Beiträge von MaT5ol

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Alter Fred, aktiviere ich mal wieder...

    Da meine CTA3 nach etwa 4tkm deutliche Verschleißerscheinungen zeigen und da Rainer zur Vorsicht bezgl. Reifenverfügbarkeit gemahnt hab, hab ich mich mal um Nachschub gekümmert. Wollte einen Dauerläufer und habe zwischen Pilot Road 5 Trail, Heidenau K60 Scout und dem Avon Trailrider geschwankt.

    Geworden ist es dann der Trailrider weil mir der Pilot Road 5 zu strassenreifenähnlich ist (und damit vermutlich dem CTA3 sehr ähnlich, was nichts schlechtes ist aber ich wollte mal was anderes!)

    Der Heidenau hat tatsächlich nur eine T Geschwindigkeits- Freigabe, da hatte ich (u.a. wegen der bereits anderen Reifengrößen) erstmal keinen Bock auf Diskussion mit'm TÜV der diese Jahr noch ansteht, deshalb ist es der Trailrider geworden.

    In der gemässigten Größe die ich fahre (110/80-19 und 150/70-17) für sparsame 175€ der Satz... - also gut 1/4 günstiger als die sogenannten Premiumhesteller.

    Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie sich das Teil macht, werde dann berichten!

    Ich wollte kein Diskussion über die MT07 anregen, sondern nur sagen, dass der Unterschied im „ich kann mich damit umbringen“ nicht so gigantisch anders ist. Wer die NineT als Motorrad hinstellt, das nur von Fortgeschrittenen gefahren werden sollte, der redet sich da eher was ein.

    Es geht ja nicht speziell um die MT07 oder die r nineT, sondern um das Grundsätzliche was es braucht um Fahren zu lernen... (nach dem Führerschein darf man zwar fahren, kann es aber noch lange nicht. Disziplin hilft zwar länger zu leben, steigert aber allein nicht unbedingt das Fahrkönnen!)

    Gehen wir mal davon aus, dass 'gut fahren' einfach nur heißt, möglichst sicher zu fahren und Spaß dabei zu haben ohne jetzt unbedingt sonderlich schnell zu sein... (wobei sich dann natürlich die Frage stellt wofür es >100PS und >1000ccm braucht, naja, ok, für den Fahrspaß eben - da kommt dann die Disziplin wieder ins Spiel (+Erfahrung und Wissen: doppelte Speed = vierfacher Bremsweg!!)

    Die Menschen die ich kenne die 'gut' fahren haben i.d.R. mit kleinen Motorrädern angefangen mit deren Leistung man spielen kann und die man dabei auch noch kontrollieren kann.

    Wer mal mit <30 PS auf der Crossstrecke oder Kartbahn unterwegs war, weiß wovon ich spreche!

    Ist in heutiger Zeit kein Muss mehr, aber immer noch hilfreich ebenso wie diverse Fahrsicherheitstrainings!!

    Was für eine ausgelutschte Gurke war das den? Wilbers rein, anderen Lenker drauf und du siehst im kurvigen geläuf das Heck ganz schnell kleiner werden.

    Bei der aktuellen MT-07 ist das aber nicht mehr notwendig, da wurden die kleinen defizite behoben.

    Die MT07 ist ein ganz famoses Mopped - im Serienzustand der r nineT vermutlich bereits ebenbürtig, da ja beide fahrwerksmässig ähnlich lausig sind. Ob die neue MT07 so viel besser ist wage ich ebenso wie bei der E5 r nineT ehrlich gesagt zu bezweifeln...

    Beide mit Wilbers 641/2 und Öhlins Kartuschen ausgestattet, machen einen Riesensprung und sind meiner Meining nach wieder gleichauf, die MT07 im ebenen topfenebenen Geläuf (also auf der Kartbahn) vielleicht mit leichten Vorteilen wegen dem geringeren Gewicht, im wirklichen Leben auf schlechten Straßen bedingt durch das 17" Vorderrad vielleicht etwas gehandicapt.

    Beides sind wirklich fantastische Moppeds, die MT (bzw. XSR) gefällt mir nicht so gut, und hat natürlich nicht ganz den Bumms und macht mir persönlich nicht ganz so viel Spaß. Ist aber sparsam und leise und für den der will und dem sie gefällt eine echte Alternative - sowohl für Anfänger als auch mit einem Fahrwerksupdate für gaaanz Fortgeschrittene!!

    ca. 200ml Spiritus/Alkohol in den Tank und die Einspritzung frisst das dann mit dem Wasser weg.

    Kann man machen, kann man sich aber auch sparen wenn man E5 tankt.

    Spiritus / Alkohol / Ethanol verbindet sich mit Wasser und verbrennt es dann mit (oder eigentlich auch nicht weil Wasser ja nicht brennt, aber es ist zumindest aus dem Tank raus!)

    In einer Tankfüllung normalem Sprit sind bereits 5% Ethanol, auf 20 Liter also etwa 1 Liter drin (bei E10 dementsprechend das Doppelte!) da kannst du dir die 200ml Spiritus getrost sparen! (die ich je nach Wassermenge auch nicht unbedingt als ausreichend erachten würde....)

    Hallo zusammen,

    Metzeler bringt 2021 die Evolution des Tourance Next auf den Markt, den Tourance Next 2.

    Externer Inhalt img1.motorradonline.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    https://www.motorradonline.de/news/metzeler-…trassenenduros/

    Das Profil sieht für mich auch wie eine Mischung des Tourance Next und Scorpion Trail 2.

    ist aber wohl noch nicht lieferbar... :denk

    sieht bissel wie ne Supermoto aus... - ist das ein 19" vorne??

    Den Seitenständer finde ich jetzt unnötig und übertrieben arg lang Das Motorrad steht sehr steil so als wäre ein langer Ständer in irgendeiner Hinsicht eine Tugend... :freak und er steht sehr flach. Den könnte man problemlos 5...10cm kürzer machen ohne dass die Standfestigkeit leidet.

    ich hab ja zum Glück nen Hauptständer...., also anhalten, Motor aus, aufbocken, Zündung an, ums Mopped rumlaufen, beidhändig drücken, wieder zurückkaufen und aufsitzen und kontrollieren ob die richtige Stufe eingelegt ist, evtl. korrigieren oder wenn es stimmt, abblocken und weiterfahren bis es 5Min später zu warm - oder doch zu kalt ist, dann eben das Ganze von vorne...


    :ditsch


    :weia


    :ablachen

    Genau, da steht dann Taka-Tuka-Land nichts mehr im Wege... Höchstens ein paar Kobolde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Details werden völlig überbewertet... - man muß den großen Zusammenhang sehen! :geht-klar

    zu ungeduldig mit der Aluhalterung, deshalb erstmal gecheckt wie das optisch und elektronisch passt...

    Tut es!!

    Das Licht und die Optik finde ich absolut genial - leider ist die Verarbeitung liderlich: in der Befestigungsschelle fehlt das Distanzstück, so dass man sie nicht richtig festziehen kann und die Nieten sind so winzig und schlampig gesetzt, dass sie sich gleich gelöst haben...

    20210421_121433.jpg

    20210421_114331.jpg

    Trotzdem gut geworden!

    20210421_121632.jpg

    20210421_120303.jpg20210421_120340.jpg

    Kaum zu glauben das das mit dem Original Federbein geht :lachen

    Was soll da nicht gehen... - ist doch eher topfeben und wie alles eine Frage der Geschwindigkeit.

    Die eigentliche Herausforderung liegt bei so einem Trip wohl nicht primär beim Fahrerischen...

    geil und geiler...

    Ich schräubel seit 30 Jahren an diversen Motorrädern und mach sie mir im kleinen Rahmen und mit meinen begrenzten handwerklichen und finanziellen Möglichkeiten so wie sie mir gefallen.

    Der Scheinwerfer an der nineT hat mir von Anfang an gefallen - das Rücklicht fand ich nicht so prickelnd... ( ebenso wie Heck, Kotflügel und Kennzeichenhalter) da musste etwas anderes her und zwar ein Bates - Style das den vorderen Scheinwerfer zitiert.

    Gibt es auch, sogar LED - allerding sehr Oldschool und leider nur von mittelmäßiger Qualität, dafür zum günstigen Preis. Optisch hat mir das schon richtig gut gefallen, die Schrauben waren flugs getauscht, die leichten Rostspuren - naja, bissel WD40 drüber, notfalls mal neu lackieren oder pulvern lassen, einzig die 7 LEDs die irgendwie immer unsymmetrisch sind und die beim Bremsen nur unwesentlich heller werden haben mir nie so gefallen aber was will man machen...

    Hatte schon mit dem Shin Yo Einsatz für die XSR700 (2. Bild!) geliebäugelt aber der ist wohl leider zu groß.

    Hab das Bates jetzt trotzdem fast 2 Jahre spazierengefahren und

    jetzt gibt es endlich ein Newschool Rücklicht im Bates- Style der nicht ganz so schwülstig ist wie der alte ( der Ring um das Licht ist nicht mehr so wulstig) und das richtig gutes LED Licht hat, nämlich einen Ring als Rücklicht und das Innere zusätzlich sehr hell als Bremslicht.

    Gefällt mir ausgesprochen gut und kommt live besser als man das auf Bildern einfangen kann.

    Befestigung und Gehäuse ist genauso lausig wie beim alten - da werde ich mir was aus Alu stricken aber das Licht kommt echt gut!!

    20210420_144647.jpg

    20210420_144656.jpg

    20210420_144702.jpg

    Hab zwar grad was anderes zu tun... aber gerade deshalb freu ich mich darauf, das demnächst mal umzusetzen- immer wieder ein bisschen zur Entspannung so nebenher! :jubeln

    Und zur Selbstrechfertigung finde ich sowohl ein helles Rück- als auch Bremslicht einen Sicherheitsgewinn...

    ( ich weiß, von hinten kommt eh keiner! :aetsch )

    18,55 l sind rein gegangen.

    Zieht man für die gefahrenen 10km noch einen halben Liter ab, dann hat der Stahlblechtank eine Kapazität von rund 18l.

    schlüssige Vorgehensweise!! :daumen-hoch

    Vollvollgetankt?? ( also randvoll??) - vermutlich schon sonst macht es ja wenig Sinn! :denk

    Schon erstaunlich dass in den Alutank in den bei gleicher Aussenkontur und unterschiedlicher Wanddicke ( Stahl 1mm vs Alu 2...3mm!) eher 0.5...1Liter weniger passen müssten stattdessen 2.5 Liter mehr reinpassen. (Ich habe definitiv schon 20.5Liter getankt!)

    - vielleicht ein weiterer Anreiz für dieses sündhaft teure Schmuckstück ( obwohl das ja nie beworben wird- bin trotzdem froh einen zu haben! :klatschen )

    Anyway, jetzt weisst du es - und ich auch!!

    Danke!! :heil