Jepp, Leute, ich habe mir damit einen Traum erfüllt, dessen Intensität ich so nicht geahnt hätte. Das sage ich jetzt nach den ersten 500 km.
Das Fahrwerk ist durch die Höherlegung nicht unhandlicher geworden, ein Gefühl von mehr Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten meine ich behaupten zu können.
Ich habe mich bislang erstmal im komfortbetonten Bereich der Einstellungen kundgemacht. Zumindest auf Langstrecke eine sehr angenehme Art abzurollen. Ich würde das schon S-Klasse Komfort nennen! Unebenheiten, sogar tiefergelegte Gullydeckel werden einfach ausgebügelt, wie ich es zuvor auch auf anderen Maschinen nicht erlebt habe.
Mag sein, dass es andere Systeme besser können, aber hier zeigt sich mir ein Zusammenspiel von Gabel und Schwinge, einfach perfekt.
Insbesondere hierin zeigt sich sicherlich die eigentliche Arbeit der Fahrwerkspezialisten, mit der Abfrage von Fahrergewicht, dem des Gepäcks und der bevorzugten Fahrweise. Wilbers, immer wieder, aber demnächst (falls das vorkommt) früher als erst bei 10.000 km.
Für meine Korsika-Tour in drei Wochen bestimmt die beste Vorbereitung. Dort werde ich dann auch ausgiebig das andere Ende der Einstellmöglichkeiten ausloten und genießen können. Im Emsland ist das nicht unbedingt möglich, weswegen ich erstmal 2 Tage ins Sauerland gefahren bin.
Weitere Vorteile für mich (1,93) sind der angenehmere Stand mit dem Krad und die bessere Übersicht, selbst über SUV vor mir.