Beiträge von René G

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Da Zitat lautet: "Langjährige Partner wurden zugunsten des neuen BMW Niederlassungswelt eiskalt über die Klippe geschubst"

    Das bedeutet nicht, dass neue BMW Niederlassungen eröffnet werden. Vielmehr hat die Kundschaft jetzt längere Wege zu den verbliebenen BMW Niederlassungen.

    Deshalb meine Frage, ob die Glaspalast-Blase irgendwann platzt. Harley und Tesla wollen ihr Geraffel am liebsten nur noch per Internet verkaufen. Tesla hat schon immer rote Zahlen geschrieben, Harley jetzt auch.

    Man kann ja hierbei durchaus vom „Kino-Effekt“ sprechen:

    Zuerst steht ein Zuschauer auf, um besser sehen zu können. Danach der dahinter und danach wohl alle Zuschauer. Ergebnis ist, dass alle wieder gleich (schlecht) sehen, nun aber stehen statt sitzen.

    Tesla und Harley probieren nun wohl die andere Richtung. Ich erwarte den ähnlichen Ausgang.

    Nachdem ich nun über 1.000 km über das wunderschöne Korsika gezogen habe, stellt sich mir die Frage nach dem Klopfsensor.

    Offenbar gibt’s im Süden, erst recht auf Korsika, nur 95er Sprit. Wobei ich nun glaube, das dieser Sprit nicht mal die 95 Octan hat, denn mein Motor hat unter 4 Tsd unter Last ständig genagelt wie ein Trecker.

    Sollte der Klopfsensor so etwas nicht eigentlich verhindern können? Dieses Verhalten war mir jedenfalls mit heimischem 95er Sprit nicht bekannt.

    P.S. gebe günstig eine Tankfüllung ab.

    Aber nur mit Schiene, ohne Schiene wandert sie.

    Das kann ich (leider) jetzt bestätigen! Aber auch mit Schiene.

    Mit Dreiertrailer nach Korsika gefahren. Beim Tanken muss uns jemand hinten zwei Spanngurte geklaut haben, so dass die Aprilia in der Schweiz herumspringen konnte. Das brachte dann wohl einen der vorderen Gurte zum reißen, sodass sich der Stummellenker (glücklicherweise) unter den Sitz meiner UGS klemmte. Das Chaos fiel uns erst beim tanken in Italien auf. Irgendwann wäre die Aprilia über Bord gegangen.

    Denke schon. Allein meine lieblings Haustrecke besteht aus knapp 200 km Kurven mit Pass Überquerung (Furkajoch oder Faschinajoch) und ziemlich gripigem Belag. Wer mal in der Ecke vorbei kommt, einfach melden.😎👍

    Wenn ich meine „Hausstrecke“ im Emsland dagegenstellen darf:

    200 km mit 3 Kurven, davon zwei jeweils Kreisverkehr. Steigung und Gefälle auf der vollen Länge etwa 3 m.

    Wer mal in dieser Ecke vorbei kommt, auch einfach melden.:rocker

    Warum die Ingenieure nicht einfach mal einen „Einschub“ für den Simmering ins Gehäuse gearbeitet haben. Undicht? Neue Kartusche reinschieben, alten Ring aus dem Auswurf entnehmen...

    Ich habe mit meiner UGS jetzt 15.000 km gefahren und kann nichts bemängeln. Mit der Wilbers Höherlegung merke ich nichtmal mehr Probleme mit dem Straßenbelag, weder bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, noch in Kurven. Diesen Umbau kann ich nur jedem empfehlen, und für mich steht er an erster Stelle vor irgendwelchen anderen Optimierungen.

    Die ersten 14.000 km vor dem Umbau waren aber auch mangelfrei. Auf die Räder meiner UGS kann ich nicht schimpfen.

    Tausch F4 gegen Racer ist ja wie 911er Porsche gegen Golf.

    ja, auch von mir ein Willkommen hier. Das gilt im Prinzip ja stets für alle, die sich hier vorstellen. Aber die Menge der Postings wäre sehr schnell sehr groß, wenn man jedesmal zurück grüßt. Nimmt mir hoffentlich niemand übel, wenn ich’s nur manchmal mache. Andere halten das ja ähnlich.

    Vielleicht kannst du, Andreas, diesen Wechsel ja mal erläutern. Mochtest du‘s etwas ruhiger, weniger hektisch angehen, oder war Dir die Regelelektronik Zuviel geworden?

    Lächerlich, mir hat die Werkstatt doch tatsächlich 7.- Euro für's Batterie laden berechnet :weia

    Naja, sieh‘s mal so: bei einer Inspektion o.ä. mit Rechnungsbetrag von 300 € bleiben dem Werkstattbetreiber beispielsweise 50 € Rohgewinn übrig. Erhöht sich nun der Arbeitseinsatz, weil beispielsweise die Batterie zu leer ist, oder weil der Fahrzeughalter beispielsweise Schutzbügel oder Pads montiert hat, verringert sich der Rohgewinn bei Verzicht auf diese 7 € um glatte 14 %.

    Am Monats- oder Jahresende summiert sich da einiges, obwohl diese 7 € zunächst witzig aussehen mögen.

    Dias Finanzamt kommt alle paar Jahre mit betrieblichen Kenn- und Vergleichszahlen und zieht ganz fies seine eigenen Schlüsse. Argumentiert der Werkstattbetreiber dann nach fünf Jahren mit fehlenden 7 € wegen abzunehmenden Schutzbügeln oder beispielsweise mal 4 € Beträgen, weil die Fahrzeugbatterie zu wenig Saft hatte, lachen die Prüfer dich aus. Und in etwa so kann es dann zu Nachzahlungen von mehreren zig-tausend Euros kommen, die manchmal nichtmal ein teurer Steueranwalt verhindern kann. Mein letzter Steueranwalt nahm 300 € pro Stunde bei einem Thema, dass für Aussenstehende auch nach Tagen des Einlesens kaum zu durchdringen ist.

    Also sind diese 7 Euro nichtmal böse gemeint, oder zur Bereicherung des Rechnungsschreibers.

    Das können viele so nicht wissen. Ist aber so.

    So, gerade war der Postbote da und hat mir meine neue Icon 1000 gebracht - LMAA ist das ein geiles Stück :mega

    Dann möchte auch mal einen Tipp geben:

    https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…die-Jacket-0002

    Die bad-Eddie von Modeka hat zwar nicht so viele Taschen, dafür aber ein Hoody-Teil zum reinzippen. Und die Kapuze wedelt nicht. Bei warmem Wetter funktioniert die Kühlung über Brust-Rücken-Zipper hervorragend.

    Regulär ist sie für 270 € im Handel, was schon recht günstig ist. Als „Neumodell“ hatte ich sie im letzten Sommer nur bei modeka, beispielsweise in Beckum für 170 € bekommen, was wohl unschlagbar ist.

    Oder Wein zur Weinprobe....:daumen-hoch

    Oder Flaschenbier in die Kneipe.

    Insgesamt zeigen die Beispiele, wie irre das ist. Letztendlich würden die Wartungskosten dadurch nicht niedriger ausfallen, wenn das jeder so machte. Der Weinverkäufer, der Bäcker, der Werkstadtbetreiber und auch der Wirt, sie alle haben zum Monatsende ihren Kostenblock, der zu bezahlen ist. Darüberhinaus muss Geld übrig bleiben, um dann und wann Investitionen tätigen zu können.

    Was dann noch übrig bleibt, gehört zu seinem eigenen Einkommen.

    Kann der Unternehmer nun nicht mehr auf seine Kosten kommen, weil der Kunde eigene Produkte mitbringt, muss er an anderer Stelle den Preis erhöhen. Hier gilt es dann psychologisch so vorzugehen, das die Kundschaft sich nicht übervorteilt fühlt.

    Solange dieser Unternehmer nicht zwölf mal jährlich in den Urlaub fährt und sein Personal untertariflich bezahlt, hat er mein Verständnis. So funktioniert Wirtschaft.

    Ich habe das selbe Geld fürs Fahrwerk ausgegeben, hierauf lege ich mehr Wert.

    Vielleicht bin ich der einzige, dem geschmiedete Teile fast immer besser gefallen. Das mag am Arbeitsaufwand liegen!? Fräsen ist ja keine Kunst. Jedenfalls heute nicht mehr. Und doch sehen diese Teile so digital aus, dass sie in meinen Augen nicht zu einem coolen Gerät mit Seele passen.

    Für eines mögen sie aber gut sein: man kann mit relativ wenig Aufwand den Preis des Mopeds verdoppeln.

    Habe meinen Lenker weiter nach vorn geneigt, um gestreckter zu sitzen. Jetzt hab ich das Problem, dass die Schalter nicht mehr optimal sitzen und beim Kuppeln betätige ich mit dem Kupplungshebel immer die Lichthupe. Wie bekomme ich denn die Griffe gelöst, um sie drehen zu können?

    Ich denke, du solltest hier nicht die Griffe drehen, sondern die Armaturen!

    Zur gleichmäßigen Ausrichtung orientiere ich mich hierbei an den Spiegeln. Aus seitlicher Sicht sollten die Halter parallel sein. Es sei denn, du hast unterschiedliche Handgelenke. :denk

    Ein neues kleines Projekt:

    Ich hatte mit Herrn Ambacher, einem Ansprechpartner für Rizoma Teile, telefoniert. Es gibt eine Seitenstange für die Rizoma Gepäckbrücke (restlichen Bilder), aber laut seiner Aussage keine passende Tasche dazu. Also erst einmal die Stange gekauft. Diese schmiegt sich sehr schön an. Nur die Sechskantschraube stört, wenn man genau hinschaut.

    „Nerv“ uns doch gerne mit weiteren Berichten, Roland. Ich find‘s interessant.

    Ich habe ja auch den Rizoma Gepäckträger montiert und das gleiche Problem, hier aber mit dem Trägersystem von Wunderlich. Dieses nimmt als Montagepunkt die Schrauben unterhalb der Sitzbank. Diese habe ich dann mit einem Lochblech um ca. 30 mm nach hinten verlegt. Meine Blinker hatte ich an der original Befestigung belassen.

    In das Gepäckträgerdreieck, aus dem bei dir die Blinker ragen, konnte ich das hintere Befestigungsrohr meiner Taschenhalterung schieben, sodass die hintere Hälfte des Trägersystems nun am Gepäckträger lastet. Das sieht nach meinem Befinden aber stabiler aus, als die originale Befestigung an den unterseitigen Schrauben. Zusätzlich bewirkte das, dass die Taschen nun auch etwas tiefer hängen, also bündig zur Sitzbank.

    Upps, jetzt erst erkannt: das Gepäckträgerdreieck ist ein Viereck, möglicherweise sogar ein Parallelogramm.

    Hallo René, wenn Du nichts dagegen hast würde ich wegen der Vollständigkeit Deinen Bericht, mit diesem Links komplementieren:

    Wilbers (Christian Bender/Benders Company) Umbaukit

    Getting the Dreambike (Umbau einer Urban GS für die lange Reise)

    (Wenn doch, schick mir ne Mail und ich lösche die beiden Links)

    Schön, dass Du nun auch zu den Lanbeinigen zählst.

    Ist gut so, dazu war ich wohl zu blöd. Danke dir. Und dank auch für die vorherigen Berichte, die mich erst dazu gebracht hatten. :klatschen