht im Hinterkopf, dass der BMW Treiber sich als Held fühlt als Ausgleich für das Ankreuzen von mindestens 72 aufpreispflichtigen Extras...
Die 1250 Adventure von meinem Kumpel hat 51° (ich glaube auch sogar mal 53° oder 57° - keine Ahnung mehr) gezeigt... - wir waren ganz normal (flott) unterwegs (wie das halt zusammen mit einem knapp 300kg (mit Koffern?!) Langholzlaster so möglich ist! ) , kam mir etwas spanisch vor (und ich meine jetzt nicht, dass ich mich gefühlt hätte wie Marquez!)
Wer misst misst Mist... oder auch der Schräglagensensor muss ja noch eine (deutliche?!) Sicherheitstoleranz zu den hinterlegten Werten haben...
(Würde mich wundern, wenn irgendwo die Messtoleranz angegeben ist und wenn, ob diese < 5° beträgt!? - Gerade gefunden, die 'alte' S1000RR zeigt angeblich 7° zu viel (woher die das wieder wissen?!) - viel interessanter ist allerdings die Tatsache, dass die Schräglage ja absolut gemessen wird, wenn du also durch eine überhöhte Kurve fährst (Steilkurve mit 45°?!) kannst du durchaus auch mehr angezeigt bekommen als eigentlich möglich ist - wobei es in D jetzt nicht so viele überhöhte Kurven gibt (ganz im Gegensatz zu z.B. Korsika! )
Anyway, alle BMW Fahrer sind natürlich a priori echt tolle Typen!
(klassisch betrachtet ist auf der Straße bei µ=1 bei 45° Schluss und dann ist man schon ganz schön schräg...!
Ich bin 2 serienmässige Scrambler gefahren und bei beiden setzen die Fussrasten für mein Empfinden recht früh auf - das war bei mir beide Male bei Probefahrten bei denen ich eigentlich bei Weitem nicht ans Limit gehe. Meine Scrambler ist jetzt höher und geht weiter ohne Aufzusetzen, glaube allerdings auch nicht, dass das über 45° sind. Eine GS mag weiter runtergehen, die wenigsten Fahrer dürften aber die Fähigkeiten und die Eier haben das auszuloten - oder sie sind einfach clever genug, das nicht auf öffentlichen Straßen zu probieren!)
Betrachtungen zur Schräglage - Motorrad
P.S. - die Tatsache, dass µ=1 wird auch durch das Brems - bzw. Beschleunigungsvermögen untermauert, das ja i.d.R. nicht durch die Überschlagsgefahr sondern durch die Haftreibung der Reifen begrenzt ist.
100km/h = ca. 30m/s.
Beschleunigt man mit 10m/s² an der Haftgrenze der Reifen (was mit Motorrädern >150Ps abgesehen von Kupplungsdosierung und Wheelieneigung möglich ist) - hat man also in 3 Sekunden die 100km/h erreicht - Umgekehrt vergeht beim Bremsen etwa die gleiche Zeit - der Weg (der dank ABS für die meisten auch mit schwächeren Motorrädern!) mit Mut und etwas Übung zu erreichen ist beträgt dabei 45m. Wer meint mit seinen Sportreifen wäre Haftwerte von µ=1.5 drin, die Schräglagen jenseits der 50° ermöglichen kann gerne mal versuchen, ob er aus Tempo 100 innerhalb 30m zum Stehen kommt!...)
Schräglage ist eigentlich egal - Spaß muss es machen!
Interessant ist beim Thema Kurvenlinie die Tatsache, dass viele immer verzweifelt kurvige Regionen suchen, nur um dann dort die Kurven zu schneiden um doch geradeaus zu fahren!