Beiträge von friedrich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


    Wenn es einen Service-Leiter gibt, mit dem man reden kann, dann den der NL Nürnberg.

    Die Fehler, die in der Werkstatt gemacht wurden, sind natürlich blöd.
    Aber das kann dir in jeder Werkstatt passieren. Da arbeiten übrigens auch nur Menschen.

    Das würde ich genauso bestätigen, das Personal ist freundlich und der Service-Leiter hat auf jeden Fall ab 11:30 immer Zeit, wenn man anruft.
    Warum eigentlich erst ab 11:30 ? Vorher keine Zeit für die Kunden - auch das ist ein Fakt - ohne Bewertung.....

    Ansonsten zählen zusätzlich die oben erwähnten Fakten:

    Zu viel Öl eingefüllt - spritzt aufs Hinterrad - Fehler der Werkstatt von Menschen verursacht...stimmt;

    Kundenwünsche nicht umgesetzt - von Menschen verursacht ... stimmt ebenfalls;

    Wir sind uns also einig; Ansonsten alles o.k.

    mfg friedrich

    Jupp. Der Thieroff hat Top! Ware. Von alten Daimler bis Mustang alles da! Was hast du?

    Herr Thieroff hat für einen namhaften Glashersteller einen 190 SL restauriert. - praktisch Neuzustand;
    Dieser Glashersteller hat seinen Sportwagen in Zahlung gegeben, den habe ich dann gekauft. (liegt schon einige Jahre zurück)
    Bin damit super zufrieden; - macht fast soviel Spaß wie die RnineT;

    mfg friedrich

    Hallo Frank,

    Sei herzlichst gegrüßt hier im Forum;

    Schwarzenbach am Wald, da fällt mir ein Autohändler ein, der gerne 190 SL restauriert. (Auto Thiero...) - macht der das immer noch?
    In einer Top Qualität, die bei Wunsch auch den Neuzustand übertrifft.
    Super Betrieb - habe dort mein bisher schnellstes Fahrzeug gekauft;

    Viel Spaß

    mfg friedrich

    Um die Kunden langfristig zu binden geht man wie folgt vor:

    1. Ausdünnung des Händlernetzes:

    Man reduziert das Händlernetz auf ein Minimum.

    2. Für Auslastung sorgen:

    Damit die Service-Partner oder Werksniederlassungen eine gute Auslastung erhalten, wird generell das Service-Intervall auf 1 Jahr oder entspr. Kilometerzahl (die von den wenigsten im Jahr erreicht wird) festgelegt.- sonst keine Garantie oder Gewährleistung...

    3. Service-Intervallanzeige:

    Die Serviceintervallanzeige kann nur mit einem speziellen Programmiergeräte zurückgesetzt werden, was in der Regel nicht käuflich oder nur teuer zu erwerben ist.
    Dieses Gerät haben nur die Werksniederlassungen bzw. die Service-Partner.

    4. Teures Öl vorschreiben:

    Für den Service wird nur eine betimmte teure Ölsorte vorgeschrieben bzw. freigegeben. (Herstellerfreigabe)

    5. Der Trick mit dem Clip:

    Für die Hartgesottenen, die trotzdem Ihren Service selbst erledigen wollen, baut man Plastikclips an bestimmten Stellen ein, die mit ziemlicher Sicherheit beim Service brechen.

    So ähnlich will man Kundenbindung erreichen??
    Pure2018 hat Recht - selber Schuld;

    mfg friedrich

    Die Story bei BMW in Nürnberg geht weiter:

    Nach dem Service Termin in 10/2017 sind nun drei unterschiedlichen Angaben für das nächste Service-Intervall möglich.

    1. Laut Scheckheft: nächster Service - 10/2018 (das sollte richtig sein)
    2. Laut Werkstattplan: nächster Service - 2/2018 (kann nicht stimmen)
    3. Laut Bordcomputer: nächster Service - unklar weiß man nicht??

    Aufgrund der unklaren Faktenlage bin ich also ein zweites Mal die 45 km nach Nürnberg in die Witschelstr. gefahren, um Klarheit zu erhalten.

    4. Übergabe der RnineT an den Werkstattleiter:

    Da ich nur maximal 5000 km pro Jahr fahre, habe ich dem Werkstattleiter erklärt, er soll den Bordcomputer bitte so programmieren, daß als nächster Service-Termin 10/2019 angezeigt wird. - also 2 Jahre;
    Es hat dies bestätigt und erklärt, daß dies kein Problem darstellt.

    5. Rückgabe der RninT an mich:

    Der Werstattleiter hat nun erklärt, daß er meinem Wunsch nicht umgesetzt hat und stattdessen als nächsten Service-Termin 10/2018 einprogrammiert hat.

    6. Zusammenfassung:

    Bei BMW in Nürnberg werden Absprachen nicht eingehalten.
    Die Kundenwünsche werden einfach ignoriert.
    Der Kunde ist Bittsteller??

    7. Hinweis:

    Es ist ohne weiteres auch möglich, die Service-Intervall-Anzeige komplett zu löschen, so daß keine Anzeige im Bordcomputer erfolgt.
    Das ist für die interessant, die zukünftig den Service in Eigenleistung erledigen wollen und sich kein teures Programmiergerät kaufen wollen.
    Allerdings muß man vorher eine BWM-Niederlassung finden, die diese Umstellung vornimmt.

    mfg friedrich

    Wegen meiner Erfahrungen mit Nürnberg kaufe ich meine G/S in Lenggries. 300km entfernt.

    Aufgrund der schlechten Erfahrung mit der BMW Niederlassung in Nürnberg suche Ich auch eine andere BMW-Werkstatt in der Nähe von Nürnberg.
    Leider kenne ich nur eine in Bamberg und eine in Weißenburg. Habe auch keinerlei Erfahrung darüber, wie dort gearbeitet wid.

    mfg friedrich

    Hallo und herzlich wilkommen.

    Jedoch verstehe ich nicht was bei an BMW nürnberg so schlimm ist.

    Kannst du mir das sagen? :freak

    MfG Dieter

    Hallo Dieter,

    Danke Dir, ich habe viel Spaß mit der R9T.

    Zu Deiner Frage - was an BMW-Nürnberg so schlimm ist?

    Schlimm ist relativ - ich habe auch nicht von schlimm gesprochen.

    Wenn jedoch die Kurbelwelle wegen zu viel Öl Schaum schlägt und das Öl am Luftfiltergehäuse austritt, dann kann jeder für sich abklären, wie er das beurteilt.
    Im Extremfall könnte das zu einem Motorschaden führen...
    Wenn dann noch Öl auf das Hinterrad spritzt, dann wirds langsam nicht schlimm, sondern gefährlich....

    Ich habe Fakten aufgezählt. (siehe oben)

    mfg friedrich

    Grundsätzlich hält dich niemand davon ab, auch bei deiner nineT den Service selbst zu machen.

    Das werde ich demnächst auch so machen;
    Nur wer stellt den Bordcomputer zurück?

    Dennoch bin ich der Meinung, dass wenn ich bei einem Service-Termin ein KOSTENLOSES Ersatzfahrzeug erhalte, dann muss ich mich damit auch zufrieden geben, wenn ich nicht das Topmodell, sondern einen fahrbaren Untersatz bekomme. Nächstes mal kannst du die 45km ja auch einfach nach hause laufen, wenn dir der Roller nicht gefällt.

    Ich hatte von BMW- Nürnberg noch nie ein kostenloses Ersatzfahrzeug.
    Habe im Jahr 2016 und auch im Jahr 2017 immer dafür bezahlt!!

    Auch für den Roller habe ich bezahlt.

    Selbstverständlich hätte ich auch für die S 1000 RR bezahlt.
    Es sollte lediglich eine sinnvolle und zeitsparende Kombination zwischen Service und Probefahrt erfolgen.

    mfg friedrich

    Hallöchen rüber nach Herzo.

    Das mit der Niederlassung kannst etz aber nicht so im Raum stehen lassen. Was haben die denn verbummelt? Ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen machen können :( Gut, ich war seit kauf nur bei der Einfahrkontrolle dort.Der 10.000er kommt dann irgendwann im April/Mai.

    Hallo Zusammen,

    Einige Details zu den Aktionen bei der Nürnberge BMW- Niederlassung in der Witschelstraße.

    Habe die RnineT von einem Werksangehörigen im Jahr 2015 gekauft.
    Die erste Inspektion war somit schon erledigt.

    1. Erster Service im Jahr 2016:

    Bei ca. 5000 km bzw. nach einem Jahr wurde der erste Service von BMW in Nürnberg erledigt.
    Man denkt wenn man über 300 Euro bezahlt sollt alles o.k. sein.
    Plötzlich kommt Öl aus dem Luftfiltergehäuse - hinten im Bereich der Batterie;
    Habe dann festgestellt, daß zu viel Öl eingefüllt wurde.
    Ich habe dann ca. einen halben Liter Öl abgelassen. Dann war der Ölstand im Schauglas an der oberen Kante.

    2. Zweiter Service im Oktober 2017 bei ca. 10 000 km:

    2.1 Ersatfahrzeug für Servicezeit - für einen Tag:

    Wollte eine S 1000 RR als Ersatzfahrzeug haben. War auch so vereinbart und zugesagt.
    Bin dann mit einem BWM Roller heimgefahren, da keine RR zur Verfügung stand.
    Der Servicechef meinte: "Besser schlecht gefahren als gut gelaufen" :klatschen

    Kann ja mal passieren - auch zweimal???

    2.2 Service-Intervall-Anzeige:

    Im Scheckheft wurde als nächster Termin Oktober 2018 eingetragen/oder 20 000 km, was so in Ordnung ist.
    Als ich jedoch zu Hause den der Rechnung beiliegenden Werkstattplan durchlese, wird dort als nächster Service der 5.2.2018 bestätigt?
    In nur vier Monaten wieder Service???

    Habe dann BMW in Nürnberg angerufen - keiner war zu erreichen, der sich auskennt- um Rückruf gebeten...
    Bei BMW in München die Kundendienstabteilung angerufen - nur dummes Zeug haben die erzählt - richtet sich nach dem Fahrprofil - legt die Werkstatt fest... soll Werkstatt fragen...

    Am nächsten Tag hat dann BMW Nürnberg zurückgerufen.
    Ergebnis: Das weiß man jetzt nicht mehr genau, was man im Bordcomputer einprogrammiert hat.
    Der Serviceleiter hat noch den Mechaniker gefragt- wußte es auch nicht mehr...
    Vorschlag: Am Besten ist es, wenn ich nochmal vorbeikomme.

    Bin dann also nochmal 45 km in die BMW-Niederlasung gefahren. - habe ja sonst nichts zu tun...
    Jetzt ist auch im Bordcomputer Oktober 2018 für den nächsten Service eingestellt.

    Habe 327 Euro für den Service bezahlt, was durchaus im Rahmen ist, wenn alles o.k ist.

    Meiner Meinung nach haben die in Nürnberg einfach zu viele Kunden bzw. zu viel Arbeit. Besonders in den Sommermonaten.
    Mußte drei Wochen auf einen Termin warten. Im September war nichts mehr frei.

    Da freue ich mich über meine Honda und meine 35 Jahr alte Suzuki.
    Da kann man alles selbst erledigen. Da wird höchstens alle 2 Jahre einmal Öl gewechselt und die Fahrzeuge laufen problemlos.

    mfg friedrich

    Zusätzlich zu einer Honda FMX 650 und einer Suzuki DR 250 habe ich mir vor 2 Jahren eine BMW R nine-T gekauft und bin bis heute etwa
    10 000 km gefahren. Die BMW hat mir von Anfang an optisch sehr gut gefallen. An dem Bike wird nichts verändert - alles serienmäßig.
    Mit dem Motorrad bin ich sehr zufrieden. Es gab bisher keinerlei Probleme.

    Allerdings bin ich mit der BMW-Niederlassung in Nürnberg absolut unzufrieden.
    Bisher wurden dort die ersten beiden Kundendienste durchgeführt.
    Jeder Service hatte so seine Mängel... :wuetend
    Evtl. später mehr dazu.

    mfg friedrich