Alles anzeigenHallo Martin,
sehr interessant und scheint auch mit etwas Hintergrundwissen untermauert zu sein...
Aus reiner Neugierde:
Primärübersetzung entfällt bei weil die Kupplung direkt auf der Kupplung sitzt, also 1:1
Übersetzung der jeweiligen Gänge findet sich
dito Winkelgetriebe aber
woher hast du den dynamischen Hinterraddurchmesser (und gleicht sich die Umfangszunahme nicht mit der Abflachung an der Aufstandsfläche durch das Gewicht einigermaßen aus?!)
Schlupf am Hinterrad ist ja auch von mehreren Faktoren abhängig. - Was hast du da angenommen bzw. übernommen?! Wenn du den Schlupf korrekt betrachtest (also nach meinem Verständnis leistungs - und damit geschwindigkeitsabhängig) kommt doch eigentlich keine Gerade raus, oder?!
Alles anzeigenHallo Martin,
sehr interessant und scheint auch mit etwas Hintergrundwissen untermauert zu sein...
Aus reiner Neugierde:
Primärübersetzung entfällt bei weil die Kupplung direkt auf der Kupplung sitzt, also 1:1
Übersetzung der jeweiligen Gänge findet sich
dito Winkelgetriebe aber
woher hast du den dynamischen Hinterraddurchmesser (und gleicht sich die Umfangszunahme nicht mit der Abflachung an der Aufstandsfläche durch das Gewicht einigermaßen aus?!)
Schlupf am Hinterrad ist ja auch von mehreren Faktoren abhängig. - Was hast du da angenommen bzw. übernommen?! Wenn du den Schlupf korrekt betrachtest (also nach meinem Verständnis leistungs - und damit geschwindigkeitsabhängig) kommt doch eigentlich keine Gerade raus, oder?!
Hallo Matthias,
ja, etwas Hintergrundwissen ist da, ich hab das mal studiert (wie Du wohl auch) und bin auch da kleben geblieben (Leiter der Anwendungstechnik bei einem ziemlich großen Bremsenhersteller).
Der dynamische Raddurchmesser kann nur durch Versuche bestimmt werden und wird für Vergleichszwecke für 60 km/h angegeben. Da moderne Reifen aber mit zunehmender Geschwindigkeit kaum noch wachsen, habe ich mich mit dem nominellen Raddurchmesser begnügt, den man aus den Reifendimensionen bestimmen kann. Das reicht für meine Grafik allemal aus. Den Schlupf habe ich auch vernachlässigt, er beträgt leistungs- bzw. geschwindigkeitsabhängig bis zu 2 %. Aber Du hast recht, wenn man das reale Verhalten von Reifendurchmesser und Schlupf berücksichtigt, kommen im Gangdiagramm keine Geraden heraus. Kann man aber für unsere Zwecke vernachlässigen, die Ablesefehler von Drehzahl und Geschwindigkeit mit unseren Instrumenten sind da deutlich größer.
Viele Grüße
Martin