Beiträge von Madin

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Danke zuerst einmal für die Tips.

    Die Idee mit der warmen Garage habe ich Familienintern inzwischen genehmigt bekommen, heute Nacht ist nicht Laternenparken angesagt. Aber kurz vor 7 ist dann wieder freie Wildbahn angesagt.
    Das Graphitspray leuchtet mir ein, bei Fett würde ich fürchten, dass es auch relativ unbeweglich wird. Mal sehen, was ich morgen in der örtlichen Auto Werkstatt abgreifen kann.

    Gruß, Martin

    Hallo, mal eine kurze (aber wirklich ernst gemeinte) Frage an alle, die auch im Winter zumindest zeitweise fahren.

    Mir ist in den letzten 2 Wochen Nachts zweimal das Zündscloss eingefroren. Zündschlüssel ließ sich daher nicht mehr komplett einstecken. Nachdem ich den Schlüsse erwärmt habe (Kerzen und Streichhölzer aus der Adventszeit ware noch griffbereit) konnte der Schlüssel eingesteckt werden, nach weiterem mehrmaligen Erwärmen dann auch auf Zündung an gedreht werden. Soweit, so gut. Am Freitag ist mir dann aber beim Fahren der Zündschlüssel im Schloss festgefroren. Zündung aus ging glücklicherweise noch, abziehen war aber nicht mehr möglich. Ergo stand das Moped "Startklar" 4 Stunden auf dem Parkplatz vor der Firma, bis die Sonnne ein paar Plusgrade spendiert hat.

    Wer kennt das von seinem Mopped und was habt Ihr dagegen unternommen? Graphitspray?

    An die Unwissenden unter uns: Verschont mich mit Vorschlägen die "nur fahren wenn es warm genug ist", "kauf wieder ne GS, bei Keyless Go gibt es das Problem nicht" oder ähnlichem Unsinn. Ich muss (und wenn ich nicht muss will ich) bei solchen Bedingungen fahren. Das Familien-Vierrädrige habe ich nur selten zur Verfügung.

    Gruß, Martin

    Lass Dir doch mal ein Angebot für eine Folierung Mitkläger Folie machen lassen? Das dürfte auch nicht mehr kosten. Wäre vielleicht eine Alternative, auch gegen Kratzer durch Klamotten, Schlüsselanhänger etc.

    Gruß, Martin

    Ja, das hat was.

    Mir wären allerdings die schwarzen Flanken am Tank zu viel schwarz, hätte die eher auch weiß lackiert und dann eventuell schwarze Kniepads angebracht.

    Gruß, Martin

    E4 => bei der "klassischen" Variante (also nicht Pure, Scrambler, Racer oder Urban GS) Einstellbare Gabel, Instrumente eher im klassischen Stil (ohne das Mäusekino dazwischen) und, falls Du neu kaufen willst, zusätzliche Farboptionen. Bezüglich anderer Tahmengeometrie kann ich nichts zu Vor- oder Nachteilen sagen, bin die E3-Variante nie gefahren. Persönlich würde ich vermuten, dass eher nichts "Verschlimmbessert" würde sondern Feintuning in eine Richtung betrieben wurde um Schwachstellen zu verbessern.

    Gruß, Martin

    Gut zu wissen, dass die Innentaschen nicht wirklich dicht halten. Hatte ich schon befürchtet. Im Endeffekt kommt es aber auch darauf an, wie die Innentschen verschlossen werden. Bei Ortlieb müssen ähnliche Verschlüsse mindestens 3-4 mal eingerollt werden, um dicht zu sein. Bei den Innentadchen ist der obere Rand weniger stabil als bei den mir bekannten Ortlieb-Taschen. Daher vermute ich, dass da min. 4-5 "Umdrehungen" notwendig sein werden. Das hilft allerdings definitiv nicht gegen das Vollsaugen der Aussentaschen.
    Da es den Motech-Befestigungsmechanismus auch mit einer Alu-Platte gibt habe ich schon überlegt, den zu kaufen und eine wirklich dichte und Schmutzunempfindliche Fahrradtasche dranzumontieren. Mal sehen, ob ich das an einem der kommenden langen Winterabende umsetze. :freak


    Gruß, Madin

    Wie bereits in meiner Vorstellung angedeutet ist die 9T für mich Alltagsfahrzeug und Unter Customizing verstehe ich in erster Linie, die Maschine meinen Bedürfnissen anzupassen. Nach den ersten drei Wochen und knapp über 1000 Kilometer hier nun die ersten Erfahrungen:

    Schlechtwetter: Die Hinterradabdeckung eines Deutschen Carbonspezialisten bringt hier deutliche Verbesserung beim Einsauen der Beine - Eine Vollkapselung habe ich nicht erwartet und würde die Optik weiter verschandeln, passt auch so

    Gepäck:
    Die Orginal Gepäcktaschen (habe die Variante in schwarz ohne Leder) sind klein, aber ausreichend groß für Kleinere Einkäufe. Laptoptransport in der rechten Tasche funktioniert, wenn man sie nicht schließt, aufgrund der Höhe der Tasche bleibt der Laptop (in Laptoptasche eingepackt) sicher "befestigt" - Wasserdichtigkeit habe ich über einen extra Rucksack, der Wasserdicht ist, sichergestellt.
    Träger Habe ich die Original BMW montiert. Diese sind baugleich zu den SW Motec, hier kann man gegebenenfalls ein paar Euro sparen, wenn Mann ich die Originalen nimmt.
    Damit passt logischerweise auch das von SW Motec angebotene Zubehör wie z.B. Die Alu-Grundplatte. Aktuell bin ich am Überlegen, ob ich mir die nicht anschaffe und daran einen Z.B. Eine große wasserdichte Tasche befestige, um z.B. Laptop oder andere größeren Teile wasserfest zu transportieren. Von Ortlieb gibt es da einen interessanten Rucksack, der auch als Farrad-Packtache verwendet werden kann - daran ließe sich eventuell die Alu-Grundplatte mit der Aufnahme für den Originalträger befestigen.

    Navi:
    Hier habe ich mich derzeit noch für die Minimallösung "Navi über Handy" entschieden. Als Halter verwende ich ein Topeak Smartphone DryBag. Die am Lenker zu befestigende Halterung habe ich neben dem rechten Spiegel, damit ist das Handy durch den Kupplungsbehälter ein wenig vor Fahrtwind geschützt und der Halter selbst fällt weniger auf. Macht einen Stabilen Eindruck, auch bei 120 auf der Autobahn (Musste leider sein) kein Vibrieren. Eine zusätzliche Sicherung, z.b. Über eine um den Spiegel gelegte Schlaufe, werde ich mir noch überlegen.

    Windschutzscheibe:
    Hatte ich überlegt, nach knapp 500 Kilometern Inn zwei Tagen aber wohl endgültig verworfen. Dauergeschwindigkeiten über 100 km/h werde ich sehr selten fahren, bin früher auch jahrelang ohne ausgekommen.

    Das wäre es fürs erste, wen jemand noch weitere Ideen hat, ich bin durchaus offen für Anregungen. Auf Kommentare wie "macht man mit einer 9T nicht", "falsches Motorrad für Dich",... werde ich nicht eingehen, können sich die, denen das auf der Zunge liegt, also getrost sparen und Ihre Zeit lieber ins Fahren Investieren, dazu wurde das Mopped nämlich hergestellt.

    Gruß, Martin

    Vielen Dank für das herzliche "Welcome".

    Daran, die GS abzugeben, führte zum Glück kein Weg vorbei. Und da ich heute im Rahmen der Erstinspektion eine 1200 R als Ersatzfahrzeug habe bin ich sicher, das es zukünftig ziemlich sicher auch keine GS mehr bei mir in der Garage geben wird. Da wäre mir die 1200 R lieber. Aber im Moment reicht die 9T dicke, werde die nächsten Jahre kaum über 7000 Kilometer im Jahr kommen. Und für den Alltagsnutzen (bei mir notwendigen, da das Motorrad mein einziges Auto ist) habe ich schon die ersten Ideen zur Umsetzung - Tranport von Einkäufen, eventuell Licht und Sicht, Handschutz gegen Wind,... - Ja, die ersten werden schreien, dass ich dann das falsche Motorrad habe. Die dürfen dann gerne mal nachdenken, mit was man vor 30 Jahren im Alltag oder in mehrwöchige Urlaube gefahren ist.

    Grüße, Martin

    Hallo,

    Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Wie ich heiße könnt Ihr mit ein wenig logischem Denken aus dem Nickname ableiten. Mit 51 Jahren bin ich zwar bei der 90 gelandet, fühle mich aber noch nicht im Seniorenalter angekommen.

    Rappelboxer die zweite - Watt soll das den heissen? Nun, nach einer 1200 GS mit dem Wasserboxer bin ich wieder zum Luftgekühlten Flat-Twin zurückgekehrt. Diesen hatte ich bereits in einer 2014er GS, ist also fast wie ein alter Bekannter. Allerdings war ich überrascht, wie BMW den Motor über die Jahre weiterentwickelt hat.

    Nachdem der Umslieg von einer LC GS auf die nineT wohl eher ungewöhnlich ist werden sich manche fragen, was mich da geritten hat - ist eigentlich einfach: Ich fahre gerne Motorrad, dazu brauche ich den Führerschein. Auf der GS war der auf der Landstraße ständig in Gefahr. Ich hab immer nur beim Blick auf den Tacho gemerkt, wie schnell ich bin. Und dann der überragende Sitzkomfort, das super Fahrwerk, die Möglichkeit des Gepäcktransports in Variokoffern und Topcase, der geringe Verbrauch, seidenweicher Motorlauf und Schaltassistent, das beste Licht das ich je hatte - Einfach zu perfekt und feingeschliffen, zu wenig Ecken und Kanten. Da blieb dann nur der Schritt zurück zu den Wurzeln des Motorradfahrens - und der hat sich gelohnt. Endlich steige ich wieder mit Grinsen auf die Maschine  :freak


    Gruß, Martin